Fehleintrag.
Sikorsky S-51/H-5A von Peter Narozny
Einklappen
X
-
AW: Sikorsky S-51/H-5A von Peter Narozny
Die blaue Linie oben in dem Bild zeigt nicht ganz korrekt den Verlauf des Schnittes, das tut aber zur Zeit nichts zur Sache
H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Hallo,
sehr cool, ich bin gespannt!
Das Teil ist zwar eigentlich total 'hässlich', aber eben auch sehr selten. Hab so ein Model noch nicht gesehen. Find ich toll das auch so Hubschrauber als Modelle gebaut werden!
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Hallo Thorsten,
leg mal die vordere Schnittkante weiter nach hinten. Das ist besser für die Montage der Schiebetüren.
Ich habe die Schnittkante hinter den oberen Fenstern liegen zwischen der Doppelnietreihe, etwa in der mittigen Position der geschlossenen linken Schiebetür.
Ich schicke Dir morgen mal ein Bild per Mail. Hier kann ich noch keine Bilder direkt einstellen, die muss ich immer erst auf meine Homepage hochladen, ist immer etwas aufwendiger.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Die von mir (auf die Schnelle) eingezeichnete Linie ist so nicht richtig, das schrieb ich schon zwei Posts weiter obenZitat von petnar Beitrag anzeigen...leg mal die vordere Schnittkante weiter nach hinten...
.
So geht es mir auch, ist lästig, aber wird sich nie ändern. Genau wie die 10-Minuten-Sperre.Zitat von petnar Beitrag anzeigen...Hier kann ich noch keine Bilder direkt einstellen, die muss ich immer erst auf meine Homepage hochladen, ist immer etwas aufwendiger...
Kommentar
-
Blöde Frage, aber warum könnt ihr hier keine Bilder direkt einstellen?Chris
Kommentar
-
Weil wir den Button "Anhänge verwalten" unter "Zusätzliche Einstellungen" beim "Antworten" nicht gefunden haben, sondern immer über "Grafik einfügen" gehen.
Habe verstanden . . .
Kommentar
-
Es gibt im Moment nicht viel "neues" zu berichten, ich vervollständige zur Zeit meine "Projektliste" (was wo bestellt wird, etc.) und "arbeite kopfmässig" alle Bausatzteile durch. Das Bugfahrwerk wurde schon um ein- zwei Punkte weiter gesponnen, aber konkretes gibt es bisher nichts.
Ich habe mich daran begeben, die Nähte des Rumpfes zu bearbeiten. Das ist wegen der bereits vorhandenen Nieten eine echte Geduldaufgabe!
Bald wieder Bilder . . .H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Die Rumpfnähte mit den teils ein bis zwei Millimeter daneben liegenden Nietenreihen zu entfernen ist fast unmöglich. Ich habe nun die Nieten teilweise mit wegschleifen müssen, damit das Ergebnis nachher passt. Die Nieten werden dann nach den Spachtelarbeiten erneuert.
Weiter habe ich mir Glasgewebebänder und Abreissgewebe besorgt, das Laminieren des Hauben-Auflage-randes kann bald beginnen. Ich werde Frischhaltefolie als Trennmittel nehmen, meine Versuche mit dem Harz waren erfolgreich.
Dann habe ich mal den Spanten- und Bodenplattensatz vom Peter begutachtet und zusammengesteckt. Die resultierenden Akku-Schächte sind für 2x 5S <5000mAh konzipiert. Ich möchte gerne die Akkus aus der S-58 (2x 6S 5800mAh) fliegen, hier gibt es noch was umzubauen.Angehängte DateienH-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Jetzt mal zwei Fragen in die Runde:
Ich habe wegen dem Heckrohr, was die Welle aufnehmen soll, mal umgesehen. Ein 20x1 Alurohr soll es sein, damit die Vari-oh(!)-Mittenlagerung für die 6mm Welle rein passt.
Nun gibt es dieses Rohr in "eloxiert" (7,99€/2m) und "natur" (9,99€/2m).
Frage 1: Warum ist eloxiert billiger als natur?
Frage 2: Was ist besser zerspanbar ?
(Mir ist bekannt, dass das Baumarktzeugs schlechter zerspanbar ist, als hochwertiges Alu! In einem mir bekannten Metallhandel mit gutem Material komme ich mit dem Rohr aber nicht auf die Mindestbestellmenge. Das Rohr dient lediglich als Wellenträger und soll nach Möglichkeit um ein paar Gramm partiell "erleichtert" werden.)H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Ich meine, dass die eloxierten Flächen etwas spröder als beim unbehandelten Aluminium sind und empfindlich auf Biegung reagieren können. Ansonsten sind die bei der spanenden Bearbeitung freigelegten Flächen weniger beständig, als die oxidierten. Das war ja klar und im Modellbau auch nicht das ganz große Problem. Zur der von dir beschriebenen Kostendifferenz fällt mir leider nichts gescheites ein. Ungewöhnlich!
Gruß, Michael
Kommentar
-
Ich hab es heute mit den Kollegen diskutiert, der Preis liegt sehr wahrscheinlich an einem deutlich höherem Produktions- und Verkaufsvolumen. Für die Wellenführung wird dann das eloxierte gekauft, dann darf der Dreher auch ruhig mal patzen.
Kommentar
-
Heute sind die noch erforderlichen Teile von Vario gekommen, somit könnte die Hauptmechanik aufgebaut werden. Heckabtrieb samt Rohr sind auch da.
Die Vorarbeiten (Nähte entfernen, Löcher/Dellen Spachteln) an den beiden unbeschnittenen Rumpfteilen halten sehr auf und nehmen viel Zeit in Anspruch. Sobald das gelaufen ist, kommen sicher erste Bilder vom Bau.
Auf der Einkaufsliste stehen als nächstes Servos und der Heckrotor samt Getriebe, da muss ich aber noch was dazusparen.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Heute habe ich die Mechanikteile von Peter Narozny (Seitenteile auf die S-51 angepasst) mit den selbstbestellten Vario-Teilen zusammengefügt, um zu sehen, ob alles vollständig ist und passt. Peter hat zu seiner Mechanik eine Liste beigelegt, somit war das alles kein Problem.
Die Mechanik läuft soweit butterweich, es passt alles sehr gut. Unter den Freilauf am großen weißen Zahnrad werde ich sicherheitshalber noch eine 0,5mm Passscheibe unterlegen, das Zahnrad läuft ziemlich knapp über der Doppellagerplatte, hier darf es etwas mehr Luft sein.
Ich wünsche jetzt schon ein schönes Osterwochenende!
Kommentar
-
Damit ihr einen Eindruck davon bekommen könnt, was an "Kleinarbeit" in dem Bausatz steckt, hier mal ein paar "Schleif- und Spachtelbilder".H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar

Kommentar