Baubericht Urmodell UH-1D HUEY 500er

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MasterArt-Helis
    masterart-helis.de
    Hersteller
    • 06.10.2010
    • 769
    • Christian

AW: Baubericht Urmodell UH-1D HUEY 500er

Hi Leute,

Die Testflugreihen sind nun soweit beendet. War aber ein hin und her mit dem Mechanikeinbau in den Rumpf, bis alles 100 % gepasst hat. Aber keine Sorge, das waren Problemstellungen mit denen nur Ich mich befassen musste, nicht der Kunde dann

Was Ich jetzt direkt los werden möchte ist das Thema Rotorblätter:
    Die Standard Rotorblätter, soweit bezogen auf die die Align in den Karton legt, sind in 4 Punkten ungenügend für die UH-1D Huey 500.

- deutlich zu kurz
    - zu leicht
    - symmetrisch
    - alles andere als Scale

Alle 4 Punkte werden von uns verbessert. Am wichtigsten sind Rotorblattlänge und das Gewicht. Sind die Blätter zu kurz und zu leicht, fliegt der Heli zu instabil, sprich man muss zu viel im Flug per Sender korrigieren um eine vernünftige Flugbahn zu gewährleisten. Weiterhin macht es natürlich keinen Sinn unnötig Energie durch symmetrische Rotorblätter zu verschwenden. Wir sind Scale Flieger und keine "über-Kopf" 3-D Kunstflug Flieger Da wir, und auch die Huey im Original, nicht "über-Kopf" fliegen, müssen halbsymmetrische Rotorblätter am Kopf montiert sein !! Letzter Punkt ist die originalgetreue Optik der Rotorblätter. Auch das wird natürlich gemacht.
    Die Rotorblätter für den Hauptrotorkopf sind auch schon in Arbeit. Zusätzlich gibts auch noch die entsprechenden Heckrotorblätter dazu.

Viele Grüße,
    Christian
    Zuletzt geändert von MasterArt-Helis; 17.02.2013, 18:12.
    GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
    MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• friggelmann
      friggelmann

Hallo Christian,

warum möchstest Du halbsymmetrische und keine S-Schlag Blätter verwenden? Wenn Du nicht über Kopf fliegst, sind die doch mind. genauso gut geeignet.
      Gibts zum Test z.B. bei Helitec (früher Blattschmied). Nein. Ich möchte hier keine Werbung machen und bin mit denen auch nicht verschwägert o.ä.
      Hat die echte Huey halbsymmetrische Blätter?

Grüße
      Knut

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Knut!

Halb symmetrische Blätter (wie die von Spinblades) haben ebenso ein Flügel Profil wie die S-Schlag von Hitec.
        Die Blätter sind zwar immer noch unterschiedlich von der äußeren Form her, doch gehen beide in die gleiche Richtung.

Gruß
        Jens
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Oh man ich weiß gar nicht was ich mehr bewundern soll, diese liebe fürs Detail, oder diese unglaubliche Geduld beim Formenbau. Ich hätte das nach 10h in die Ecke geworfen wenn es bis dahin nicht fertig gewesen wäre.

Wäre es möglich mal ein Video zu drehen wie so ein Rumpf in der Form laminiert wird? Vom Trennwachs bis zum lösen aus der Form. Bin zwar eh zu doof für so etwas aber ich würde gerne mal sehen wie so etwas entsteht.

Kommentar

• reinhpe
            reinhpe

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Wäre es möglich mal ein Video zu drehen wie so ein Rumpf in der Form laminiert wird? Vom Trennwachs bis zum lösen aus der Form. Bin zwar eh zu doof für so etwas aber ich würde gerne mal sehen wie so etwas entsteht.
            Such einmal auf Youtube R&G Formenbau! Da gibts komplette Videoanleitungen - oder auf der R&G Homepage!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
              Such einmal auf Youtube R&G Formenbau! Da gibts komplette Videoanleitungen - oder auf der R&G Homepage!
              Das wollt eich auch schon posten und habe mich dort wieder mal umgesehen.
              Entweder bin ich wirklich schon zu alt oder die haben alle Videos entfernt.
              Die haben die Seite auf überarbeitet, scheint mir.

Schade, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich sie mir alle gezogen.

Allerdings scheinen sie auf youtube zu finden sein - ist für mich aber derzeit nicht erreichbar.
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• reinhpe
                reinhpe

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                Allerdings scheinen sie auf youtube zu finden sein - ist für mich aber derzeit nicht erreichbar.
                Du findest die Anleitungen als .pdf hier:

Downloadcenter - RG Wiki

und auch teilweise Links auf ihre Youtube Videos!

Kommentar

• MasterArt-Helis
                  masterart-helis.de
                  Hersteller
                  • 06.10.2010
                  • 769
                  • Christian

Hi,

Videos werde Ich von der Rumpfherstellung selbst nicht machen. Da sind einige Dinge dabei die Ich nicht zeigen möchte (Betriebsgeheimnis), sorry

Halbsymmetrisch oder S-Schlag würde schon einen Unterschied machen in Sachen Effizienz. Die HeliTec S-Schlag Blätter habe Ich zB auf meinem 450er. Die sind sehr gut, keine Frage. Als S-Schlag würde Ich die allerdings weniger bezeichnen. Das sind halbsymmetrische Blätter mit einer Andeutung in Richtung S-Schlag. Unten eine Skizze für S-Schlag Blätter.
                  So was Extremes geht für die Huey natürlich nicht. Im Original sind symmetrische Rotorblätter im Einsatz. Auf dem Modell sollten es aber dennoch halbsymmetrische sein. Das ist optisch auch noch zu verkraften, jedoch nicht so ein S-Schlag Profil.

Grüße,
                  Christian
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• QuaX
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 27.06.2001
                    • 1184
                    • Michael
                    • Minga

Hallo,
                    Ein S-Schlag Profil macht schon Sinn. Neben den symmetrischen Profilen sind die S-Schlag Profile druckpubktstabil. Das ist bei vielen halbsymmetriychen Profilen nicht der Fall.
                    Wandert der Druckpunkt kann das zu deutlich erhöhten Steuerkräften führen. Die Frage ist dann, ob das die Servos noch schaffen oder nicht.

Viele Grüße

Michael
                    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• friggelmann
                      friggelmann

Hallo,

zu Jens aussage von heute Morgen:

Halb symmetrische Blätter (wie die von Spinblades) haben ebenso ein Flügel Profil wie die S-Schlag von Hitec.
                      Die Blätter sind zwar immer noch unterschiedlich von der äußeren Form her, doch gehen beide in die gleiche Richtung.
                      Ich habe / hatte beide Blätter für meinen 500er AH-1 in den Händen und kann die Aussage, dass Beide (bei gleicher Größe) das gleiche Profil haben, nicht bestätigen.
                      Die Halbsymmetrischen sind oben und unten gewölbt, unten aber nur ca. halb so stark. Die S-Schlag Blätter sind unten plan (abgesehen vom S-Schlag hinten). Auch sind die Blätter bei Weitem nicht so tief, wie die Spinblades.

Viele Grüße
                      Knut

Kommentar

• MasterArt-Helis
                        masterart-helis.de
                        Hersteller
                        • 06.10.2010
                        • 769
                        • Christian

Hi,

Ich hatte jetzt auch einen kleinen Denkfehler bezgl. halbsymmetrsich. Vollsymmetrisch heißt dass der Querschnitt des Blattes oben und unten identisch ist, also gleich gewölbt. Halbsymmetrisch ist auch oben und unten gewölbt, nur nicht identisch. Wie mein Vorredner geschrieben hat, sind die halbsymmetrischen unten auch gewölbt, jedoch deutlich schwächer als die Wölbung oben. Bei HeliTec S-Schlagblätter ist die Unterseite aber gar nicht gewölbt, sondern gerade. Wäre also als unsymmetrisch zu beschreiben.

Kommentar

• QuaX
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 27.06.2001
                          • 1184
                          • Michael
                          • Minga

Hallo,
                          Soweit ich das erkennen kann sind die HT Blätter zwar in weitem Bereich unten gerade aber am Ende ist die Unterseite hochgezogen, was dann zusammen mit der Oberseitenkontur den S-Schlag ergibt.
                          Das halbsymmetrisch kommt ursprünglich daher, dass man Profile konstruiert hatte, bei denen die Unterseite halb so dick ist als die Oberseite. Erst später hat man die Dickenverhältnisse und die Mittenlinienwölbung weiter variiert.
                          Das Problem bei diesen eigentlich gar nicht so schlechten Profilen ist aber die Druckpunktwanderung bei verschiedenen Anstellwinkeln.

Viele Grüße

Michael
                          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von friggelmann Beitrag anzeigen
                            Hallo,

zu Jens aussage von heute Morgen:

Ich habe / hatte beide Blätter für meinen 500er AH-1 in den Händen und kann die Aussage, dass Beide (bei gleicher Größe) das gleiche Profil haben, nicht bestätigen.
                            Die Halbsymmetrischen sind oben und unten gewölbt, unten aber nur ca. halb so stark. Die S-Schlag Blätter sind unten plan (abgesehen vom S-Schlag hinten). Auch sind die Blätter bei Weitem nicht so tief, wie die Spinblades.

Viele Grüße
                            Knut
                            Hallo Knut,

da hast Du recht aber ich auch nicht unrecht!
                            Ich schrieb von von einem flügelähnlichen Rotorblatt.
                            Das Prinzip ist in Groben das gleiche: beide Flügel erzeugen alleine durch ihre Form Auftrieb!
                            Von außen betrachtet unterscheiden Sie sich aber.
                            Das alles habe ich so geschrieben; wo soll ich etwas falsch beschrieben haben?

Gruß
                            Jens
                            Zuletzt geändert von Black-Shark; 19.02.2013, 14:49.
                            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• friggelmann
                              friggelmann

Moin Jens,

stimmt, die Blätter gehen in die gleiche Richtung: Weg vom symmetrischen Profil.
                              Ich hätte es anders ausdrücken sollen. Wollte nur deutlich machen, dass die beiden Blätter sich deutlich unterscheiden. Spez. die halbsymmetrischen Spinblades vs. die (asymmetrischen) S-Schlag von HeliTec.

Also, nichts für ungut und viele Grüße
                              Knut

Kommentar

• MasterArt-Helis
                                masterart-helis.de
                                Hersteller
                                • 06.10.2010
                                • 769
                                • Christian

Hallo liebe Leute,

Ich möchte mich sehr herzlich bei Euch für aktuell 100.000 Seitenaufrufe, Eurem großen Interesse an meinem Bericht sowie den immer angenehmen Beiträgen von Euch bedanken

Derzeit arbeite Ich noch an den Scale Rotorblättern. Das wollte Ich eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt machen, habe bei den Testflügen aber festgestellt welche große Wichtigkeit die Scale Blätter haben. In Kürze werde Ich auch wieder weiter berichten

Viele Grüße,
                                Christian Molenda

Kommentar

Lädt...
                                X