Weiter gehts.
Sikorsky S-51/H-5A von Peter Narozny
Einklappen
X
-
AW: Sikorsky S-51/H-5A von Peter Narozny
Hallo,
die Idee mit dem Schleifpapier ist gut.
Habe aktuell für meine Bell im Maßstab 1/8,4 so selbstklebende Trittflöchen für Skateboards bestellt.
Das sieht mir aber in dem Maßstab etwas zu grob aus.
Wie klebst du später das Schleifpapier auf?
Kommt dort auch noch matter Klarlack drauf?
Gruß Volle
Kommentar
-
Ich hab 180er Schleifleinen genommen und das mit schwarzem matten Sprühlack (Rallyelack) eingefärbt. Den Bogen kann man am besten von der Textilseite mit einem großen Cuttermesser und einem Stahllineal o.ä. schneiden. Dann die Schnittkanten mit einem schwarzen Edding nachfärben. Die Trittflächen klebe ich später vollflächig mit UHU Plus (das transparente!) auf, dazu das Textil dünn und gleichmäßig einstreichen und dann positionsgenau aufkleben/fixieren. Ich werde Bilder machen ;-)
Ich denke abschlißenden Klarlack kann man sich sparen, ist aber natürlich möglich.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Gut geht auch, die betreffende Stelle mit Epoxy oder 2K GFK-Harz einsteichen und mit feinstem Sand zu bestreuen. So hatte ich zB die Trittbereiche bei meinem Flieger gemacht. Ist zwar etwas aufwändiger, aber gerade bei größeren Flächen gut haltbar.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Am Wochenende war die Prowing und ich habe mir da flux den Lipo für die Heizung der Rauchanlage gekauft. Diesen habe ich nun in einer Alu-Lochblech-Halterung hinter der rechten Wartungsklappe in der Mechanik "versenkt".
Weiter wurden zwei Kabel in Schrumpfschlauch "versteckt" und im Heckausleger mit Sekundenkleber fixiert. Das Rücklicht wurde, wie es der Platz zugelassen hat, verdrahtet und am Emcotec-Stecker samt Widerstand angeschlossen. Der zweite Anschluß wird dem Heckservo dienen.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
In der Zwischenzeit habe ich ein paar wichtige Kabel verlötet und die noch einzubauenden Elektronikkomponenten zurecht gelegt. Die Einbauorte sind gut geplant und festgelegt.
Meine Decal- und Lackierschablonenvorgaben (Corel Draw) wurden seitens Tailormadedecals hervorragend umgesetzt und sind eingetroffen. Wenn man deren Druckqualität mit unserem Firmen-Farblaser von Konica-Minolta vergleicht, ist das wie ein .. .. . . . . . ich lass das lieber. Atemberaubend! Danke.
Die Heckrotorblätter hatten auch noch eine "Nachbehandlung" nötig und werden demnächst lackiert. Ein paar Feinspachtel- und Schleifgänge waren schon nötig, um ihnen den passenden Look zu geben. Nun sind sie lackierfertig zwischengelagert. Mehr später.
Den Einbau der Verglasung musste ich auch langsam angehen.
Ich habe mich entschieden die Scheibenteile mittels innenliegneder Rahmenteile aus Holz zu verschrauben. Diese angepassten Teile fertige ich aus 1,5mm-Flugsperrholz (sehr feine Schichten), hierbei werden zwei lagen gebogen aufeinander geleimt. Die Bilder sprechen für sich. Es ist viel Arbeit, die sich hoffentlich lohnt.Angehängte DateienH-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Für die vordere Kanzelverglasung wurden die inneren Rahmenteile hergestellt und angepasst. Damit lassen sich mit wenigen Schrauben von außen alle sechs Scheiben optisch schön befestigen. Sind die Teile eimal wie der ganze Innenraum grau lackiert, kommt das sicher gut.
Am ßbergang zum Heckausleger hat die alte Kiste noch eine Gepäckfachklappe, welche in der Rumpabformung bereits fertig benietet vorhanden ist. Diese Klappe wollte ich zunächst nicht öffnen, da im Innenraum dahinter aber die Rauchanlage ihren Platz bekommt, dachte ich mir, es wäre gut dort auch mal reinschauen zu können.
So wurde auch das Loch noch geschnitten und die Tür ordentlich eingepasst.
Da Holzarbeiten sooo viel Spaß machen, wurden zwischenzeitlich auch noch zwei Seitenverkleidungen mit Armablage für die "Executives" gebaut.
Danach ging es an die Rahmen für die hinteren Fenster, hier habe ich erstmal die Schablonen aus Pappe angefertigt, bevor das Holz geschnitten wurde. Auch diese Rahmen wurden zweilagig gebogen verleimt.
Angehängte Dateien- IMG_0130.JPG (316,2 KB, 107x aufgerufen)
- IMG_0129.JPG (252,9 KB, 101x aufgerufen)
- IMG_0140.JPG (255,8 KB, 100x aufgerufen)
- IMG_0143.JPG (243,7 KB, 104x aufgerufen)
- IMG_0151.JPG (211,7 KB, 110x aufgerufen)
- IMG_0152.JPG (257,1 KB, 106x aufgerufen)
- IMG_0138.JPG (290,6 KB, 100x aufgerufen)
- IMG_0139.JPG (356,4 KB, 97x aufgerufen)
- IMG_0147.JPG (252,0 KB, 99x aufgerufen)
- IMG_0154.JPG (269,1 KB, 104x aufgerufen)
H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Das Bild mit den Seitenverkleidungen im Fond hat nicht mehr in den vorigen Beitrag "gepasst"
Angehängte DateienH-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Da ich zur Zeit zwei Wochen frei habe geht es etwas voran.
Der "neue" Raucherzeuger ist fertig gebaut. Zwei Seuthe Dampferzeuger füllen eine Rocher-Box mit Dampf, welcher dann im richtigen Augenblick manuell mittels eines kleinen Lüfters durch den Auspuff ausgestossen wird. Die Vorrichtung sitz ganz hinten im Rumpf. Der Destillatbehälter wird über einen 3mm-Festoschlauch vom Pitorohr am Rotordom mit einer Spritze befüllt.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit Lackierarbeiten mit Airbrush und Mini-Pistole habe, musste hier die ersten "Gehversuche" gemacht werden. Um die Innenraumteile mit Buntlack zu lackieren, habe ich mir noch eine kleine Lackierkiste gebaut - natürlich mit Absaugung.
Auch die Fahrwerkteile wurden lackiert, mit Decals versehen und wieder montiert. Anbaufertig.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Nachdem die Innenraumteile fertig lackiert waren, durften diese ihren Platz probeweise einnehmen.
Dann habe ich die Kabinenrückwand mit dem selben Leder verkleidet, wie die Sitze haben. Die "hohen Damen und Herren" wollen es ja gemütlich haben. Später kommen dann noch schöne weiße Gardinen in die hinteren Fenster.
Der Pilot hatte vorne im Cockpit noch ein Zusatz-Instrumentenpaneel, dieses habe ich dann auch noch "eben" nachgebaut.
Langsam geht es Richtung Rumpflackierung . . .
Angehängte DateienH-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Einfach nur endgeil....
Wie biegst du eigentlich das Holz, sodass es auch in der gewünschten Form bleibt?Chris
Kommentar
-
Danke sehr!Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigenEinfach nur endgeil....
Wie biegst du eigentlich das Holz, sodass es auch in der gewünschten Form bleibt?
Im letzten Bild in #171 kann man sehen, dass zwei Lagen 1,5mm-Sperrholz gebogen aufeinander geleimt werden. Diese halten dann nach dem Abbinden die Form.
H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Lässt sich das Sperrholz einfach so, ohne zu brechen so weit biegen?Chris
Kommentar
-
Complimenti. Bellissimo lavoro da artista.Zitat von Pille Beitrag anzeigenNachdem die Innenraumteile fertig lackiert waren, durften diese ihren Platz probeweise einnehmen.
Dann habe ich die Kabinenrückwand mit dem selben Leder verkleidet, wie die Sitze haben. Die "hohen Damen und Herren" wollen es ja gemütlich haben. Später kommen dann noch schöne weiße Gardinen in die hinteren Fenster.
Der Pilot hatte vorne im Cockpit noch ein Zusatz-Instrumentenpaneel, dieses habe ich dann auch noch "eben" nachgebaut.
Langsam geht es Richtung Rumpflackierung . . .
Kommentar
-
In gewissen Grenzen: JA.Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigenLässt sich das Sperrholz einfach so, ohne zu brechen so weit biegen?
Man könnte das auch noch in heissem Wasser vorher einweichen, das habe ich aber für meine Radien nicht nötig gehabt.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar

Kommentar