Hi Detlef
Bei mir sollte es auch eine grosse BoO werden und jetzt habe ich eine
EC135.Passt schon.Viel Spass beim bauen.
Hast du mal geschaut ob eine andere Mechanik etwas kleiner geht.Habe bei mir die X-treme drin umgerüstet auf E-Antrieb und finde sie recht groß.Aber sonst ist das Teil finde ich riesig. Viel Spass wie gesagt.
Lg Micha
Hallo Michael,
es gäbe noch eine Möglichkeit mit der Benzin Mechanik mit E-Antrieb , aber .....
Mechanik schon 400€ teurer wie die X-Treme und dann kommt noch dazu der Heckabtrieb für den Fenestron auch wieder 200€ und ob die kleiner als die X-Treme ist, kann ich nicht sagen.
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
da hast du dir ja sauber was "aufgehalst", sehr schön, begeistert mich immer wieder wenn ich so einen Rohling sehe und was dann daraus entsteht.
Da war die Hughes wohl ein Klacks dagegen.... werde dies mit sehr viel Interesse weiter verfolgen.
Hallo Dieter,
die Hughes war nur noch ein Zusammenbauen und Verfollständigen, mehr nicht.
Das letzte Modell in der Güte wie die EC , hatte ich vor 15 Jahren gebaut.
GruÃ?, Detlef
die Hughes war nur noch ein Zusammenbauen und Verfollständigen
Meinte das schon auch so. Ein paar Schrauben anziehen und Lichter einbauen, mehr war da nicht, daher nun auch meine AS 350.
Okay, im Gegensatz zu deinem Projekt mag meins immer noch etwas einfach sein, aber mir reicht es. Schon genügend Stunden reingesteckt..... und noch lange nicht fertig. Ich werde beobachten.....
tolles Projekt... habe auch gerade mit der EC 135 angefangen.
Bei mir kommt ein Dual Drive zum Einsatz. Mechanik wird wieder selbst
gemacht, da ich wie bei der Uh 1D den Innenraum frei haben möchte.
tolles Projekt... habe auch gerade mit der EC 135 angefangen.
Bei mir kommt ein Dual Drive zum Einsatz. Mechanik wird wieder selbst
gemacht, da ich wie bei der Uh 1D den Innenraum frei haben möchte.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich beneide Menschen die die Möglichkeit und vor allem die Fertigkeit besitzen sich eine Mechanik selbst zu fertigen.
Die Allgemeinheit (wie ich auch) , muss leider auf fertige Lösungen zurückgreifen.
GruÃ?, Detlef
Nabend,
gestern Abend fing ich nun mit dem Bau der EC an. Als erstes wurde das Grundgerüst für die Mechanik gebaut. Die Holzteile sind sehr sauber gelasert und passen saugend an ihren Positionen. Mit feinem Schleifpapier wurden vor dem Verkleben alle Kanten etwas entgradet.
Alle Stoßkanten wurden mit 5min. Epoxy + Baumwollflocken verklebt und mit einem Holzspatel mit Hohlkehl versehen.
Ebenso stellte ich die vordere Versteifung des Rumpfes (Cockpitbereich) fertig.
Danach wurde das Kufenlandegestell zusammengebaut (noch nicht verklebt).
Die Zackenmuttern für die Verschraubung der Kufenbügel am Mechanikgerüst wurden ebenfalls an ihre Position gebracht.
Wenn die Mechanik und der Fenestron angepasst und eingebaut sind, werden die Zackenmuttern noch mit ein wenig Epoxy gesichert.
Somit gingen die ersten drei Stunden für den Bau der EC ins Land.
GruÃ?, Detlef
Ach ja, wa ich die ganze Zeit schon fragen wollte: wer ist "wir"?
Hallo Michael,
mit "wir" ist ganz einfach das Forum gemeint, besonders die Scaler die mit ihrer Erfahrung auch einem "alten Hasen" mit Tips und Tricks zur Seite stehen. Ich denke jeder braucht mal Unterstützung bei einem Projekt. Hier und da gibt es bestimmt mal ein Problemchen das gelöst werden will , also [SIZE="5"]WIR[/SIZE].
GruÃ?, Detlef
Alle Stoßkanten wurden mit 5min. Epoxy + Baumwollflocken verklebt und mit einem Holzspatel mit Hohlkehl versehen.
Detlef denkst du 5 Min Epoxy ist die richtige Wahl ? Nimm lieber Uhu Endfest 300. Ich hätte kein Vertrauen in 5 Min. Epoxy. Wenn du wirklich mal was härter landen mußt , wird es der Belastung wohl nicht standhalten.
Zuletzt geändert von helipower59; 17.01.2013, 20:42.
Micha denkst du 5 Min Epoxy ist die richtige Wahl ? Nimm lieber Uhu Endfest 300. Ich hätte kein Vertrauen in 5 Min. Epoxy. Wenn du wirklich mal was härter landen mußt , wird es der Belastung wohl nicht standhalten.
Micha denkst du 5 Min Epoxy ist die richtige Wahl ? Nimm lieber Uhu Endfest 300. Ich hätte kein Vertrauen in 5 Min. Epoxy. Wenn du wirklich mal was härter landen mußt , wird es der Belastung wohl nicht standhalten.
Du Micha ich Detlef ,
zu Zeiten als es noch kein Endfest 300 und 5min. Epoxy gab, klebten wir alles mit UHU-Hart und wenn der Lümmel dann mal runterkam war er entweder ganz für die Tonne oder man konnte noch was machen. Ich persönlich verwende Endfest-300 nur für Hochbelastete Teile wie Starrantriebe aus CFK, ansonsten 5min. oder 20 min. Epoxy. Bei den Mengen die ich hier bräuchte, würde der Heli nächstes Jahr noch nicht fliegen weil das Geld alle wäre. Ansonsten sehe ich es als Sollbruchstelle.
GruÃ?, Detlef
Du Micha ich Detlef ,
zu Zeiten als es noch kein Endfest 300 und 5min. Epoxy gab, klebten wir alles mit UHU-Hart und wenn der Lümmel dann mal runterkam war er entweder ganz für die Tonne oder man konnte noch was machen. Ich persönlich verwende Endfest-300 nur für Hochbelastete Teile wie Starrantriebe aus CFK, ansonsten 5min. oder 20 min. Epoxy. Bei den Mengen die ich hier bräuchte, würde der Heli nächstes Jahr noch nicht fliegen weil das Geld alle wäre. Ansonsten sehe ich es als Sollbruchstelle.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar