Vario EC135 für Trex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Vario EC135 für Trex 700

Danke Christian!

Hmmm, ich dachte der 700 Nitro hat 21 Zähne fürs Heck (H7NG001AXT).

Bau Blog EC 135
    Hier wird bei einer V2 auch gewechselt. War der V1 da anders übersetzt?

Den Schlitz für den Motor sehe ich auch nicht so dramatisch, hätte ich hingenommen. Wenn der Rest locker passt, wäre das super. Bin aber gespannt auf eure Lösungsversuche.

Kommentar

• Syntago
      Syntago

du, die Diskussion ist sehr müßig bei Align... da gibt es gefühlte 30 Mill. Möglichkeiten, weil die jedes Jahr neue Varianten auf den Markt schmeißen.
      Ich habe von diesem Teil geredet
      Torque Tube Front Drive Gear Set Align HN7043 - freakware
      --> das war der alte Nitro. / und das ist jetzt auch bei meiner V1 dabei.

Du meinst ja schon die Schrägverzahnung. Das is schon viel aktueller... gehört glaub zum DFC Nitro.

Ich werd jetzt erstmal nichts verändern und vielleicht klappt es ja, wenn nicht, werd ich mich damit rumschlagen... aber zum derzeitigen Bauzustand... hab ich genug andere Sorgen höhö ;-)

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von Syntago Beitrag anzeigen
        Ich werd jetzt erstmal nichts verändern und vielleicht klappt es ja, wenn nicht, werd ich mich damit rumschlagen... aber zum derzeitigen Bauzustand... hab ich genug andere Sorgen höhö ;-)
        Ja, ich auch. Aber typischerweise versucht man das Projekt schon zu Ende zu denken. Dabei habe ich gerade mal die Mechanik aufgebaut.
        Wollte halt die ßbersetzung schon einbauen und nicht später wieder ausbauen und "herumbasteln".
        Werde hoffentlich am Wochenende mal mit Beast 1-2 Akkus einfliegen und dann "zur Seite legen".
        Dann gilt die Aufmerksamkeit mal dem Rumpfbausatz.

Kommentar

• Syntago
          Syntago

Hey Christian, hast du den Rumpf jetzt schon bestellt?

ich habe gerade ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könntet.

habe jetzt meinen neuen Motor bekommen... nachdem der 700MX 510KV kaputt geliefert wurde, kam jetzt

Was sagt ihr dazu? ist das contraproduktiv oder vielleicht garnicht schlecht, weil 20 Umdrehungen pro angelegtes Volt pro Minute mehr Drehzahlt ( und somit auch am Heck)

Ist halt immer weniger Scale..,. weil immer mehr Drehzahl auch am HR...

Bitte um Info!

Kommentar

• jstieglmayr
            Junior Member
            • 21.10.2011
            • 12
            • Jörn

Hallo, Christian.

Ich sitze auch gerade an meiner EC 135 von Vario und bin erst beim Carbon-Rahmen. Ich habe aber vorher schon mal einen meiner T-Rex 700 mit einem RCM-BL750MX 450KV bestückt und bin Probegeflogen. Ich lag mit Halbsymetrischen Blättern am Kopf bei 1500 - 1600 U/min und empfand das als angenehm. Es soll aber noch ein 4-Blattkopf drauf, der dann wohl auch mit 1300 - 1400 U/min drehen wird. Dazu habe ich mir heute dann das H70110 mit H70111 gekauft(Autorotationszahnrad mit 104 / 22 T). Somit geht die Heckübersetzung von 1:4,33 auf 1:4,73. Macht also bummelt 500 U/min mehr am Heck. Das dürfte dann fürs Fenestron mit Stator wohl ausreichen. Zieldrehzahl ist hier ca. 7.000 U/min.
            Meine Empfehlung wäre also ein Motor mit weniger Umdrehungen pro Volt, damit Du dein ESC auch noch gut mitspielen kann. Vielleicht kann die brushlesstuning.de eine Hilfe sein.

Gruß
            Jörn

P.S.: Ich habe den T-Rex 700 V2 auf "linksdrehend" gebaut, damit das Fenestron auch auf der richtigen Seite sitzt.
            RC-Helitreff - Der beste SIM für Helis? -> HC3SX

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Hallo Christian,

ich plane fix mit dem 750MX 530kv. Daß du den jetzt als Tausch bekommen hast ist witzig.

Es kommt halt stark auf den verbauten Regler an. Ich habe sowohl den 700MX wie auch den 750MX schon in meinem Compass 7HV geflogen.
              Da habe ich diese bekannten Drehzahlunterschiede der Regler gut gesehen.

Ich werde den Castle 120HV verbauen. Da komme ich auf gut 1550rpm mit dem 530kv Motor.
              Zusätzlich wird mein Heck dann die 1:4,95 ßbersetzung haben. Beim Fenestron ist die Grenze bei 9.000rpm. Je näher umso besser denke ich.

Außerdem ist das die berühmte "Scale Drehzahl Diskussion": so wenig Drehzahl wie möglich bedeutet mehr Scale.
              Ich sehe das eher entspannter. Ich fliege gerne auch mal mehr Drehzahl als so schwammige Rümpfe herum.

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von jstieglmayr Beitrag anzeigen
                Ich habe den T-Rex 700 V2 auf "linksdrehend" gebaut
                Welchen Freilauf hast genommen?

Kommentar

• jstieglmayr
                  Junior Member
                  • 21.10.2011
                  • 12
                  • Jörn

Hallo, Christian.
                  Ich habe den vorhandenen Align-Freilauf genommen. Buchse raus 180° drehen und wieder rein.
                  Regler auf Reverse, FBL-System auf linksdrehend und Heckrotor-Ansteuerung / Wirkrichtung anpassen.
                  Bezüglich der invertierten Axialkräfte an den Wellen (wegen der Schrägverzahnung) mache ich mir keine Sorgen. Dann wäre mein 700 DFC mit 2300 U/min am Kopf, beim letzten Tictoc wohl schon geplatzt.

Die niedrigen Kopfdrehzahlen bei den Scalehelis kommen meistens ja durch die Herstellervorgaben bei den Rotorköpfen bzw. HR-Blättern. Weswegen ich den 750MX mit 450KV verbaut habe, damit ich eine Regleröffnung mindestens um die 50% beim Castle 120HV bekomme. Bei Align-Teilen würde ich auch keine Bedenken haben und die Kiste mit 1800-2000 U/min am Kopf fliegen. Es ist halt stabiler mit mehr Drehzahl.

Gruß
                  Jörn
                  RC-Helitreff - Der beste SIM für Helis? -> HC3SX

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Zitat von jstieglmayr Beitrag anzeigen
                    damit ich eine Regleröffnung mindestens um die 50% beim Castle 120HV bekomme
                    Danke Jörn für die Freilauf Erklärung.

Ich komme mit kanpp über 50% auf unter 1600 rpm. Da sollte noch etwas Luft sein. Ich werde S Schlag verwenden. Da geht es bis 1700 laut Zulassung.

Kommentar

• Syntago
                      Syntago

vielen lieben Dank Jörn und Christian für euere Beiträge, werde mich dran erinnern, wenn es soweit ist, das erste Mal abzuheben.
                      Ich habe vor, die Konfig mit der Standard 1:4,33 Heckübersetzung vorerst nicht zu ändern. Werde jetzt auch einfach mal den 530KV (auch wenn es mir zuviel erscheint) verbauen und checken, ob es geht.
                      Meine Blätter sind auf 2200 max begrenzt. Somit also keine Probleme.
                      Wenns zu unrealistisch in scharfen Kurven klingt, muss ich halt nochmal ran... Ich will das böse Knallen der Blätter durch zu hohe Drehzahlen am HR nicht aufgeben.

Kommentar

• Syntago
                        Syntago

So Leute, da ist man mal eine Woche in der Arbeit und der alte Herr macht die Maschine fast flugfertig.
                        War ein Spass ;-) da fliegt noch nichts... aber es läuft... ;-)

Nachdem wir mit der Holz-Beilegscheibe die Mittelposition des Fens ausgemessen haben, konnte das Loch zur Mechnik hin geschnitten werden.

Wir haben natürlich die gleichen Probleme wie Detlef (Genesis). Das Heckrohr geht nicht passend in die obere Führung...

Daher musste zum einen innen geschliffen werden.

als auch am Rohr selbst...

wehe ihr steinigt uns ;-) dadurch wird die Stabilität des Rohrs auf keinen Fall gefährdet, garantiert!

Und hey, dafür passt der Spass mal "eins A+"

@Christian, hast du etz schon bestellt?

Kommentar

• Syntago
                          Syntago

sorry ich vergaß

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Ich habe gestern mal die Mechanik eingeflogen.
                            Momentan mit Beast und 750MX (530kv) auf 710er Blätter (2 Kopf Original).
                            Drehzahl 1600rpm --> kein Problem. Heck hält, und das noch mit Original ßbersetzung.

Kommentar

• Syntago
                              Syntago

bin noch nicht zum Einpassen der Mechanik gekommen, daher hier erstmal noch ein kleinerer Schritt.

Türscharniere

und ein Optik-Check

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Das mit dem Heckrohr "haut mich jetzt nicht um", ehrlich.
                                Das das bei einem Vario Rumpf schon mindestens zum zweiten mal passiert, finde ich nicht gerade Kaufargument.
                                Wie habt ihr den rumpf an der besch.... Stelle geschliffen. Und sogar Heckrohr

Kommentar

Lädt...
                                X