Vario EC135 für Trex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syntago
    Syntago

AW: Vario EC135 für Trex 700

hier nochmal ein Video zum Hovern vom Wochenende.

[Youtube]vamhn6fGGEM[/YouTube]

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Hallo Christian,
      Glückwunsch an dich und deinen Vater zum Maiden.
      Sieht doch schon sehr gut aus und das Heck steht auch gut. Wünsche euch noch viel Spaß mit der EC und ich werde den Bericht weiter verfolgen.
      GruÃ?, Detlef
      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• d.kabisch
        d.kabisch

Hallo Christian, sieht gut aus! Weiter so!
        Gruß Dirk

Kommentar

• Syntago
          Syntago

Vielen Dank!

Hier stelle ich mal Bilder von der
          Art.Nr.: 134/642 von Vario online
          Trbeschlag x2 1:6 - VARIO Helicopter

passt, wie die Lüftungseinlässe einfach nur klasse zu dem Vario Modell, ich denke mal, besser kann man das nicht machen.
          Aber mit über 12 Euro schon wirklich Apothekenpreis ;-)

Die waren beim Erstflug schon dran, aber ich will euch die Details nicht vorenthalten.

und hier noch ein vorerst LETZTES BILD des Rumpfes inkl. Mechanik.
          Stand jetzt ist die Mechanik wieder raus und jetzt geht's dann wieder an die Details vom Rumpf...

Man beachte die Umfunktionierung des Wäscheständers!!
          Weiterhin hat mein Vater ein perfektes Haltebrett erstellt, welches die Kufen einklemmt und somit den hecklastigen Rumpf super auf der Horizontalen hält ;-) (besteht aus einem meiner nicht benötigten Regaleinlegbrettern eines IKEA Badschranks + 2x Holzscheit)
          --> das mal nur so nebenbei ;-)

Kommentar

• Syntago
            Syntago

Und jetzt noch eine Frage an Alle mit einem Fenestronmodell:
            Kann mir hier jemand kurz erklären, warum man eigentlich ein Fenestronmodell im NORMAL MODUS betreiben soll lt. Vario (Heck mit Fahneneffekt) und nicht im HEADING HOLD / HEADING LOCK MODUS? (starre Position)

Wirklich klare Antworten gibt es im Netz irgendwie nicht...

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Vielleicht damit die Kegelräder durch die ständigen Lastwechsel nicht überlastet werden.
              Oder das Servo, welches ebenfalls sehr viel Kraft braucht und eventuell heiß laufen könnte.
              Oder weil er eh nicht so schnell auf Steueranforderungen reagiert wie der HH-Kreisel es gerne hätte.
              Vielleicht auch, damit der Fenestron im Reiseflug nicht gegen die Leitwerke arbeiten muss, denn die Kraft welche ins Heck geht ist auch nicht zu unterschätzen.
              Außerdem ist das Heck eines Scale-Hubschraubers eh sehr viel Träger und der normal-Mode reicht da locker aus, um das Heck unter Kontrolle zu halten.

Ganz nebenbei ist die Empfehlung auch schon einige Jahrzehnte alt und es fliegen sehr viele Fenestron Modelle mit HH umher

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Syntago
                Syntago

Das klingt beruhigend... danke dir für den Hinweis!
                Ich werde, sobald mal ein kleiner Rundflug möglich ist, beides mal testen und dann einfach das nehmen, was mir besser schmeckt.

Technisch sehe ich heutzutage eigentlich auch kein Problem mehr.

Kommentar

• Syntago
                  Syntago

so, die Abgashutzen von Seite 14 / Anfang des Monats sind gealtert.

Kommentar

• Andi.e
                    Compass/MTTEC
                    Teampilot
                    • 02.02.2007
                    • 1020
                    • Andreas
                    • Piesendorf, Saalfelden

Hi Syntago, wie hast du denn diese tolle Alterung hinbekommen?
                    Andy

Kommentar

• Syntago
                      Syntago

Hallo Andy,

das wurde von beiden Seiten mit einem Brenner gemacht.

Ein recht preiswerter Brenner ist zum Beispiel dieser hier
                      Warenzentrale Eitel - CFH 52156 L?TLAMPE L?TMEISTER LM1000, + 1 Kartusche, 4001845521565
                      Da gibt es aber tausende Angebote...

Die Verfärbung sieht man direkt auf dem Alublech.
                      Kann man dann sozusagen je nach Geschmack machen. Nur schmelzen sollte es nicht.

Kommentar

• Andi.e
                        Compass/MTTEC
                        Teampilot
                        • 02.02.2007
                        • 1020
                        • Andreas
                        • Piesendorf, Saalfelden

Okay super danke.
                        Vielleicht hab ichs überlesen, welchen Durchmesser für die Rohre hast du letztendlich verwendet?
                        Andy

Kommentar

• Syntago
                          Syntago

@Andy, die Sprühdose hat einen Durchmesser von 65mm

jetzt zu den Pitotrohren...
                          hier das Produkt vom Vario
                          Staurohr 1:6 - VARIO Helicopter
                          und ein ticken schöner
                          EC-135 Pitotrohre M1:6,8, 4,40

wir haben allerdings die Plastikandeutungen von dieser Vario Artikelnummer verwendet, da uns das reicht.
                          Scale-Anbausatz - VARIO Helicopter

die Antennen aus diesem Set werden demnächst ebenfalls verbaut.

Kommentar

• Syntago
                            Syntago

eins wollte ich hier noch dokumentieren....
                            ...

aufgrund des noch nicht eingebauten / nicht vorhandenen Cockpits sowie dem Zurückversetzen der Mechanik nach hinten liegt der Schwerpunkt ja logischerweise auch woanders..
                            daher mussten wir uns wegen für den vergangenen Schwebeflug noch was einfallen lassen.
                            Eingreifen konnte man ja nur mit der Akkulage. (und hier macht sich vorteilhaft das weglassen der vorderen Akkuschachtbegrenzung bemerkbar)

Die Lösung gefällt uns so gut, dass wir das auch im komplett fertigen Heli so machen werden...
                            (auch für den Fall, dass mal größere / längere Akkus als die 4400mah verwendet werden.)
                            wegen der sehr leichten Holzleiste wird der Akku nicht an die vordere Halterung gepresst... !!

Mittlerweile ist die Kiste ja rausgebaut und somit kann ich nochmal 2 Bilder vom Fen posten...
                            Der Anlenkhebel schaut mal ziemlich cool aus...

Toll finde ich auch nach dem Erstflug, dass das Geräusch des Fenestrons trotz einiger Infos aus dem Netz nicht wirklich lauter ist als bei anderen Scalemodellen... ich persönlich merke keinen Geräuschunterschied...
                            Janz wat feines sozusagen!

Kommentar

• Syntago
                              Syntago

so, sorry, dass es jetzt etwas langsamer voran gehen wird, denn jetzt heißt es die ganzen Scale Details an den Rumpf zu bringen und da heißt es recherchieren, Bilder checken, Lieferanten kontaktieren, Bestellungen tätigen, usw.

Nun ja, also heute haben wir mal ein paar Scharniere an den Rumpf geklebt.
                              Scharniere mit Schmetterlingsschraube EC x16 1:6 - VARIO Helicopter

Davon sind im Pack 16 St. vorhanden... klar das Original hat viel viel mehr, aber das reicht mir so.

Hingemacht werden natürlich dann nur die Dinge, welche beim Lackieren dann nicht stören / sowieso mitlackiert werden sollen.

Der Rumpf ist mittlerweile an vielen Stellen schon mit feinem Smirgelpapier bearbeitet worden... danke Paps an dieser Stelle höhö

Kommentar

• Syntago
                                Syntago

...einen weiteren Lüftungseinlass hat die EC135 noch jeweils links und rechts unterhalb der vorderen Türen.

Die Lösung von Genesis (siehe "Wir bauen eine EC135") ist gut, aber wir hatten noch Lüftungseinlässe von microHELIS.de über.
                                Somit haben wir diese verbaut, auch wenn diese nicht full-scale sind.
                                Ich finds aber schön ;-) (und das ist ja das wichtigste)

hier mal mit Tesa fixiert, zum Fotomachen

und hier verharzt

Kommentar

Lädt...
                                X