Vario EC135 für Trex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Vario EC135 für Trex 700

Frage auch an Jörn
    HZR alt 115Z
    HZR neu (schwarz) 112Z
    Auch bei gleichem Durchmesser (muss ja wenn fixe Motorplatte) verstehe ich das Ergebnis nicht

Hier ist Heckumbau auf schräg mit 21er Heckgetriebe und 104er Aurozahnrad ohne Heckgehäuse erfolgt. Teile habe ich, werde das auch mal umsetzen demnächst.

Kommentar

• Syntago
      Syntago

Wieso verstehst du das Ergebnis nicht...
      450kv Motor + schrägverzahntes HZR für leiseren Lauf.
      115Zähne gibt es nur gerade verzahnt. (eben V1)

Genau wie bei Olivier mache ich das ja auch... auch Olivier hat ein 112er HZR schrägverzahnt.
      (ist halt nur weiß, wie beispielsweise beim Rex 700 F3C V2, welchen ich auch habe)

Die höhere Drehzahl kann man locker über den Regler runterschrauben.

Am wichtigsten ist ja die höhere Drehzahl am Heck.

Habs für euch mal eingebaut ;-)

Durchmesser HZR 115T (gerade) = 112T (schräg)

vorderes Heckgetriebe kleinerer Durchmesser, kann aber ohne Probleme in das bestehende Heckrotorgehäuse eingesetzt werden... (dadurch zählt nur die Hälfte des Minus-Durchmesser)

Auro-Rad ist einen Ticken breiter (kompensiert den Minus-Durchmessers des vorderen Heckrotorgetriebes, damits wieder greift / passt... is ja auch irgendwie logisch)

Ritzel gleich (werde vorerst Alu verwenden, ich werd mit dem Ding ja keine Loops fliegen ;-))

Etwas frimmelig finde ich immer das Thema Freilauflage... aber mit ein bisschen Druck löst sich das auch ;-)

Eingebaut schaut das Ganze dann so aus.

Ein Spiel oder ein schleifen ist nicht erkennbar.

Würde aber zum jetzigen Stand niemanden empfehlen, das nachzumachen ;-)
      Das werde ich erst tun, wenn ich geflogen bin und das Ding erstens in die Luft geht und zweitens auch sicher wieder runterkommt ;-)

Kommentar

• Syntago
        Syntago

Nachtrag zum oberen Beitrag:
        @Jörn; zwischen dem vorderen Gegenlager und Auro Rad passt kein Blatt Papier mehr...
        Danke dir für den Tipp mit dem eingekerbten neuen Gegenlagern.
        Evtl. hol ich mir das zur Sicherheit... evtl. hilft aber auch der Dremelschleifer...
        (Lager sauber abdichten und dann ein bisschen wegschrabbeln... spart man sich 20 ßcken; das trau ich mir zu)
        Ein wenig Luft darf auf jedenfall schon sein.

Kommentar

• jstieglmayr
          Junior Member
          • 21.10.2011
          • 12
          • Jörn

Hallo, Christian.

Vielen Dank für die Bilder.

Das mit dem Stahlritzel kommt von Robbe / Align, da das Material vom schwarzen Zahnrad das Aluritzel schon bei "normaler" Nutzung stark abnutzen soll.

Das mit der ßbersetzung 112/12 ist klar und fix. Aber die ßbersetzung 104/21 fürs Heck würde in meiner Mechanik vorne am (originalen) Motorgegenlager schleifen und hinten zu viel Spiel haben? :dknow:

Wie ist das Zahnspiel beim 21T Heckritzel zum Autorotationszahnrad?

Ja, das mit dem Dremel hatte ich auch vor. Aber ich wollte meine EC135 nicht wegen 20,- EUR abstürzen lassen.

Ich kann bei mir die beiden großen Zahnrädern jeweils 0,5mm in beide Richtungen drehen. Also fast kein Spiel spürbar. Ebenso habe ich auch nicht diesen horizontalen Abstand zwischen den beiden großen Zahnrädern (Freilauflager). Meine liegen mit max. 1mm Abstand übereinander.

Der Olivier vom x-clone Blog hat das schwarze Heckgetriebe übrigens wegen Vibrationen am Heck wieder zurück auf das weiße gebaut. Hmmm.

Ich hätte ja auch gerne noch ein paar mehr Umdrehungen am Heck�

Gruß
          Jörn
          RC-Helitreff - Der beste SIM für Helis? -> HC3SX

Kommentar

• gde2011
            gde2011

@Christian: egal was du schreibst, vielen Dank übrigens, aber das Wirrwarr bei Align ist eben groß diesbezüglich.
            Vor mir steht ein V2 mit weißem schrägverzahntem HZR mit 115 Zähnen.

Kommentar

• Syntago
              Syntago

hach je, da hilft wohl nur ausprobieren...
              @Christian: hab fei echt net gewusst, dass es 115T HZRs für 700er auch als schrägverzahnt gibt. Das hätt ich ja viel lieber genommen, aber ich habs net gfunden. Schade. Aber net so tragisch.

Kurze Info: Robbe tauscht meinen 530kv Motor gegen einen 450er... find ich super, wird aber wieder 1 Monat dauern. (weil scheinbar erst Anfang Feb. wieder Bestand da ist)

Was haltet ihr eigentlich davon, die Kiste mit 10S (2x5) zu betreiben?
              So erreicht man auch ne schöne Regleröffnung. (und sicherlich auch nen scalemäßigeren Sanftanlauf beim Start)

Danke für euer Feedback und die Tipps

Kommentar

• Syntago
                Syntago

So, es war soweit... Haben den Freilauf sauber fest eingeschraubt und wie Jörn schon geschrieben hatte, hat der Freilauf ein bisserl am Gegenlager vom Motor geschrabbelt.

Vadder hat einen Hauch weggedremelt und poliert... alles super, Lager selbst wurde einfach mit Tesa abgeklebt.

So sieht das dann aus:

ich hab kein erkennbares Spiel hinten.. greift super, passt einfach sehr ordentlich zusammen

Heute war Erstflug / Probeflug...

Da das einwandfrei lief... und die Einstellungen an Sender und Microbeast schon denen eines Paddelhelis entsprechen... gleich mal hinter auf die Wiese und 2 Akkuladungen durchgejagt.

So, endlich kanns weiter gehen mit dem Rumpf...
                Haut rein und weiterhin schönes Wochenende!

Kommentar

• Syntago
                  Syntago

Es folgen nun ein paar Bilder von vor ein paar Tagen zum ersten Einbau der Mechanik in den Rumpf (daher bitte nicht an den "plötzliche wieder weißen" Zahnrädern stören lassen)

Danke nochmal für die Hinweise zum Problem, dass der oben liegende Motor am Rumpf kratzen würde. --> das ist nämlich wirklich so!

Dieses Problem werden wir mit dem Versetzen der Gesamtmechanik umgehen.
                  Ein Ausschneiden des Rumpfes kommt nicht in Frage.
                  Evtl. auftretende Schwerpunktprobleme werden mit Akku-Lage-Positionen oder Zusatzgewichten umgangen. (wird sich aber noch zeigen, wie das aussieht!)

Wir haben einfach die align Mechanik um 1,5cm nach hinten versetzt.
                  Dies hier ist wie gesagt nur ein Probeaufbau, daher gibt es hier auch noch keine neuen Bohrlöcher (die natürlich selbst gesetzt werden müssen)

Die Elektronik kann noch umgesetzt werden, je nachdem, wie man es braucht, wichtig ist, dass der Motor Luft zu drehen hat und der Rumpf nicht unscalemäßig aufgeschnippelt werden muss... ein optisches Ungleichgewicht durch Veränderung der Lage des Rotorkopfs nach hinten wird bei ca. 1,80 Rumpflänge wohl eher nicht ins Gewicht fallen.

Kommentar

• Icebear
                    Member
                    • 05.02.2008
                    • 486
                    • Jürgen
                    • MFC Ikarus Geilenkirchen

Zitat von Syntago Beitrag anzeigen
                    Wir haben einfach die align Mechanik um 1,5cm nach hinten versetzt. ...
                    ...ein optisches Ungleichgewicht durch Veränderung der Lage des Rotorkopfs nach hinten wird bei ca. 1,80 Rumpflänge wohl eher nicht ins Gewicht fallen.
                    Ui, mutiger Schritt! Ich befürchte schon, dass man das später sehen wird,. Wenn man von der Seite drauf schaut wahrscheinlich sogar recht stark. Mir würde das gar nicht gefallen.
                    Könnt ihr die Mechanik nicht einfach ein Stück tiefer setzen? In Verbindung mit einer längeren Rotorwelle ändert sich so optisch gar nichts, ihr habt keine Schwerpunktprobleme und mehr Platz im Rumpf.

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• ZJ1
                      ZJ1
                      Member
                      • 01.02.2010
                      • 160
                      • Jörg
                      • Marbach & Ludwigsburg

Hallo Christian,

toller Baubericht!

Was spräche dagegen die Mechanik nicht nach hinten sondern nach unten zu versetzen?

EDIT: Gleicher Gedanke wie Jürgen...

Gruß
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von ZJ1; 26.01.2014, 11:39.

Kommentar

• Syntago
                        Syntago

;-) schauen ma mal, wenns uns gefällt, lassen wirs so. ich glaub nicht, dass mich das fliegerisch / optisch stören wird. aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Ohne groß darüber nachzudenken, fallen mir ein paar Probleme beim "Tieferlegen ein":
                        - man muss mindestens auch 1-1,5 cm weiter runter (weger der Schräge), dadurch bekommt man Probleme mit dem Carbon Aufbau... da darf man dann die Mittelteile runterschleifen oder schneiden

- die Starr-Heckantriebswelle kommt bereits höher aus dem Heck raus (mit Steigwinkel... NICHT GERADE) und wird mit einem Kardangelenk wieder ins Heckantriebgehäuse geleitet.
                        Bei dem Maßstab hat man leider keine Toleranz um die 1,5cm nach unten!

- der neue Rotorkopf ist noch nicht da... Optik kann erst final gecheckt werden, wenn ma des mal so eingebaut haben und dann mal von der Seite ein Foto haben...
                        (bekommt ihr dann natürlich auch alle ;-)

Es steht leider auch noch nicht fest, dass überhaupt das Versetzen nach hinten funzt. (wegerm Kardan)

Wir bleiben vorerst bei dieser Variante.

Aber interessante Diskussion... macht mal weiter ;-) Bilder werden bestimmt bald folgen.

Kommentar

• jstieglmayr
                          Junior Member
                          • 21.10.2011
                          • 12
                          • Jörn

Hallo, Christian.
                          Ich habe gestern abend mal meinen Rumpf grob vorbereitet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass meine Mechanik ca. 1,5cm tiefer muss. Ich habe langsam das Gefühl, dass Vario den Rumpf nur in der Theorie mit der Mechanik bestückt hat. In der Praxis wären die damit sicherlich auch gescheitert!
                          Auf dem Bild kann man bei meiner Mechanik deutlich erkennen, dass der vordere Deckel auf den beiden Schrauben aufliegt. Falls er das nicht täte, würde er dann auf den Servos aufliegen! Und falls er auch da nicht aufliegen würde, dann wäre noch der Motor im Weg!

Der Deckel ist bei mir definitiv zu schmal UND die Mechanik sitzt zu hoch. Ich werde das heute abend nach unten korrigieren indem ich neue Löcher in den unteren Rahmen bohre und jeweils eine Carbonplatte zur Verstärkung dazuklebe. Eventuell muss ich die HR-Welle gegen die vom F3C tauschen. Diese ist dann nämlich 10mm länger...

Wie schaut es bei Dir aus? Kommt Deine Mechanik nach hinten oder unten oder sogar beides?

Gruß
                          Jörn

Kommentar

• Syntago
                            Syntago

nö, wir bleiben erstmal bei hinten, weil die Löcher haben wir schon gebohrt...
                            mal ehrlich, wenns optisch blöde aussieht, dann kann man das auch noch ziemlich entspannt nachträglich ändern.
                            Das mit der vorderen Abdeckung hatten wir auch... da war mein Vater auch wieder voller Freude am abschleifen... muss man wirklich tun, weil das sonst nicht passt.
                            Aber ich sag mal, lieber mehr Fleisch im Vorfeld als zuwenig. Für den Preis ist es allerdings wieder fraglich, ob die ganze Nacharbeit wirklich sein wird... aber so baut man gleich noch eine irre Bindung mit den Hubi auf ;-) (weil der einen so viele Nerven kostet ;-))

Apropos nicht passen:
                            Die Auflage im Rumpf für die Mechanik muss auch ein bisserl geschliffen werden.
                            Ulrich Kund hat hier Holzplatten als Grundlage gewählt, Vadder hat den Grund begradigt...

hier das Ergebnis

Kommentar

• Syntago
                              Syntago

Guten Abend!

die Haubenverschlüsse sind da.
                              richtig schöne Dinger... 3D Druck von Jürgen Behrens microhelis.de

hier wurde mal eins/zwei beispielhaft eingesetzt.

Die Klebefläche ist ausreichend um die Wannen schön von innen einzukleben...

und hier die Maschine zum derzeitigen Baufortschritt

Kommentar

• jstieglmayr
                                Junior Member
                                • 21.10.2011
                                • 12
                                • Jörn

Hallo, Christian.
                                Im Gegensatz zu Dir, habe ich mich für die Variante mit dem Tieferlegen entschieden. Ich muss sagen es passt perfekt! Da klemmt weder der Motor noch die Servogehäuse, die Servoscheiben oder die vorderen Schrauben für die Vario-Carbonhalterung. Zudem sitzt die Hauptrotorwelle mittig und so tief, dass der Kopf noch gut drauf passt.
                                Bilder: http://www.rc-helitreff.de/images/te..._tiefer001.jpg http://www.rc-helitreff.de/images/te..._tiefer001.jpg

Ich widme mich gerade dem eigentlichen Rumpf und den beiden Deckeln. Der hintere Deckel sitzt schon da wo er soll und wird mit Neodymmagneten auch gut gehalten. Jetzt schneide ich gerade die ganzen Fenster und Türen aus und passe dann noch den vorderen Deckel an, damit auch er seine Magneten bekommen kann. Ich habe erst mal Löcher in Seiten vom Rumpf gebohrt, dann die Magnete mit Epoxy direkt an den Deckel geklebt. Danach eine dünne Plastikfolie über die Magnete gespannt und den Deckel auf dem Rumpf gut fixiert. Nun von innen die Gegenmagnete mit Expoy in die Löcher laminiert. Jeder Magnet hat ca. 1,8kg Haltekraft bei 1mm Höhe und 6mm Durchmesser. Ist echt cool, Du brauchst den Deckel nur grob drüberhalten, loslassen und FLUPP - sitzt!
                                Bilder: http://www.rc-helitreff.de/images/te...agnete_001.jpg http://www.rc-helitreff.de/images/te...agnete_002.jpg

Die 3D-Druckteile sind echt klasse. Ich hoffe mal, dass die nur einen Bruchteil dessen kosten, was Vario für die 8 Teile haben möchte!? Ich plane / suche gerade die nächsten Teile für die Anbauten (Gitter, Antennen, Fenestronabdeckung, Verschlüsse, etc.). So wie es aussieht kostet der ganze Kleinkram ja echt ein Vermögen. Die Gitter werde ich wohl bei Deiner EC abschauen . Bleibt noch die Schiebetür - eine echte Knobelaufgabe!
                                Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X