Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

3 Bilder hab ich noch!

RC-Heli Community
    Angehängte Dateien
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Moin Roland,

sieht klasse aus!!

Allerdings sehe ich Probleme beim Stecken des Akkus, wenn das Gestühl dort fest gemacht ist!
      Die Stühle sehen ziemlich filigran aus und sind bestimmt bruchgefährdet was die Rohre betrifft.
      By the way, das Stecken wird vielleicht gehen, aber das Trennen stell ich mir schwierig vor, da du mit der ganzen Hand an den Stecker musst und bei dem Vorgang auch gehörig Kraft benötigt wird. Zumal du ja auch die Kabel gekürzt hast und damit den Akku nicht weit genug wegziehen kannst um da richtig hinzufassen!! Es sei denn du ziehst nur am Kabel!

Mach doch mal bitte einen Funktionstest!!!

Auch wenn du es nicht hören willst und keinen Platz hast (Scheinwerfer) würde ich den Akku um 180° drehen (Kabel vorn). Dann kannst du ihn richtig nach hinten schieben und hast vor allen Platz der Welt um den Stecker zu stecken bzw. zu ziehen, wenn wir diesen platziert haben....

Setz doch bitte mal die Mechanik in den Rumpf und mach mal ein paar Fotos von vorn und von der Seite. Dann setz mal die Haube auf (bei gestecktem Akku) das man sich mal ein Bild machen kann.

Vielleicht liege ich ja völlig daneben. :dknow:

Viel Spaß beim bauen!
      mfg
      Ulf

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Hi Ulf, schön von Dir zu hören hatte schon den Verdacht das Du hier nur wegen Susanna aktiv bist!
        Der Scheinwerfer kommt hinter den Spant, daher an dieser Front kein Problem.
        Die Sitze sehen sehr filigran aus sind aber recht stabil, da hat Jürgen eine ganz tolle Arbeit geleistet. Aber sie werden mit den Abdeckplatten im Cockpitboden rausnehmbar gestaltet und von Magneten gehalten. Warum sollte ich den Akku den umdrehen? Ich habe doch extra damit man die Akkukabel nicht so sieht die Steckverbindung so versteckt. Und den Akku weiter nach hinten? Der muss wegen dem Schwerpunkt eher noch weiter nach vorne. Zum An und Abstecken wird der Akku gelöst und mehr oder weniger schon raus genommen.
        Den Trockentest habe ich schon mehrfach gemacht (gut noch ohne Sitze) aber das sollte schon gehen, nein, falsch formuliert, es geht!

Roland

Ach ja, das mit dem Bildern mit Haube, Mechanik und Sitzen wird noch etwas dauern, der Cockpitboden ist noch nicht angepasst. Ich bin selbst total gespannt drauf, wie das aussieht.
        Zuletzt geändert von heliroland 66; 19.09.2017, 15:04.

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Hallo Roland,

nein, mit Susanna arbeite ich nur intensiv am "Hello Kitty"-Project. Aber das ist noch geheim....

Nein ich lese hier schon mit und mach mir so meine Gedanken. Nur kann ich nicht ständig schreiben, weil ich hin und wieder noch etwas für meine Brötchen tun muss!

Ansonsten hast du den Vorteil, das du deutlich mehr Details kennst und einen Plan zu haben scheinst.
          Die Leser hier können nur von deinen Bildern leben und sich etwas vorstellen. Das weicht natürlich u. U. von deinem Plan ab.

Aber wenn das passt ist ja alles ok! Wir wollen doch später nicht alles wieder ändern, oder?
          mfg
          Ulf

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

In vielen Punkten hast Du schon recht, Akku abziehen wird bestimmt ein Kampf werden, aber was tut man nicht alles um eine Lady so schön wie nur möglich zu machen? Ganz klare Antwort alles! Auch dazu bereit zu sein, einige Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen. Das fängt bei unserer Lady beim Akku an und endet mit dem nicht wirklich einfachen Starten und Landen!

Roland

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
              mit Susanna arbeite ich nur intensiv am "Hello Kitty"-Project. Aber das ist noch geheim....
              Wie, es gibt ein "Hello Kitty Geheimprojekt"?
              Na zum Glück werde ich derjenige sein der die Lackierung macht.
              Aber, vielleicht wird es irgendwann mal eine Neuauflage zu kaufen geben!
              Das ist aber ein wirkliches "Geheimprojekt"

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Noch ein kleines Schmakerl!
                Alles bestens bewacht von meinem Luka der gemeinsam mit seiner Freundin regelmäßig auch alle Arbeiten genau kontrolliert.

Roland

RC-Heli Community
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Mo83
                  Member
                  • 13.06.2015
                  • 865
                  • Moritz
                  • Bremen und umzu

Tolle Sitze. Mit dem Thema hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, kommt auch noch

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                    Akku abziehen wird bestimmt ein Kampf werden
                    deswegen meinte ich, den Akku um 180° drehen, Anschluss nach vorn und die Steckdose unter die CFK-Platte montiert. Entweder Mo oder ich drucke dir eine neue Halterung wo die Buchse entsprechend (Winkel, Lage...) montiert werden kann. Wenn die Kabel lang genug sind, kann die Buchse ja ein wenig nach hinten (zur Mechanik) wandern.

Ich habe jetzt auf die Schnelle den Thread durchgeflöht nach aussagekräftigen Fotos, aber nicht wirklich was gefunden!

Gedanke: du machst einen Schacht in dem der Akku verschwindet. Auf diesem kannst du den Instrumentenpilz anbringen. Somit kannst du das Gestühl fest montieren und den Akku von vorn ganz easy in den Schacht gleiten lassen. 2 Klettbänder vor rüber sichern den Akku, ein wenig Schaumstoff im Schacht fixiert ihn auf Druck. Das Kabel kuckt vorn raus und wird, da wo es passt, in die Buchse gesteckt.
                    Dann brauchst du bei den Startvorbereitungen nur den Akku vorn reinschieben und den Stecker stecken, fertig.

Damit kannst du auch die Sitze fest verbauen, wenn auch demontierbar und hast diese Unsicherheit mit den Magneten nicht. Mir wäre das zu gefährlich, gerade bei einem Scalemodell.

Wenn du es auf die Spitze treiben willst, kannst du den Schacht noch anwinkeln und hinten tiefer legen....
                    Der Nachteil des Schachtes: andere Akkumaße => anderer Schacht????

Ein anderer Gedanke: du nimmst die cfk-Platte höher und packst den Akku unten dran. Die Buchse könnte unter den Instrumentenpilz (von unten gesteckt) .... Damit ist der Kabinenbereich aus dem Schussfeld und kann fest montiert werden.

Aber ich hör jetzt auf, die Spanten sind ja schon fertig...
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Das fängt bei unserer Lady beim Akku an und endet mit dem nicht wirklich einfachen Starten und Landen!
                      Was meinst du mit dem Starten und Landen????
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                        Was meinst du mit dem Starten und Landen????
                        Naja, die Einziehkufen sind bei weitem nicht so starr wie ein normales kufengestell und auch nicht so stabil. So das man gerade bei der Landung seeeeeehr vorsichtig aufsetzen muss. Beim Start muss man auf den Heckrotor achten, nicht etwa das der Bodenkontakt oder so bekommt sondern das er nicht beim Hochlaufen zu viel Schub in eine Richtung hat und den Heli auf der Stelle drehen will. Das mögen die Kufen nicht!!!!!
                        Um noch mal auf die Sache mit dem Akku zu sprechen zu kommen, Du verkennst wirklich etwas die Platzverhältnisse in der Lady, unter der Akkuplatte habe ich um es kurz zu sagen NULL Platz! Da ist nicht mal genug Platz um die Kabel vom Regler durch zu bekommen, geschweige denn einen XT90 Stecker. Wenn ich noch eine Verkleidung um den Akku drum rum bauen würde, passen die Sitze nicht mehr neben den Akku und ich träume immer noch von Pitchhebeln die in das Cockpit sollen.

Du siehst hoffentlich, alles nicht so einfach und ich habe schon viele Kg Hirnschmalz verbraucht um das alles unter zu bekommen!

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
                          Tolle Sitze. Mit dem Thema hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, kommt auch noch
                          Jürgen hatte mir en Bild von einem Cockpit für eine Bell UH 1 geschickt und da war es um mich geschehen. Der Druck ist so sauber, das man nicht mal nacharbeiten muss. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden Konstruieren da drin stecken.

Roland

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Hi,
                            Du siehst hoffentlich, alles nicht so einfach und ich habe schon viele Kg Hirnschmalz verbraucht um das alles unter zu bekommen!
                            ich hatte mir vorhin noch einmal die alten Bilder am Anfang des Threads angesehen. Da hatte ich schon die Vermutung, das nichts mehr geht.

Aber so wäre das besprochen und ich bin mir sicher, das du es dir nicht so leicht gemacht hast.
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• Fixundfoxi
                              Senior Member
                              • 14.04.2017
                              • 1006
                              • Susan
                              • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Hallo Roland, Hallo Jungs,

huih ... hier ist ja richtig was passiert.
                              Tolle Sitze sind das, die du da von Jürgen bekommen hast. Und flott ging das auch, da hat DHL ja mal nicht geschludert. Das der Pilot nicht passt, dass hatte ich schon befürchtet. Mist.
                              Nun ja, muss halt Plan B her. Darin sind wir ja besonders gut.

Roland, dass mit meinem Geheimnis mit Ulf, dass musst du gar nicht wissen

So, euch weiterhin viel Bastelspaß.
                              Hier noch ein paar Eindrücke von hier...

Lieben Gruß
                              Susanna

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Ich glaube, Du kannst dir vorstellen, wie gerne ich jetzt bei Dir wäre!

Roland

Kommentar

Lädt...
                                X