Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau

Hier mal 2 Gittervarianten die ich noch im Fundus habe.
    Denke das feinere kommt dem Original am nächsten, oder?
    Angehängte Dateien
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Bild 1 kommt besser.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Ist das im 2. Bild Streckmetall?

Ich kann mit vorstellen, dass das um 90° gedreht - so wie nach unten geneigte Lamellen - auch ganz gut aussehen könnte.

Und Achtung:
        Das runde Loch bitte nicht "hintergittern", das ist im Original ein Schauglas (ich denke für ßlstand)

Dietmar

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Hallo Christoph, hast du schon mal darüber nachgedacht, dass Du das Getriebe, den Regler , den Empfänger und das Beast, in den hinteren Bereich des Rumpfes unterbringen solltest ?
          der Jet Ranger ist nicht gerade groß !!
          Ich habe das für meinen Freund im vorigen Jahr so gelöst, dass wir die runde ßffnung eckig gefräst haben
          ( 10 cm x 10 cm ) Diese ßffnung haben wir als Arbeitsklappe umfunktioniert. Wir haben 1mm Alublech leicht gebogen u. dann mit Minischarniere an einer Seite befestigt. An der anderen Seite wird die Klappe mit einem Magneten gehalten.
          Das hat folgenden Vorteil : Wenn Du den vorderen Spant mit 3 mm verschlossen hast, liegt davor der Akku ( 2 x 4 S ) . Hinter dem Spant wird der Regler angeschraubt. Daneben liegt links der Empfänger u. rechts das Beast. Da sich die Rudermaschinen in der Mechanik befinden, können die Kabel leicht mit dem Empfänger u. Beast verbunden werden. Dabei ist die " Arbeitsklappe " sehr hilfreich !!
          Ein weiterer Vorteil : Die Kabelverbindung vom Motor zum Regler ist ebenfalls durch die " Arbeitsklappe " sehr leicht zu bewerkstelligen ! Nachdem alles verbunden ist , wird die Klappe geschlossen u. mit den Magneten gehalten.
          Der Jet Ranger ist, wie schon gesagt, innen nicht gerade groß ! Die Fensteröffnungen sind zu klein, um mit den Händen darin zu arbeiten. Ich bin kein Frauenarzt, sonst hätte ich möglicherweise geeignetes Werkzeug. wenn Du Dir diese Fuckelarbeit zutraust, dann verschließe die ßffnung nach obigen Anleitungen. ßberleg Dir das genau.
          Für die beiden Akkus ( 4 S ) benötigst Du oben eine ßffnung von 66 mm x 45 mm. Den Rest kannst Du mit 3 mm Sperrholz verschließen.
          Viel Erfolg beim Basteln
          Gruß
          Rolf
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Helipilot77
            Senior Member
            • 21.05.2012
            • 2930
            • Christoph
            • Viersen / fme-Erkelenz

Ja genau!
            Glaub aber das feinere wird's, man findet nicht viele Fotos im Netzt wo man es ganz genau sehen kann.
            Danke für den Hinweis mit dem Loch, muss ich nochmal genauer Bilder suchen was da ist, manchmal sieht man da nur das Loch und manchmal ist da noch so ne halbe haube zu Sehen.

Gruß Christoph
            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
              Ich habe das für meinen Freund im vorigen Jahr so gelöst, dass wir die runde ßffnung eckig gefräst haben
              ( 10 cm x 10 cm ) Diese ßffnung haben wir als Arbeitsklappe umfunktioniert. Wir haben 1mm Alublech leicht gebogen u. dann mit Minischarniere an einer Seite befestigt. An der anderen Seite wird die Klappe mit einem Magneten gehalten.
              Ja, das ist eine gute Idee, hatte ich auch schon drüber nachgedacht es offen zu lassen um evtl.
              an irgendetwas dran zu kommen. Hatte dann aber gedacht es nicht zu brauchen. Das mit dem Deckel ist gut, werde ich mir auf jedenfall überlegen. Voallem wo du schon die Erfahrung gemacht hast mit dem Ranger!
              Wenn du schon den Ranger umgebaut hast, kannst du mir bestimmt auch sagen ob ihr das Heckservo dort positioniert habt wo es früher war? Also oben vorne vor dem Spant!
              Ist wahrscheinlich am einfachsten auch wenns dann im "cockpit" Bereich hängt
              Gruss

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                Wenn du schon den Ranger umgebaut hast, kannst du mir bestimmt auch sagen ob ihr das Heckservo dort positioniert habt wo es früher war? Also oben vorne vor dem Spant!
                Ist wahrscheinlich am einfachsten auch wenns dann im "cockpit" Bereich hängt
                NEIN !! das war einmal , und sieht bestimmt nicht gut aus!
                Wir haben das Heckservo hinter der Mechanik plaziert. Am hintern Spant ein Aluwinkel anschrauben, darauf 3 mm Sperrholz schrauben, ( ßffnung für das Servo vorher ausschneiden )
                Rolf

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Hi Christoph,
                  hab ich es überlesen oder hast du noch nicht verraten welche Größe dein JetRanger hat?

Wenn deiner auch 1,8m Durchmesser hat, dann könnte ich dir ein paar Details fotografieren. Du musst nur schreiben was du brauchst.
                  Mein Rumpf ist fast so wie deiner, vorne geschlossen und nur der Domdeckel abnehmbar.
                  Im Rumpf zu arbeiten ist echt etwas eng, aber mit Geduld möglich.
                  Alles nach hinten packen wäre bei mir übel geworden, ich hab so schon ordentlich Blei in der Nase gebraucht.

Dietmar
                  Zuletzt geändert von DiKey; 03.01.2015, 17:27.

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                    Alles nach hinten packen wäre bei mir übel geworden, ich hab so schon ordentlich Blei in der Nase gebraucht.
                    Hallo Dietmar, da ja vorgesehen ist, die Akkus nach vorn zu legen, kommt das mit dem Schwerpunkt genau hin, ohne Blei nach vorn zu packen.
                    Der Ranger von Christoph ist für 140 cm Rotor vorgesehen.
                    Rolf

Kommentar

• DiKey
                      Member
                      • 26.05.2009
                      • 702
                      • Dietmar
                      • RCC-Zirl / Tirol

Bei dem runden Loch hab ich mich geirrt - da kann ein Gitter rein

Falls du es noch nicht kennst ein gutes Bild

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

Rolf, du schreibst zwar hinten, aber du meinst ja am vorderen spant auf die Hinterseite.

Genau, xa. 1,4m. Das ist ein graupner Star-Ranger

Kommentar

• DiKey
                          Member
                          • 26.05.2009
                          • 702
                          • Dietmar
                          • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                          Der Ranger von Christoph ist für 140 cm Rotor vorgesehen
                          Da haben sich die Posts überschnitten.

Alles klar, bei 1,4 m sieht das Platzangebot wieder anders aus

Dietmar

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                            Falls du es noch nicht kennst ein gutes Bild
                            http://upload.wikimedia.org/wikipedi...2244374%29.jpg
                            Ah, sehr gut, Danke!

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                              Rolf, du schreibst zwar hinten, aber du meinst ja am vorderen spant auf die Hinterseite.
                              Hallo Christoph, wenn Du das Heckservo meinst, dann wird es tatsächlich hinter dem hinteren Spant montiert.
                              Das habe ich bei meiner Bel 222 auch so gemacht.
                              Rolf

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

Eigentlich meinte ich die Elektronik (Regler, Empfänger, Beast) das kommt an den vorderen Spant
                                (Auf der Mechanik Seite), akkus am vorderen Spant (auf der Cockpit Seite) und das Heckservo kommt hinter den Hinteren Spant

Kommentar

Lädt...
                                X