Vario EC135 für Trex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syntago
    Syntago

AW: Vario EC135 für Trex 700

Hallo mal wieder,

bin noch nicht weitergekommen mit dem Heli...
    haben den Heli nochmal rausgebaut und das Rex 700 Heck drangebastelt...

Beim ersten Abheben schüttelt sich aber das Konstrukt um die Taumelscheibe... tja... kaum macht man was anders, schon gibt es gleich wieder neue Problemchen. ;-)
    Naja, aber des wird scho... wir wollen den Heli erstmal so wie er jetzt aussieht einfliegen und dann kommt er wieder rein.. (wahrscheinlich ergeben sich dann die nächsten Probleme....

Kennt irgendwer ein Gerätchen, was man als Spannungslogger mitschreiben lassen kann?
    (was man dann am besten über USB am Computer wieder auslesen kann?)

Kommentar

• Meister Pilot
      Member
      • 20.11.2011
      • 347
      • Steffen
      • 67***

Zitat von Syntago Beitrag anzeigen
      Hallo mal wieder,

Beim ersten Abheben schüttelt sich aber das Konstrukt um die Taumelscheibe...

Vermutlich ist die Empfindlichkeit vom MB zu hoch eingestellt?
      GruÃ? Steffen
      EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von syntago Beitrag anzeigen
        kennt irgendwer ein gerätchen, was man als spannungslogger mitschreiben lassen kann?
        (was man dann am besten über usb am computer wieder auslesen kann?)
        j-log?
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gde2011
          gde2011

iisi?

Kommentar

• Syntago
            Syntago

thx, geht also nur über Telemetrie Sender?
            Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2014, 18:30.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Nein, J-LOG hat nicht zwangsläufig was mit Telemetrie zu tun (da ja deine Vorgabe primär auf Logging lag). Oder halt ein Uni-Log mit den entsprechenden Sensoren für die Werte, die du halt loggen möchtest.

SM-Modellbau online Shop - UniLog 2

Ich benutze den J-Log zusätzlich zur Telemetrie, da ich die Daten so im Modell und am Boden loggen kann und beide Datensätze im Falle eines Falles vergleichen kann.

Durch die vielen Anschlussmöglichkeiten bleibt da auch fast kein Wert ungeloggt.
              Von Einzelzellenspannung über Strom und Temperatur bis hin zur Rotordrehzahl oder gar Höhe und GPS ist alles möglich...

Und mit Telemetrie kann das dann so aussehen:

[youtube]37Op5VV8bSs[/youtube]
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Syntago
                Syntago

alles klaro danke, habs mir mal angesehen, aber ich bin noch am rumprobieren.

sorry, dass hier im Moment wenig passiert, der Sommer ist da, da treibt man sich öfter auch mal ohne Heli in der Gegend rum und dann haben sich noch 1, 2 andere Baustellen aufgetan, die nichts mit Helis zu tun haben ;-)

Wie am Anfang dieser Seite beschrieben, war die Mechanik nach dem Ausbau nicht mehr fliegbar... das Schütteln um die Taumelscheibe konnte man so nicht mit ansehen und war auch alles andere als sicher oder sauber...
                Nachdem wir letzte Woche eine komplette Neueinstellung des Microbeasts durchgeführt haben, fliegt die Mechanik nun wieder top.
                Leider kam dann wieder 1x in 12 Minuten der nicht gesteuerte Pitchausschlag, der ungefähr 2ms anhält und dann wieder weg ist. (diesmal nach unten / mit Rumpf gings nach oben)
                So gruselt es mich immer noch vor dem Einbau der Mechanik in den Rumpf.

Gestern in Beilngries mal mit ein paar Helikollegen gesprochen... auch hier ist die einhellige Meinung Spannungsproblem oder Servos.

Heute haben wir vor dem Flug mal schön den Stützakku bis zur obersten Grenze vollgepumpt... (max. Spannung)
                Und heute war das erste mal, dass nach 13-14 Minuten Flugzeit NICHTS passiert ist, was ich nicht mit der Funke auch so gesteuert hätte. Habe die Mechanik nicht geschont und auch fix rumgelassen)
                --> das heißt jetzt nicht, dass wir sonst mit einem fast leeren 2S BEC Lipo geflogen wären, aber wir haben ihn auch nicht vor jedem Flug wieder vollgeladen... (der sollte eigentlich schon seine 2-3 Flüge a 8-9 Minuten aushalten)

Wenn das nochmal funzt, werde ich einfach mal versuchen einen hochwertigen BEC Akku einzusetzen mit mindesten 45C.
                ich hab derzeit diesen hier drin
                Align 7,4V 2S1P 2200mAh 30C HBP22002 - freakware

Denn was mir aufgefallen ist als alter Paddler... der Stromverbrauch bei FBL ist massiv höher. und wahrscheinlich auch die kurzfristigen Stromentnahmen für die Servos aus dem Stützakku.
                (trotzdem müssen die Standard Align Komponenten eigentlich vollkommen ausreichend sein)

Zukünftig steig ich wohl um auf Regler ohne externes BEC oder BECs ohne 2S Lipo Speisung, wenn sich das beschriebene bestätigt.
                Aber mal sehen...
                Schönen Restfeiertag... und schmelzt net zam

Kommentar

• Syntago
                  Syntago

so, wieder ein bisschen geflogen. Mittlerweile hab ich nach 6-8 Flügen a 6-7 Minuten ein ganz angenehmens Gefühl. Es hält alles und die Spannungsprobleme sind bei vollgeladenem BEC Akku weg. Da um die Pfingszeit mehrere Internetläden zuhaben (auch der SLS), wird sich das mit dem neuen Akku noch ein bisschen verzögern.

Anbei ein Flug der Mechanik
                  [youtube]HP8-sq0uovI[/youtube]

Kommentar

• Geri1
                    Member
                    • 02.12.2013
                    • 521
                    • Gerhard
                    • Luzern

Hallo Christian
                    Gratuliere zu dem super Heli. Sehr interessanter Baubericht, ich glaube du hast mich angesteckt mit deiner EC-135.
                    Wie schwer ist die Maschine eigentlich geworden?

Gruss Geri
                    UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• Syntago
                      Syntago

Hallo Zusammen,

hab mich lang nicht mehr gemeldet, folgendes ist passiert.
                      Die Blätter waren so dreckig von Insektenmatsch, dass es zu Vibrationen kam. ;-)

das ist natürlich schmarrn, aber der Rumpf ist tatsächlich noch nicht rum. das Problem mit den TS-Servo Ausschlägen (die NICHT gesteuert werden) habe ich immer noch nicht in den Griff bekommen.

Einen stärkeren Stützakku gab es auch nicht wirklich. und daher habe ich ein Keto BEC besorgt und dieses eingesetzt.

und eingebaut

Ergebnis: keto funzt gut... aber der Fehler bleibt bestehen...

Als nächstes haben wir versucht ein HC3X Base einzusetzen statt dem Microbeast

dann gabs aber massive Einstellprobleme und wir haben den Heli nicht ruhig bekommen... also wieder Microbeast rein und den Empfänger getauscht!

Und seit 1 Woche fliegt er wieder, bisher ohne Probleme...

Viele Fliegerkollegen gehen noch von statischen Aufladungen. Habe aber keinen Riemen.
                      Meine Idee ist noch, dass der Regler / Motor / Empfänger und FBL System einfach zu enge beieinander sind. daher vielleicht Störungen.

Also wie gesagt, jetzt ist erstmal ein neuer Empfänger drin und bisher keine Probleme... 45 Minuten darf der Heli aber noch Luft unter den Kufen mit der derzeitigen Kombi erfliegen, bevor das einbauen in den Rumpf weitergeht.

Bis dahin!
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2014, 18:58.

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Na endlich tut sich wieder was hier.....freut mich, dass du hoffentlich den Fehler gefunden hast und hoffe für dich, dass es auch so bleibt....
                        Chris

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Ja, hoffe ich auch für euch. Dann aber an damit in den edel lackierten Rumpf

Apropos (kurz OT) Verschmutzung der Blätter: da gibt es ernst zunehmende Kommentare dazu. Mit Vib Analysen etc. Da ist was dran

Kommentar

• Syntago
                            Syntago

...nach langer Zeit kommt es zur zweiten Hochzeit.
                            und das Ganze ging relativ schnell. (dank Starrantrieb kein Gefrimmel mit dem Riemen)
                            Einfach Heckrohr vom Rex weg und rein in den Rumpf.

Das einzige was wieder geändert werden musste, war die Hecksensorrichtung / Heckservosteuerrichtung in der Funke, da der Heckrotor jetzt nicht mehr auf der rechten sondern auf der linken Seite ist.

Heute war zwar durchgehend beschienenes Wetter, aber in einer der Regenpausen haben wir die Zeit genutzt und haben die Kiste Probeschweben lassen.

und was soll ma sagen, es fliegt und ich war (siehe Gesichtsausdruck) recht happy das der Umbau recht entspannt und aufwandarm geklappt hat.

tja, schöner Eumel; Testflug folgt (wenn mal wieder schöneres Wetter am Start)

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Hallo Christian,
                              dann viel Glück für den nächsten "richtigen" Flug, du wirst begeistert sein wenn er richtig eingestellt ist.
                              GruÃ?, Detlef
                              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• gigi_parigi
                                Member
                                • 06.03.2014
                                • 56
                                • Andrea
                                • Meran (IT)

Hallo und erstmals Komplimente für den Heli!! Hast du news vom 4 Blatt Rotorkopf? Würde mich interessieren denn ich bin auch dabei mir die EC135 anzuschaffen und wollte sie ebenfalls mit 4 Blatt ausstatten.. (linksdrehend)
                                Grüße!

Kommentar

Lädt...
                                X