Vario EC135 für Trex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Vario EC135 für Trex 700

Deutsche Sprachen gibt es halt doch mehrere wir verstehen uns schon

Kommentar

• Syntago
      Syntago

da sagste was Christian...

hier nochmal ein Bild mit Abdeckung... hatte ich gestern vergessen.

Schaut an sich schonmal ganz gut aus.

Kommentar

• Syntago
        Syntago

so, das Heck ist fest und steif und man kann das Gerät schon locker mit einer Hand am Heck halten inkl. Mechanik und es hält fest... (gut, is ja auch irgendwie der Sinn)

Als nächstes muss Heckservo und Fenestron verbunden werden.
        Zunächst dachten wir, man könne die ßffnung hinten super mit einer der Leuchtfassungen kaschieren, der Durchmesser würde auch langen, aber das Loch war oben schon etwas zu groß gefräst.

Also anders,

Das Anlenkgestänge wird an 2 Stellen (ganz hinten und vorne beim Spant) mit einem zusätzliches Kupferröhrchen geführt (das ist nicht im Lieferumfang mit dabei)
        Geht sicherlich auch ohne ganz gut.

Das Heckservo selbst behält, wie beschrieben, seinen Platz an der ursprünglichen Stelle der Rex 700 Mechanik.

Die seitlichen hexagonalen Abstandshalter von Vario, welche viel zu kurz sind um diese Aufgabe zu erfüllen, wurde durch eine Konstruktion mit dem ca. 50 Jahre alten TRIX-Metallbaukasten Prinzip ersetzt.
        Trix-Metallbaukasten - Wikipedia

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Servus,

ein paar kleine Punkte was mir aufgefallen ist:

Das mit dem Messingrohr zur der Führung Heckanlenkung halt ich für keine gute Idee.... das Carbon reibt sich darin sehr stark ab, und das bremst zusätzlich. Servo braucht mehr Kraft und Heckansteuerung ist schwergängig => schlechte Performance am Heck ist nicht gut.

Rein vom mechanischen Lösungsansatz ist die seitliche Abstrebung gut, nur nimm wenn möglich ein Material das nicht so steif ist wie dieses Blech oder Alu. Montier an der Mechanik und am Rumpf Silentblöcke (z.B. Hirobo Vibrationsdämpfer für die Kufen: EX Kufen Schwingungsgummi - TMRF ). Dann läuft das ganze viel leiser

Viele Grüße
          Christian

PS: für welches bemannte Vorbild hast Du dich entschieden?
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Wollte auch gerade "DiskSilencer" empfehlen, diese kleinen lustigen Gummis um Festplatten im PC vibrationsbefreit einzubauen:

Geh?use Cooltek Disk Silencer Festpl. Entkoppler: Amazon.de: Computer Zubeh?r

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Das mit dem Kohlerohr/Messingröhrchen sehe ich genauso.
              Der entstehende Kohlestaub ist auch aus anderen Gründen zu vermeiden.
              Falls überhaupt eine Abstützung oder Führung nötig ist, würde ich Delrin oder ähnliches nehmen.

Aber davon abgesehen:
              Cooles Projekt!
              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                Das mit dem Kohlerohr/Messingröhrchen sehe ich genauso.
                Das Messingröhrchen entgraten, schmieren und gut ist, hält in 20 Jahren noch.
                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Syntago
                  Syntago

Danke für die Tipps / Bedenken
                  also weger dem Röhrchen: ist ein ganz feiner Lauf.... da ist auch noch gut Luft drin. Da hakelt nichts und das läuft wie auf Schienen.. a bissel Fett druff und jut ist.
                  Das Messingrohr ist auch nur am Spant eingeharzt und eben hinten, wo die anlenkung rauskommt.(nicht durchgängig)
                  Kraft am Savöx Servo wird mit Sicherheit kein Problem darstellen... das Teil hat genug davon ;-)

zu den Streben:
                  hier noch was aus der Vario Anleitung wegen der Streben:

Bei manchen Scalern haben wir auch schon Gummis oder Schaumstoff als Vibrationsaufnahmen am oberen Teil verwendet. Teilweise haben wir auch bei manchen zwischen Bodenplatte und Mechanik noch eine dünne Schaumstoffmatte mit eingebunden.

solche Aktionen machen wir aber prinzipiell nur, wenn im Flug optisch kleinere Vibrationen zu erkennen sind.

Wie ihr in der Anleitung von Vario seht, ist dort ebenfalls nichts mit Gummi oder Schaumstoff vorgesehen. Die massiven Streben (die übrigens auch sauschwer sind) sind übrigens noch steifer als unser dünnes Blechle ;-)

Danke natürlich trotzdem, und ja, wenn sich im Flug Vibrationen zeigen, wird das sicherlich etwas sein, was anzugehen ist. (aber dann ist wahrscheinlich auch irgendwas anderes noch nicht in Ordnung ;-))
                  --> auch wenn man Vibrationen ja nicht unbedingt kompensieren sondern komplett unterbinden sollte...
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2014, 10:56.

Kommentar

• Syntago
                    Syntago

bei unserer EC wurden ja bereits die vorderen Begrenzungsplatten von den Akkufächern weggelassen, aber jetzt gehen wir mal noch eine Nummer weiter.

Folgende Teile lassen wir vorerst weg...

1. Heck

Dieses recht lange und wieder ordentlich schwere Carbon Frästeil wird lt. Anleitung hinten auf der "Reglerplatte" und mit dem Heckrohr in dem die Antriebswelle läuft, verschraubt.

Sinn wäre, dass man AUSSER dem Rumpf und der Heckwelle eine zusätzliche Versteifung und Kopplung der beiden Rumpfteile herstellt.
                    Für mich insofern vorstellbar, dass man via Auro mal heftig auf den Boden klatscht und mit dem Carbonteil evtl. nur Risse statt Brüche entstehen.

Das kann man machen, aber UNBEDINGT notwendig ist das nicht wirklich.

Sag ma mal so... wenn man mal so kräftig mit dem Heck aufschlägt geht so oder so einiges kaputt.

Hier ein paar Bilder diesbezüglich:

(hier sieht man rechts am Rohr die Verbindung zum Rohr... nur sind da eben keine Schrauben drin.)
                    Schlussendlich müsste man bei unseren ganzen Anpassungen auch längere Schrauben verwenden, welche man auch nicht mit Gewalt festdrehen darf, da sonst viel Spannung auftritt.
                    Ist halt eben nur ein Unterstützungsteil. Zum Fliegen ist es nicht essentiell wichtig.

2. Front

Die beiden Fronthalter (die an der Stelle festgeschraubt werden, wo am Original Rex die vorderen Abstandsgummis für die Haube sitzen) lassen wir auch weg.

Diese werden ebenfalls mit dem Rumpf fest verschraubt.

Prinzipiell keine schlechte Sache (wie das Thema Heck ja eigentlich auch), aber hier haben wir folgendes Problemchen:
                    Durch das Rücksetzen der Gesamtmechanik haben wir verhindert, dass für den Motor und die Servos Aussparungen in den schönen Rumpf geschnitten werden mussten.
                    AAAAAAABER.... wenn man jetzt die Seitenteile montiert und dann die vordere Abdeckung draufsetzt, stoßen doch tatsächlich die Schraubenköpfe an den Innenwänden der Abdeckung an, sodass man den sozusagen "den Deckel nicht zubekommt".
                    (davon hab ich leider kein Bild gemacht...)

hier sind die vorderen Dinger aber noch zu erkennen... damit ihr das mal so leicht im angebauten Zustand seht

Wie gesagt, wir lassen das ebenfalls weg.

Somit wird also die Mechanik bei uns unten mit 4 Schrauben und oben mit den beiden Metallschienen gehalten.
                    Das Heck ist am Rumpf verklebt.
                    Evtl. folgen noch Modifikationen, aber vorerst ist das erstmal nicht vorgesehen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2014, 13:29.

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Wenn die Mechanik durch die zwei Lochschienen genug seitliche Fixierung hat passt es eh, ansonsten ...... rüttel, rüttel
                      Warum habt ihr Lochschienen oben aufgelegt und nicht unter dem Falz? Eegibt das nicht Spalt beim Deckel
                      Sieht aber jetzt schon sehr fein aus die EC135

Kommentar

• uknoke
                        turbinen-sound.com
                        Bauservice
                        • 30.08.2006
                        • 849
                        • uwe

(hier sieht man rechts am Rohr die Verbindung zum Rohr... nur sind da eben keine Schrauben drin.)
                        Schlussendlich müsste man bei unseren ganzen Anpassungen auch längere Schrauben verwenden, welche man auch nicht mit Gewalt festdrehen darf, da sonst viel Spannung auftritt.
                        Ist halt eben nur ein Unterstützungsteil. Zum Fliegen ist es nicht essentiell wichtig.
                        Wenn Du das nicht einbaust kann das böse Folgen haben. Frag da mal lieber bei Vario nach was da passieren kann.

Kommentar

• Syntago
                          Syntago

nun ja,... also die Folge könnte eben sein, dass das Heck abbricht, wenn ich mal derbe auf den Boden (mit dem Heck zuerst) aufkomme.
                          So hätte man eben noch eine direkte Verbindung zwischen vorne und hinten.
                          Ich überlegs mir mal.

@Christian: Der Deckel wird dann seitlich verschraubt, oben liegt sozusagen nichts mehr auf.

Kommentar

• Syntago
                            Syntago

WICHTIGER BEITRAG

da hab ich mich doch glatt vertan.
                            anfänglich haben wir gedacht, man kann beim rechtsdrehenden System des Align Rex einfach die Kegelräder hinten so einsetzen, dass es zur Hauptrotordrehrichtung passt.

Klappt aber nicht!

Am Wochenende habe ich die ersten Hüpfer probieren wollen, aber das Heck bricht ENTGEGEN der Drehrichtung aus.

--> Warum?? der Grund liegt einzig an den erreichbaren Anstellwinkel des Fenestrons.
                            die Richtung "nach außen" geht nur viel weniger als die andere.
                            Sorry, kann mich nicht gut ausdrücken.
                            Daher hier mal Bilder wie das MAXIMALE des Fens aussieht....
                            ACHTUNG: das sind keine eingestellten Wege, sondern mit der Hand gestellte.

(diese Bilder sind bereits mit korrigiertem Einbau)

Klar, das kann einem auch anfangs auffallen, aber es ist ja auch schön, wenn man durch Fehler lernt / selbst drauf kommt ;-)
                            Also dürft ihr Kritik gern runterschlucken muahahaha

Hier für alle, die vorhaben, das Teil hier nachzubauen!

das ist noch die falsche Einbaulage...

Das hier ist dann richtig rum (Kegelräder nochmal raus, andersrum, und die Einbau auf der anderen Seite durchgeführt)

Alternativ kann man natürlich auch den Freilauf andersrum machen und die Motordrehrichtung ändern... dann müssen aber trotzdem die Kegelräder ausgebaut und auf Vario-Variante (weil linksdrehend) geändert werden.

Das machen wir aber nicht, weil meine 4 Blatt Hauptrotorblätter nur oben eine gelbe Spitze haben. Und das will ich natürlich behalten... sonst schaut das doof aus.

------------

und hier gibt es somit das Erstschweben Video!!!

[youtube]UcYukmXkiUw[/youtube]

Ein Video mit besserer Bildqualität wird noch folgen.
                            (und mit Abdeckung)

Kommentar

• dilledopp
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 2401
                              • Helmut
                              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Syntago Beitrag anzeigen
                              und hier gibt es somit das Erstschweben Video!!!
                              Gratuliere zum Erstschweben.
                              Sieht schon mal nicht schlecht aus.

Es kommt mir so vor, als könnten es ein paar Umdrehungen mehr sein für bessere Stabilität.
                              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Also wenn es nur an der Farbe der Rotorblätter liegt

Kommentar

Lädt...
                                X