Vario EC135 für Trex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syntago
    Syntago

AW: Vario EC135 für Trex 700

ein neuer Servo nimmt Platz!

Wir verwenden den gleichen Platz wie den bisherigen.
    Alternativ kann man natürlich auch die Vario Fassung an der Heckstange verwenden.
    Hebelarm vorerst nach unten, da das Heck der EC ein bisschen abwärts verläuft.

Kommentar

• Syntago
      Syntago

wenn jemand wissen will, was ein echter FEHLKAUF ist, dann hier bitteschön:

Art.Nr.: 135/2 von Vario.
      Ich wage sogar zu bezweifeln, dass dieses Decal auf die 1:4 Maschine passt ;-)

Vom Anbringen von Decals sind wir aber noch weit entfernt. Trotzdem schonmal für euch zum Check...

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

wenn jemand wissen will, was ein echter FEHLKAUF ist, dann hier bitteschön

Hallo Christian,
        dann war ja meine Entscheidung für einen eigenen Schneideplotter goldrichtig.

Hier noch ein Link wie es passen könnte, mitte der Seite.

Guter Baubericht, weiter so.
        Zuletzt geändert von Genesis; 14.02.2014, 20:49.
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Syntago
          Syntago

Danke für den Link; das ist eine Möglichkeit. Mit Lackierung / Farbe / Design steht zum Glück derzeit noch nichts fest... vielleicht kann mans ja noch irgendwie verwenden.

Wenigstens sind die ganzen Kleinsticker ganz nett anzusehen und sicherlich einige davon verwendbar:
          --> das hier ist Ord.No: 10/47 von Vario

Wenn jemand weiss, wo man günstig ein Eurocopter Logo / EC135 Logo schießen kann, dann immer her damit ;-)

so, jetzt muss mal die Nase dran glauben:

Der Regler soll später seinen Platz dort finden, wo beim normal-Rex die Akkus stecken ... dies bietet sich an um später nicht Motorkabel oder Akkukabel zu verlängern.
          / dort soll dann auch Empfänger / BEC und BEC 2S LIPO rein.
          --> dann ist alles aufgeräumt!

Weiterhin hat man ohne diese Plastiknase auch schön viel Platz vorne für einen evtl. späteren Cockpitausbau.

Kommentar

• Syntago
            Syntago

Hallo Zusammen,

sorry schonmal allgemein für den nicht klar gegliederten Bericht, aber wir bauen tatsächlich immer so, wie uns gerade die Lust und die Laune leitet.

Deswegen jetzt wieder Heck und Leuchten.

Beim Conrad gibt es 5mm Leuchtfassungen. (Schraubfassungen)

Zusätzlich habe ich von den Bauelementen Abdeckungen besorgt.

Das ganze haben wir dann noch vor an den Seiten (Positionsleuchten rechts und links) einzubauen, dann ohne Kappe, damits nicht zu weit raussteht. (beim Leitwerk sind wir durch den 3D Druck sowieso gut begrenzt, so dass das Ganze gut passt!

Kommentar

• Syntago
              Syntago

so, sorry... dienstliche Abwesenheit.
              Hier geht`s weiter:

Von Vario gibt es ja zum Thema Heckwannen / Wartungsgriffe nichts.
              Daher musste eine andere Lösung her.

Achtung Jürgen, aufpassen. (wegen Maßstab)

Habe mich mit Juergen Behrens von microhelis unterhalten und habe ihm Maße durchgegeben.

diese wurden dann von Ihm und seinem 3D Drucker umgesetzt, ... und eingebaut sieht das Ganze dann wie folgt aus:

Die Griffe wurden noch nicht fixiert, das hilft dann später beim Lackieren.
              (da hat man dann keine fiesen schlecht zu erreichenden Stellen)

Lt. Juergen entsprechen die Maßangaben NICHT dem Maßstab 1:5,9 (6) sondern sind kleiner.
              Der Einbau zeigt aber ganz klar --> größer darf das nicht sein.
              Die Ränder am Heck sind ja leicht gewölbt somit wird hier auch das verarbeitete GFK stärker. Da sollte man als Modellbauer nicht reinschneiden, da man hier maximal die Stabilität schwächt und sonst nichts weiter erreicht.

Wir beide finden unsere Maße perfekt.
              Mein Tipp @Juergen --> für die Vario EC135 (1:5,9) solltest du die Wannen so in deinen Webshop aufnehmen.

Aber evtl. ist die Nachfrage von Super-Scale-Nachbauern und absoluter Maßstabstreue auch größer ;-) dann müssten die Wannen größer werden...
              Für unseren Zweck einfach nur perfekte Arbeit und schaut klasse aus!!! Danke nochmal!
              Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2014, 16:11.

Kommentar

• Syntago
                Syntago

Der neue Motor ist da. Aufgrund Verfügbarkeit im Robbe Lager wird's ein 470kv BL700MX des Trex700 F3C. Reicht mir aber auch und wird sicher auch ordentlich seinen Dienst verrichten.

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Zitat von Syntago Beitrag anzeigen

Wenn jemand weiss, wo man günstig ein Eurocopter Logo / EC135 Logo schießen kann, dann immer her damit ;-)
                  Ralf von tailormadedecals.com hat alles was du brauchst

Kommentar

• Syntago
                    Syntago

Der Regler Robbe Roxxy 120A Opto soll im einstigen Akkuschacht Platz finden.
                    Dazu wurde die Akkuaufnahme modizifiziert. (die V1 Platten waren noch aus Kunststoff. Im Lieferumfang sind immer 2 dabei; den coolen Einrastmechanismus gibt es bei diese Mechanik nicht)

Die Holzplatte dient als passende Unterlage zum festkleben des Reglers:

Das ausgeschliffene Viereck dient der Verkabelung von Motor und Regler.
                    Alle anderen durchdachten Lösungen würden zum manuellen Verlängern der Reglerkabel führen.
                    (was vermieden werden sollte)

Die Motorkabel kommen an den vorderen beiden TS-Servos runter.

Kommentar

• jstieglmayr
                      Junior Member
                      • 21.10.2011
                      • 12
                      • Jörn

Hallo, Christian.
                      Da hatte ich bei meinem Regler wohl Glück mit den Kabeln.
                      Bei mir liegt der Regler auf der Bodenplatte der T-Rex-Mechanik. Die Kabel vom Motor habe ich durch ein Loch in der Motorplatte nach unten geführt. Passt absolut locker da rein. Bilder dazu:

Mit meinem Rumpf bin ich noch nicht viel weiter. Die Löcher und Ausschnitte habe ich alle fertig, die Hauben und Türen sind schon mit Magneten ausgestattet. Als nächstes kommen die Schiebetürmechanismen dran. Eure Idee mit den Carbonröhren habe ich wieder verworfen und bastle gerade an Schienen, die jeweils den vorderen unteren und oberen Teil so führen, dass die Türen nicht am Rumpf langschleifen und beim schließen an den Rumpf gezogen werden.
                      Eure 3D-Teile sind echt super. Habe mir letzte Woche bei Vario 2 Lufteinläufe, 1 Staurohr und Scheibenführung gegönnt - einfach zu teuer! Die restliche Teile werde ich wohl selbst laminieren oder auch drucken lassen�
                      Mein Rotorkopf kommt wohl Ende Woche oder Anfang nächster Woche, dann wird mal schnell das Heck montiert und Probegeflogen. Was macht Dein Rotorkopf?
                      Gruß Jörn
                      RC-Helitreff - Der beste SIM für Helis? -> HC3SX

Kommentar

• Syntago
                        Syntago

Hey Jörn, Jupp ich glaub auch, dass die Kabel vom Phoenix Castle ICE länger sind als die vom Robbe Roxxy

Danke auch für den Tipp, dass die MOTORKABEL sogar DURCH die Fräsungen der Motoraufnahme gehen... wusst ich garnicht... ist aber in dem Fall wirklich eine sehr sinnvolle Lösung.
                        Da schau ich mal, ob sich das bei uns noch anbietet.

Nach dem ersten Test mit Akkus in den beiden seitlichen Taschen ist uns aufgefallen, dass der Anschluss zum Regler nur schwer realisierbar ist.... ist einfach weit hinten, da kommt man später im Rumpf nur schwer ran...

Meine Idee war es dann, den Regler zu drehen und WEIT nach vorne an die Akkuschiene zu pappen... also nochmal aufschrauben und das Brettchen weiter nach vorne... Regler drehen, sodass die Anschlüsse für die Akkus nach vorne rauskommen und die Motoranschlusskabel trotzdem entspannt nach oben weggehen können.

Ganz vorne hat mein Vater noch ein kleines Holzplättchen eingeklebt.
                        Hier findet der Empfänger seinen Platz.
                        Vorteil: Wie oben erwähnt gibt es bei der alten Akkusschiene keinen Einrastmechanismus.
                        Durch einen Kabelbinder um den Regler und den Empfänger vorne kann aber nichts verrutschen oder gar die Schiene an den Heckservoarm schlagen.

wie ihr auf den Bildern weiter oben schon gesehen habt, findet das BEC seinen Platz direkt drunter... somit kommen wir auch perfekt an den kleinen Schalter zum Einschalten der Stromversorgung für die Servos.
                        Der 2S Lipo wurde an der vorderen Strebe angeklebt. (auch hier kommt man dann super an Ladekabel / Anschlusskabel ran)

Gesamt eingebaut schaut das Ganze dann SO aus:

Der Spiralschlauch wird noch optimiert... aber derzeit schrabbeln wir so oft an der Mechanik rum, dass wir das mal einfach vorerst so lassen...

Demnächst geht's wieder mit dem Rumpf weiter.
                        Die Mechanik ist soweit dann fast fertig.

März ist ja zum Glück auch bald und mein 4-Blatt Kopf sollte dann irgendwann kommen... werde aber wohl den Erstflug erstmal mit 2 Blättern durchführen... hach, ich träum scho mal a bissel ;-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2014, 19:36.

Kommentar

• Syntago
                          Syntago

Die Antennen am Heckausleger sind dran.

Es handelt sich um Antennen aus der Art.Nr.: 30/31 vom Vario Shop
                          Passen soweit ganz gut...

Kommentar

• Syntago
                            Syntago

Die Abgasrohre die im Bausatz enthalten sind, können auch separat bestellt werden.
                            Abgasrohre 60 x 45-115 mm - VARIO Helicopter
                            Art.Nr.: 133/32

Abgasrohre â?¢Kunststoff
                            â?¢grau
                            �2 Stück
                            �ß ca. 60 mm
                            �Höhe ca. 45/115 mm

Der Kunststoff ist allerdings ziemlich schwer, da recht dick.
                            Schön ist ausserdem was anderes...

Hier wurde eine Sprühdose entsprechend umfunktioniert.
                            Wir überlegen noch, ob wir noch Hitzespuren machen.

Achtung... hier ist noch nichts festgeklebt... ist nur mal zur Probe eingesetzt.

ßhnliches wäre bei Vario auch erhältlich, allerdings zu teuer und zu klein im Durchmesser
                            Abgasrohre Metall 40 mm - VARIO Helicopter
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2014, 16:22.

Kommentar

• ec135-600
                              ec135-600

Klasse Bericht!

bringt auch mir super infos, baue zwar gerade für eine 600 er Größe die Formen aber sonst ist ja alles gleich nur anderer Maßstab.

Werde mir auch zusätzlich das Revell Modell besogen für die kleinen Details wie Antennen etc.

Thomas

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Geile Idee und schaut um Welten besser aus als das Zeugs von Vario.....und Geld gespart hast Du auch noch...
                                Hitzespuren würden das Ganze noch authentischer machen.

Ich hab für meine Agusta Kupferfittinge für den Heizungsrohrbau hergenommen.
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X