Baubericht Urmodell UH-1D HUEY 500er

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oka
    Oka

AW: Baubericht Urmodell UH-1D HUEY 500er

Hallo,

ich wollte eigentlich nur stiller mit Leser sein, aber bei der Farbdiskussion muss ich nun doch meinen Senf dazu geben.
    Ich weiß nicht ob das Klar ist, aber bei der Fotografie und speziell bei der Digitalfotografie ist der richtige Weißabgleich vor Ort und die Arbeit mit einer Graukarte entscheidend um zumindest annähernd eine Farbe zu reproduzieren, später bei der Betrachtung am Bildschirm oder im Druck ist es dann entscheidend das man eine kalibrierte und vor allem justierte Kette hat.
    Im Klartext, man sollte vor dem Fotografieren mindestens einen manuellen Weißabgleich machen aber am besten ein Foto im Raw Format gleichzeitig mit einer Graukarte auf nehmen, das Foto in einen PC laden der einen vernünftigen für die Bildbearbeitung tauglichen Monitor angeschlossen hat, der zuvor mit einem Messgerät eingemessen wurde und ein Farbprofil erstellt wurde, jetzt kann man mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm den Weißabgleich auf die mit fotografierte Graukarte optimieren und annähernd die richtige Farbe bewundern.

Dagegen, wenn man einfach ein Foto im JPG Format mit automatischem Weißabgleich macht, wird für jedes Foto ein neuer meist anderer Weißabgleich von der Kamera gemacht und ganz speziell wenn auf dem Foto kein neutrales Grau sichtbar ist kann die Kamera gar keinen korrekten Weißabgleich machen.
    Außerdem ist vom Hersteller der Kamera der Weißabgleich bei JPG Komprimierung so angelegt wie es die Firma denkt wie ein gutes Foto aus zu sehen hat und nicht wie es neutral in der Realität gewesen ist.

Ausserdem, ist es nicht besser für einen Heli der US Streitkräfte die entsprechenden Farbe nicht im RAL (Reichs- Ausschuss für Lieferbedingungen) zu suchen sondern im vom US Militär genutztem FS (Federal Standard) ?

Gruß, der Schlaumayer

Kommentar

• Josh1903
      Gast
      • 06.02.2013
      • 368
      • Jürgen

... wenn man dann noch die Bilder mit einem Tintenstrahdrucker ausdruckt und damit auf die Farbsuche geht, liegt man meilenweit daneben.

Es sei denn die Fehler heben sich gegenseitig auf. ;-)

P.S. bei einer Baubewertung im Rahmen eines Scalewettbewerbs wird die Farbe des Modells anhand der eingereichten Fotos bewertet. Da ist den Richtern das Original völlig uninteressant.

Kommentar

• MasterArt-Helis
        masterart-helis.de
        Hersteller
        • 06.10.2010
        • 769
        • Christian

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
        P.S. bei einer Baubewertung im Rahmen eines Scalewettbewerbs wird die Farbe des Modells anhand der eingereichten Fotos bewertet. Da ist den Richtern das Original völlig uninteressant.
        Naja, was soll man dazu sagen ?
        GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
        MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• Pilo
          Member
          • 03.10.2010
          • 91
          • Horst
          • Münster

Hallo Christian,
          wollte mal nach einigen Wochen fragen was Stand der Dinge ist ?
          GruÃ? Horst

Kommentar

• MasterArt-Helis
            masterart-helis.de
            Hersteller
            • 06.10.2010
            • 769
            • Christian

Hi,

Jetzt hab Ich mal wieder was Neues

PS: Die Fragen nach der genauen Farbe in unseren letzten Beiträgen hat sich nun endgültig geklärt. Ein Bekannter/Kunde von mir hat über einen Kontakt in den USA dann eine Email vom Direktor des US Army Transportation Museums in Washington bekommen, der alles genau beschrieben hat
            Angehängte Dateien

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Très chic!!
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• MasterArt-Helis
                masterart-helis.de
                Hersteller
                • 06.10.2010
                • 769
                • Christian

Was mir hier grad ins Auge sticht und was mir heute auch richtig beim Fliegen aufgefallen ist: Der weiße Innenraum. Der sollte schon komplett schwarz (-grau) angestrichen werden. Ich schau mal ob man das gut mit Airbrush machen kann, dann biete Ich das noch als Option später mit an. Ist allerdings eine Sache die man als Kunde auch ganz einfach mit Pinsel und zB Revell Emailfarbe machen kann.

Viele Grüße,
                Christian

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Meine Rede!
                  Wenn man so einen Rumpf mit einer tollen Lackierung hat, dann sollte man den Innenraum "lichtecht" gestalten.
                  Welcher Heli strahlt schon von innen weiß?
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• MasterArt-Helis
                    masterart-helis.de
                    Hersteller
                    • 06.10.2010
                    • 769
                    • Christian

Hi Jens,

Ja, gebe Ich Dir natürlich recht. Hab mir auch noch mal Gedanken darüber zwecks Umsetzung meinerseits gemacht. Da gibt es ein Problem: Eine Innenraumlackierung müsste als erster Lackierschritt gemacht werden. Wenn dann die eigentliche Lackierung kommt, geht immer ein gewisser Teil des Sprühstrahls/Sprühnebel durch die Rumpföffnungen in den Innenraum. Das würde dann nicht gut aussehen, da der Sprühnebel die Farbe im Innenraum teilweise wieder überdecken würde.
                    Wenns richtig gut aussehen soll, muss man die Innenraumlackierung doch mit Pinsel per Hand machen, da kommt man nicht drum herum. Im Zweifel auf Anfrage kann Ich das dann werksseitig übernehmen.

Viele Grüße,
                    Christian

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Es wäre von Deiner Seite natürlich ein erhöhter Aufwand.
                      Erst den Innenraum ansprühen, dann alle ßffnungen von innen mit Maskierband abkleben und von außen lackieren.
                      Beim Abkleben muss man nicht mal genau sein.
                      Um das "Unterfließen" zu vermeiden, könnte man dann noch mal kurz von außen die ßffnung mit der Innenraumfarbe ein wenig ansprühen, damit die Farbe in die mögliche Zwischenräume läuft und diese "versiegelt".
                      Ein erhöhter Aufwand ist es schon, aber wer "perfekt" sein will muss leiden!
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• mvd
                        mvd
                        Member
                        • 15.12.2011
                        • 237
                        • Marcel

Zitat von MasterArt-Helis Beitrag anzeigen
                        Was mir hier grad ins Auge sticht und was mir heute auch richtig beim Fliegen aufgefallen ist: Der weiße Innenraum. Der sollte schon komplett schwarz (-grau) angestrichen werden. Ich schau mal ob man das gut mit Airbrush machen kann, dann biete Ich das noch als Option später mit an. Ist allerdings eine Sache die man als Kunde auch ganz einfach mit Pinsel und zB Revell Emailfarbe machen kann.
                        So sieht die Bell 450er mit durch Pinsel geschwärztem Innenraum dann aus:

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Weiter Details bitte entweder auf der Homepage des Herstellers oder ev. bei uns im Werbeboard.

*closed
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                          X