Mann, das habe ich unterschätzt!

Dieser neon-orange Dekorstreifen, der sich um die gesamte Hermes zieht, hat es in sich. Nicht nur dass er sich in Schleifen schlängelt, nein das macht er auch noch mit unterschiedlicher Streifendicke.

Ursprünglich wollte ich den Streifen wieder mit Decals realisieren. Dazu habe ich einen Bogen Decalpapier mit der Dose lackiert. Nach dem Trocknen habe ich dann mit dem Bleistift dünn die Konturen aufgemalt. Dabei habe ich schon gemerkt, dass sie filigraner sind, als grob angenommen. Teils mit Klinge, teils mit Nagelschere habe ich als erstes versucht, die drei Schlingen auf der rechten Rumpfseite auszuschneiden und aufzukleben. Nach zwei Stunden und vier Versuchen habe ich aufgegeben. Es war nicht möglich, die drei Schlingen fehlerfrei auf den Rumpf zu bekommen. Der Rest liegt nun im Papierkorb.
So habe ich gestern eine Rolle schmales Klebeband in neon-orange besorgt und es damit heute Versuch -2- gestartet. Es war sehr mühselig und hat auch mehrere Versuche gekostet - aber das hat unterm Strich besser funktioniert.
Von dem 5mm breiten Klebeband habe ich mit der Nagelschere sorgfältig einen ca. 2 bis 3mm breiten Streifen abgeschnitten (vorn und hinten schmal, Mitte breiter). Diesen Streifen habe ich dann - ohne Zeichnung - Zentimeter um Zentimeter auf den Rumpf geklebt, dabei die Schleifen in einem Stück gezogen und gedrückt. Dabei hatte ich immer mein Tablet mit Fotos verschiedener Perspektiven vom Original vor meinen Augen. Für den ganzen Heli habe ich vier Etappen gebraucht.
Leider konnte ich die Streifen nicht vorher in die richtige Breite schneiden, deshalb waren sie an mehreren Stellen dann zu breit. An dieser Stelle begann die Idiotenarbeit: Mit der Klinge habe ich die auf den Rumpf geklebten Steifen an den betreffenden Stellen schmaler gemacht. Den Heli hatte ich dazu auf den Knien und habe ihn ständig in die Schnittrichtung gedreht und gewendet.
Bei dieser Bekeberei zeigte sich natürlich wieder, dass der 450er HeliArtist-Rumpf nur eine Freihand-Kopie des Originals darstellt.
Es war nicht möglich, den Streifen genau im verhältnismäßigen Abstand zu Klappen, Scharnieren Griffen anzubringen. Mit -Pi mal Daumen- kam aber ein Gesamteindruck zustande, der nach meinem Qualitätsstandard eine gewisse ßhnlichkeit mit dem Original besitzt.Leider verfälschen die Fotos die Farbe: das ist kein blasses weinrot, sondern tatsächlich neon-orange.
Dann habe ich heute noch die restlichen Decals geklebt, so die Kennung auf dem Unterboden. Es fehlen jetzt noch zwei Aufkleber, die ich noch zeichnen muss. Dann kann der Klarlack kommen.

!
Alle Teile nacheinander und dann nochmal von vorn. 

Kommentar