wieso könnte ??
Baubericht Urmodell UH-1D HUEY 500er
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
boemmi_ks
AW: Baubericht Urmodell UH-1D HUEY 500er
Hallo coerni,Zitat von coerni Beitrag anzeigenwieso könnte ??
weil ich erst sparen muss. Ich brauche auch noch eine 500er Mechanik mit Regler, TS-Servos und Akkus. Den Rest, Gyro mit Heckservo, HC 3a und Empfänger, kann ich von einer 450er Hughes nehmen.
Allzeit guten Flug und eine sichere Landung, Gruß
Thomas
[SIZE="1"]450er Hughes 500e mit T-Rex SE V2 Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
450er Hughes 500d mit Tomahawk Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
450er UH-1D HUEY mit Tomahawk Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
Futaba FX 20[/SIZE]
Kommentar
-
Hallo Leute,
Mal was Anderes, jedoch sehr wichtig:
RAL Farben sind ja Allen bekannt. Mein Anliegen ist dass Ich RAL Farben selbst mischen möchte. Dazu brauche Ich aber eine Liste auf der zu entnehmen ist welcher RAL Farbton nun welche Grundfarben anteilig enthält. Vergleichbar mit CMYK aus dem Drucker, der kann ja auch alles anhand von 4 (bzw. 5) Farben mischen.
Ich hab lang im Internet gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
Weis Jemand wo Ich so eine Farbliste bekomme *
Viele Grüße,
ChristianGFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales
Kommentar
-
Hallo Christian,
würde einfach, um die Sache nicht zu kompliziert zu machen, zum Autolackierer deines Vertrauens gehen und dort mal nachfragen!
Die mischen ja auch sämtliche Farben an und die Info´s kommen dann aus erster Hand!
GruÃ? Micha
[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
gibts da nicht Programme wie z.B. Colorschemer-Studio dafür?
Sind normal kostenpflichtig, kann man aber mal ein paar Tage testen.
Eventuell hilft das ja weiter.
Kommentar
-
Hi,
Colorschemer ist für RGB und CMYK Farben, also das was auf dem PC Bildschirm ausgegeben wird. Davon habe Ich die Farbtafeln. Ist aber Problematisch weil bei CMYK die Farbe weiß fehlt. Zumindest in meinen Tafeln.
Einen Autolackierer zu fragen ist wohl sinnvoll.GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 11.04.2012, 20:48.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
Diese Tabellen hatte Ich auch schon gefunden. Problem ist bei denen nur das die nicht die 5 Grundfarbtöne verwenden sondern viel mehr.
Die 5 Grundfartöne sind grob gesprochen: blau, gelb, rot, schwarz und weiß.
Wie gesagt habe Ich die Tabelle der CMYK Farben in RAL ßberstezung. Nur das Weiß fehlt. Das würde bedeuten dass man das Weiß erst nach Abschätzung ungefähr zufügt und dann schrittweise, bis der RAL Farbton entsteht. Das würde schon gehen, ist nur nicht ganz optimal.
Ich werd aber mal etwas telefonieren und im Zweifel mal ein paar Lackierereien in Erlangen abfahren.
Hintergrund der Geschichte ist die:
Für den 500er werden wir mit 2-K PUR high solid Lacken arbeiten. Das sind sehr hochwertige Industrielacke. Stichwort Industrielack bedeutet Ich bekomme das ab Mengen von 30 kg pro Farbton. Ich kann zwar alle RAL Farben direkt bestellen, nur brauche Ich von manchen RAL Farbtönen nur kleine Mengen. D.h. 30 kg reichen dann für 30 Jahre
Daher will Ich eben die Farben selber anhand von 5 Grundfarbtönen mischen. (Meine Zulieferfirma kann mir keine Mischtabelle anbieten, daher spreche Ich das hier auch an).GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
Kommentar
-
Moin,
hast du schon mal beim RAL-Institut (der RAL-gGmbH) direkt nachgefragt?GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Hallo,
Also Ich hab mal rumtelefoniert. Das RAL Institut kann keine Auskunft geben, nur für RGB und CMYK.
Autolackierer haben Mischanlagen die aus ca. 50 Grundfarbtönen mischen, dh für mich uninteressant.
Soweit also ist das geklärt.
Hier mal die RAL-CMYK Tafel (Ausschnitt davon). Im Prinzip reicht das so aus. Die Frage ist nur wieviel Weiß jetzt anteilig zur jeweiligen Farbe kommt. Ein paar Formeln hab Ich da im Kopf und werds einfach mal an Revell Farben testen. Für die 5 Grundfarben nach der RAL-CMYK Tafel sind diejenigen, die nur einen Wert auf 100 Teile haben, hier zB RAL 1026 Leuchtgelb.
Falls aber doch noch jemand was idealeres hat bitte melden, Danke.Angehängte DateienGFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
Kommentar
-
Hi nochmal,
Also Ich hab mit Fachleuten gesprochen und es gibt keine Tafeln mehr von denen man anhand von wenigen Grundfarbtönen auf gewünschte RAL Farbtöne kommt. So was gabs mal, ist aber 20 Jahre her. Im industriellen Bereich ist es heutzutage unwirtschaftlich Farben selbst zu mischen. Also kauft man alles fertig gemischt. Zu den Leuten die gern was vor die Nase gelegt bekommen gehör Ich aber nicht. Wie das dann mit den Farbtönen letztendlich bei uns stattfindet wird sich zeigen. Jedenfalls wirds passen
(Das mit den CMYK Farbsystem klappt doch nur annähernd, um das Thema abzuschließen).
Viele Grüße,
Kommentar
-
Hallo Christian,Zitat von MasterArt-Helis Beitrag anzeigenDie Vorher-Nachher-Show
darf ich fragen mit welchem Werkzeug schleifst Du diese Details z.B. die Fenster aus dem Material?
Hast du evtl. ein Foto davon?
Ist ja echt der Hammer wie sauber das geworden ist.
Gruß
WolfgangT-REX600, V22-Osprey im Bau
Kommentar
-
Hi Wolfgang,
Werkzeuge sind ganz einfach: Messer und Schleifpapier, mehr war hier nicht nötig. Woraufs ankommt ist quasi Feinmechanik und viel Geduld
Grüße,
Kommentar

Kommentar