Erfahrungen gesucht Bell 212/412 von scaleflying

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

AW: Erfahrungen gesucht Bell 212/412 von scaleflying

Mir gefallen diese sehr gut:
    B 212 Fire Rescue SuperScale 800

und die ohne genauerer Bezeichnung

B 412 SuperScale 800 (in rot weiß grau und schwarz)

Bin gespannt ob scaleflying mal das Heckgetriebe umbaut so wie das Baumann Heck. Die meisten Teile hätten sie ja eh schon, sie bräuchten nur zwei CFK Platten fräsen mit passendem Winkel.

Ich darf aber nicht lästern, denn mein Kunststoffwinkelgetriebe in der BO105 läuft jetzt auch schon seit zwei Saisonen problemlos.

Lg
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Ja sehe ich auch so mit dem Winkelgetriebe, kein Hexenwerk, hatte auch erst überlegt 2 T Rex Aufnahmen zu verwenden und 2 CFK Teile zum verbinden. Bis ich aber da wieder meine Zeit rechne kann ich es fertig kaufen ohne groß galama.

wird dann wahrscheinlich v12 in Serie �

Kann ja sein das es funktioniert, beruhigt mich aber mechanisch 0, wenn was kacke ist ßnder ich das lieber gleich ab. Ursprünglich hab ich ne Flexwelle geplant, da ich damit aber 0 Erfahrung hab u d man nur noch normal Mode fliegen kann auf dem Heck hab ich den Plan verworfen. Wäre sonst meine 1 Wahl gewesen. Leicht und funktional .

Kommentar

• markus1967
        Member
        • 21.12.2012
        • 776
        • Markus
        • Däniken

ich hatte beim letzten scaler die Beleuchtung von unilight.at verbaut
        das heckgetriebe würde mich auch interessieren.

Kommentar

• DrohnenDres
          Junior Member
          • 04.04.2015
          • 15
          • Andreas
          • Kehl-Sundheim

hallo Suny23,
          hast Du denn das Winkelgetriebe von Baumann schon bekommen? Ich hätte auch Interesse an so einem Winkelgetriebe ( für eine 800er Bell212 ), habe aber auf der Baumann Hompage gesehen, daß es da Winkelgetriebe in allen Varianten ( Winkel und Wellen ) gibt. Nun würde mich interessieren, ob das was du bestellt hast denn auch paßt?
          gruß aus Kehl am Rhein, Andreas

Kommentar

• Kalli1512
            Member
            • 11.04.2019
            • 167
            • Karl-Heinz

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
            Ich darf aber nicht lästern, denn mein Kunststoffwinkelgetriebe in der BO105 läuft jetzt auch schon seit zwei Saisonen problemlos.
            Ist bei mir auch so. Läuft in zwei 800er Scaleflying Helis problemlos. Gibt für mich keinen Grund da etwas verändern zu müssen. Und ich fliege viel.

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Liegt alles zuhause aber ich bin wieder frühestens zu den Feiertägen überhaupt wieder daheim, dann sichte ich das ganze mal.

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Servus

Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigen
                Ist bei mir auch so. Läuft in zwei 800er Scaleflying Helis problemlos. Gibt für mich keinen Grund da etwas verändern zu müssen. Und ich fliege viel.
                Mein Kamerad fliegt schon sehr lange drei Roban/scaleflying Modelle, von 600 bis 800er. Er hat absolut null Probleme mit irgendeinem Bauteil des Heckantriebes

Meine 600er Bo 105, die eigentlich 700er Größe hat funktioniert seit Jahren tadellos mit dem roban Heck.

Diese positiven Erfahrungen haben mich dazu bewegt meine Vario BK 117 auf den kompletten Roban Heck Antrieb zu bauen.
                (Ein kleiner Baubericht über das Modell wird noch folgen)

Positiver Nebeneffekt....., ich fliege momentan die Mechanik ohne Rumpf ein, was vorher in der Vario Konfiguration mit der CFK Antriebswelle nicht möglich war.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                ---
                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Nur zur Info,
                  ich habe hier die letzten 3 Beiträge gelöscht.
                  Den ersten wegen der Wortwahl, ein Schreibstil in dieser Art ist hier unerwünscht.
                  Die folgenden zwei sind daher OT.

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen interessanten Erfahrungsbericht.

Kommentar

• markus1967
                    Member
                    • 21.12.2012
                    • 776
                    • Markus
                    • Däniken

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage, die eigentlich auf alle Roban Modelle passt.
                    Baut ihr die Mechanik direkt in den Rumpf oder macht ihr zuerst Testflüge mit eine Gestell für die Mechanik?
                    Danke

Kommentar

• ramirez
                      Junior Member
                      • 14.04.2010
                      • 4
                      • Samuel
                      • Grossraum Aargau

Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
                      Baut ihr die Mechanik direkt in den Rumpf oder macht ihr zuerst Testflüge mit eine Gestell für die Mechanik
                      Hallo

ich bin im Moment auch dabei eine Bell 412 aufzubauen. Ich persönlich bevorzuge es die Mechanik eingestellt und eingeflogen in den Rumpf zu bauen. Dazu montiere ich die Mechanik auf ein Holzgestell das dem Gewicht des Rumpfes inkl. Zubehör entspricht.
                      Dann kann ich alle nötigen Einstellungen (Stabi, Drehzahl etc.) einstellen.
                      Dazu werden halt ein paar Testflüge gemacht. Hat auch den Vorteil dass man alle Schrauben kontrollieren kann.
                      Wenn alles passt und stimmt kommt die Mechanik in den Rumpf.

Anbei ein Bild meiner Flarche-Noa

Beste Grüsse
                      Samuel
                      Zuletzt geändert von ramirez; 24.12.2019, 09:14.

Kommentar

• roxxter78
                        Member
                        • 11.08.2013
                        • 958
                        • Markus
                        • Hartkirchen, AT

Ich habe die Mechanik gleich in den Rumpf (Vario) eingebaut und vor dem Lackieren und den Scaleausbau eingeflogen. Erst da zeigen sich Vibrationen und man kann noch ein paar Kleinigkeiten ändern.
                        Was bringt mir eine Mechanik die auf einer -Holzkiste- verbaut ist und ich das Setup darauf optimiere? Dann fange ich später im Rumpf wieder bei null an.

Du kannst ja einen -Trockenlauf- der Mechanik im Rumpf am Boden machen, um zu sehen ob alles so Funktioniert wie es soll. Und wenn du dir nicht sicher bist, ein paar Zentimeter über den Boden schweben. Sollte da was sein, passiert nichts.
                        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Moses
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 885
                          • Michael
                          • MBG Radfeld, Tirol

Ich habe es bei meiner Bell 412 genau gleich gemacht wie @ramirez

Natürlich entspricht ein Holzgestell oder andere Konstruktionen nicht 1:1 dem Originalrumpf, aber die Unterschiede sind in meinen Augen doch recht klein
                          Das Risiko den Erstflug im Originalrumpf zu machen ist mir persönlich einfach zu hoch.
                          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• ramirez
                            Junior Member
                            • 14.04.2010
                            • 4
                            • Samuel
                            • Grossraum Aargau

Hallo zusammen

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Bin im Moment am überlegen wie ich das Heck des Rumpfes mit dem Hauptrumpf verbinden soll.
                            Wie habt ihr das bei euren Bell's 412 gelöst? So wie vorgeschlagen mit den sechs Schrauben und den Einschlagmuttern auf der Innenseite? Hält das auf Dauer oder werden die Löcher durch Vibrationen ausgeschlagen und das Heck sitzt nicht mehr fest.
                            Oder hat jemand das Heck angeklebt?
                            Ich frage mich was die optimalste Lösung ist. So wie ich es jetzt beurteile kann man die Mechanik nicht mehr aus dem Rumpf nehmen wenn das Heck angeklebt ist.
                            Oder täusche ich mich da?
                            Fragen über Fragen

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüsse
                            Samuel

Kommentar

• Kalli1512
                              Member
                              • 11.04.2019
                              • 167
                              • Karl-Heinz

Auf keinen Fall das Heck ankleben. Dann kriegste die Mechanik nicht wieder raus. Die orginalen kleinen Holzklötze mit UHU Endfest 300 einkleben. Das hält dann .
                              Ich fliege die Modelle auch immer mit Rumpf ein. Ich achte aber vorab darauf, das ich die Mechanik zur Kontrolle so einfach wie möglich aus dem Rumpf wieder raus bekomme. Bei mir klappt das in 5 Minuten. Ich habe zB für Beleuchtung und weitere Zusatzfunktionen einen zusätzlichen Empfänger an den Modellspeicher gebunden. Bei Graupner Hott gehen da sogar bis zu 4 Empfänger. Die Mechanik mit Empfänger zum fliegen ist mit 2 Steckverbindungen und 4 Mechanikschrauben incl Heckausleger in 5 Minuten ausgebaut.

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Servus

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
                                Das Risiko den Erstflug im Originalrumpf zu machen ist mir persönlich einfach zu hoch.
                                Ich hatte damals die Maschine nach Hersteller Anleitung gebaut. Es gab also nur die Möglichkeit mit Rumpf zu starten.

Nach ein paar Flügen.....Heckausfall, die Ursache war nicht mehr nachvollziehbar. Ich schließe einen Baufehler meinerseits nicht aus.
                                Gottseidank war der Rumpf noch nicht fertig gestellt und lackiert.

Nun habe ich den gesamten Heckantrieb eines anderen Herstellers verbaut, den ich jetzt ohne Rumpf für ein paar Flüge, testen kann.
                                Natürlich werde ich das Gewicht des Rumpfes mit Wasserflaschen simulieren, so wie ich es auch vor drei Jahren bei meiner Bo 105 gemacht habe.

Es bleibt jedem selber überlassen wie er bei Erstflügen vorgeht, ob mit oder ohne Rumpf.

Ich ziehe auf jeden Fall, wenn möglich, die Variante ohne Rumpf vor.

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen!
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                                ---
                                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                                X