Vario EC135 für Trex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syntago
    Syntago

AW: Vario EC135 für Trex 700

Wie gesagt, wir bleiben erstmal bei der Variante "ab nach hinten mit dem Ganzen"... jetzt haben wir auch mehr Platz fürs Beast.

Logo, das könnte man auch woanders hinsetzen, aber warum, wenns derzeit so gut passt und funzt...
    + weitere Vorteil... das Kardan hat kaum Arbeit... bei uns kann man fast die Original Starrantriebswelle verbauen ;-)

Solange der neue Kopf nicht da ist, wird das weiter verfolgt.

So, die Haubenverschlüsse sind alle drin,...

Tipp: Mundschutz/Maske kaufen, bevor man an einem Vario Rumpf rummacht... (hab welche von 3M besorgt)
    hab erst kürzlich gecheckt, dass GFK Staub extrem giftig / krebserregend ist. Scheinbar ist das Allgemeinwissen, denn sonst hätte Vario wohl mal einen Sicherheitshinweis mit beigelegt.

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Ich habe nun endgültig beschlossen keine EC135 Bausatz für den Rex700 zu nehmen.
      Ich denke das Thema EC135 bleibt, aber die Sache mit dem Rex scheint mir von Vario eine Art "bieten wir was an, für eine Mechanik die gerne genommen wird" Taktik gewesen zu sein. Der Rex wohl nicht "gemocht" von denen, sollte eher Absatz sein Bin nicht sicher ob der jemals drinnen Platz genommen hat (Motorschlitz, Haubenmaße etc).
      Und einen Papi der mir das alles "korrigiert" habe ich leider auch nicht

Mein Rex kommt jetzt in eine AS350, Lackierung werde ich die gleiche nehmen. Gibt beide Helis in selber Verwendung

Euch noch viel Spaß damit, verfolge die Berichte äußerst interessiert weiter.

Kommentar

• redv2
        Member
        • 03.03.2010
        • 56
        • Walter

Hallo,
        melde mich auch mal zum Thema.
        Aktuell im Aufbau bei mir: Vario ec 135 (1310) mit T Rex 700 dfc mechanik.
        Der motor passt OHNE schlitz bestens auch sonst keine Störkanten seitens der Mechanik.
        Der Rumpf ansonsten ist halt für Modellbauer, wer glaubt Mechanik reinschrauben und gut ist, der ist mit diesem Rumpf schlecht beraten. Es sind schon einige stellen anzupassen, Türen Hauben etc.
        Nächste Woche ist erstflug, schaun wir mal.
        Gruß
        Walter
        Hughes 500 - KDS 450 sv
        Airwolf T rex 450 pro beast
        Hughes 500- T Rex 600 esp beast

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Gratulation! Warum bist du der erste bei dem der Motor reinpasst

Trotzdem ist ein Rumpf für eine bestehende "Massenmechanik" nicht eine Bastelkiste wo die Haube an den Schrauben stößt.

Kommentar

• Syntago
            Syntago

;-) tja, wer nen talentierten Papi hat, der hat`s sicherlich leichter im Leben höhö... is aber leider meiner! Dafür hab ich andere Talente...wie das eben so ist... ;-)
            Der DFC passt wohl aufgrund der allgemein tieferen Mechanik...
            Bei einem Scalekopf könnt ich mir aber vorstellen, dass man mit einer längeren Rotorwelle arbeiten muss,... wenn man oben nicht alles aussäbeln will ;-)

Hier der Kabelschneider
            Art.Nr.: 20/22 von Vario

Kommentar

• jstieglmayr
              Junior Member
              • 21.10.2011
              • 12
              • Jörn

Hallo, Christian und Christian
              Nachdem ich nun mit viel Staub alle ßffnungen soweit ausgeschnitten habe und die Türen auch schon frei sind, schaue ich doch gerne mal auf Deine Fortschritte beim Bau und lese mal wieder etwas.
              Der Kabelschneider ist ja recht wuchtig. Den werde ich bei meiner EC zum Glück weglassen dürfen, da das Vorbild bisher noch keinen hat. Die anderen Teile habe ich mal eben bei Vario nachgeschaut und werde die gleich nach dem Lottogewinn ordern.
              Zum Thema Mechanik und Passgenauigkeit:
              Ich habe eben mal meinen 700 DFC ausgemessen und mit dem 700E V2 verglichen. Der Motor des DFC sitzt genau 1cm tiefer als beim 700E V2. Die Breite der Mechaniken ist gleich. Das bedeutet z. B. für meinen Rumpf hätte ich die DFC-Mechanik ohne weiteres reingestellt und gut. Das mit der Rotorwelle hätte mit meinem 4-Blatt Rotorkopf aus Bremen (Tuning und Zubeh?r f?r Scale RC-Hubschrauber) auch bestens funktioniert. Wir hatten mit der V2-Mechanik also nur etwas Pech, dass Vario leider keine Hinweise dazu gegeben hat.
              Ansonsten bin ich mit der Materialqualität von Vario zufrieden. An den Anleitungen müssen die aber noch stark arbeiten. Deutlich mehr Text kann auch hier nicht schaden.
              Für die Schiebetüren denke ich auch an was magnetisches, wie bei den Hauben, nur halt nicht so stark. Irgendeine Metallstange auf der die Magneten rutschen können. Deine Idee mit der kleinen Schraube in der hinteren Führung ist genial und soll es wohl auch bei mir werden, falls das dort nicht auch mit Magneten geht. Da fällt mir ein, dass ich vorher noch rausfinden wollte, ob mein Bavarian Demon sich von so viel Magneten nicht eventuell ablenken lässt?!
              Gruß
              Jörn
              RC-Helitreff - Der beste SIM für Helis? -> HC3SX

Kommentar

• redv2
                Member
                • 03.03.2010
                • 56
                • Walter

Guten morgen,
                habe gestern abend noch zu Testzwecken den 4 Blatt Kopf (PSG 700/4) montiert, passt prima, auch hier keine Störkanten.
                Wenn ich es die Woche schaffe ist erst flug, erst mal mit dem 2 Blatt DFC dann mit dem 4 Blatt.
                Zum Vario Rumpf da stimme ich zu, die Baupläne sind sehr verbesserungswürdig, zum größten Teil werden Sachen nicht richtig dargestellt.
                Beispiel Fenestron, wer es rein nach Bauplan baut wird sicherlich verrückt, weil der Fenestron dann auf der falschen seite sitzt. Klar solch ein Projekt wird nicht ohne Kenntnis gebaut, aber ein klarer Hinweiß tut da nicht weh.

Gruß
                Walter
                (Bilder wenn gewünscht folgen)
                Hughes 500 - KDS 450 sv
                Airwolf T rex 450 pro beast
                Hughes 500- T Rex 600 esp beast

Kommentar

• Syntago
                  Syntago

Danke Walter,
                  wenn Bilder dann vielleicht per Link um die Ordnung zu wahren ;-)
                  wäre subba...

Der Kabelschneider ist meiner Ansicht nach super dimensioniert... das Gute an dem Plastikteil ist aber auch, dass man den zuschneiden kann,... soll heißen, wenn er einem zu groß ist, kann man die Klinge auch an Ober- und Unterkante schneiden... werden wir zum Beispiel am unteren Rumpfteil machen, weil er da tatsächlich zu groß ist... soll ja kein Grasschneider werden. im Pack sind 2 St. enthalten.

so, hier noch Bilder von noch mehr Anbauteilen:

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Zitat von Syntago Beitrag anzeigen
                    ;-) tja, wer nen talentierten Papi hat, der hat`s sicherlich leichter im Leben höhö... is aber leider meiner! Dafür hab ich andere Talente...wie das eben so ist... ;-)
                    .....
                    Das ist es eher nicht. Können würde er, aber ist mein Hobby ....
                    Und der Stolz ist bei mir auch größer dann MEINEN Heli zu fliegen. IMHO.

Kommentar

• Syntago
                      Syntago

Hauptsache vorher noch sagen
                      ZITAT:
                      "...Und einen Papi der mir das alles "korrigiert" habe ich leider auch nicht "

... jetzt kann er es doch ;-)
                      ohje... don`t talk about People, you do not know

is okay, wenn du UNSERE Arbeit gut findest und sowas auch gern hättest!
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 19:30.

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Zitat von Syntago Beitrag anzeigen
                        oh mein Gott, jetzt haste dich aber selbst ins "Aus" katapultiert... wenn de neidisch bist, isses ja okay, sags einfach

Hauptsache vorher noch sagen
                        ZITAT:
                        "...Und einen Papi der mir das alles "korrigiert" habe ich leider auch nicht "

Sorry, aber das ist nicht okay!
                        Was redest denn da? Erstens geht es ja hier nicht um uns zwei, da verkennst du was.
                        Zweitens geht es ja nicht ums Können, ich sagte "er macht es nicht" und ich "würde es auch nicht wollen" . Wo ist das Aus

Weiters vergönne ich es dir ja, wenn das irgendwie nicht ankam, bitte nimm das so. Ist mir ja völlig egal.

Also bitte baut weiter und ich bin genauso begeistert von der Arbeit wie bisher. Kritik kommt hier nicht. Weder am Bau selbst nich am "Wie".

Kommentar

• Syntago
                          Syntago

so sieht das Ganze derzeit aus...
                          nach hinten verschobener Rotorkopf!

und so kommt das Rohr aus dem Heck Richtung Mechanik
                          mit diesem Winkel hat das Kardangelenk eher wenig zu tun... was durchaus unter der Liste der Vorteile zu verbuchen ist.

Kommentar

• Syntago
                            Syntago

so, zwischendrin könnte man auch mal an das Thema Beleuchtung denken... das werde ich hier aber nicht am Stück beschreiben, da es ins Allgemeine einfließt.
                            In diesem Fall wird ein Miniflash Pro verbaut (gibt's zum Beispiel bei Scaleflying oder Causemann)

Wir haben schon zuviele Scale Modelle NACHTRßGLICH mit Beleuchtung ausgestattet und das ist im Grunde extrem aufwendig.
                            Daher einfach zwischen drin so n bisschen, wie es eben passt ... je nach Baufortschritt... so spart man sich im Nachgang viel Zeit

Die hintere weiße Leuchte an der oberen Heckfinne wurde in einer Messinghülse eingefasst!

Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2014, 20:43.

Kommentar

• Syntago
                              Syntago

weiter geht's mit dem Heck!
                              Der Fenstron wird mit der Antriebswelle (2 Madenschraueben) und der schwarzen Metallhülse (3 Madenschrauben) fest verbunden.

Die schwarze Hülse wird mit dem Heckrohr verklebt... damit Kleber gut greift, werden die Klebstellen angeschliffen.

Kommentar

• Syntago
                                Syntago

das Höhenleitwerk der EC135, so wie es von Vario ausgeliefert wird, ist maßstäblich zu klein.
                                dies muss somit auseinandergeschnitten werden.

um weiterhin eine Stabilität hinzubekommen, muss ein Stab her, der beide Teile fest miteinander verbindet.
                                Aus welchem Material dieser besteht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
                                Wir hatten einen Holzstab übrig, der fest mit 2K Kleber mit den beiden Schnitteteilen verbunden wurde.

Zum Trocknen haben wir diesen einfach hinten beschwert und eine Zeit lang liegen lassen.

danach einsetzen... soweit ganz nett

an den Finnen gibt es zwar bereits pseudo-Positionslichter Halter, aber wir werden die schöneren von Jürgen (Microhelis.de) verwenden. Daher mussten die Serienhalter verschwinden.

und so sieht das ganze dann aus, wenn die Finnen am Leitwerk sitzen und das Leitwerk ebenfalls fest eingeklebt wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X