Da der Pilotensitz samt Pilot zum Laden der Empfängerstromversorgung nicht ständig demontiert werden muss, habe ich das Konzept geändert und eine Ladebuchse (MPX) eingebaut. Wie sich später zeigen wird, war das goldrichtig.
Sikorsky S-51/H-5A von Peter Narozny
Einklappen
X
-
AW: Sikorsky S-51/H-5A von Peter Narozny
Da der Pilotensitz samt Pilot zum Laden der Empfängerstromversorgung nicht ständig demontiert werden muss, habe ich das Konzept geändert und eine Ladebuchse (MPX) eingebaut. Wie sich später zeigen wird, war das goldrichtig.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
-
Weil das Wetter dann im Dezember mal so richtig schön war, habe ich die Fenster draussen rausgedremelt.Weiter wurden Kästen aus Sperrholz für die Fußtritte im Rumpf angefertigt.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Dann wurden die Fußkästen mit lackierbaren Klappen versehen, die Einheiten können vor dem Lackieren von hinten in den Rumpf geklebt werden.
Dann wurde der Cockpitboden und die Cockpitrückwand angepasst und eingeharzt. Alles unter der Voraussetzung "no return".Angehängte DateienH-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Nachdem der Harz an der Bodenplatte fest war, musste ich das Cockpit unbedingt noch einmal Probemontieren.Angehängte DateienH-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Oben am Dom wurde eine kleine Holzplatte eingeharzt, damit die Blicke nicht ganz so tief in die Mechanik rein reichen.
Weiter wurde die hintere Abstützung der Mechanik mit Führungen an den Seitenplatten der Mechanik versehen, da die Stütz-Vierkante sonst nach oben oder unten "abwandern" könnten.
Die hintere Sitzbank für die Passagiere wurde fertiggestellt, mit Beckengurten und einem Verbandskasten sowie ein paar Nieten bestückt.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
In den Hubschrauber gehört neben den Pilotensitz ein Feuerlöscher, diesen habe ich aus Teilen aus der Grabbelkiste gebaut. Im Zylinder sind zwei Magnete eingeklebt, der eine soll den Fire Estinguisher an Ort und Stelle halten, der andere ist stark genug, um den DPSI (Magnetschalter) zu "bedienen". Der Schalter befindet sich im Boden hinter der hinteren Schiebetür. So habe ich im Cockpit immer einen "Schalter-Betätiger" zur Hand.
Dann gibt es noch zwei Wartungsklappen am Dom, diese sollten funktionieren! Löcher geschnitten, Scharniere und Hebel gebastelt, angepasst und Funktion hergestellt - hat einige Stunden gekostet! Natürlich auch hier wieder alles Handarbeit mit konvetionellen Mitteln. Das Resultat ist gut und funzt. Hinter den Klappen kann ich später z.B. die Zugänge zum Stabi-Programmierstecker verstecken. Den Scale-Effekt gibt's nebenbei dazu.
So langsam denke ich über die Anschaffung einer kleinen Portalfräse nach . . .
Angehängte Dateien- IMG_9629.JPG (207,1 KB, 210x aufgerufen)
- IMG_9631.JPG (244,8 KB, 228x aufgerufen)
- IMG_9632.JPG (239,7 KB, 215x aufgerufen)
- IMG_9635.JPG (332,7 KB, 212x aufgerufen)
- IMG_9638.JPG (783,1 KB, 205x aufgerufen)
- IMG_9645.JPG (207,4 KB, 212x aufgerufen)
- IMG_9647.JPG (217,3 KB, 200x aufgerufen)
- IMG_9670.JPG (222,2 KB, 205x aufgerufen)
- IMG_9677.JPG (321,4 KB, 196x aufgerufen)
- IMG_9680.JPG (219,1 KB, 199x aufgerufen)
H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Hier noch die letzten Bilder zu den Wartungsklappen.
Es gibt auch noch ein Video zur Funktion:
Wartungsklappe S-51 - YouTube
Dann gab es da noch den hässlichen ßbergang zum Heckausleger, der verkleidet werden wollte. Zunächst wollte ich das Teil laminieren, dann habe ich das gute alte dünne Alublech wiedergefunden. Daraus wurden schon einige Teile meiner S-58 gebaut. Nachdem das Blech mit einer Bierflasche "gewalzt" war, wurde mit und mit die Form mittels eines Holzstück "gedrückt" und an den Rumpf angepasst, bis es passte. Das Bild zeigt die fast fertige Abdeckung, die Später mit Schrauben fixiert wird.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Hi Pille, die Scharniere und der Verschluß sind ja wieder mal aller 1. Sahne! Ein paar Bilder mehr vom Feuerlöscher wären nicht schlecht, ich kann mir die Funktion nicht so wirklich vorstellen.
Gruß
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Hallo Roland, das ist eigentlich ganz einfach: Der Magnetschalter (DPSI) befindet sich, bis auf die LED, unsichtbar im Cockpitboden im Bereich der Schiebetür - also gut zugänglich. Im Feuerlöscher habe ich im Boden einen Neodymmagneten eingeharzt, so kann er als Schaltgeber dienen. Emcotec liefert standartmäßig diesen Schaltgeber mit:Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen... ich kann mir die Funktion nicht so wirklich vorstellen.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Ich habe mich in letzter Zeit den Kiemenblechen (von Peter hergestellt) gewidmet und mich dazu entschlossen, diese von innen im Rumpf anzubringen. Da muss zwar noch etwas verstärkt werden, aber für die Optik lohnt es sich meiner Meinung nach.Angehängte DateienH-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Dann müssen noch die Einstiegs-Hilfstritte her. Ein Messingrohr 3x0,5 wurde passend gebogen und abgelängt. An den Enden innen ein M2,5 Gewinde und das ganze konnte recht stabil einfach angeschraubt werden. Ich gehe bei solchen abstehenden Teilen immer davon aus, dass sie mal ersetzt werden müssen, daher nur geschraubt. Die stützenden Holzklötzchen werden noch an der Stelle eingeharzt.
Die Trittbretter sind schon in Arbeit, diese werden dann das Bild komplettieren.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Ich schulde dann noch die Trittbleche. Das 0,2mm-Messingblech lässt sich toll verarbeiten. Die Verbindung wurde mit einem Heißluftfön und Elektroniklot hergestellt. Später kommt dann noch schwarzes Sandpapier auf die Trittflächen.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Ein wenig dünnes Alublech, ein GFK-Streifen, etwas Sperrholz, eine olle CFK-Kufe und so eine Press-Hülse für Hydraulikschläuche, schon ist die Auspuffattrappe und die Rumpfverkleidung fertig. Ein wenig Zeit war natürlich auch nötig.
Bilder erklären den Rest.Angehängte Dateien- IMG_9758.JPG (798,8 KB, 137x aufgerufen)
- IMG_9760.JPG (350,3 KB, 136x aufgerufen)
- IMG_9761.JPG (307,0 KB, 136x aufgerufen)
- IMG_9781.JPG (288,8 KB, 139x aufgerufen)
- IMG_9783.JPG (365,2 KB, 146x aufgerufen)
- IMG_9784.JPG (241,9 KB, 157x aufgerufen)
- IMG_9787.JPG (347,8 KB, 183x aufgerufen)
- Bildschirmfoto 2017-02-26 um 21.57.01.png (69,8 KB, 144x aufgerufen)
H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Wahnsinn! Ich finde gerade solch besondere nicht "klassisch schöne" Helimodelle extrem interessant.
Wenn das dann noch mit einer solchen liebe zum Detail aufgebaut wird kann nur was geniales dabei herauskommen.
Ich bin sicher, der Heli wird der Hingucker auf jedem Helitreffen.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar

Kommentar