Scaleflying Jet Ranger und T-Rex 600 Esp auf 700 gestretcht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Nix wird lackiert

Servus

Zitat von Blanik Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach nur lackieren
    Nix wird lackiert...

Mich hatte nur eine fette Erkältung etwas ausgebremst...
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Pfanni
      Member
      • 17.07.2008
      • 865
      • Christian
      • Österreich

AW: Scaleflying Jet Ranger und T-Rex 600 Esp auf 700 gestretcht.

ich hab auch wieder ein bisschen weitergebastelt an meinem Projekt. Den Rumpf hab ich im alten Polizeioutfit gemacht. Den HK600 hab ich mit Starrantrieb ausgestattet und auf 700er gestretched. Wobei ich das Heckrohr ein wenig kürzen musste, dass der Starrantrieb passt. Das war irgendwie zu lang, bzw. die Starrantriebswelle zu kurz. Vielleicht hätte ich einen anderen Heckrohrhalter benötigt...keine Ahnung. Der Abstand Hauptrotor zu Heckrotor passt aber perfekt am Rumpf.
      Ich bin noch am ßberlegen welchen Motor ich nehmen soll...hab einen Turnigy 4030 1100kv Motor, bei dem muss man allerdings das Chassis geringfügig umändern damit der passt. Oder aber ich bestelle mir einen anderen, wie im 600er Trainer. Von dem ich die Bezeichnung momentan aber nicht kenne.
      Rotorblätter sollten nächste Woche kommen, scalegraue 700er Blätter für vorne und hinten.
      Die Hauptrotordrehrichtung ist rechts, den Heckrotor hab ich nach links gedreht, das klappt beim 450er problemlos. Denke das ist beim 700er nicht anders...
      Hier mal ein Foto:
      DSCF5679.JPG
      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Blanik
        Member
        • 09.02.2012
        • 208
        • Franz

Servus Pfanni

Das mit dem Heckrohr kürzen ist normal,glaub hab auch so ca.3,5 cm kürzen müssen.
        Hab mich jetzt auch zum Drehen des Heckrotors entschieden,da ich gesehen habe das beim Original die Seitenflosse auf der erhöhten Stelle ( wo beim Scaleflying der Heckrotor rauskommt) montiert ist.
        Meine Mechanik ( Esp) hab ich ausgefräst und den Align 730Mx Dominator rein gebaut. Natürlich dann in diesem Bereich verstärkt.
        Aber was Du gemacht hast schaut schon sehr gut aus .
        Im Rumpf mach ich noch kurze Heckrohr streben rein.
        L.g.Franz
        Ps: Auf dem Bild sieht man das schön mit der Seitenflosse.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Blanik; 07.02.2017, 12:08.

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

Hallo Franz,

genau, ungefähr 3,5 cm hab ich mit der Flex beseitigt Die Idee mit den kurzen Heckstreben finde ich super, werde das auch machen. Generell kommt mir das eh ein wenig "schwach" vor, wenn das Heck am Rumpfvorderteil lediglich mit 4 Schrauben und Sperrholzplättchen verschraubt wird. Da schau ich mal wieviel Platz noch ist wenn die Mechanik im Rumpf ist, eventuell baue ich einen richtigen Sperrholz Spant ein. Ca. 10mm dick. Das hält. Das Chassis muss ich auch ein wenig anpassen damit der Motor reinpasst. Motorhalterung passt, aber der Motor insgesamt ist zu dick. Muss erst mal auf ein Ritzel für 6mm Welle warten...
          Rotorblätter halbsymmetrisch in Scalegrau sind heute gekommen. Schaut super aus! Ich denke da kann man wieder einen tollen 6S low Rpm Chopper draus machen.
          Zuletzt geändert von Pfanni; 07.02.2017, 22:46.
          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Blanik
            Member
            • 09.02.2012
            • 208
            • Franz

Hallo Pfanni

Also ich hab neben den kurzen Heckstreben dort wo der Heckausleger geschraubt wird einen 2,5cm dicken Blattcaddy geopfert,und dort somit auch das Heckrohr nochmal gelagert.
            Das gleiche hab ich auch 5cm vor dem Heckrotor gemacht.
            Den Rumpf hab ich dann hinten mit den letzten Schrauben des Heckrotorgehäuses mit verschraubt,natürlich mit einer Hülse damit der Abstand passt.
            Das hab ich beim Jet Ranger von meinem Flugschüler gemacht und der fliegt schon ohne Vibrationen !!!

Nur meiner ist noch nicht fertig.
            Aber genauso werde ich es bei mir auch machen.
            Mach immer alles bei anderen zuerst ,ist komisch aber ich weiß auch das es so jetzt funktioniert.Ggggg,hab halt ein Helfersyndrom.gggg

Muss nur noch schauen wo ich 700er Blätter her bekomme, die eine 12mm Blattaufnahme haben, oben weiss und unten schwarz sind ?
            Weiß wer ,wer sowas herstellen kann ?
            Glg.Franz
            Zuletzt geändert von Blanik; 08.02.2017, 00:04.

Kommentar

• Pfanni
              Member
              • 17.07.2008
              • 865
              • Christian
              • Österreich

was ist ein Blattcaddy? Hört sich aber gut an, dass keine Vibrationen sind.
              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Ein Blattcaddy ist das Schaumstoffteil, das bei den Trainern aufs Heckrohr gesteckt wird und dort die nach hinten geklappten Rotorblätter reingesteckt werden...
                Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Schaut z.B. so aus...
                  Angehängte Dateien
                  Chris

Kommentar

• Pfanni
                    Member
                    • 17.07.2008
                    • 865
                    • Christian
                    • Österreich

achso

sehe gerade im Roban Manual ist auch zu sehen dass am Heck hinten Schaumstoff um das Heckrohr gewickelt wird.
                    Zuletzt geändert von Pfanni; 08.02.2017, 12:37.
                    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Blanik
                      Member
                      • 09.02.2012
                      • 208
                      • Franz

Hallo Pfanni

Ich nehm immer den Blattcaddy der ist ein wenig fester und stabilisiert meiner Meinung nach besser.
                      Bin gerade dabei die Mechanikauflage aus Holz und den Rumpf innen mit Silbergrau zu verschönen.
                      Glg.Franz

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

Hallo,

mal ne Frage zum Rumpf selber.
                        Was hat der eigentlich Eurer Meinung nach für ein Größe?
                        Also ich meine 1:xx

Ich frage deshalb so blöd, da ich verschieden Maße am Rumpf nehme und sie mit Daten aus dem Internet vergleiche.
                        So ganz passt das irgendwie nicht.
                        Leider fehlt mir aber auch ne saubere 3-Seitenansicht, mit der ich genau messen kann.

Hat da jemand mehr details oder Originalmaße?

Grüße
                        Andreas
                        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• OliverHK
                          OliverHK

Hallo zusammen,

wenn ich mich mal einklinken darf, ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Stretch und Gewicht. Wisst ihr schon was der Heli dann mit Rumpf auf die Waage bringen wird? Ich wollte aus gewichts Gründen eigentlich einen 550er auf 700 verlängern und dann in den Jet Ranger Rumpf stecken. Möchte gerne unter 5kg bleiben, mangels Flugplatz in der Nähe. In einen anderen Beitrag hat jemand mal 4,4kg angegeben, bei 550er in 700er Jet Ranger Rumpf. Ich weiß aber leider nicht wie groß der Gewichtsunterschied vom 550er zum 600er ist und ob das dann mit den 5kg noch passen kann.
                          Ich habe einen T-Rex 550E im 600er Hughes Rumpf und der wiegt mit Beleuchtung und 2S Empfänger Akku schon 4,9kg. Der Jet Ranger Rumpf ist ja zum Glück deutlich leichter.
                          Danke Euch!
                          Viele Grüße
                          Oliver

Kommentar

• Blanik
                            Member
                            • 09.02.2012
                            • 208
                            • Franz

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                            Hallo,

mal ne Frage zum Rumpf selber.
                            Was hat der eigentlich Eurer Meinung nach für ein Größe?
                            Also ich meine 1:xx

Ich frage deshalb so blöd, da ich verschieden Maße am Rumpf nehme und sie mit Daten aus dem Internet vergleiche.
                            So ganz passt das irgendwie nicht.
                            Leider fehlt mir aber auch ne saubere 3-Seitenansicht, mit der ich genau messen kann.

Hat da jemand mehr details oder Originalmaße?

Grüße
                            Andreas
                            Hallo Andreas

Also ich glaub das ist der Maßstab 1:7,2 ,bin mir aber nicht zu 100% sicher .
                            Glg.Franz

Kommentar

• Blanik
                              Member
                              • 09.02.2012
                              • 208
                              • Franz

Zitat von OliverHK Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

wenn ich mich mal einklinken darf, ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Stretch und Gewicht. Wisst ihr schon was der Heli dann mit Rumpf auf die Waage bringen wird? Ich wollte aus gewichts Gründen eigentlich einen 550er auf 700 verlängern und dann in den Jet Ranger Rumpf stecken. Möchte gerne unter 5kg bleiben, mangels Flugplatz in der Nähe. In einen anderen Beitrag hat jemand mal 4,4kg angegeben, bei 550er in 700er Jet Ranger Rumpf. Ich weiß aber leider nicht wie groß der Gewichtsunterschied vom 550er zum 600er ist und ob das dann mit den 5kg noch passen kann.
                              Ich habe einen T-Rex 550E im 600er Hughes Rumpf und der wiegt mit Beleuchtung und 2S Empfänger Akku schon 4,9kg. Der Jet Ranger Rumpf ist ja zum Glück deutlich leichter.
                              Danke Euch!
                              Viele Grüße
                              Oliver

Hallo Oliver

Also das mit 4,4 kg kann ich mir nicht vorstellen bei einem 700er Rumpf.
                              Und wenn ja kann der Schwerpunkt niemals stimmen.Hab schon Probleme mit meiner 600er Mechanik und 6s ihn zu erreichen ,aber ich komm ungefähr hin :-)
                              Ich schätze mal das ich auf 5,5 kg oder so kommen werde .
                              Wenn es noch leichter ist würde es mich freuen.
                              Bedenke aber je kleiner Du die Mechanik baust,umso stabiler sollte sie sein !!!!! Du fliegst da mit 700er Blätter !!!
                              Auch die Blatthalter musst Du in Betracht ziehen.
                              Und ,und ,und !!!!
                              Glg.Franz
                              Zuletzt geändert von Blanik; 09.02.2017, 22:41.

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Zitat von OliverHK Beitrag anzeigen
                                In einen anderen Beitrag hat jemand mal 4,4kg angegeben, bei 550er in 700er Jet Ranger Rumpf.
                                Glaub ich nicht!
                                Meine Lockheed ist eine 650er mit leichter Heim-Hängemechanik, der ganze Rumpfaufbau ist auf Leichtbau ausgelegt. Mit 6S 5000mAh komme ich gerade mal so auf 4950g!
                                Die BO 105, die ich gerade baue, bekommt die gleichen Komponenten aber da ist jetzt schon sicher, dass sie über 5 KG haben wird.

Roland
                                Zuletzt geändert von heliroland 66; 09.02.2017, 23:24.
                                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

Lädt...
                                X