Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau

Hier nun das Video!
    Man sieht in der Zeitlupe, das die Heckfinne schon wackelt, bevor das Heck bricht.
    Woher auch immer die Vibs kamen, vermutlich der 2mm Draht, würde ich sagen.

Jet-Ranger Sky 5 ( vorzeitiges Ende) - YouTube

Gruß Christoph
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
      Woher auch immer die Vibs kamen, vermutlich der 2mm Draht, würde ich sagen.
      Den Heckdraht würde ich ausschließen.
      Im ersten Video zwischen 1:13 und 1:20 sieht man die Vibrationen und da steht der Heckrotor schon!
      Wie Klaus vermutet wird es sich um Resonanzen handeln. Woher die kommen? Die Frage dürfte mit den Videos schwer zu beantworten sein.

Der Rumpf selbst scheint ja nicht extrem beschädigt zu sein. Anders sieht es bei den Spanten aus, die hat es ordentlich zerlegt.
      Bei meinem Jetranger, den hab ich fertig aufgebaut gekauft, ist das Heckrohr mit PU-Schaum ausgeschäumt. Dadurch verschiebt sich die Eigenschwingung und somit die Resonanzfrequenz - ev. ist das ein Tipp für den Wiederaufbau.
      DER HAT ZU ERFOLGEN! Jeder Konjunktiv ist verboten

Dietmar

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
        Wie Klaus vermutet wird es sich um Resonanzen handeln. Woher die kommen
        Es könnte sein, das man die Resonanzen mit anderen Drehzahlen eleminieren kann.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Klaus,

mit anderen Drehzahlen kann man die Resonanzen sicher umgehen.
          Mir wäre aber nicht wohl dabei zu wissen, dass ich ganz nahe an den geflogenen Drehzahlen absolut schädliche Resonanzen am Heli hab.
          Von daher müsste der Resonanzbereich deutlich verschoben werden und das geht nur durch Modifikationen des Schwingungsverhaltens der Zelle.

Dietmar

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
            Von daher müsste der Resonanzbereich deutlich verschoben werden und das geht nur durch Modifikationen des Schwingungsverhaltens der Zelle.
            Was wenn Christoph doch Recht hat, das es von der 2mm Heckwelle (Drähtchen) kommt?
            Könnte ja sein, das sie Amplituden geworfen hat, die unter Belastung schlimmer wurden.
            Warum ist nichts passiert solange der Heli am Boden war, mit max. Drehzahl?

Bei mit hats schon mal einen Heckausleger (BK 117 1,8m) gekillt während der Hochlaufphase.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 01.08.2015, 20:02.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Könnte ja sein, das sie Amplituden geworfen hat,
              Wie gesagt, das würde ich eher ausschließen (siehe #812)

Dietmar

Kommentar

• fuchsi
                Member
                • 04.05.2014
                • 196
                • Christopph
                • Noe

Wie im Video zu sehen ist das Heck "schön" abgebrochen. Nur es gibt im oberen Bereich von der Bruchlinie eine Beschädigung in Längsrichtung zum Heck. Was ist damit????

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Mir ist was aufgefallen!
                  Im Video die erste Aufnahme von der hinteren Mechanikbefestigung kann man die Schraube (Gewinde) sehen.
                  Wie ist das möglich?

Soweit ich mich erinnere wurde früher eine Schraube von unten durch das Deckbrett, Füllklötze und Winkel gesteckt und darüber mit Mutter gesichert.

Später haben wir die Spannten aus besserem Sperrholz gemacht und Blechwinkel mit einem längeren Schenkel am Spannt verschraubt und die Schraube nur im Winkel eingesetzt.

Könnte es sein, das die Spannten morsch sind?
                  So ein ausbrechen habe ich noch nie gesehen, auch nicht das sich der Spannt so vom Rumpf löst.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von fuchsi Beitrag anzeigen
                    Wie im Video zu sehen ist das Heck "schön" abgebrochen. Nur es gibt im oberen Bereich von der Bruchlinie eine Beschädigung in Längsrichtung zum Heck. Was ist damit????
                    Ich denke das ist einfach nur der zufällige Buchverlauf
                    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
                      Senior Member
                      • 21.05.2012
                      • 2930
                      • Christoph
                      • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Im Video die erste Aufnahme von der hinteren Mechanikbefestigung kann man die Schraube (Gewinde) sehen.
                      Wie ist das möglich?
                      Meinst du das hier? Da ist der Metallwinkel ausgebrochen und runtergerutscht, daher sieht man das Gewinde! Vor dem Crash sah man da keins
                      Oder meinst du was anderes?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ja genau, das meine ich.

Dann muss das Holz entweder faul oder minderwertig gewesen sein.
                        Waren das noch die Spanten vom Verbrenner?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Waren das noch die Spanten vom Verbrenner ?
                          Ja waren es. Es ist natürlich möglich, aber schwer zu sagen ob's die Schuld waren.
                          Im Video sieht man jedenfalls, das sich zuerst das Heck auflöst und dann die Mechanik raus bricht.
                          Ob sich vorher der Spant etwas gesetzt hat und damit die Unwucht ausgelöst hat, kann man nicht erkennen.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Drei Dinge habe ich noch in Erinnerung!

Die Führung für den Heckantrieb haben wir so weit es geht nach vorn gemacht, es reicht ja soviel freien Stahldraht das man noch hinten an die Schrauben vom Heckgetriebe Anschluss kommt.

Vom vorderen Spannt für die Balsaführung des Heckantrieb haben wir immer ein großes Dreieck nach vorn zur Versteifung geklebt.

Und den Bowdenzug für den 2mm Stahldraht haben wir in der Mitte der Nut ca. 1mm unterfüttert, so dass der Antrieb eine leichte Welle hatte und nicht aufgeschwungen ist.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

An der Heckantriebsführung habe ich nichts geändert, das habe ich ja alles so gelassen wie es war.
                              Punkt 1, war in etwa auch so. Punkt 2, hatte ich nicht (diese Info hätte ich vorher gebraucht ) und Punkt 3 weiß ich nicht, da ich ja alles gelassen habe und man im Nachhinein ja auch nicht mehr wirklich hinkam an die Mitte vom Ausleger.

Gruss

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

Aus Erfahrung wird man Klug, meistens jedenfalss
                                Das schwierige ist natürlich jetzt, das man nicht genau sagen kann was wirklich passiert ist.
                                Für einen Wiederaufbau wäre es aber natürlich gut zu wissen woran es gelegen hat, um
                                das gleiche nicht beim nächsten mal wieder zu haben. Vielleicht war aber auch der Rumpf, so wie er war, einfach der Belastung nicht mehr gewachsen. Es war natürlich auch nicht wenig Arbeit, aus dem alten Star-Ranger wieder was schickes zu machen. Ich Persönlich, bin mit meiner optischen Arbeit zumindest sehr zufrieden, dafür das es das erste Mal war, das ich mit Gfk gearbeitet habe, das ich selbst Lackiert habe ...
                                Zuerst hatte ich garnicht vor, so viel am Rumpf zu verändern, aber mit der Zeit kam immer mehr dazu, was man doch noch umsetzten wollte. Ihr kennt das
                                Um so trauriger ist es, das ich den Heli jetzt erstmal nicht im Flug präsentieren kann.
                                Hätte ich natürlich vor der ganzen optischen Arbeit einen ersten Flug gemacht, hätte ich mir die ganze Arbeit sparen können. Aber dafür konnte ich jetzt einige Sachen lernen und beim nächsten Projekt umsetzten.

es kommt auf jedenfall noch der 2. Teil vom Bauberichtvideo, bis zum tragischen Erstflug....

Ein Wiederaufbau, ist aber trotzdem natürlich nicht ausgeschlossen!

Gruß Christoph
                                Zuletzt geändert von Helipilot77; 02.08.2015, 11:13.

Kommentar

Lädt...
                                X