Raptor E550S V2 in einen Funkey Airwolf 550er Rumpf einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Raptor E550S V2 in einen Funkey Airwolf 550er Rumpf einbauen

Jupp, kann ich mal probieren, muß dann mal rausbekommen, wie ich hier Bilder dazu einstellen kann. Habe vorhin länger mit mehreren Modellbaugeschäften telefoniert. So wie es aussieht, muß ich für die Raptor Verlängerung das Heckrohr X50 2.5 und den Heckriemen X50 /E620 und für das Heckservoansteuergestänge das vom E620 nehmen. Sehr verwirrend. Hat das auch schon jemand mal so bestellt für eine Raptorverlängerung? Und dann ist in manchen Shops natürlich immer ein Teil davon nicht lieferbar, sodass ich die Teile aus verschiedenen Shops zusammentragen kann. Kennt jemand einen gut sortierten Shop, der auf solche Thunder Tiger Teile spezialisiert ist. Für Tipps dafür wäre ich sehr dankbar!
    Gruß Alex
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
      Worker

Hallo Alex.
      Ich benutze den verlängerten E550.
      Langes Heckrohr, aus Metall, den längeren Riemen und die längere Heckrotoranlenkung.
      Die Teilezusammenstellung machte mein TT-Händler. Die gelieferten Artikel passten sehr gut.

Gruß
      Worker

Ps: ich benutze den Stockmotor, ca. 1100 U/min, mit 6S. Ritzel das kleinste was passte.
      Regler ist der CC Phoenix 120 V2.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Da hattest Du ja Glück. Habe bei Thunder Tiger Europe telefonisch nachgefragt, ob das die richtigen Bestellnummern für die Heckverlängerung wären und nach mehrmaligen Verbinden mit anderen Mitarbeitern wurde mir nur gesagt, daß er keinen Zugriff auf seinen Computer hat und er mir nicht helfen könne!
        Dabei hatte ich selbst sämtliche Bestellnummern schon vorliegen und man sollte mir doch nur bestätigen ob diese richtig wären. Hm. Auch könnte man mir nicht sagen welches Ritzel ich mit dem original Thunder Tiger Setup und meinen Nagelneuen 550er S-Schlag Rotorblättern, die hier noch ungeflogen vor mir liegen, benutzen sollte . Oder ob es mit dem original Setup auch möglich wäre, diese doch lieber umzutauschen gegen 600er S-Schlag Blätter von Helitec und welches Ritzel ich dafür dann nehmen könne. Die größeren Blätter in edel ausehenden Lichtgrau sind wie gemacht für den hübschen Airwolf Rumpf. Habe aber nicht aufgegeben und einen sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiter aus einem anderen Modellbaushop gefunden der wirklich fast alles von meiner kleinen Liste vorrätig hatte, bis leider auf den Heckriemen. Aber morgen möchte sich der Chef persönlich drum kümmern, ob er nicht doch noch einen Heckriemen im Lager findet. Aber noch mal zu meiner Frage mit den 550er S-Schlag Rotorblättern und meinen originalen Thunder Tiger Setup:
        Wäre es nicht besser die ungeflogenen 550er lieber gegen 600er S-Schlag Blätter umzutauschen, oder macht das dann mein 80A Ace RC BLC Regler nicht mit und überhitzt und brennt durch. Habe gelesen, das mit 600er S-Schlag Blättern sogar der Stromverbrauch runter gehen sollte mit richtigen Ritzel. Ist das richtig? Oder was sollte ich da machen? Größere würden ja vom Maßstab her auch besser am Airwolf Rumpf aussehen.
        Ach ja, kannst Du mir mal bitte deine Bestellnummern von deinem Heckverlängerungset zukommen lassen? Dann kann ich die Nummern mal mit meinen Recherchen vergleichen. :-)
        Gruß Alex :-)
        Zuletzt geändert von Techmaster; 13.05.2014, 22:29.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

AW: Raptor E550S V2 in einen Heliartist Airwolf 600er Rumpf einbauen

GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
            Worker

Hallo Alex.

Ich kann nur von meinem Setup schreiben.
            111 Hauptzahnrad und 9er Ritzel verwende ich.
            Motor ist der 1150er von TT.
            620er halbsymmetrische Rotorblätter von Spinblades.

Bestellnummer von der Verlängerung habe ich nicht mehr.

Den Regler habe ich getauscht da ich den Sanftanlauf vom Stockregler nicht berauschend fand.

Gruß
            Worker

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,
              hast Du nur den Stockregler wegen dem Sanftanlauf gewechselt (der ist bei mir auch be... sch...) oder auch weil er die höheren Ströme wegen den 620er SP Blättern nicht verkraften könnte?
              Bin nämlich immer noch am überlegen, ob ich meine neuen 550er S-Schlag Rotorblätter gegen 600er umtausche.
              P. S. Hast Du eigentlich mitbekommen, daß dein Castle Creations 120A Regler bei Robbe von einer Rückrufaktion betroffen war. Ich hoffe Du hast schon ein Austauschregler oder einen Regler der neueren Generation! Hier im Forum war glaube ich, ein Threat, sogar mit Videos, wie die Dinger abbrannten. Wenn Du willst, dann suche ich den mal raus!
              Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Guck mal, es war doch in einem anderen Forum. Ich hoffe deiner ist davon nicht betroffen. Da ist in den U. S. A. sogar ordentlich Land deswegen abgebrannt.
                Vorsicht: CC Phoenix ICE 120HV Regler abgebrannt !!
                Gruß Alex ;-)
                GruÃ? Alex

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Guck mal, es war doch in einem anderen Forum. Ich hoffe deiner ist davon nicht betroffen. Da ist in den U. S. A. sogar ordentlich Land deswegen abgebrannt.
                  Vorsicht: CC Phoenix ICE 120HV Regler abgebrannt !!
                  Gruß Alex ;-)
                  Bitte das Datum berücksichtigen!!!!

Die wurden alle zurückgenommen und die neue Serie damals ICE2 war davon befreit.

Kommentar

• Worker
                    Worker

Hallo Alex.

Danke für Deine Hinweise bezüglich des Reglers. War mir bekannt und meine beiden CC-Regler funktionieren zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich habe nur wegen dem Softanlauf getauscht. Von der Leistung passte bei mir der Stockregler absolut.
                    Wenn ich meine Logs vom CC sehe liegt die Reglerbelastung weit unter dem was er verkraften kann.
                    Und auch mit den halbsymmetrischen 620ern von Spinblade.
                    Wie groß der Unterschied, vom Verbrauch, zwischen S-Schlag und halbsymmetrischen Blättern ist weiß ich nicht.

Gruß
                    Worker

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Ja, dann ist ja alles gut bezüglich deines Reglers.
                      Nicht das deiner auch vom Himmel fällt und danach auch einen Waldbrand auslöst!
                      Bin auch am überlegen ob ich mir einen Castle Creations Talon 90A Regler zulege, da bei mir momentan der Sanftanlauf eher Hackanlauf heißen müsste. Die 550er S-Schlag Rotorblätter darf ich auch gegen 600er tauschen, hätte gerade ein sehr nettes Gespräch mit dem Hersteller meiner Rotorblätter.
                      Gruß Alex
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Hallo,
                        so mein wunderhübscher leicht gebrauchter Heliartist 600er Airwolf Rumpf ist nun bei mir angekommen. (Foto) Es ist sogar schon eine V2 Scale Beleuchtung verbaut, die ordentlich hell ist. Die Heckverlängerungsteile vom X50 für meinen E550S Raptor, sind auch schon auf dem Weg zu mir. Habe natürlich den Rumpf gleich vermessen und mit den Maßen vom Rappi verglichen, - könnte alles passen. Was ich aber noch nicht habe, ist dieses runde Moosgummiteil, welches das Heckrohr im Rumpf vibrationsgedämpft halten soll. Habe mir überlegt, das ich vielleicht dafür so eine Transportsicherung für die Rotorblätter passend zurechtschneiden könnte. Habe da auch gleich schon eine Frage :wenn ich vom Raptor die Landekufen abnehme, sind die ja nur mit vier relativ kleinen Grobgewindeschrauben gehalten. Ob ich zur Rumpfbesfestigung solch eine Schraubenart verwenden kann, oder wäre es besser die vier Kunststofflöcher im Raptor auf 3mm aufzubohren und richtige Metallgewindeschrauben mit dazugehöriger Stopmutter zu verwenden? Würde halt nur ungern am Raptor rumbohren, damit man ihn später auch noch mal als Trainer verwenden kann.
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Hier noch zwei andere Ansichten...
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hier sieht man nochmal die Verschraubung der Landekufen und ein Bild von innen im Rumpf wo ich ihn verschrauben muß. Sollte ich mir da diese selbstschneidenen Kunststoffgewindeschrauben besorgen oder es lieber aufbohren für Metallgewindeschrauben mit dazugehöriger Stopmutter?
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Welche Schraubensorte sollte man bei einer solchen Verbindung verwenden? Hat da schon jemand Erfahrung mit gehabt?
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
                                Worker

Hallo Alex.

Ich würde Einschlagmuttern in das Holz drücken und dann die Mechanik mit Metallschrauben befestigen. Ich denke M3 Kunststoffschrauben sind etwas zu dünn.
                                Wenn Du die Mechanik bohren solltest kannst Du die Kufen wohl auch durchbohren und dann mit Schrauben und Stopmuttern verschrauben.
                                Die Befestigung der Kufen sieht bei meinem E620 anders aus.
                                Aus welchem Jahr stammt Deine Mechanik?

Tolles Experiment welches ich weiter verfolge.

Gruß
                                Worker

Kommentar

Lädt...
                                X