Ich werde mit voller Absicht ein neues Loch bohren, da ich der ßberzeugung bin, das diese Schwächung nicht relevant ist. Ich werde die Welle nach dem Bohren auf Belastung testen. Der Grund: Ohne Kürzen (der Welle und der Anlenkungen) wird die TS in ihrer ursprünglichen Position auf der Welle bleiben, Pitch (zyklisch und kollektiv) bleiben unverändert. Letztendlich wird in der Hauptsache nur die Drehzahl sinken - und das werde ich mit einem 8T Ritzel kompensieren. So der Plan, Teile sind bestellt....ich werde Testen und Berichten.
Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S
Einklappen
X
-
AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S
Lupusprimus hat KEIN weiteres Loch in die Welle gebohrt, sondern sie gekürzt. Er hat nur vorgeschlagen, statt zu kürzen, zu bohren. (das würde es ersparen, in Folge die Anlenkungen kürzen zu müssen). In Anbetracht der Schwächung der Welle ist es wohl besser, es beim Kürzen zu belassen.Dann mach Dir lieber eine neue Welle, sonst ist das vorhandene Loch unter der Kopfverschraubung eine unschöne Schwächung in der Welle
Ich werde mit voller Absicht ein neues Loch bohren, da ich der ßberzeugung bin, das diese Schwächung nicht relevant ist. Ich werde die Welle nach dem Bohren auf Belastung testen. Der Grund: Ohne Kürzen (der Welle und der Anlenkungen) wird die TS in ihrer ursprünglichen Position auf der Welle bleiben, Pitch (zyklisch und kollektiv) bleiben unverändert. Letztendlich wird in der Hauptsache nur die Drehzahl sinken - und das werde ich mit einem 8T Ritzel kompensieren. So der Plan, Teile sind bestellt....ich werde Testen und Berichten.Zuletzt geändert von TheFox; 16.06.2017, 19:55.
-
Das war DAS, was ich meinte (das Kürzen hatte ich gelesen - oder eben eine neue Welle anfertigen)Zitat von TheFox Beitrag anzeigenIn Anbetracht der Schwächung der Welle ist es wohl besser, es beim Kürzen zu belassen.
LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/
Kommentar
-
Nun habe ich das zusätzliche Loch in die Welle gebohrt. Kein leichtes unterfangen, die ist sehr hart. Ich habe mit einem 0,9mm Bohrer angefangen. Dann 1,4 - 1,6 - 1,8 - und schließlich 2,0mm. Die Bohrer sind mehrfach gebrochen, ich musste mehrmals nachschleifen. Aber machbar, und das Loch ist mittig und gerade.
Bernd hat um 5mm gekürzt. Da die Bohrung beim 230S auf 12mm vom Wellenende ist, muss das Loch für den Solo Pro Rotorkopf auf 7mm vom Wellenende sein - und genau da ist es nun.
WP_20170617_20_15_07_Pro.jpg WP_20170617_20_56_34_Pro.jpg WP_20170617_20_59_41_Pro.jpg WP_20170617_21_03_47_Pro.jpg
Kommentar
-
Die Arbeit an den Formen neigt sich dem Ende zu (drei Kreuze). Wer jemals selber Formen (egal auf welcher Basis) gebaut hat, weiß, daß die Endphase nicht nur von Freude geprägt ist. Da gehts dann um Details, da noch ne Delle, dort noch eine unsaubere Gravur. Immer wieder nachspachteln, trocknen abwarten, schleifen, Probezug.
Hier sieht man auch, daß in mehreren Form-Schritten gearbeitet wurde. Das Gelbe ist der Resin-Grundkörper, das Gelb-rötliche Zweikomponenten-Spachtel (fürs Grobe), das Graue Feinspachtel. Davon wurde hier reichlich verarbeitet (ich mag das Zweikomponentenzeug nicht so, 50 : 50 geht ja beim Mischen, aber da muß man 2% Härter zugeben).
Es war hier, wie schon mal bemerkt: Wenn man vorher wüßte, worauf man sich da manchmal einläßt, hätte man es sein lassen. Aber jetzt bin ich zufrieden. Der Bau des P2 hat schon begonnen.Angehängte DateienModell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Sein lassen? Das wird der beste 250er Heli mit Motorheck - bei dem der Motor nicht wie ein Fremdkörper am Heck hängt, rumjammert oder sonst irgendwie stört. Ich bin froh, dass du es nicht hast sein lassen!!Wenn man vorher wüßte, worauf man sich da manchmal einläßt, hätte man es sein lassen.
Kommentar
-
Ich habe die Teile für das Vierblattsystem nun bestellt - und zwar so wie Heli Scale gebaut hat. Why change a running System?
Zum Einsatz kommen also nicht wie zu Anfang angedacht die Teile von Microheli oder Blade, sondern von Nine Eagles, vom Solo Pro 229.
Blatthalter und Blattlagerwellen kommen zusammen auf 50Euro. Da die DFC-Anlenkungen an den Blatthaltern dran sind, finde ich das angemessen. Der Rotorkopf selbst schlägt mit 27Euro zu Buche - das finde ich heftig. Konnte ich aber nicht günstiger finden. Die Taumelscheibe an sich wird nicht benötigt. Jedoch sind die DFC-Anlenkungen an den Blatthaltern mit Kugelpfannen für 3,5mm Kugelköpfe ausgestattet, und ich konnte keine 3,5mm Kugelköpfe mit kleinem Gewinde (max M1,6) finden. Alle Anbieter verkaufen die Kugelköpfe "für *Helityp*" - jedoch werden keine Maße angegeben. Also nehme ich die Taumelscheibe vom Solo Pro 229 und montiere die Kugelköpfe dort ab. Die Taumelscheibe wird häufig für 33Euro angeboten, ich konnte sie jedoch bei einem Händler für 19Euro finden.
Wie schon angesprochen, wird der Heli mit 4 Blättern sicher eine geringere Drehzahl am Rotorkopf haben. Der Prototyp von Heli Scale Quality fliegt mit dem Original-Hauptmotor ohne dass dieser überhitzt. Ich werde eine Reserve einbauen, und den Motor mit einem Umrüsten von 9T-Ritzel auf 8T-Ritzel wieder etwas näher an seine Ideal-Drehzahl bringen. Um überhaupt ein vernünftiges Setup fliegen zu können, muss ich jedoch Parameter (Pitchkurve, Gaskurve) schnell und einfach anpassen können. Da mein DXe - Sender aus dem RTF hier unpraktisch ist, habe ich einen DX6e-Sender gekauft. Ich war mit dem DXe für den Blade 230S doch sehr zufrieden, mit dem DX6e werde ich wohl mehr als zufrieden sein. Alles eingekauft, sollte noch diese Woche eintreffen.....
13011_0.jpg 13004_0.jpg 13600_0.jpg 13012_0.jpg 11196.jpg
Kommentar
-
Frage mich gerade was du machst, wenn das alles fertig ist ... Bell 222 ? ;-)) okay unqualifiziert und offtopic. Danke für deine ganze Vor & Pionierarbeit !!! Gebe dir Recht das wird ein super Teil
Kommentar
-
Wenn das fertig ist, fliege ich meine Beiden, umd warte und repariere sie so oft wie nötig. Sollte dem Bernd irgendwann einfallen, eine MD 520 Notar auf Basis eines 230S oder 250cfx zu bauen, mit NOTAR System aus den Heckmotor und Fünfblatt, dann bin ich wieder mit dabei und helfe, das Gebläse zu entwickeln...
Der Vierblatt-Rotorkopf ist da. Sehr kleines und filigranes Teil! Der neue Sender auch - und ich muss lernen, damit umzugehen.
Kommentar
-
Den Vierblatt-Kopf habe ich zusammengebaut. Die Blatthalter sind beim Solo Pro vorlaufend, weil er die Taumelscheibe zum Pitchen (Pitch richtung Positiv) anhebt. Beim Blade 230S ist das andersherum, die TS geht nach unten wenn man Pitch erhöht. Also müssen die Anlenkungen der Blatthalter nachlaufen. Dafür verdrehe ich die Blatthalter auf der Blattlagerwelle um 180°
Da ich die Schraubenköpf trotzdem von oben eindrehen will, und die Muttern unten haben will, muss ich die Aussparungen für die Muttern etwas ausfräsen, die Muttern sollen ja versenkt sein. Mit einem Fräser geht das von Hand ganz gut.
Der Rotorkopf ist geringfügig anders als der vom Bernd - wohl weil er als Ersatzteil gekauft ist, und nicht vom Heli selbst stammt. Beim Bernd kann man die Kuppel oben abschrauben, hier ist das ein Stück. Ich hab erst mal ein Loch gebohrt und Gewinde M2 geschnitten, so kann die Scale-Kuppel angeschraubt werden. Wenn nötig, kann ich die Alukuppel auch an der Drehmaschine plan abdrehen und dann die Scale-Kuppel anschrauben - wird sich noch zeigen.
WP_20170621_19_10_10_Pro.jpg WP_20170621_19_11_36_Pro.jpg WP_20170621_19_12_10_Pro.jpg WP_20170621_19_12_36_Pro.jpg WP_20170621_19_14_28_Pro.jpg WP_20170621_20_41_23_Pro.jpg WP_20170621_21_07_13_Pro.jpg
Weiter gehts erst mal nicht - die Post hat meine Taumelscheibe in Berlin verschlampt. Die wurde am Montag versendet, und liegt immer noch om Start-Paketzentrum rum...
Mit dem DX6e-Sender bin ich extrem zufrieden, beeindruckend die Telemetrie, die der AR636 im Blade 230S auch unterstützt....Auch die mechanischen Einstellmöglichkeiten überzeugen. Der richtige Sender für so ein Modell.Zuletzt geändert von TheFox; 22.06.2017, 16:47.
Kommentar
-
Die Taumelscheibe ist nun an der Reihe. Die Kunststoffarme mit den Kugelköpfen trenne ich ab. Danach unter stetigem Drehen schön rund schleifen, aber darauf achten, dass das Maß an den Stellen wo keine Arme waren (12mm) nicht unterschritten wird. Klappt gut. Den Tuning- Universal- Taumelscheibenaufsatz klebe ich Radial und flächig auf die TS. Läuft rund und eben.
Der Aufsatz hat Vertiefungen mit Teilung für diverse Mehrblattsysteme. Ich markiere die für Vierblatt und bohre sie mit 0,8mm bis in die Taumelscheibe hinen. Dann montiere ich sie wieder. Die Kugelköpfe kann ich später eindrehen.
Der Rotorkopf kommt jetzt auf die Welle. Das neue Montageloch passt, der Kopf sitzt in einer guten Höhe. Die Anlenkungen stehen so dass bei waagerechten Servohörnern der Pitchwinkel nahe 0° ist. Nun warte ich auf die Kugelköpfe, erst dann kann ich genau einstellen. Zunächst mechanisch am Gestänge. Da ist nur sehr wenig zu korrigieren, kürzen muss ich da nicht.
WP_20170623_00_14_41_Pro.jpg WP_20170623_00_32_50_Pro.jpg WP_20170623_00_41_51_Pro.jpg WP_20170623_00_42_43_Pro.jpg WP_20170623_00_48_50_Pro.jpg WP_20170623_01_14_13_Pro.jpg WP_20170623_01_16_45_Pro.jpg WP_20170623_01_17_26_Pro.jpg
Kommentar
-
Die Original-Solo Pro 229 Taumelscheibe ist eingetroffen. Die Kugelköpfe habe ich demontiert, sie haben 1,4mm Gewindebolzen. Also die Löcher in der TS auf 1,2mm aufgebohrt, ordentlich Sekundenkleber auf den Gewindebolzen, und reingedreht.
Da ich später die weiße Taumelscheibe nicht aus dem Rotorkopf hervorstechen sehen will, habe ich sie noch schwarz lackiert. Eingebaut, passt.
Um das Ganze später gut am Fliegen zu haben, hab ich mal ein paar Eckdaten ermittelt. Der 230S hat (Original-Kopf, Blätter, Werkssetup) im N-Modus (Stability) -7° Pitch bei unterster Knüppelstellung, und stolze +12° bei höchster. In den anderen beiden Modi habe ich -10°/+12°Pitch.
Der Vierblatt-Kopf soll nicht mit dem gleichen Pitchwinkel arbeiten, damit die Drehzahl nicht so niedrig ansteht. Die Pitchlehre zeigt nach der Montage beinahe 0° bei Knüppelmittelstellung, ich muss die Anlenkungen der Taumelscheibe nur jeweils um 1/2 Umdrehung länger machen. Nun habe ich 0° bei Knüppelmitte.
Ich habe die Pitchkurve so verändert dass ich bei Knüppel unten im N-Flugmodus -5° und bei Knüppel ganz oben +10° Pitch anstehen habe. Dementsprechend sind es in den anderen beiden Flugmodi +10°/-8° Pitch.
Mit diesen Einstellungen will ich den Erstflug machen. Heute sollten die Rotorblätter eintreffen, natürlich eine ßberraschung, weil kein Händler auf meine Anfragen bezüglich tatsächlicher Länge (Blattspitze-Bohrung/Blattspitze-Blattwurzel), der Breite, und der Stärke an der Blattwurzel für die Aufnahme im Blatthalter, sowie dem Durchmesser der Bohrung beantwortet hat. Alles was ich weiß: Carbonblätter in Sicht-Carbon, vom Twister CP, Länge 225mm. Bohrung sieht auf den Bildern sehr klein aus...Mal sehen.
WP_20170627_08_02_20_Pro.jpg WP_20170627_08_02_35_Pro.jpg WP_20170627_08_11_18_Pro.jpg WP_20170627_08_31_53_Pro.jpg WP_20170627_08_36_40_Pro.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_41PjmijaQOL.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_6600400.jpg
Kommentar
-
Ich habe die Blätter vom Trex 250 genommen, die vom Copter 250 sind wohl ähnlich. man kann die bestimmt noch schmaler schneiden, das erwies sich aber bei den Flugtests als unnötig (was funktioniert, muß man nicht ändern).
Auch bin ich mit der originalen ßbersetzung und Motor vom 230S (mit Rumpf 0,5 mm) geflogen. Der Motor wurde nur mäßig warm, am Heck tat sich gar nichts.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Die Rotorblätter sind da. Leider gar nicht wie erwartet. Die Realität stimmt mit dem Produktbild nicht überein. Auf dem ersten und zweiten Bild ist unten das Rotorblatt wie geliefert zu sehen, viel zu breit. Der Blattanschluß ist 5,8mm stark, 3,5 wären ideal. Ich könnte natürlich die Blätter kaufen, die Lupusprimus verwendet, das wäre wohl klug.
Da ich aber mein Budget für diesen Monat absolut ausgeschöpft habe, werde ich erst mal versuchen, hieraus brauchbare Blätter zu bauen...es heißt ja Modellbau.
Zunächst hab ich die Blätter in der Breite angepasst, 21mm. Länge ist 225mm Blattspitze-Bohrung, das ist Top. Dann muss ich die Blätter im Bereich der Blattwurzel und der Blattspitze aufschlitzen, um zum Einen auf 3,5mm Blattanschluß zu kommen, zum Anderen um sie an der Rückseite wieder sauber verkleben zu können. Die ersten Versuche sind aber vielversprechend. Wenn ich sie jetzt mit der Hand zusammendrücke, passt das Profil und der Blattanschluß. Natürlich ist da eine Menge Arbeit, mit verkleben, verschleifen, Blattanschluß anpassen und danach Gewichte angleichen. Sie sind aber extrem leicht, sehr steif, und an sich auch recht schön. Ob ich das Sicht-Carbon beibehalte, oder sie nachher Scale-like matt schwarz lackiere steht noch nicht fest...
WP_20170627_16_48_58_Pro.jpg WP_20170627_16_49_06_Pro.jpg WP_20170628_00_11_57_Pro.jpg WP_20170628_00_12_13_Pro.jpg WP_20170628_00_12_22_Pro.jpg WP_20170628_00_12_46_Pro.jpg WP_20170628_00_12_53_Pro.jpg WP_20170628_00_13_05_Pro.jpg
Kommentar
-
Es ist offiziell soweit: Der Rumpfbausatz für die EC135 im Maßstab 1:18 für Blade 230S Mechanik ist bei Heli Scale Quality online erhältlich! Sobald meine Mechanik mit Vierblatt und Fenestron eingeflogen ist, kann es endlich losgehen.
Aktuell bin ich noch an den Rotorblättern dran, die ßnderungen an Breite und Blattwurzeldicke stehen in keinerlei Verhältniss, bedenkt man dass einfach die Rotorblätter vom T-Rex 250 oder CopterX 250 verwendet werden können. Meine Blätter sind aber 225 lang, die anderen hier genannten nur 205. Hätte ich nicht die Erfahrung gemacht, dass ich noch nie ein Rotorblatt am 230S eingebüßt habe, ich würde es lassen. So, will ich einfach wissen ob es gelingt. Fliegbar sind sie inzwischen, aber der Spurlauf ist mies, weil der Winkel meiner bearbeiteten Blattwurzeln an zwei Blättern nicht stimmt. Also nachbessern.
Zum Rumpfbausatz: Die kleine Tragfläche am Heck, sowie die Seitenflossen sind in Folie erhältlich - ideal um die Verkabelung für die Beleuchtung und die Led's in den Seitenflossen unterzubringen. Und Landegestelle werden in unterschiedlichen Ausführung angeboten! Decals ebenso, neben meiner angestrebten ADAC Maschine sind auch DLF und Andere Versionen machbar. Der Bernd baut schon fleißig, da gibts bestimmt noch was zu lernen!
Kommentar
-
Nun habe ich die Rotorblätter soweit. Winkel stimmen, Spurlauf ist perfekt. Ausgewuchtet sind sie auch. Nach etwas Einstellarbeit im Gainmenü schwebt das System ruhig und reagiert sanft und präzise. Zu Anfang war der Heli unruhig und agressiv, die Carbonblätter sind sehr steif und führen zu sofortigen zackigen Reaktionen. Das geringe Gewicht am Rotorkopf trägt zur Agilität bei. Das Heck hält und rastet sauber ein, kein Wunder, die Masse am Kopf dürfte Weniger statt Mehr geworden sein.
Wirklich Fliegen kann ich bei dem sturmartigen Wind nicht wagen, aber soweit bin ich ganz zufrieden.
Nun werde ich sie noch fein schleifen und lackieren.
WP_20170630_10_21_51_Pro.jpg WP_20170630_10_22_25_Pro.jpg
Kommentar

Kommentar