Erfahrungen gesucht Bell 212/412 von scaleflying

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Roli
    Member
    • 24.06.2017
    • 25
    • Roland
    • Postal /Burgstall --Südtirol # Bell B 412 SuperScale 800-er

AW: Erfahrungen gesucht Bell 212/412 von scaleflying

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Ja und deine Erfahrungen mit dem support habe ich auch. Hatte einen 2 Blattkopf mit Vibs. Diesem zerlegt und festgestellt das der Kopf asymetrisch gebohrt wurde. Hab dann ein neues Zentralstück bestellt und dann mal wegen Preisrwduktion gefragt da es ja ein Fehlerhaftes Stück war, das von meiner Seite aus niemals ausgeliefert hätte werden dürfen. (Wie beim 4Blattkopf wo sich die Blattlagerwelle lösten weil falscher Loctite verwenden wurde)
    Bei beiden hiess es: wurde ja nicht bei uns gekauft.
    Eh...ja....ihr seit der Hersteller und verkauft defekte Teile. Auch wenn das Anscheinens jetzt nicht mehr vorkommen sollte...
    Sehr ärgerlich
    VERSTEHE DICH GUT!! Aber automatisch alles zu Lasten des Kunden schreiben obwohl sowas der Kunde NICHT beeinflussen kann ist schon unterste Schublade. Besonders auch das dieses Zahnrad, was zerbrochen ist im Flug,
    1: Mitten in der Mechanik sitzt und ohne alles zu zerlegen kommt man gar nicht ran
    2: Im Video auch gesagt wird, daß man als erstes bei der Mechanik den "festen Sitz der Schrauben überprüfen muss" und "eventuell das Kegelradspiel kontrollieren und gegebenenfalls einstellen"
    Hab eine kleine Mutter am Boden des Rumpfes gefunden nach der Notlandung.... Die eindeutig von diesem Zahnrad kommt. Das alles würde den Ablauf des ganzen im Nachhinein auch logisch erklären.
    Hab ALLES gewissenhaft gemacht und bis zum Schluss kein ungewöhnliches Geräusch, Leichtgängig usw.

Scaleflying ist Produkteur und Verkäufer in einem, aber der Support wurde schon oft in verschiedenen Forum kritisiert!!!
    Auf jeden Fall war mir das eine Lehre!!!
    Ein ungutes Gefühl wird bleiben.
    Der Rumpf, Lackierung, verarbeitung ist feinste Sahne und die Mechanik macht soweit eigentlich auch super stabilen, langlebigen Eindruck.... Darum wundert es mich schon das sowas überhaupt passieren kann. So ne Mechanik ist auch nicht gerade schnell ausgebaut usw.... Das sollte in einem Superscale das flugfertig bei €4.000.- liegt, auch dementsprechend stabil und langlebig sein!
    Werd jetzt dann Mechanik ausbauen, die Teile bestellen und reparieren.
    Lg und allzeit Guten Flug
    Roli

Kommentar

• Heli-Roli
      Member
      • 24.06.2017
      • 25
      • Roland

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
      Der Händler ist doch der erste Ansprechpartner.
      Habe ich gemacht!!
      Die schieben alles an den Kunden wegen dies und das... Blablabla!!

Scaleflying ist Hersteller und Verkäufer der Mechanik, die Rümpfe sind von Roban wo Scaleflying auch beteiligt ist, evtl Tochterfirma oder so....
      Lg

Kommentar

• ParzivaI
        Member
        • 09.09.2018
        • 166
        • Markus

Zitat von Heli-Roli Beitrag anzeigen
        Vaber der Support wurde schon oft in verschiedenen Forum kritisiert!!!
        Wenn ich den Support mit anderen Herstellern vergleiche, dann hat Scaleflying da sicher Einiges aufzuholen, das ist wohl richtig. Noch unterschätzt dieses Unternehmen die Wichtigkeit von Kulanz und Reaktionszeit. Beides wirkt sich nicht sofort auf die Entwicklung des Unternehmens aus, sondern nachhaltig. Das wurde ganz offensichtlich noch nicht erkannt, ist aber gerade in Zeiten von sozial Media sehr wichtig.

Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen gemacht und habe daher mein Winterprojekt, welches zuerst wieder von Scaleflying kommen sollte, von einem anderen renommierteren Hersteller bezogen. Den, gar nicht mal sooo großen, Mehraufwand bei den Kosten nehme ich da gerne in Kauf, denn ich weiß, mir wird bei Problemen sehr schnell und vor Allem sehr kulant geholfen, und das ist mir mehr wert als ein paar Euro welche den Preisunterschied ausmachen.

Ich hoffe, Scaleflying findet da noch seinen Weg, denn an sich ist das Konzept nicht so schlecht und eigentlich eine Bereicherung im nicht so stark besetzten Scale-Segment.

Just my 2 cents.

Kommentar

• Heli-Roli
          Member
          • 24.06.2017
          • 25
          • Roland

Wie kann man hier eigentlich Beiträge von gestern bearbeiten??? [SIZE="4"][/SIZE]
          Ich finde nichts und suche schon ewig.
          Danke für Tipps.[SIZE="5"][SIZE="5"][/SIZE][/SIZE]
          Lg Roli

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Gar nicht. Die Editierzeit beträgt nur ein paar Minuten.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• Heli-Roli
              Member
              • 24.06.2017
              • 25
              • Roland

Na super. 10 Minuten stand mal da zum ändern
              . Also nur ein Administrator kann das machen? Hab ihm schon eine Nachricht geschickt.
              Wenn ich meinen Account lösche, sind dann alle Beiträge gelöscht?

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Also nur ein Administrator kann das machen? Hab ihm schon eine Nachricht geschickt.
                Wenn ich meinen Account lösche, sind dann alle Beiträge gelöscht?

Hallo Roli,

Du brauchst nicht gleich einen Administrator, Du kannst auch mit dem zuständigen Board Modi Kontakt auf nehmen (das bin ich)

Warum willst Du Deinen Account löschen, dazu gibt es doch keinen Grund.
                Deine Beiträge bleiben im ßbrigen stehen, Du wirst dann nur als "Gast" dargestellt.

Also nicht gleich löschen, es gibt für jedes Problem eine Lösung

Viele Grüße
                Michael

Kommentar

• Heli-Roli
                  Member
                  • 24.06.2017
                  • 25
                  • Roland

Hallo Michael,

Der gewünschte Beitrag wurde bereits gelöscht!! Alles ok, danke ð???.

Kommentar

• Heli-Roli
                    Member
                    • 24.06.2017
                    • 25
                    • Roland

Nun nochmal eine Frage:
                    Hat jemand die Hsm 800 Mechanik auf Schrägverzahnung (Pfeilverzahnung) umgebaut?
                    Bringt anscheinend mehr Laufruhe.
                    Weitere Vorteile?
                    Ist wegen der kommenden Reperatur eine ßberlegung.
                    Danke für eure Erfahrungen. :-)
                    Lg Roli

Kommentar

• Fingolf
                      VStabi Supporter
                      • 25.11.2010
                      • 2424
                      • Stephan
                      • Möhringen

Bis jetzt alles schick damit.

Stephan
                      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Moses
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 885
                        • Michael
                        • MBG Radfeld, Tirol

Hallo Zusammen! Nach langer Pause wieder mal ein Update von meiner Seite. Der Erstflug, wenn man jetzt von einem richtigen Flug ausgeht, steht immer noch aus. Denn folgendes ist passiert: beim ersten Versuch hat mein selbst gebasteltes -Käschtle- soviele Bodenresonanzen erzeugt, dass der Heli sofort nach Erreichen der Drehzahl sich dermaßen aufgeschaukelt hat, dass er fast umgefallen ist. Ergebnis- Heckrotorblätter haben den Boden berührt. Nicht weiter tragisch dachte ich mir aber >> die Kegelräder vom Winkelgetriebe haben ordentlich gelitten. Wie gibt-s denn sowas??? Egal, repariert und weiter geht-s. War zumindest der Plan. Beim zweiten Versuch haben sich dann die beiden Madenschrauben auf der, ich nenne es mal, Getriebewelle verabschiedet. Mächtig Drehzahl am Motor aber keine am Hauptrotor. Dafür hat der Heckrotor geschrieen wie am Spieß!!! Also wieder nichts. Langsam fing das Zeug an mich zu nerven. Kann doch nicht so schwer sein, meine anderen Helis fliegen ja auch? Offensichtlich ist Scale bauen und fliegen viel komplexer als ich dachte. Tja, soweit das Ergebnis der ersten beiden Flugversuche. Jetzt bleibt das Teil erstmal im Keller stehen. Unsere anfänglich gute Beziehung hat gelitten. Ich pack erstmal meine Koffer und fliege auf Urlaub. Bis später Leute, Grüße
                        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• More Power
                          Member
                          • 23.10.2016
                          • 81
                          • Stephan
                          • Schweiz

Hallo Roli
                          Ich habe meine alte Compactor 700 Mechanik auf Schrägverzahnung umgebaut.War ein bisschen ne Zangengeburt aber es hatt sich gelohnt.
                          Das Laufgeräusch ist um Welten besser als vorher.
                          Heli-Helppoint
                          Teampilot

Kommentar

• Heli-Roli
                            Member
                            • 24.06.2017
                            • 25
                            • Roland

#More Power:
                            Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
                            Habe mit Karsten Illig wegen meinem Problem geschrieben (Mutter von Zahnrad T30 gelöst und vom Zahnrad gefressen worden.... Zahnrad zerbrochen und Notlandung ohne Heck),.... Trotz genauer Wartung hatte ich einfach "Pech".
                            Die Muttern des Zahnräder liegen unter den Servos... Also null Chancen zum Kontrollieren.
                            Und er hat mir empfohlen wegen "Low RPM Kit", da dies ja die gleiche Arbeit ist wie die kommende Reparatur und evtl die 800-er Blätter. Schauen schon schick aus
                            Und wegen Schrägverzahnung habe ich schon öfter gelesen, daß es mehr Laufruhe bringt, deutlich weniger Vibrationen (sind so gut wie nicht vorhanden jetzt ) und es sieht auch optisch nicht schlecht aus.
                            Hast du das LOW RPM KIT auch verbaut?
                            Bin beim überlegen was ich alles neu mache, denn die Mechanik hält dann hoffentlich ewig problemlos! Mit low rpm sollte schonender sein für Mechanik....denk ich.
                            Lg Roli
                            Zuletzt geändert von Heli-Roli; 22.09.2018, 11:12.

Kommentar

• Heli-Roli
                              Member
                              • 24.06.2017
                              • 25
                              • Roland

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen! Nach langer Pause wieder mal ein Update von meiner Seite. Der Erstflug, wenn man jetzt von einem richtigen Flug ausgeht, steht immer noch aus. Denn folgendes ist passiert: beim ersten Versuch hat mein selbst gebasteltes -Käschtle- soviele Bodenresonanzen erzeugt, dass der Heli sofort nach Erreichen der Drehzahl sich dermaßen aufgeschaukelt hat, dass er fast umgefallen ist. Ergebnis- Heckrotorblätter haben den Boden berührt. Nicht weiter tragisch dachte ich mir aber >> die Kegelräder vom Winkelgetriebe haben ordentlich gelitten. Wie gibt-s denn sowas??? Egal, repariert und weiter geht-s. War zumindest der Plan. Beim zweiten Versuch haben sich dann die beiden Madenschrauben auf der, ich nenne es mal, Getriebewelle verabschiedet. Mächtig Drehzahl am Motor aber keine am Hauptrotor. Dafür hat der Heckrotor geschrieen wie am Spieß!!! Also wieder nichts. Langsam fing das Zeug an mich zu nerven. Kann doch nicht so schwer sein, meine anderen Helis fliegen ja auch? Offensichtlich ist Scale bauen und fliegen viel komplexer als ich dachte. Tja, soweit das Ergebnis der ersten beiden Flugversuche. Jetzt bleibt das Teil erstmal im Keller stehen. Unsere anfänglich gute Beziehung hat gelitten. Ich pack erstmal meine Koffer und fliege auf Urlaub. Bis später Leute, Grüße
                              HY MOSES
                              Tut mir leid das es nicht geklappt hat.
                              Ich denke, wir reden von der gleichen Welle. Da wo oben das Zahnrad sitzt unter den servo?
                              Wegen meinem technischen Problem hast sicher schon gelesen. Hat sich auch Mutter gelöst, und vom Zahnrad 30T gefressen worden. Seitdem in 2-teile und Notlandung ohne Schaden zum Glück!
                              Versuch mal das System was ich gebaut habe. Kostet maximal €10.- und hatte NULL PROBLEME!!!
                              Für alle die ein Holz-Testgestell bauen wollen für HSM-800-MECHANIK :
                              Material : 20mm dickes Balsaholz
                              Länge 40cm,
                              Breite 50cm,
                              Füsse 90x55x45mm,
                              Mittelsockel für Mechanik (sandwich-bauweise 4x 2cm dickes Balsaholz quer.)
                              Kann dir gerne Fotos schicken per Mail.
                              Meine E-mail hast du ja
                              Lg Roli
                              Zuletzt geändert von Heli-Roli; 22.09.2018, 11:18.

Kommentar

• Heli-Roli
                                Member
                                • 24.06.2017
                                • 25
                                • Roland

#Moses :
                                Hab dir vor 2 Tagen schon E-mail geschickt mit Fotos und den Daten meines Holzgestellles .... 🤣
                                Sonst machen wir was aus und ich fahr mal zu dir mit meinen Holz-Testgestell .
                                Sind bloß ca 120km und eine Landesgrenze :-) 😁
                                Schönen Urlaub.
                                Roli

Kommentar

Lädt...
                                X