Erfahrungen gesucht Bell 212/412 von scaleflying

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: Erfahrungen gesucht Bell 212/412 von scaleflying

Danke Dir!
    Frontscheibe fehlt noch. Aber ich werde mich bemühen sie so sauber zu halten
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Heli-Roli
      Member
      • 24.06.2017
      • 25
      • Roland
      • Postal /Burgstall --Südtirol # Bell B 412 SuperScale 800-er

Hy Moses,
      Also ich musste - 38grad Virtuelle Taumelscheibendrehung programmieren.
      Wie ich vorgegangen bin für Mehrblatt hab ich hier schon mal beschrieben.
      TIPTOP SEIT ERSTFLUG!
      Wegen Holz-Landegestell für Test der Mechanik hab ich Dir eine private Nachricht GESCHRIEBEN LG Roli

Kommentar

• Heli-Roli
        Member
        • 24.06.2017
        • 25
        • Roland

Hy.
        Hier ein Video von heuer im Februar mit der Bell B412 Superscale 800 in der Fire Rescue Lackierung
        Roban Superscale800 Bell B412 Rundflug bei MTM MERANO 28.1.18 - YouTube
        Lg Roli

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

Hallo Zusammen!
          Mal wieder ein kurzes Update von meiner Seite. Erstmal ein fettes DANKE für die ganzen Tipps, Tricks und wirklich hilfreichen Ratschläge an Hans-Uwe, Geri und Roli

Ihr seid echt eine große Hilfe bei meinem ersten Scale Projekt.

Die Mechanik inklusive der ganzen Elektronik ist soweit fertig und auch schon auf einem "Käschtle" montiert. Nächster Schritt >> Erstflug !!!

Meine Erfahrungen mit dem Bausatz bisher sind eigentlich durchaus gut. Bei ein paar Spanten habe ich sicherheitshalber noch ein bisschen nachgeharzt, aber ansonsten bin ich zufrieden. Einzelne Teile könnten meines Erachtens ein wenig stabiler ausgeführt sein und wirklich sehr, sehr cool wäre ein Taumelscheibengestänge mit rechts/links Gewinde!!!

Grüße
          Zuletzt geändert von Moses; 28.07.2018, 19:08.
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Dann drücke ich ganz feste die Daumen für den Kätschle-Erstflug

Schön vorsichtig, gell !
            [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Heli-Roli
              Member
              • 24.06.2017
              • 25
              • Roland

Huhuuuuu 👻
              Wie war der Erstflug?
              Für alle die ein Holz-Testgestell bauen wollen für HSM-800-MECHANIK :
              Länge 40cm, Breite 50cm, Füsse 90x55x45mm, hMittelsockel für Mechanik (sandwich-bauweise 4x 2cm dickes Balsaholz quer
              Meine Mechanik flog 1 Jahr ohne Probleme.... Gestern Notlandung wegen Heckausfall. Das Plastik-Zahnrad T30 hat es zerrissen!! Zum Glück nichts passiert. Jetzt Mechanik ausbauen, zerlegen, reparieren usw.
              Es war alles geräuschlich in Ordnung und ohne Anzeichen.
              Auf einmal dröhnen und starke Vibrationen am Kopf. Zu mir geflogen und 1m über Boden ein bång und Heckrotor-Ausfall.
              Scaleflying habe ich angeschrieben und die sagen, das das Zahnflankenspiel nicht gepasst hat, wodurch vermutlich das HECK-UMLENK-GETRIEBE blockiert hat bzw der Wiederstand zu groß geworden ist.
              Aha, denn an wartung und Schmierung hat es nicht gefehlt!! Ließ sich auch mit dem kleinen Finger ganz leicht drehen.
              Was soll ich sagen??
              Anleitung gibt es nicht wirklich. Hab nur gelesen, daß 0,2mm maximal Spiel sein sollte. Einfach nach Gefühl würde ich sagen und wenns hakt beim ganz langsam drehen, dann passt was nicht - - so meine Erkenntnis! In Beschreibung steht auch nichts drin. Scaleflying könnte mir auch keine genaue Beschreibung geben!! 😁
              Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Glück und Erfolg.
              Das Holz-Test-Gestell hat sich top bewährt.... Und die Mechanik flog vom ersten Tag an unauffällig... Bis gestern !
              Lg Roli

Kommentar

• mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1034
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

Job....kenne auch 3 Leute dennen der Heli wegen dem Ritzel runter gekommen ist. Und jedesmals hiess es es sei falsch eingestellt worden. Ev. Falsche Materialwahl?

Kommentar

• Heli-Roli
                  Member
                  • 24.06.2017
                  • 25
                  • Roland

Hat sonst noch jemand Abstürze oder negative Erfahrungen mit fehlerhafter HSM 800 MECHANIK?
                  Oder auch sehr positive?
                  Erfahrungsberichte usw wären interessant mit Angaben von
                  -welcher Heli
                  -Wartung usw.

Vielen Dank.
                  Lg Roli ð???
                  Zuletzt geändert von Heli-Roli; 20.09.2018, 18:41.

Kommentar

• MWi
                    MWi
                    Member
                    • 29.12.2015
                    • 665
                    • Martin
                    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hallo Roli,

auch wenn ich Deinen ßrger verstehe, mir ist in 30 Jahren viel vom Himmel gefallen, Du gehts mit der absolut!! falschen Herangehensweise an das Thema heran. Es ist absolut normal dass nach einem Jahr ohne Probleme mal etwas ausfallen kann, dafür aber dann den Hersteller verantwortlich zu machen ist Blödsinn uns Frech! Mir sind Raptoren, Rexe, TDRs......runtergekommen, nie habe ich gleich den Fehler irgendwoanders gesucht, sorry. Schon gar nicht wenn ich eine echt günstige Mechanik aus China kaufe!! Und bitte nicht über einen falschen Zusammenbau klagen, Ich wie viele andere hier zerlege ALLES bis in die letzde Schraube vorher! Das ist doch einfach ein Muss!

Gruss,
                    Martin

Kommentar

• Heli-Roli
                      Member
                      • 24.06.2017
                      • 25
                      • Roland

Hallo Martin,

Klar bin ich extrem verärgert und enttäuscht.
                      Aber nach 10-12 Flügen schon geht ein Difrin-Zahnrad (oder wie das heißt) kaputt und bricht ohne Vorwarnung, Auffälligkeiten usw????
                      Das darf nicht sein!!!
                      Aufbau, Wartung usw war immer peinlich genau.
                      Auf jeden Fall repariere ich das natürlich und bin wahrscheinlich wieder happy, sobald die Bell wieder fliegt.

Hast du die Hsm-800-mechanik schon mal total zerlegt?? DEINE Erfahrungen?
                      Die Explosion-Zeichnungen sind auch teilweise nicht die besten.
                      Werde auch ALLES überprüfen und hoffe, das es, ausser dem Zahnrad, nichts anderes erwischt hat.
                      Hauptsache die Notlandung klappte ohne zusätzliche Schäden.

Der letzte versenkte Hubschrauber von mir zb. war ein Raptor E550 Flybarless hat sich nach 4 Jahren(!!!!) in der Luft zerrissen.
                      Flog mindestens 2 Akkus in der Woche... Ausser bei Minusgrade.
                      2x Motor getauscht (abgeraucht in der Luft) aber die Mechanik hat gehalten all die Jahre und härtere Flugweise.....Hsm 800 Mechanik nur 10-12 Flüge in Scale-Stil!!
                      Der Vergleich sagt schon alles, oder?
                      Lg Roli

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

Hab mit der HSM Mechanik jetzt weit über 100 Flüge im Airwolf ohne Probleme inkl. Looping etc.
                        Stephan
                        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• mumpf
                          Senior Member
                          • 17.01.2011
                          • 1034
                          • Stephan
                          • Bern, Schweiz

Ja von den 3ein bin ich einer. Bei meiner Cobra wars im erstflug nach ca. 30sek. Daher noch gut runtergekommen. Und ich stelle alles peinlich genau ein. Liegt vieleicht auch an meinem Beruf.
                          Und glaub mir...mit Zahnflankemspiel kenne ich mich auch aus.
                          Die anderen Helis hatten bis jetzt noch keinen ausfall....aber ich zerlwge die HSM Mechanik immer komplett und bessere für mich nach.
                          Bei den anderen 2en war es auch relativ am anfang. Es gibt auch hier im Forum (glaube im Airwolf bericht von Diver) berichte.

Kommentar

• mumpf
                            Senior Member
                            • 17.01.2011
                            • 1034
                            • Stephan
                            • Bern, Schweiz

Ja und deine Erfahrungen mit dem support habe ich auch. Hatte einen 2 Blattkopf mit Vibs. Diesem zerlegt und festgestellt das der Kopf asymetrisch gebohrt wurde. Hab dann ein neues Zentralstück bestellt und dann mal wegen Preisrwduktion gefragt da es ja ein Fehlerhaftes Stück war, das von meiner Seite aus niemals ausgeliefert hätte werden dürfen. (Wie beim 4Blattkopf wo sich die Blattlagerwelle lösten weil falscher Loctite verwenden wurde)
                            Bei beiden hiess es: wurde ja nicht bei uns gekauft.
                            Eh...ja....ihr seit der Hersteller und verkauft defekte Teile. Auch wenn das Anscheinens jetzt nicht mehr vorkommen sollte...
                            Sehr ärgerlich

Kommentar

• Fingolf
                              VStabi Supporter
                              • 25.11.2010
                              • 2424
                              • Stephan
                              • Möhringen

Der Händler ist doch der erste Ansprechpartner.
                              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• cmw
                                cmw
                                Member
                                • 05.06.2008
                                • 571
                                • Carsten
                                • WeyerläÃ?/Lahn

Ja, das ist grundsätzlich sicher korrekt.
                                Und das sagte der betreffende Hersteller (scaleflying ist maßgeblich an Roban beteiligt) hier ja auch schon selbst. Im gewerblichen Bereich läuft das so auch standardmäßig ab, geht auch gar nicht anders aufgrund der entsprechenden Vertragsverhältnisse.
                                Nur: ich bin kein Jurist und auch kein Händler, aber des ßfteren mal (Privat-)Kunde. Und als solcher habe ich bei den meisten Problemfällen folgende Erfahrung gemacht: der Händler verweist oft direkt an den Kundenservice des Herstellers und der wickelt den Vorgang trotzdem unkompliziert ab. So war es z.B. bei Mediamarkt/Samsung, bei Amazon/Bosch und auch noch anderen Händlern/Herstellern. Die Aussage, ich solle mich gefälligst mal an den Händler wenden, bei dem ich gekauft hätte, weil schließlich nur der mein Vertragspartner sei, habe ich von keinem direkt kontaktierten Hersteller gehört...
                                Es geht also auch anders, guter Kundenservice muss nicht immer den langen Dienstweg gehen.
                                Zuletzt geändert von cmw; 21.09.2018, 00:12.
                                GruÃ?
                                Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X