450er EC135 mit Fenestron und Direktantrieb - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: 450er EC135 mit Fenestron und Direktantrieb - geht das?

Mann, das habe ich unterschätzt!

Dieser neon-orange Dekorstreifen, der sich um die gesamte Hermes zieht, hat es in sich. Nicht nur dass er sich in Schleifen schlängelt, nein das macht er auch noch mit unterschiedlicher Streifendicke.

Ursprünglich wollte ich den Streifen wieder mit Decals realisieren. Dazu habe ich einen Bogen Decalpapier mit der Dose lackiert. Nach dem Trocknen habe ich dann mit dem Bleistift dünn die Konturen aufgemalt. Dabei habe ich schon gemerkt, dass sie filigraner sind, als grob angenommen. Teils mit Klinge, teils mit Nagelschere habe ich als erstes versucht, die drei Schlingen auf der rechten Rumpfseite auszuschneiden und aufzukleben. Nach zwei Stunden und vier Versuchen habe ich aufgegeben. Es war nicht möglich, die drei Schlingen fehlerfrei auf den Rumpf zu bekommen. Der Rest liegt nun im Papierkorb.

So habe ich gestern eine Rolle schmales Klebeband in neon-orange besorgt und es damit heute Versuch -2- gestartet. Es war sehr mühselig und hat auch mehrere Versuche gekostet - aber das hat unterm Strich besser funktioniert.

Von dem 5mm breiten Klebeband habe ich mit der Nagelschere sorgfältig einen ca. 2 bis 3mm breiten Streifen abgeschnitten (vorn und hinten schmal, Mitte breiter). Diesen Streifen habe ich dann - ohne Zeichnung - Zentimeter um Zentimeter auf den Rumpf geklebt, dabei die Schleifen in einem Stück gezogen und gedrückt. Dabei hatte ich immer mein Tablet mit Fotos verschiedener Perspektiven vom Original vor meinen Augen. Für den ganzen Heli habe ich vier Etappen gebraucht.

Leider konnte ich die Streifen nicht vorher in die richtige Breite schneiden, deshalb waren sie an mehreren Stellen dann zu breit. An dieser Stelle begann die Idiotenarbeit: Mit der Klinge habe ich die auf den Rumpf geklebten Steifen an den betreffenden Stellen schmaler gemacht. Den Heli hatte ich dazu auf den Knien und habe ihn ständig in die Schnittrichtung gedreht und gewendet.

Bei dieser Bekeberei zeigte sich natürlich wieder, dass der 450er HeliArtist-Rumpf nur eine Freihand-Kopie des Originals darstellt. Es war nicht möglich, den Streifen genau im verhältnismäßigen Abstand zu Klappen, Scharnieren Griffen anzubringen. Mit -Pi mal Daumen- kam aber ein Gesamteindruck zustande, der nach meinem Qualitätsstandard eine gewisse ßhnlichkeit mit dem Original besitzt.
    Leider verfälschen die Fotos die Farbe: das ist kein blasses weinrot, sondern tatsächlich neon-orange.

Dann habe ich heute noch die restlichen Decals geklebt, so die Kennung auf dem Unterboden. Es fehlen jetzt noch zwei Aufkleber, die ich noch zeichnen muss. Dann kann der Klarlack kommen.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Fixundfoxi
      Senior Member
      • 14.04.2017
      • 1006
      • Susan
      • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Bemerkenswert!!!

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Alter Verwalter, der Streifen ist absoluter Hardcore...
        Hast du geil hinbekommen...ich weiß nicht, ob ich die Gedult dafür gehabt hätte. Wahrscheinlich, wäre die Lackierung schon auf Grund des Streifens bei mir ausgeschieden...

Hast du Top gemacht...
        Chris

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Echt eine Wahnsinns-Top-Leistung ! Ich ziehe meinen Hut vor solch eine Ausdauer und Verbissenheit !
          Wie ich aber in deinem Papiekorb sehe, hattest du auch Nervennahrung zur seelischen Unterstützung.....
          Angehängte Dateien
          Viele Grü�e,
          Stefan

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Kommentar

• kleiner001
              Member
              • 04.07.2007
              • 143
              • Georg
              • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
              Die schaut echt super aus. Hut ab für soviel Ausdauer und Geduld. LG Georg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
              Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Fast 14 Tage nichts gepostet heißt nicht, 14 Tage nichts getan!

Am letzten Wochenende ist der Klarlack draufgekommen. Zuvor hatte ich nochmals die Scheiben von außen abgeklebt, meine zwei eigenen Logo-Aufkleber gedruckt und anstelle -L´Helicoptere- an Anfang und Ende des geschlungenen Bandes geklebt. Das geschah fürs Ego, nun ist es echt -meine- Hermes.

Den 2K-Lack habe ich mir bei meiner -Winterschuppenlackierung- dann doch nicht zugetraut. Aus absolutem Erfahrungsmangel hab ich umdisponiert: Zwei Schichten Acryl-Klarlack aus der Dose. Da habe ich gute Erfahrungen mit Zapon-Spray von Duplicolor gemacht. Der Verlauf lässt sich gut beobachten und der Lack altert nicht.

Und so habe ich dann fünf Teile lackiert: Den Rumpf, die Haube, das Landegestell und die beiden Kappen für Hauptrotor und Fenestron. Bei Außentemperatur von nur zwei Grad war es im Schuppen auch nicht so richtig gemütlich warm. Die zu lackierenden Teile habe ich deshalb über dem Radiator angewärmt, die Dosen in heißem Wasser. Für das Trocknen habe ich Haken unter der Decke über der Heizung angebracht und die großen Teile mit Schleifen aus Bindedraht zum Aufhängen versehen.

Ja und dann Luft angehalten, Hintern zusammengekniffen und cool losgesprüht. Alle Teile nacheinander und dann nochmal von vorn.
                Bei der Begutachtung nach dem Trocknen gebe ich mir selbst die Note 2-3. Zwei kleine Nasen und wiederum kleine Staubeinschlüsse (alles nur aus unmittelbarer Nähe zu erkennen) haben das Ergebnis nur minimal gemindert. Trotz der niedrigen Temperatur ist der Lack gut verlaufen und der Glanz durchgehend gleichmäßig. Bin zufrieden.

Bis Montag Abend habe ich den Heli in Ruhe gelassen, dann hat es mich nicht mehr gehalten. Die Phase des endgültigen Zusammenbaus macht erfahrungsgemäß den meisten Spaß - ich nehme an, bei Euch ist das auch so. Also wie folgt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                  Senior Member
                  • 04.08.2010
                  • 1081
                  • Hendrik
                  • Leegebruch

An dieser Stelle muss ich noch darauf hinweisen, dass ich sehr spontan jede freie Minute zum Zusammenbau genutzt habe und im Eifer des Gefechts das Fotografieren etwas vernachlässigt habe. Deshalb hier meist Fotos vom Ergebnis, weniger vom -wie-.

Als erstes habe ich den Innenraum des Rumpfes und der Haube mattschwarz gestrichen, dann das Landegestell nun endlich mal fest angeschraubt. Den Landescheinwerfer habe ich vorher in das vorbereitete Loch geklebt. Für das Kabel noch eine Bohrung in den Rumpfboden und es passte alles super. Damit war die Verkabel-Orgie im Innenraum eröffnet.

Ich hatte mir ja von Beginn an vorgenommen, größeren Wert auf eine saubere Verkabelung zu legen. Deshalb habe ich ja schon als Zwischenschritt die Servokabel mit Paracord eingehüllt. Das gleiche habe ich nun mit allen Kabeln getan, die zwischen Hängemechanik und Rumpfboden -frei im Raum- hängen werden.

Das Anordnen von Akku, Regler und der Steuerelemente für die Lipo-Blitzer erwies sich als relativ kompliziert, zumal ich aus Gewichts- und ßbersichtsgründen Kabel sparen wollte. Gleichzeitig wollte ich die Elemente aus Schwerpunktsgründen so weit wie möglich in der Rumpfspitze plstzieren. Bei den Probeflügen hatte ich ja Akku und Regler nur einfach lose im Rumpf zu liegen.

Schließlich habe ich eine Anordnung gefunden, die für den kleinen 450er m.E. optimal ist. Lipo-Blitzer und Regler habe ich mit Doppelklebeband je rechts und links am seitlichen Rumpfboden angebracht. Dann habe ich mich entschlossen, den Akku auf der Lade herumzudrehen und mit der Kabelseite nach vorn zu platzieren. Das erleichtert einerseits das Anstöpseln und ich konnte die Reglerkabel extrem kürzen und damit 28 Gramm Gewicht sparen. Die Batteriekabel des Reglers habe ich mit einer kleinen selbst gefertigten -Steckdose- versehen, die ich aus 2K-Knetmasse geformt habe. Die beiden Goldie-Stecker habe ich darin eingeklebt und das Ganze auf dem Rumpfboden festgeklebt, daneben den Lipo-Warner.

Das Heckservo habe ich wieder auf sein -Holzböckchen- geschraubt und die Schubstange zum Fen in seine Führung eingefädelt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

Nun hatte ich aber Probleme mit der Anpassung der Kanzel. Mein Cockpitausbau kollidierte nun mit den Akkukabeln. Das bedeutete, dass ich diesen etwas zurücksetzen und im Piloten-Fußraum am PET-Plastik die Schere ansetzen musste. Es war etwas Fummelarbeit, alle vier Magnete mussten neu platziert werden und es stand eine Farbausbesserung an.

Aber das Ganze passt auf den Millimeter genau - die Haube sitzt spannungsfrei und das Cockpit überdeckt wirkungsvoll alle Technik auf dem Rumpfboden.
                    So habe ich gleich noch mit UHU-Schnellfest die Scheiben eingeklebt und die Attrappen der Vorverdichter in die Lufteinlässe eingesetzt. Da die Haube beim weiteren Zusammenbau kaum betroffen ist, habe ich das Finish gleich fortgesetzt: Scheibenwischer aufgeklebt und den Notausstieg mit Neon-Farbe gekennzeichnet. Nur die filigrane Außenantenne kommt ganz zum Schluss.

Am Rumpf habe ich die acht Haubenverschlüsse sowie die ßffnungen für die Abgasrohre innen mattschwarz gestrichen. Und fürs Foto wurden Fen sowie die Abgasrohre mal probehalber eingesteckt.

Es geht nun mit Riesenschritten dem Ende entgegen, der Gesamteindruck der Hermes ist nun schon ganz ordentlich. Ich hab nun sehr häufig ein Grinsen im Gesicht und bin auf die letzten Schritte ganz heiß: Mechanik einsetzen und anschließen sowie den Rotorkopf komplettieren und die Blätter lackieren und wuchten. Und dann wird-s spannend �
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                      ...Und dann wird-s spannend â?¦
                      Nicht nur für dich...
                      Chris

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

Der ist echt schön geworden!
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Am Wochenende soll die Hermes zum ersten Mal ausgestellt werden, auf der regionalen Freizeitmesse in Oranienburg. Dort haben wir Flugmodellsportler die Möglichkeit bekommen, uns kostenlos zu präsentieren.

Deshalb gings in den letzten Tagen zügig voran: Die Blätter sind matt-grau lackiert und wie beim Original habe ich die Blattspitzen mit neon-orangem Effektlack versehen. Dann bekam der Motor noch seine Kühlerschaufeln, die ich aus 0,2mm Zinkblech mit der Zange gebogen und mit UHU-Endfest auf dem Rotor des HIMEX-Motors aufgeklebt habe. Die Kühlwirkung ist erstaunlich, das hat sich schon bei der Agusta gezeigt. Wichtig ist die Kühlung vor allem auch deshalb, weil ich aus -Scale-Gründen- in alle Fenster Scheiben eingeklebt habe.

Gestern habe ich nun die Mechanik eingebaut und alles wieder angeschlossen. Wie erwartet passte alles - war ja schon mal drin.
                          Das Einstellen brauchte ich nur auf eine Nachkontrolle reduzieren, die Einstellungen hatte ich ja im Herbst schon dokumentiert. Die Blätter sind gewuchtet und der Spurlauf ist eingestellt. Die Beleuchtung habe ich gestern ebenfalls fest angeschlossen.

Zum Schluss ist mir noch ein kleines -Bastel-Schmankerl- eingefallen: Anstelle der auffällig großen und klobigen Alu-Abdeckkappe der Pitchseite des Rush-Fenestrons habe ich mir aus der Blisterverpackung von In-Ear-Kopfhörern eine kleinere angefertigt. Die wird mit nur einer kleinen Schraube und etwas Doppel-Tape festgehalten und kommt dem Original um ein Vielfaches näher.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Heute habe ich die optisch fertige EC135 -Hermes- zum ersten Mal etwas effektvoller ins Bild gesetzt. Ich hoffe, dass sie den ersten Lauf- und Drehzahltest morgen am Freitag genauso gut absolviert, wie sie heute aussieht.

https://
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Deine EC135 "Hermes" ist ein wirklich super schicker Heli geworden!
                              Ich bin mehr als begeistert!
                              Viel Spaß und Erfolg auf der Freizeitmesse in Oranienburg. Die "Hermes" wird sicherlich ein Publikums-Magnet.
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• Flusitom
                                Member
                                • 26.08.2014
                                • 768
                                • Thomas
                                • Aero Club Attendorn e.V.

Richtig, richtig schick - gratuliere!!!
                                LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

Lädt...
                                X