AW: Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau
Hallo Christoph
Ich hatte einen Vario Jet Ranger mit Xtreme Mechanik und Edelstahlheckwelle mit einer Abstützung in der Mitte. Resonanzen ohne Ende. Meine Lösung war es im Heck ein 20 mm Alurohr zu verbauen, 2 Lager einzubauen und dort die Welle laufen zu lassen. Damit war alles erledigt.
Hallo Chrissi,
ich werde meinen JetRanger nach Offenbach mitnehmen. Der fliegt mit der 2mm Welle so sauber wie es der Pilot grad kann.
Dann können wir den Dom abschrauben und ev. siehst du ja das ein oder andere was du bei deinem Wiederaufbau umsetzen kannst.
Ich hab mir die Videos jetzt einige Zeit, auch in Zeitlupe, angesehen und komm zu keinem eindeutigen Schluss.
ABER: kann es sein dass das FBL übersteuert hat?
Im angehängten Bild sieht man deutlich, dass sich kurz vor dem Bruch die ganze Zelle aufbäumt - so wie beim Rodeo.
Zwischen den Bildern liegen nur Sekundenbruchteile und da muss eine ordentliche Beschleunigung auf Nick wirken.
Jetzt kommt die Masse des Hecks und die Massenträgheit ins Spiel und der auftretende Biegemoment könnte den Schaden verursacht haben.
Mit der roten Linie soll die "normale" Ausrichtung des Hecks angedeutet werden.
Ob der Winkel zwischen Blattebene und Zelle, der doch deutlich unterschiedlich ist, auch eine Vermutung zulässt kann ich nicht sicher sagen.
Vielen Dank für die Auswertung!
Ich kann mir nicht vorstellen, das es am Beast gelegen hat. Warum sollte es das tun.
Man sieht ja auch im Video, das das Heck zuerst bricht, ob's gebrochen ist weil ein Nick
Schlag Voraus ging, ist echt schwer zu beurteilen. Ich gucke es mir auch ständig an und kann es nicht wirklich ausmachen. Echt schwierig.
Gruß
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
ich werde meinen JetRanger nach Offenbach mitnehmen. Der fliegt mit der 2mm Welle so sauber wie es der Pilot grad kann.
Dann können wir den Dom abschrauben und ev. siehst du ja das ein oder andere was du bei deinem Wiederaufbau umsetzen kannst.
Danke, das können wir gerne machen! Ich muss mal schauen ob ich meinen zur Auswertung trotzdem mitbringe, oder ob ich Platz lasse für Klamotten, wobei man bei der Vorhersage nicht wirklich viel braucht
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Ich habe mir jetzt mal die ersten 15 Seiten dieses Berichts durchgelesen, bzw die Fotos studiert und ich komme (für mich persönlich) zu dem Schluss, dass zuerst die hintere Mechankbefestigung versagt haben muss, und zwar unter dem Einfluss einer Resonanz.
Die Resonanz kommt in meinen Augen vom Hauptrotor, Ursache ist möglicherweise ein Zusammenspiel von Rotorkopfdämpfung, Blattdämpfung, Drehzahl, Steifigkeit der Spanten/Mechanikaufhängung.
Nach meiner Erfahrung bedarf es in manchen Fällen tatsächlich nur kleinster ßnderungen, um den Resonanzbereich in einen unwichtigen Drehzahlbereich zu verschieben.
Dabei taucht eine Resonanzfrequenz aber nicht alleine auf, sie müsste bei einer halbierung oder verdoppelung der Drehzahl in stärkerer oder schwächerer Form wieder auftauchen.
Das ist bei allen drehenden Systemen ein Problem und daher versucht man, im späteren Arbeitsbereich einen ausreichenden Abstand zu dieser schädlichen Drehzahl zu haben.
Dass das auch ein Problem manntragender Helis ist, und dass man Resonanzen nicht einfach abstellen und vergessen kann, zeigen diverse Video im Netz.
Ich würde die Maschine daher wieder aufbauen und mal einen anderen Kopf ausprobieren, vorzugsweise weich gedämpft.
In diesem Zusammenhang ein Abstecher zu meiner 212. Seinerzeit hatte ich unbeherrschbare Resonanzen um 800-900 Touren, Flugdrehzahl lag bei knapp 1100. Der Wechsel von M-Blades auf TG Max GfK Blätter brachte sofortige Abhilfe.
Leider war die Ursache damit nicht gefunden, denn in Wirklichkeit war eine unrund gebohrte HZR-Nabe der Mechanik schuld, wie sich erst viel später heraus stellte.
Montiert war ein extrem weich gedämpfter Aero-tec Kopf.
Erstaunlicherweise, die 212 fliegt heute mit dem starren Huey Scale Kopf von Stefan Kirchen, brachte der Wechsel des Rotorkopfes keinerlei Probleme, wenn man mal davon absieht, dass sie beim Hochdrehen im Gegensatz zu früher doch deutlich mehr schaukelt. Man kann also nicht vorhersagen was passiert....
Natürlich, Christoph.
Dort sehe ich zwar, dass das Heck zuerst wackelt, als Ursache sehe trotzdem den Hauptrotor. Aber wie gesagt, das ist eine persönliche Meinung.
Wäre das Problem im Heck, hätte es vermutlich die Mechanik nich rausgerissen.
Christoph,
es tut mir sehr leid um Deinen Ranger. Aber Kopf hoch und auf jeden Fall wieder aufbauen.
Wir sehen uns in Offenbach. Freue mich schon auf das Wochenende.
Auch schön den Dietmar mal persönlich kennenzulernen. Dietmar geht richtig ins Detail und sein Kommentare sind unheimlich nützlich.
Bin erst eben von Dietzenbach zurückgekommen aber dort schon gehört, was Dir passiert ist!
Ohh Sch.....!!!!!!!
Ich denke auch wie jürgen, dass erst die Spanten gebrochen sind und dann erst das Heck, was mir im Vid. noch aufgefallen ist, oben am Heckausleger sieht man keine gerissenen Fasern als wenn dort keine Fasern in Längsrichtung liegen würden. Den 2mm Draht würde ich an deiner Stelle auch ausschliessen.
Bitte bitte unbedingt wieder aufbauen!
Schau mal im Bericht von der Lockheed, wie ich den 2mm Draht gelagert habe, wäre vielleicht eine Idee für Dich.
Gruß
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Drehzahl hatte ich nicht gemessen, das wollte ich kurz nach dem abheben machen.
Bin im normal Mode gestartet! 45% im Sender!
Er ist leicht im Uhrzeigersinn abgedreht, weil das Heck wohl noch
Etwas zu wenig vorspur hatte. Hab dann leicht gegengelenkt und dann
Ist es schon zu Ende gewesen!
Der heckrotor blieb stehen, weil ich kurz den Motor abgestellt hatte, weil
Der Sender komisch gepiept hat. Das wollte ich kurz prüfen! Bin aber wohl
Irgendwo dran gekommen. Dann hab ich den Motor wieder angestellt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar