450er EC135 mit Fenestron und Direktantrieb - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: 450er EC135 mit Fenestron und Direktantrieb - geht das?

Super. Dankeschön.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Toll!
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

SUPER!!!!!!!!

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Manfred G.
          Member
          • 14.07.2001
          • 285
          • Manfred
          • Aying im LKR München

Hallo Hendrik,

ganz große Klasse.
          Deine Herangehensweise und deine Lösungen sind einfach super!
          Anfangs war ich noch etwas skeptisch. Ich habe selbst 450er Fenestronerfahrung und fliege u.a. auch 450er Direktantrieb, aber nicht in Kombination.
          Respekt! Das sieht bei dir so einfach aus, als wenn die Lösungen nur so sprudeln würden.
          Ich freu mich schon auf den Scaleausbau und weitere Projekte von Dir.
          [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Nachdem nun die Mechanik wieder ausgebaut ist, habe ich mir den Rumpf nach der Einbauerei und den Tests nun mal genau angeschaut: Bedauernswert, hier bekomme ich Arbeit.

Beim Ausdremeln der Bodenspanten habe ich ein ordentliches Loch fabriziert und auch sonst sind etliche Stellen zu reparieren.

Ich werde dabei in den nächsten Tagen in folgender Reihenfolge vorgehen: Zuerst wird die Stabilität des Unterbodens wieder hergestellt und alle defekten Stellen repariert.
            Danach werde ich die Haube passend machen und andere Magnete einsetzen. Dann werde ich alle vom Hersteller angebrachten Fugen, Nähte, Griffe, Scharniere usw. ausspachteln bzw. wegschleifen.
            Dann folgen der Einbau der Beleuchtungsanlage und des Cockpits. Ja, richtig gelesen, der kleine 450er bekommt ein Cockpit mit Piloten.

Erst danach werde ich mich um die Konturen kümmern und Dom, Turbineneinlässe, ßbergang Rumpf/Heckausleger modellieren und nach und nach alle Fugen, Nähte Klappen, Grigffe usw. wieder dem Original entsprechend anbringen. Natürlich wird auch benietet.

Heute habe ich erst mal das -hermestypische- Kufengestell repariert, das beim ersten Schwebetest in seine Einzelteile zerfalllen ist. Es besteht aus 6mm Alurohr und ist geklebt. Die Versteifungen sind Druckteile von Jack Tailor Helicopters. Die oberen Rohre sind als Trittleisten ausgebildet. Dazu habe ich sie per Hand zu einem Drittel flach gefeilt (sieht nicht schön aus) und anschließend mit einem schmalen Streifen PVC-Material verklebt und verspachtelt.

Das Kufengestell wird nach dem Lackieren irgendwann mit je zwei 2mm-Schrauben und Muttern an den bereits im Rumpf eingebrachten Aluspanten angeschraubt.

Morgen wird der Rumpfboden laminiert - hab ich noch nie gemacht
            Angehängte Dateien
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Das Landegestell sieht echt gut aus, hoffentlich ist es auch stabil genug.
              Wegen dem Boden brauchst Du dir keine Sorgen machen, ist total simpel!
              Passende Gewebestücke zurecht schneiden, Rumpf innen schön sauber machen und die Löcher von außen mit Isolierband oder Paketband zukleben dann die defekten Stellen mit Harz bestreichen und die Gewebestücke auflegen, mit einem Harten Pinsel die Luftblasen wegdrücken = Fertig

Roland

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Es ist eine stinkende Sauerei, wenn man sowas zum ersten Mal macht. Heute früh habe ich den Rupfboden neu laminiert. Danke Roland, von außen habe ich Paketband aufs Loch geklebt. Das hätte ich beinahe viel komplizierter gemacht, kleine PVC-Flicken geschnitten oder so.

Da zum Anbringen einer Hängemechanik keine Bodenspanten notwendig sind, habe ich diese ja aus Platz- und Gewichtsgründen entfernt. Auch die letzten Reste mussten heut noch weichen.
                Trotzdem benötigt die Bodengruppe eine gewisse Stabilität, weil sie ja das Kufengestell aufnehmen und somit auch mal unsanfte Stöße wegstecken können muss. Deshalb hatte ich ja gleich zu Anfang zwei U-Profile in Spantenform zur Aufnahme des Kufengestells eingeharzt.

Diese habe ich nun heute untrennbar fest mit dem Rumpf verbunden, indem ich sie mittels jeweils dreier Glasfasermatten mit an den Rumpf anlaminiert habe. Schön sieht die Sache nicht aus, zumal das ganze rosarot schimmert. Das lag am rot gefärbten Härter - farblos wäre mir lieber gewesen. Ich habe eine Reparaturpackung aus dem Baumarkt genommen. Ich glaube, ich habe auch etwas zu viel Härter genommen, das wurde recht schnell warm und glibberig.

Eben habe ich mal nachgeschaut: Die Oberfläche ist an manchen Stellen noch etwas klebrig aber schon ziemlich ausgehärtet - Zweck erfüllt. Die Aluprofile sind fest wie Oskar und auch der Rumpfboden ist wieder stabil und ohne Risse und Löcher. Später wird innen ohnehin alles dunkel gestrichen, Akku, Regler und Beleuchtungssteuerung werden später direkt auf dem Rumpfboden platziert.

Weiter geht-s die nächsten Tage mit dem Anpassen der Haube und dem Reparieren von kleineren Schäden. Wieder was Neues - GelCoat .
                Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Ich möchte dir jetzt nicht den tag versauen und dir jede Freude nehmen, aber es könnte sein das du alles wieder raus machen musst. Du hast ein epoxid-Harz genommen und unsere rümpfen sind aus kunstharz, das sind vollkommen unterschiedliche Materialien die sich auch nicht immer gut vertragen. Prüfe bitte ganz genau ob du eine gute verbindung hin bekommen haSt.
                  Ist mir beim 1. Mal auch passiert, ich hatte ein lüfterloch im Boden von einem 700er Jet rangen damit verschlossen, erstens ist es bei mir nicht völlig durchgetrocknet und 2. konnte iCh den flicken danach ganz leicht wieder abenehmen.

Damen sind gedrückt
                  Roland

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Na dann versüße ich Ihm den Tag mal

Wegen den Harzen brauchst Dir keine Gedanken machen! Ich habe im Bootsbereich
                    ( 1:1 ) Badeplattformen anlaminiert...wo wir nach zu zweit draufgestanden sind.

Die Harze waren auch unterschiedlich

ps: gut anschleifen halt!
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Bin gleich nochmal raus in den Schuppen gerannt, wo das Ding noch still vor sich hin stinkt

Alles o.k., nur, dass das Ganze wirklich nicht professionell ausieht. Ist halt nicht schön glatt, sondern etwas wellig und schweinchenrosa . Aber hat fast keine klebrigen Stellen mehr ist überall hingekommen und inzwischen knochenhart. Hat sich auch gut mit allen angrenzenden Materialien verbunden. Der Zweck ist damit wohl erreicht.

Bin schon irgendwie zufrieden, hätte es aber gern etwas glatter und farblos gehabt. Den roten Härter habe ich erst beim ßffnen gesehen, und dann bin ich halt auch ein wenig hektisch geworden, als das Zeug ziemlich schnell dick wurde.

Bin jedenfalls froh, dass dieser Arbeitschritt hinter mir liegt. mal sehen, was da noch so kommt

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                        Den roten Härter habe ich erst beim ßffnen gesehen, und dann bin ich halt auch ein wenig hektisch geworden, als das Zeug ziemlich schnell dick wurde.
                        He Hendrik, gibt halt Abzug in der C-Note
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Ich finde es total klasse was Du da so treibst!
                            Das wird schon

Roland

Kommentar

• Manfred G.
                              Member
                              • 14.07.2001
                              • 285
                              • Manfred
                              • Aying im LKR München

Hallo Hendrik,

da hast du dir im Baumarkt eine Reparaturpackung mit Polyesterharz gekauft. Wird meistens für KFZ oder Boot Reparaturen verwendet. Es hat den roten Härter, der so im einstelligen Prozentanteil zugemischt wird. Funktioniert, wie du schon festgestellt hast, aber es hat diesen intensiv süßlichen Geruch der sich gerne vom Keller durchs ganze Haus zieht und dort erst mal ein paar Tage bleibt.
                              Für uns Modellbauer ist im "Hausgebrauch" Epoxidharz besser geeignet, weil im Geruch eher unauffällig. Gute Quelle ist R&G, aber auch Conrad, der R&G Produkte vertreibt. Dort gibt es Harzsysteme mit unterschiedlicher Verarbeitungszeit. Von 5 Minuten bis 1 Stunde und mehr. Man hat also etwas mehr Zeit bei der Reparatur.
                              Wichtig ist der Untergrund. Entfetten und aufrauen. Manche Harze bilden an der Oberfläche einen schmierigen, klebrigen Film. Auf dem haftet dann fast nix. Also besonders hier, gut vorbehandeln.
                              Ob für die Rumpfreparatur Polyesterharz oder Epoxidharz verwendet wird, ist eigentlich egal. Meistens weiß man ja nicht welches Harzsystem bei der Rumpfherstellung verwendet wurde. Bei Polyesterrümpfen riecht man es bei der Reparatur wenn man den Rumpf irgendwo anschleift. Dann entsteht auch hier dieser typisch, süßliche Polyestergeruch.

Du hast also alles richtig gemacht und ich freu mich schon auf weitere Berichte von dir.
                              [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

Danke, Manfred

sieht auch heute alles ganz gut aus, die Oberfläche ist hart und trocken

Heute habe ich angefangen, die Haube an den Rumpf anzupassen. Hier merkt man erst mal, wie schief und asymmetrisch der Rumpf ist. Leider ist mit ein wenig schleifen nicht viel getan. Es wird mehr Arbeit machen, das Spaltmaß gegen Null zu kriegen Gleichzeitig werden natürlich die Schäden repariert.

Viel ist aber nicht passiert, die Magnetbleche hab ich entfernt und werde sie gegen mehr und kleinere Neodym-Magnete ersetzen.

Weiter gehts aber erst am Montag, übers WE bin ich in Sachen Historischer Rennsport unterwegs
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X