Wir bauen eine EC-135 (1:6)
Einklappen
X
-
AW: Wir bauen eine EC-135 (1:6)
Weil Mittelfest sich deutlich leichter löst bei Erwärmung der drehenden Teile. Selber bei meiner UH1 erlebt das sich die Zahnräder im Getriebe auf der Welle gedreht haben. Vario rät sogar für solche Dinge nur hochfest zu benutzen.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenGruss, Michael
-
Hi,
wo wier schon beim Heckgetriebe sind, geht es damit auch in langsamen Schritten weiter. Drei Stunden für das kleine Biest einzustellen, da kommen die Gedanken an frühere Zeiten wieder auf.
Ist aber mitunter der wichtigste Part , wenn das Heck keine Karies bekommen soll. Zu 100% bekommt man es mit den Passscheiben eh nicht hin, aber man sollte einen optimalen Rundlauf ohne viel Anecken erreichen. Eine Passscheibe von 0,1mm ist leider dann auch schon mal zuviel.

GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Valera
Hallo Detlef,
hoffentlich wirst du glücklich mit den vielen Zähnen..... für mich wär das nichts.
Die Dinger scheppern und "fransen" aus.... imho. Okay, was der Bauer nicht kennt....
Kommentar
-
Hallo Dieter,
so glücklich bin ich auch nicht mit diesen Zähnen, aber was will man machen. Die hatten aber früher auch schon in meinem SkyFox gehalten und sollten es nun auch tun. Es ist ja nicht so das es ein Prototyp ist, es sind ja doch einige 1000 mit diesem Getriebe unterwegs und es funktioniert. Ausreißer gibt es immer mal (hoffentlich nicht bei mir) , aber da liegt es in den meisten Fällen an der Einstellung des Zahnflankenspiels. Zu dicht => schlecht , zu weit auseinander => auch schlecht, aber find mal ein gesundes Mittelmaß.
GruÃ?, Detlef
Kommentar
-
Dieter wenn man das Zahnflankenspiel sehr sauber einstellt halten sie ewig.Zitat von Valera Beitrag anzeigenHallo Detlef,
hoffentlich wirst du glücklich mit den vielen Zähnen..... für mich wär das nichts.
Die Dinger scheppern und "fransen" aus.... imho. Okay, was der Bauer nicht kennt....
Meine UH1 hatte nach 150 Flügen keinerlei Verschleiß an den Zahnrädern .Gruss, Michael
Kommentar
-
Hi Michael,Zitat von helipower59 Beitrag anzeigenDieter wenn man das Zahnflankenspiel sehr sauber einstellt halten sie ewig.
Meine UH1 hatte nach 150 Flügen keinerlei Verschleiß an den Zahnrädern .
bist du mit dem Zahnflankenspiel eher in Richtung "eng" mit ab und an kleines Hackeln, oder sauberer Lauf mit minimalstem Spiel und ohne Hackeln ?.GruÃ?, Detlef
Kommentar
-
Hallo Dieter,Zitat von Valera Beitrag anzeigenIch glaubs euch, bin da sicher zu unerfahren, trotzdem ..... ist nur meine Meinung. Warum schreibe ich eigentlich sowas.... sehr schöner Baubericht, klasse!
ist doch gut wenn du deine Meinung hier schreibst, ich hab nichts dagegen.
GruÃ?, Detlef
Kommentar
-
Ganzzzzzzzzzzzz leichtes hackeln . Läuft sich dann sauber ein.Zitat von Genesis Beitrag anzeigenHi Michael,
bist du mit dem Zahnflankenspiel eher in Richtung "eng" mit ab und an kleines Hackeln, oder sauberer Lauf mit minimalstem Spiel und ohne Hackeln ?.Gruss, Michael
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Ich finde den Baubericht auch gut. Klinke mich an der Stelle mal mit ein ich habe auch schon zwei EC auf der Werkbank zu stehen gehabt mit Heckgetriebe Schaden.
Die Zahnräder waren nicht oberflächengehärtet. Somit sind sie bei den hohen Drehzahlen nach kurzer Zeit verschlissen. Abhilfe ist ein Spieralverzahnter Satz vom Genesis Heckrotor die passen super rein und halten die Drehzahlen aus.
Gruß Fred
Kommentar
-
Hallo Fred,Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenHallo Zusammen
Ich finde den Baubericht auch gut. Klinke mich an der Stelle mal mit ein ich habe auch schon zwei EC auf der Werkbank zu stehen gehabt mit Heckgetriebe Schaden.
Die Zahnräder waren nicht oberflächengehärtet. Somit sind sie bei den hohen Drehzahlen nach kurzer Zeit verschlissen. Abhilfe ist ein Spieralverzahnter Satz vom Genesis Heckrotor die passen super rein und halten die Drehzahlen aus.
Gruß Fred
vielen Dank für deine Info.
Hast du einen Link für diese Spiralverzahnten Satz
(22 Zähne / 16 Zähne) ?
Schon mal vielen Dank.GruÃ?, Detlef
Kommentar
-
-
-
Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenOder bei mir ich hab die auch
Das wollte ich doch nur........
GruÃ?, Detlef
Kommentar
-
Nabend Gemeinde,
als kleines Betthupferl gibt es jetzt noch die Bilder vom Komlettieren der Heckeinheit.
In das Ansteuergestänge des Fenestron musste noch eine kleine Nut für die Madenschraube eingeschliffen werden.

hier das Ergebnis.

Dann ging es mit dem Zusammenbau des Fenestron und seiner Anlenkung weiter. Die ganze Einheit wurde jetzt nur mal Provisorisch zusammengesetzt, da sie eh wieder abgemacht werden muss um die Mechanik incl. Heckstrang in den Rumpf einzupassen.

Zuletzt geändert von Genesis; 22.01.2013, 23:02.Gru�, Detlef
Kommentar

Kommentar