Sechs frischgeladene Akkus für`s Lama liegen bereit, das Wetter ist geil, der Wind schwach, ICH GEH JETZT FLIEGEN!
Wie wars Fliegen,
Lama's noch heile?
Konntest Du die Drehzahl mal messen, nur so aus Neugierde?
Der Rotorlopf gibt ja nur max. + - 15° Pitchweg her, da reichen minus 3-4° völlig aus, damit nach oben genug Pitch zur Verfügung steht.
Du meinst 15' kpl. Pitchweg, nicht 30' oder? (kopfkratz)
Augenblicklich habe ich -3' und +10' Pitch eingestellt.
Schwebepitch ist etwa bei ca. 6' - 7' .
Das ist geschaetzt aufgrund der Knueppelposition,
muss das mal messen.
Momentan geh ich aber lieber Fliegen als Messen.
Meine Lama fliegt endlich!
Nach meiner Rückenrestaurierung konnte ich mir endlich mal den Traum eines Großhelis erfüllen.
Der Wunsch war: Groß, leicht, niedrige Drehzal, unkompliziertes Handling, zerlegbar, kein Teil über 10 kg. Da ich "scale" auch ein wenig herumballern möchte gab es nur eine, die Lama.
Im Winter konnte ich eine Big-Lama von Vario günstig im eBay ersteigern. Viele Dinge mussten allerdings umgebaut werden, um den nicht passenden Schwerpunkt zu korrigieren und die Zusatzgewichte am Heck entfernen zu können. Scalemäßig habe ich mich noch gar nicht ausgelassen.
Einige Eckdaten:
Rumpflänge 2,30m
Haubenbreite 40cm
Kufenbreite 58cm
Höhe 83cm
Motor 29ccm Benzin, Sprit Motomix
Gewicht unter 14kg
Drehzal Hauptrotor 850 U/min
Futaba T12FG, Weatronic Sendemodul und Empfänger
LSZ-XL Rotorkopf
Wer glaubt (wie ich vorher), daß man mit so einem langsam drehenden Koffer nicht mehr als schöne scale Rundflüge machen kann, der irrt gewaltig. Im senkrechten Steigflug mit Pirouetten schwächelt die Kiste etwas. Auf 30m Höhe angekommen, auf die Nase stellen und senkrecht abwärts, weiches Abfangen über dem Boden und Speed. Kein Zappeln, Ruckeln oder sonst was. Alles sieht durch die Größe und das vergleichsweise geringe Gewicht wie in Zeitlupe aus. Beim Hochziehen oder in der Kurve biegen sich die Rotorblätter nach oben, einfach herrlich. Der Motor ist auch überraschend leise.
Durch das fehlende Seitenleitwerk und die offene Rumpfkonstruktion sind super Fahrtpirouetten und Rückwärtssteigflüge möglich.
Im Moment habe ich nur diese wenigen Bilder. Flugbilder und Video sollen bald folgen. Der Heli kann, so wie abgebildet, in 5 Minuten flugfertig montiert werden. Die Haube ist nur gesteckt und mit 2 Splinten gesichert. Elektronik befindet sich komplett hinten in der Mechanik.
Bruno der endlich Lama fliegt (wenn auch mit 2-Blatt)
Alle Achtung und Respekt Bruno, richtig geiles Air-Zermatt Lama, rot steht dem Lama noch am besten.
Wenn ich mal wieder zu Geld kommen sollte, dann werd ich auch mal so`n Ding über 180cm bauen.
Apropos, ist der XL-Kopf schon lieferbar?
Welche Länge haben die Blätter?
Alle Achtung und Respekt Bruno, richtig geiles Air-Zermatt Lama, rot steht dem Lama noch am besten.
Wenn ich mal wieder zu Geld kommen sollte, dann werd ich auch mal so`n Ding über 180cm bauen.
Apropos, ist der XL-Kopf schon lieferbar?
Welche Länge haben die Blätter?
Rot/Weiß ist auch gut in der Luft zu erkennen. Die Lackierqualität vom Vorbesitzer ist allerdings schlecht. Der Lack platzt sehr leicht ab, nicht grundiert. Sonst war die Maschine ein Schnäppchen. Komplett neu mit Servos und Kreisel, nur massive Schleifspuren unter den Kufen.
Nach mehreren erfolgreichen Prototypen habe ich eine Kleinserie XL fast fertig. Im Bild siehst du den Größenvergleich zu deinem LSZ.
Die Blätter sind noch original Vario mit 2,18m Rotordurchmesser. Ich könnte aber noch bis 2,35m montieren.
Erst mal Danke daß es euch gefällt. Ich stelle mir immer nur die Flugbahn eines großen Helis vor und versuche das zu kopieren. Ist natürlich von Vorteil, wenn die Steuerbefehle präzise umgestzt werden.
Hans, mit Pilot und Sitzen bekomme ich Schwerpunktprobleme. Die Maschine ist jetzt schon stark kopflastig wegen des vorne sitzenden Motors. Vielleicht mache ich mal einen extremen Leichtbau damit es besser aussieht.
Klaus, leider gibt es den Rotorkopf nur von 10 bis 15mm.
Könntet Ihr mir bitte div. Anbieter wo ich alles im Set und elektrisch betrieben bekomme geben !?
Ich möchte auf jeden Fall eine Semi Scale Lama aufbauen !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar