Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Zwischen Motor und spant kommt: regler, klappscheinwerfen und ein Haufen Kabel von der beleuchtungselektronik
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Lieber Moritz, wegen mir brauchst du keinen neuen Halter zu konstruieren! Ich bin mit dem den du mir geschickt hast so was von zufrieden, da werde ich ganz sicher nichts daran ändern wollen.

Roland

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 865
        • Moritz
        • Bremen und umzu

Danke Dann werde ich in Richtung Cockpit weiter basteln und so langsam mal das Landegestell fertig stellen. Bin auf den Landescheinwerfer gespannt.
        Ach ja, und ich bin noch am umprobieren mit den Scheibenwischern. Werde berichten

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ach ja, und ich bin noch am umprobieren mit den Scheibenwischern. Werde berichten
          Ich bitte darum! Bin gespannt, ob man das nachher noch klein genug drucken kann, für meine 1:18 EC135.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ich werde die Kabel vom Akku ganz erheblich kürzen müssen aber es sollte so ganz gut funktionieren
            Spart Gewicht und Wirkwiederstand! Kabel kürzen ist immer eine gute Maßnahme.

Kommentar

• Mo83
              Member
              • 13.06.2015
              • 865
              • Moritz
              • Bremen und umzu

also theoretisch ist die kleinste Linie die ich drucken kann 0,4mm breit und 0,2mm hoch, also mal sehen.
              Plan B wäre etwas aufwändiger. Gussform herstellen und das ganze mit Gießharz. Mal sehen. Im Oktober habe ich ne Woche Bastelurlaub

Kommentar

• Asterix-007
                Senior Member
                • 28.03.2007
                • 1497
                • ulf
                • Uetze

Moin,

kaum guckt man mal nicht hierher schon steppt der Bär....

Ich will ja nicht klugscheißern, aber die Muttern vom Heckservo würde ich unbedingt nochmal mit Harz oder Uhu-XXX sichern, oder den Vorschlag von Mo (?) mit der Aluplatte umsetzen. Laut Murphy wird sich garantiert die Mutter lösen, an welche du am schwersten (mit deinen dicken Fingern ) rankommst.
                Einfach eine Schraube mit ein wenig Fett in die Mutter gedreht und dann Pattex Stabilit drüber oder UHU-xx oder Harz. Dann löst sich die bestimmt nicht mehr und dein Gewinde ist safe. Von unten stört der Klecks Harz ja eh nicht....

Zum Akku + Stecker: Bedenke bitte, das du ca. 2 -3 cm Luft zwischen Akku und Buchse brauchst, um das Kabel vom Stecker " um die Ecke" zu legen. Wenn das auf dem Foto die endgültige Akku-Position ist könnte das eng werden. Es sei denn du findest Stecker mit 90° Winkelanschluss, welches ich aber für illusorisch halte.

Zu den Antennen: Der Rumpf ist ja aus GFK und nicht aus CFK. Damit brauchst du die Antennen nicht nach Außen zu legen. GFK schirmt nicht ab uns ist unbedenklich. Du solltest nur nicht an das CFK gehen, weil eben dieses abschirmt.
                Klebe einfach zwei Trinkröhrchen innen an die Rumpfwand und fertig ist die Laube. Besser geht es nicht und die Antennen sind geschützt!!

Aber bitte die Polarisationen beachten, eine horizontal und eine vertikal einbauen!!!!!

So, genug klug gescheißert....

Viel Spaß beim bauen!!
                mfg
                Ulf

Kommentar

• Christian Gans
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 701
                  • Christian
                  • 51643 Gummersbach

Hallo Ulf,
                  erst Fett an die Schraube und dann mit Harz sichern ? Weiss nicht, irgendie erscheint mir diese Vorgenensweise nicht optimal. Wäre entfetten und dann kleben nicht besser ?

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
                    Hallo Ulf,
                    erst Fett an die Schraube und dann mit Harz sichern ? Weiss nicht, irgendie erscheint mir diese Vorgenensweise nicht optimal. Wäre entfetten und dann kleben nicht besser ?
                    .. ok im Detail:

- Mutter entfetten
                    - mit Sekundi o. ä. am CFK ankleben
                    - Schraube DßNN mit Fett bestreichen und dann mit einem Lappen; Küchentuch abwischen (einfach nur ein Hauch Fett)
                    - Schraube "von oben durch das CFK und die Mutter schrauben, darf durchaus überstehen
                    - die Mutter reichlich mit Harz o. ä. einstreichen, so das diese gesichert und fest ist
                    - nach dem Aushärten Schraube ausdrehen

FERTIG!

P.S.: es versteht sich von selbst, das die Mutter von außen NICHT mit dem Fett in Berührung kommen sollte!
                    Das Fett hat den Vorteil, das der Klebstoff nicht in das Gewinde hineinlaufen kann. Und wenn doch dann haftet er nicht. Somit brauchst du dir keine Gedanken über das Gewinde zu machen und es später evtl. noch nachschneiden.
                    Das mache ich immer so, geht super!!
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Hi ihr Lieben,
                      Die Muttern für das Heckservo werden auf alle Fälle fest an das CFK geklebt. Wobei mir die Idee mit den Aluplatten auch sehr gut gefällt. Was den Akku betrifft, ich hoffe das ich genug platz Zeichen Buchse und Akku haben werde, wenn nicht, wird der Akku zum an und abstecken nach vorne geschoben.
                      Und noch mal für alle: in der Lockheed geht es sehr eng zu, nicht zu vergleichen mit einer 600er EC145 oder so. Zu der antennenverlegung, da werden boden Tests gemacht bis ich eine optimale Position für die Antennen gefunden habe.

Roland

Kommentar

• Fixundfoxi
                        Senior Member
                        • 14.04.2017
                        • 1006
                        • Susan
                        • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Jetzt will ich auch mal ein paar Worte dazu sagen und ein bisschen erzählen was bei uns, Roland und mir, hinter den Kulissen abgeht.

Den Vorschlag von The Fox mit der Aluplatte und dort Gewinde rein zuschneiden, den finde ich super klasse. Ich weiß zwar nicht, wie zuverlässig deine Methode ist Roland, aber aufgrund der geringen Platzverhältnisse und dem damit irren Aufwand wenn sich wirklich mal ne Mutter löst, nö, dass Risiko würde ich nicht eingehen.

Ich kenne ja die wahnsinns Platzprobleme und was es immer für eine Wurschtelei ist da was zu ändern oder zu reparieren oder hinein zu konstruieren.
                        Ich weiß wie kostbar jeder gewonnene mm ist. Anfangs hab ich darüber geschmunzelt, aber es ist tatsächlich so.
                        Was haben wir zwei schon gerätselt um das Ein oder Andere kleiner zu konstruieren oder überhaupt zu verwirklichen. Ich denk da gerade an den Cockpit Bereich.
                        Dieses massive Platzproblem fordert wirklich Kreativität.
                        Ich kann euch versichern, dass jedes Teil welches seinen Platz in der XH-51 findet, über jedes dieser Teile wurde mehr als kurz nachgedacht. Zum Teil zich mal umgebaut, Ideen verworfen und umgeplant.
                        Aber das ist es ja, was den Modellbau ausmacht.

Den Stecker von Mo finde ich prima. Und wenn Roland mit den vorhandenen Löchern klar kommt, dann passt ja alles. Im Notfall wird halt ein bisschen aufgebohrt. Und der Platz....glaubt mir...da hat Roland intensiv drüber nachgedacht.

Und zu den Antennen, bzw. deren Verlegung, kann ich euch beruhigen. Da Roland nicht ausschließt, dass die Antennenverlegung ein maßgeblicher Grund für seine Abstürze war, wird er alles dran tun, dass diese Gefahr nicht wieder besteht. Sprich es werden neue Verlegearten ausprobiert und am Boden ausgiebig getestet.
                        Also keine Angst, deren Platz wird sich bestmöglich finden.

Ansonsten möchte ich mal etwas sagen, was mir schon länger aufgefallen ist. Ich finde es toll, dass hier jeder seine Erfahrungen mitteilt und mit Rat und Tat zur Seite steht.
                        Hier ist echt ein tolles miteinander. Großes Lob!
                        Vielen Dank dafür! Auch das ihr euch die Mühe macht auch mir Anfänger mal was zu erklären.
                        Und dir Roland für deine grenzenlose Geduld bei all meinen Fragen...

Lieben Gruß
                        Susanna

Kommentar

• Mo83
                          Member
                          • 13.06.2015
                          • 865
                          • Moritz
                          • Bremen und umzu

Ich empfinde die kleine nette Runde in diesem Thread als Bereicherung. Macht Spaß hier mit Euch zu schreiben und sich auszutauschen

Kommentar

• Fixundfoxi
                            Senior Member
                            • 14.04.2017
                            • 1006
                            • Susan
                            • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Das einzig wirklich doofe ist, dass ich den Threadhintergrund nicht rosarot bekomme
                            Hihi...

Lieben Gruß
                            Susanna

Kommentar

• Geri1
                              Member
                              • 02.12.2013
                              • 521
                              • Gerhard
                              • Luzern

Wir könnten ja Rolands Lockheed rosarot lackieren die Lageerkennung wäre sicher einzigartig gut

Gruss Geri
                              UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• Fixundfoxi
                                Senior Member
                                • 14.04.2017
                                • 1006
                                • Susan

Dann gibt es doch noch ne Hallo Kitty

Gruß Susanna

Ich geh mal lieber, sonst gibt's doch noch nen Tritt wohin...
                                Zuletzt geändert von Fixundfoxi; 14.09.2017, 16:51.

Kommentar

Lädt...
                                X