450er EC135 mit Fenestron und Direktantrieb - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fixundfoxi
    Senior Member
    • 14.04.2017
    • 1006
    • Susan
    • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

AW: 450er EC135 mit Fenestron und Direktantrieb - geht das?

Super schöne Details hast du da gefertigt.
    Ich freu mich schon sie lackiert zu sehen!

Komm du auch gut ins neue Jahr und alles alles Gute für 2018.

Gruß Susanna

Kommentar

• Fixundfoxi
      Senior Member
      • 14.04.2017
      • 1006
      • Susan
      • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
      Also ganz ehrlich, man glaubt kaum das das "nur" ein 450er ist!
      Der helle Wahnsinn was Du aus dem Rumpf gezaubert hast.
      Dir auch einen guten Rutsch!

Roland
      Vor allem mit welchen Mitteln.
      Kabelisolierung als Fensterumrandung.
      Ziemlich genial!
      Zuletzt geändert von Fixundfoxi; 30.12.2017, 21:03.

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
        Also ganz ehrlich, man glaubt kaum das das "nur" ein 450er ist!
        Der helle Wahnsinn was Du aus dem Rumpf gezaubert hast.
        Dir auch einen guten Rutsch!

Roland
        Dem kann ich mich nur anschließen.
        Und ich WEIß, wie besch... der Rumpf vorher war - ich hab ihn verhunzt.

Euch allen ein "Frohes Neues"!!
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
          Und ich WEIß, wie besch... der Rumpf vorher war - ich hab ihn verhunzt.

:
          ... man Michael, musst Du alles verraten, ich hab doch extra gepostet, dass Du mir "bei der Beschaffung des Rumpfes behilflich " warst, nicht dass es Deiner war. Nur isses raus.
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Da ich heute erstaunlicherweise gar nicht so müde bin und das Wetter eh nicht viel Wahl lässt, habe ich mich als kleine -Zwischendurchaufgabe- nochmal mit dem Finish der Hängemechanik beschäftigt.

Im Prinzip ist sie ja komplett fertig, eingestellt und betriebsbereit. Nur wollte ich bei der Hermes Manches noch ein bisschen besser machen, als ich es bei der Agusta konnte. In der ROTOR 6/2016 hatte mich der Workshop -Die Kunst des Strippenziehens- beeindruckt. Deshalb habe ich mir heute Nachmittag die Verkabelung vorgeknöpft und wie beschrieben realisiert. Das Wunderwort heißt -Paracord-, das sind die Strippen der Fallschirmgleiter, die es in allen erdenklichen Farben und mehreren Stärken gibt. Verwendet wird aber nur die Hülle, die Strippen darin lassen sich problemlos rausziehen. Das Aufwändige daran ist eigentlich nur, das man das Cord nicht über die Stecker ziehen kann. Man muss diese abschneiden und neue anlöten.

Trotzdem habe ich mich da heute rangemacht. Als erstes wurden das Heckservo- und das Empfängerkabel des Reglers mit Paracord umhüllt. Diese beiden Kabel waren mir am wichtigsten, da sie beide streckenweise frei im Rumpf -schweben-. Das Kabel des Heckservos war ohnehin zu kurz, da musste ich sowieso Löten.

Also kurz entschlossen die Kabel durchgeschnitten, auf die richtige Länge gebracht und vor dem Anlöten eines neuen Sevosteckers eine Paracordhülle darüber gezogen. Die ausgefransten Paracord-Enden bekommt man mit einer kleinen Feuerzeugflamme eingebremst. Schrumpfschlauch drüber - fertig. Und sieht sauber aus.

Noch beeindruckender war der Effekt an der Hängemechanik selbst. Die drei Servokabel habe ich gleicherweise maßgerecht gekürzt, in Paracord gesteckt und mit kleinen Kabelbindern locker am Chassis fixiert (siehe vorher/nachher).

Damit sind die Kabel zuverlässig gegen Durchscheuern oder Abknicken geschützt, und das Ganze sieht noch kompakter und ziemlich professionell aus.

Der Zeitaufwand hielt sich auch in Grenzen, knapp drei Stunden dauerte die ganze Aktion - geht doch, oder?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Fixundfoxi
              Senior Member
              • 14.04.2017
              • 1006
              • Susan

Huih, da hast du dein Gestrippe aber sauber in Zaun gebracht.
              Super Sache!

Gruß Susanna

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Die zwei ersten Fotos im Vergleich - auf den ersten Blick gar kein großer Unterschied. Aber der erste Blick täuscht: Zwischen beiden liegen über neun Stunden Arbeit.

Die Hermes wurde noch einmal mit Spritzspachtel grundiert und danach quasi jeder Quadratzentimeter mit 450er Schleifpapier angeschliffen. Zuvor mussten die Beleuchtungs-LEDs geschützt werden.

Hier habe ich gute Erfahrungen mit Latexmilch gemacht. Anstelle des Abklebens werden die betreffenden Stellen - also hier die "Lichtaustrittsöffnungen" - mit Latexmilch bestrichen. Nach zwei-drei Stunden klebt diese wie eine Gummischicht auf den bestrichenen Partien und kann sorglos mit lackiert werden. Das lohnt sich besonders bei extrem kleinen oder unförmigen Teilen, ich habe aber auch schon komplette Fensterscheiben auf diese Weise geschützt. Nach dem Lackieren lässt sich das Gummihäutchen ganz einfach abziehen (das kennt man ja auch von woanders her).

Ein paar Stellen wurden auch nochmal nachgespachtelt. Die Flasche mit Holzleim lässt den letzten Schritt des Rumpfausbaus ahnen: Es folgen die Nieten.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Ich bin neu auf diesen Thread gestoßen und fasziniert von der geleisteten Arbeit und den Ergebnissen....wirklich toll was hier auf die Kufen gestellt wird!
                  Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

Nee, es folgten doch noch keine Nieten.

Die Hermes hat ja nur wenige sichtbare Nieten, die dunkel glänzend auf dem weißen Rumpfkörper gut zu sehen sind. Und auch nur die möchte ich nachbilden.
                    Deshalb habe ich mir überlegt, den Holzleim für die Nieten gleich dunkel-metallic einzufärben und die Nieten damit nach dem Lackieren aufzubringen.

Also war gestern bei über 10 Grad Außentemperatur in meinem Schuppen das Sprayen des weißen Lackes angesagt. Das Wetter kam mir da sehr entgegen. Die Dosen und den Rumpf habe ich unmittelbar über einem Radiator schön angeheizt und anschließend in aller Ruhe drei Durchgänge lackiert.

Das Ergebnis habe ich gestern mit der Note 2 - 3 bewertet, heute nach dem Aushärten gebe ich der Qualität eine glatte -2-. Eine kleine Nase und zwei Staubeinschlüsse halte ich für eine -Winterschuppenlackierung- akzeptabel. Beide Baustellen sind reparabel. Das passiert aber erst in 3-4 Tagen, wenn der Lack endgültig ausgehärtet ist.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Heute habe ich mich zwischenzeitlich mit den Abziehbildern (Decals) beschäftigt.
                      Die mache ich am Rechner selbst: Fotovorlagen oder heruntergeladenen Logos bearbeite ich mit Photoshop. Die fertigen Motive werden dann einfach in ein Word-Dokument eingefügt und in die passende Größe skaliert.

Probeweise drucke ich sie auf normalem Papier aus, schneide sie aus und prüfe durch Anhalten die Größe. Wenn alles stimmig ist, drucke ich das Word-Dokument auf Decalfolie (in diesem Fall mit transpatentem Hintergrund). Das bedruckte Teil wird dann mit Klarlack (Duplicolor Zapon-Spray) eingesprüht und damit fixiert. Wenn der lack getrocknet ist, wird konturengenau ausgeschnitten, ins Wasser gelegt und aufgeklebt.

Auf diese Weise habe ich die Beschriftung der Hermes mit Firmenlogo, meiner Fantasiekennung sowie diverser kleiner Symbole am Rumpf realisiert. Auch die Fensterrahmen und die leichte Braunfärbung der Schtzbleche hinter den Abgasrohren hoffe ich auf diese Weise realistisch hinzubekommen.

Morgen wird ausgeschnitten und mit dem Bekleben begonnen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

War nix mit -morgen-.

Wie es immer so ist, hielt der Alltag andere Turbulenzen bereit. Und wenn man schon kein Glück hat, dann kommt meist auch noch Pech dazu:

Beim Hallenfliegen am Abend kam eine der Hallenwände urplötzlich auf meine kleine Schweizer zu und verursachte erheblichen Schaden (man muss die Fehler auch mal bei anderen suchen können ).

Da bekam deren Reparatur erst einmal Priorität, denn am Freitag war schon wieder Fliegen angesagt.
                        Neue Blätter folieren und wuchten, Chassisplatten austauschen und das komplette Landegestell neu machen und natürlich alles wieder ordentlich einstellen, standen bis dahin auf dem Plan.
                        Die Kanzel ist noch in Arbeit, aber die Kleine ist am Freitag wieder geflogen.

Bloß für King Louie wars ein wenig zugig.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Gestern und heute ging es nun an der Hermes weiter.
                          Die weiße Farbe ist lackiert, die Nasen sind inzwischen ausgebessert. Gestern habe ich noch die Anbauteile angeklebt, die mit Klarlack oder Metallicbraun mit überlackiert werden sollen.

Der Fenestron-Stator wurde eingebaut, Griffe und Scharniere. Dann habe ich die Decals aufgeklebt. Hier kommt nun meine modellbauerische Freiheit zum Tragen. Obwohl das Vorbild die britische G-SENS ist, bekam meine Hermes meine eigene Kennung. Auch die Europa-Flagge kam an die Heckfinne, hat mit meiner Einstellung zu tun.

Heute habe ich dann die Nieten gesetzt. Den Schritt hatte ich nach hinten verschoben, weil ich den Holzleim eigentlich gleich einfärben wollte. Das habe ich heute probiert, leider ohne Erfolg: Holzleim und Acryl-farbe sind nicht mischbar. Also habe ich heute Vormittag die Nieten mit normalem Holzleim aufgebracht, am Nachmittag habe ich sie per Hand metallic-grau eingefärbt. Dann habe ich noch alle Griffe und Scharniere weiß gestrichen.

Der nächste Schritt ist das Lackieren der Kanzel in braun-metallic. Dem Original-Farbton kommt die BMW-Farbe -sparkling brown metallic- am nächsten. Eigentlich wollte ich den Lack einfach beim BMW-Händler holen, aber der Preis hat mich umgehauen: 160 ml für fast € 22,- !

Da habe ich dann doch im Netz bestellt, gleich im Bundle mit 2K-Klarlack. Wenn das Päckchen ankommt, dann geht-s weiter.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von easter43; 14.01.2018, 21:19.

Kommentar

• Fixundfoxi
                            Senior Member
                            • 14.04.2017
                            • 1006
                            • Susan

Da Holzleim wasserlöslich ist, kannst du diesen mit jeder ebenso wasserlöslichen Farbe färben. Zum Beispiel Wasserfarbe.
                            Acrylfarbe ist ja nen Kunststoff...das kann nicht funktionieren.

Nur als Tipp fürs nächste Mal.

Kommentar

• Klemens
                              Member
                              • 20.08.2014
                              • 142
                              • Klemens

....ähm, nicht ganz. Acrylfarben sind schon -zumindest zum Teil- wasserverdünnbar. Im ausgehärtetem Zustand dann wasserfest. Allerdings gibt es auch Acrylfarben auf Lösungsmittelbasis....

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

@ Susanne:

hab schon verstanden: Farbe aus dem Schulfarbkasten wäre wahrscheinlich gegangen

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X