Vario EC135 für Trex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syntago
    Syntago

AW: Vario EC135 für Trex 700

Danke Leute für die Tipps,... habe heute mal das Thema Heck versucht zu optimieren.
    Ging eigentlich ganz gut, Empfindlichkeit im Sender erhöht und beim Poti 3 nur minimal über Mittenstellung. Geht jetzt recht ordentlich, sowohl linksrum als auch rechtsrum... es ist nicht so wie bei einem 500er Besenstiel, aber wie Detlef schon sagt, die Kiste wiegt auch was anderes (und vorallem auch das Heck).
    Ich traue mich derzeit nur noch nicht, mal voll in die Seite zu gehen,...

Das mit der TS Empfindlichkeit teste ich nächstes WE aus.
    Gerade bei schnelleren Geradeausfliegen und dann langsamen Abbremsen /flaren kommt es zu dezenten Wacklern / Wabbern. Nicht heftig, aber auch nicht wirklich schön.
    Hier spiele ich mal mit Poti 1. (dieser ist derzeit nur leicht über Mitte)
    Ich probiere auch mal an den Parametern des Microbeasts die Aufbäumkompensation zu erhöhen.
    Vielleicht bringt das was.

Aber jetzt noch mal ein heftigeres Problem:
    Sporadisch habe ich Servo Aussetzer / diese sind sowohl akustisch hörbar als auch sichtbar.
    So kommt es zum Beispiel vor, dass der Heli bei Pitcheingabe kurz einbricht oder in einer Kurve kurz stärker in den Roll geht.
    Hier eine Theorie, mit Bitte um Meinungsabgabe:
    Es ist mein erster FBL Heli und ich habe gehört, dass die Servos bei FBL Systemen mehr Strom vom BEC ziehen. Kann es sein, dass die digitalen Align Standard Servos bei dieser schweren Kiste manchmal (wie gesagt, sporadisch) in Verbindung mit dem Standard BEC in die Knie gehen?

Habt ihr so eine Beschreibung schon mal gehört oder von Vereinskollegen mal was mitbekommen, dass so ein Fehler schon mal aufgetreten wäre?
    Für Input wär ich dankbar!

ßbrigens: ... den Kabelbinder um das Microbeast haben wir durch einen Klett ersetzt. Erscheint sinnvoller, bei dem sensiblen Gerät.

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Ich hatte meine dicke Bell gerade von Hitec Digital auf Savöx Digital Servos umgerüstet und danach ähnliche Beobachtungen. Hab dann aus den von Dir genannten Gründen von LiFePo auf Lipo umgerüstet. Angeblich seien die LiFePos zu schwach, brachte aber nix.

Tags drauf brannte mein Heckservo durch.
      Es war der ßbeltäter!

Zu hoher Stromverbrauch könnte also auch bei Dir die gleiche Ursache haben.
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo Christian,
        für die EC brauchst du "starke" Servos und keine "schnellen". Besonders für den Fenestron brauchst du ein sehr starkes Servo.
        Denk mal bitte über die hier nach (bei mir auf allen Achsen), nach nun über 30 Flügen und auch nur mit dem Jive 80+ HV BEC ohne jegliche Auffälligkeiten.
        Es wäre zu schade wenn die EC wegen 60€ das Zeitliche segnen würde.
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo!

Schöner Heli!

Mein Gedankengang zum BeastX und der Servo Probleme:

Der Kabelbaum zum BeastX könnte die Ursache für viele Probleme sein.
          So steif dürfen die Kabel nicht verlegt werden.
          Wenn sich das BeastX losreißt, dann muss da schon enormer Druck vorhanden sein. Die Klebepads halten normaler weise schwere Spiegel an der Wand.
          Auch kann es sein, dass man sich damit die Kontakteleiste der Servosanschlüsse im BeastX von der Platine reißt.
          Der Kabelbaum sollte zwingend geändert werden.
          Es darf weder Druck noch Zug auf den Kontakten und dem BeastX vorhanden sein.
          Die letzten 5 cm müssen weich formbar sein (ohne Kraftabgabe auf die Kontakte).
          Den Teil, der momentan am Seitenteil vorbeiläuft, am Seitenteil befestigen, damit dort die Entlastung der Kabel stattfinden kann und keine Kräfte über die Kabel ans BeastX weitergeleitet werden können. Mit den Kabeln, die von unten kommen, sollte ähnlich verfahren werden.
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 05.05.2014, 07:34.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Syntago
            Syntago

danke Leute

@BlackShark --> also wirklich Zug ist nicht drauf aber der Tipp ist gut... ich kann mal den vordersten Kabelbinder entfernen und a bissel was vom Schlauch ( Kabel von unten) abmachen.
            Abgegangen ist das Pad vom Kunststoff aber wohl deswegen, weil der Heli im Wintergarten in der prallen Sonne Stand... die ganze Kiste wurde ziemlich "heiß".
            Aber ich probiers aus, der Tipp ist gut, danke.

@Genesis... dummerweise wärens dann 180 Euro, weil ich ja 3 bräuchte ;-) aber allein wegen der Stellkraft ist das recht sinnvoll, weil der Heli, wie du schreibst, eben sehr schwer ist.
            Hinten am Heck hab ich das Savöx ja bereits verbaut.
            Ist aber ebenfalls eine Idee, die ich im Kopf behalten werde!!
            Wie du sagst, wäre eben schade drum, wenns daran liegt... Savöx hat nämlich im vergleich schon tolle Preise für diese Qualitätsklasse!

@DUCDUC: danke für deine Einschätzung... war bei dir bei der Umrüstung auf analoge Servos das Thema dann gegessen?
            Was hast du für Servos dann im Nachgang verwendet? danke im Vorfeld für eine Antwort.!

an Alle: Gibt es evtl. auch ein besserer externes BEC?
            angeblich sind ja manchmal auch Kabeldurchmesser schuld, dass Energie verloren geht.
            Oder könnten sich die Elektronikkomponenten untereinander stören? Würde dann ein Ferritkern was bringen? (sieht man manchmal noch an manchen Helis?

Dummerweise war das Problemchen schon vorhanden, als ich das Gerät nackig (ohne Rumpf) geflogen bin... war aber nur einmal... hab mir nix dabei gedacht...

Ich versuch mal am WE im Stand die Servos a bisserl rumzurühren, vielleicht kann man das Problem reproduzieren... dann kann ich mal checken, ob der Fehler wandert --> wenn ich die Stecker mal vertausche (von den Servos)

Vielen lieben Dank für die Beiträge diesbezüglich...

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Gibt es evtl. auch ein besserer externes BEC?
              Schau mal nach Linus BEC.
              GruÃ?, Detlef
              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Das Keto2 von MTTEC oder das CC BEC Pro sind auch ganz gute BEC's.
                Chris

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Hallo Christian, ich hatte keine analogen Servos eingebaut, sondern bin von Hitec auf Savöx gegangen, wegen der Schnelligkeit. Danach trat das Stromproblem auf welches ich nur irrtümlich auf die stärkeren Servos schob. Es ging halt zeitgleich das Heckservo kaputt und zog sehr hohe Ströme (Kurzschluss?).
                  Mit einem neuen Heckservo läuft nun alles wieder gut
                  gruss jürgen

Kommentar

• Syntago
                    Syntago

oh mann oh mann, das kann was werden mit der Fehlersuche... ;-)

@Detlef: jetzt hab ichs erst gesehen... du hast die SC Servos verbaut... ich hab die SA 1256TG
                    Nach Vergleich der Datenblätter stelle ich keinen Unterschied fest, ausser dass das SC 5 Euro günstiger ist.
                    Aber ich kenn ja deinen Baubericht und das funktioniert bei dir ja echt super.
                    Danke... ist ne ßberlegung wert!

Ich hab im Netz auch nochmal die Daten vom Align BEC gegenüber anderen Systemen gecheckt.
                    Das Align Standard BEC hat "nur" eine max. Ausgangsspannung von 5,8 V...
                    Da ist sowas hier vielleicht geschickter.

Castle BEC Pro 20A - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer

MTTEC KETO HV BEC 12s 10A/20A Peak V2, 37,95

Danke Christian für den Input...

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

SA-Servos haben geringeres Getriebespiel als SC-Servos

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Bitte, gern geschehen...
                        Preis - Leistung ist auf jeden Fall ok.

Der Nachteil beim CC BEC ist allerdings, dass man einen USB Dongle zum Spannung einstellen braucht...geht nur über einen Computer.
                        Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 05.05.2014, 21:52.
                        Chris

Kommentar

• Syntago
                          Syntago

ist das das gleiche wie beim Regler?

also zum Beispiel Castle Phoenix ICE

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Jep, ist das gleiche...
                            Chris

Kommentar

• Onkel Marmann
                              Onkel Marmann

Hallo Syntago....

ich habe erst jetzt diesen Thread hier entdeckt. Aber wenn ich ehrlich bin, ich hätte ihn nicht entdecken sollen. Jetzt brodeln für den nächsten Winter wieder schlechte Gedanken in meinem Kopf...schon ne elegante Variante, eine EC135 auf Basis des T-Rex700

Eine super Arbeit bislang und ein echt schöner Heli.
                              Gratuation und und viel Erfolg beim Feinschliff.

Das Castle BEC nutze ich auch in 3 Helis und hatte damit bislang keinerlei Probleme.
                              Ich denke mal vom Preis-Leistungsverhältnis eine gute Hausnummer.

Weiterhin viel Spaß mit deiner EC135

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Ich tendiere eher zum Keto2 sehr einfach in der Handhabung und keine negative Erfahrung bisher gefunden (beim Castle jedoch schon, was aber nicht heißt es sei schlecht/er).

Kommentar

Lädt...
                                X