Lama - welche Möglichkeiten gibt es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wueand
    wueand

Lama - welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo zusammen,
    möchte demnächst mal ein Semi-Scale Projekt angehen... habe aktuell nen 500er Rex, den will ich weiter als Besenstiel zum üben lassen.

Es stehen 2 Modelle zur Auswahl:
    1) Ecureuil - 600er Größe - da habe ich einige Varianten und Berichte gefunden
    2) Lama

Die Lama (Air Zermatt) ist schon immer ein Traum von mir... hab mich die letzten Tage auf die Suche gemacht, aber ausser der Hirobo Lama nichts gefunden was in einen halbwegs erträglichen Budget-Rahmen und vor allem Größe (max. 600er) passt.
    Kennt ihr ausser der Hirobo Lama noch ne andere Möglichkeit?
    Die Vario kenne ich, ist mir aber in Summe zu teuer!

PS: kenne die Hirobo nur von einigen Berichten und Bildern hier... die macht mir so einen Plaste-Eindruck (die Besitzer, bitte nicht falsch verstehen) - obwohl sie einige wirklich traumhaft schön im Air Zermatt Look aufgebaut haben
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Lama - welche Möglichkeiten gibt es?

Zitat von wueand Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    möchte demnächst mal ein Semi-Scale Projekt angehen... habe aktuell nen 500er Rex, den will ich weiter als Besenstiel zum üben lassen.

Es stehen 2 Modelle zur Auswahl:
    1) Ecureuil - 600er Größe - da habe ich einige Varianten und Berichte gefunden
    2) Lama

Die Lama (Air Zermatt) ist schon immer ein Traum von mir... hab mich die letzten Tage auf die Suche gemacht, aber ausser der Hirobo Lama nichts gefunden was in einen halbwegs erträglichen Budget-Rahmen und vor allem Größe (max. 600er) passt.
    Kennt ihr ausser der Hirobo Lama noch ne andere Möglichkeit?
    Die Vario kenne ich, ist mir aber in Summe zu teuer!

PS: kenne die Hirobo nur von einigen Berichten und Bildern hier... die macht mir so einen Plaste-Eindruck (die Besitzer, bitte nicht falsch verstehen) - obwohl sie einige wirklich traumhaft schön im Air Zermatt Look aufgebaut haben

Da gibt es einige Möglichkeiten, die aber alle Dein gestecktes Budget überschreiten.

Schau Dich mal bei Hallmann oder SSM-Technik um.
    Wenn Du das Lama so haben möchtest wie es Dir gefällt, dann überschreitest Du ganz schnell die 4K € Schallmauer.

Das Hirobo-Modell ist in der Preisklasse das einzige was ich kenne und kommt mit Servos, Gyro, Empfänger und sonstigem Kleinkram auch über 1000,- €
    Solltest Du gute Handwerkliche Fähigkeiten besitzen, so kannst Du z.B. den Gitterrumpf des Hirobo durch eine Konstruktion aus Edelstahlrohr ersetzen, dann haste wat weniger Plaste.
    Aber Vorsicht!, immer Gewichtoptimiert arbeiten, sonst hebt der Vogel nicht mehr vom Boden ab, aber dann hast Du ein sehr feines Standmodell.

Gruß-Helmut
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

In Melle war jemand mit einer Lama für Logo 10 Größe. Die war top gemacht. Sie sollte auch als 600er kommen.

Früher war der Hersteller unter heli-port.de zu erreichen, aber das geht nicht mehr.
      Gruß Holger

Kommentar

• wueand
        wueand

@Helmut
        Hallmann, SSM Technik, Vario - sehe ich wie du, da bist du schnell bei 3-4k... Möchte ich definitiv nicht investieren.

Wahrscheinlich ist die Hirobo vom Konzept her auch gut gemacht und durch die Kunststoff-Konstruktion überhaupt bezahlbar geworden. Ich müsste mir das Lama wohl mal in natura anschauen.

Du hast ja selber eine die ich zu den traumhaft schönen zählen würde - hab in den anderen Freds schon gestöbert.

Würdest du sie wieder kaufen? Hat sie Stärken und Schwächen?

@Holger
        Evtl. die Hallmann Lama? Laut HP soll sie für die Logo10 Mechanik erscheinen!? Evtl. nicht aktuell die HP?

Grüße Andreas

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Andreas.

Das Hirobo Lama würde ich jederzeit wieder kaufen,
          sie macht optisch was her, die Zuschauer auf`m Platz sind immer wieder begeistert von dem schönen Flugbild und sie fliegt sich sehr schön, sehr gutes eigenstabiles Flugverhalten.
          Wenn sie gut getrimmt ist, dann kannst Du die Knüppel für einige Sekunden loslassen, das Ding fliegt wie ein Bus.
          Schwächen, ja, sie ist sehr empfindlich bei der Wahl der Rotorblätter, ich fliege mit halbsymetrischen Air-Tec Blättern, ohne Probleme.

Ich bin gerade dabei, mit/für einen Vereinskameraden eine weitere zu bauen, damit sind es dann schon drei in unserem Club.

Ich habe Detlev Hallman mal eine Mail bzgl. der Logo 10-Lama, die ja schon lange angekündigt ist, geschrieben, mal sehen was er antworten wird, ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß-Helmut
          Zuletzt geändert von dilledopp; 09.10.2010, 21:42.

Kommentar

• wueand
            wueand

Danke Helmut...
            LG Andreas

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Zitat von wueand Beitrag anzeigen
              @Holger
              Evtl. die Hallmann Lama? Laut HP soll sie für die Logo10 Mechanik erscheinen!? Evtl. nicht aktuell die HP?
              Nein, das war eine komplett eigene Entwicklung.
              Gruß Holger

Kommentar

• wueand
                wueand

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                Nein, das war eine komplett eigene Entwicklung.
                denk an mich wenn du dahinter kommst von wem sie war...
                Gruß Andreas

Kommentar

• Flatterman
                  Flatterman

Von den Kosten hab ich keine Ahnung, aber schau dir mal das Lama hier an. Sehr schönes Flugbild! Kannst den Franz ja anfragen, wo die Kosten in etwa liegen, aber günstig wirds sicher nicht

Hier noch ein Flugbild von mir, anlässlich des Scale-Treffens in Dulliken/CH vom September 2010

Mehr Bilder auch noch von Lamas hab ich hier noch (Alle vom Treffen)

Gruss Kusi, ist immer noch beeindruckt vom Duettflug zweier Turbinen Lama's!

Kommentar

• wueand
                    wueand

Danke Kusi,
                    die hatte ich auch schon mal gesehen... auf der HP von Franz. Aber da reicht es mir schon grob die Kosten zu überschlagen

Aber absolut klasse das Lama... hab auch die Videos der Söllner Lama auf der HP von Franz gesehen...

PS: Die Lama Bilder in deinem Album hauen mich ja fast um - Sehr sehr schöne Lamas!
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2010, 12:55.

Kommentar

• hubschmied
                      Member
                      • 09.03.2002
                      • 212
                      • Dieter

Hallo,

die Logo 10 Lama gehört Andreas. Wenn Du mehr erfahren möchtest kannst Du ihn hier kontaktieren: http://copterfactory.com
                      da steht die mail Adesse.

Viele Grüße: Dieter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• stoff
                        stoff

Hallo

Also die Hirobo Lama kann ich nur empfehlen. Mit dem elektro- Antrieb eine super cooles und bezahlbares
                        semiscale Projekt. Es bleibt einiges an Spielraum wie Lastenhaken, Scheinwerfer oder wie ich es gemacht habe mit den beiden Lastenkörbe. Darin sind bei mir die Lipos (2x5S 4000mAh). damit habe ich Flugzeiten von rund 12min30 .
                        Jetzt baue ich auf den 3 Blatt Kopf um und hoffe bald bei Spinblades halbsym. Latten bestellen zu können.
                        Das Hirobo Lama würde ich sofort wieder kaufen. Die Plastikteile sind von guter Qualität.

Gruss Stoff
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• D-KOLE
                          Member
                          • 17.09.2006
                          • 678
                          • Georg
                          • im Chiemgau

Hallo,
                          Ich habe mir mal die Aulette II von Flugmaier geleistet, war damals um die 300.-Euro. http://www.flugmaier.de/aluette.htm,
                          Gruß Georg

Kommentar

• wueand
                            wueand

Dieter, Georg, danke für die Links.
                            @Stoff: deine Lama ist auch top geworden

Kommentar

• dilledopp
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 2401
                              • Helmut
                              • Rhein-Sieg-Kreis

@Soff.

Könntest Du mal ein paar Detailfotos vom Lastenkorb/Aufhängung nachen?
                              Welches Material hast Du dafür verwendet?

Gruß-Helmut

Kommentar

Lädt...
                              X