Ich wollte doch keine AS350

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wd50
    Member
    • 28.12.2012
    • 375
    • Wolfgang
    • Neuburg a.d. Donau

AW: Ich wollte doch keine AS350

Alles klar - ich denke darüber nach.
    Gruss
    Wolfgang

Kommentar

• getsuyoubi
      Member
      • 01.11.2013
      • 705
      • Christoph
      • Queens, NY

Kennt hier irgendjemand den User "helijue" (Juergen Seitz) persoenlich? Er taucht in diesem Thread nur als "Gast" auf, daher kann man ihm keine Nachricht schicken. Ich hatte vor Kurzem seine Homepage (http://www.seitz-jue.de) mit einem sehr detaillierten Baubericht zur AS350 gefunden, aber seit ein paar Wochen ist die Offline.
      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
        Member
        • 01.11.2013
        • 705
        • Christoph
        • Queens, NY

Kann hier bitte mal jemand ein paar detaillierte Bilder zum Mechanikeinbau mittels Aluwinkeln einstellen? Die Webseite von Juergen Seitz ist leider offline (siehe oben), und mir ist aus den hier gezeigten Bildern immer nch nicht klargeworden, wie das funktionert.
        Verbleiben die Winkel auf der Grundplatte, sodass man zum Ein- und Ausbau diese mit der Mechanik verschraubt bzw. die Schrauben loest, oder werden die Winkel zunaechst mit der Mechanik verschraubt und dann (wie???) auf der Grundplatte befestigt?

Danke!!!

Christoph
        Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Ich habs bei meinem Rumpf so gelöst...ist allerdings ein Rumpf von Thunder Tiger.
          Auf der Unterseite der Grundplatte sind Einschlagmuttern angebracht. Die hab ich natürlich in ein paar Holzklötzchen eingepresst und dann auf die Carbonplatte geklebt, das sie sich ja nicht ins Carbon einpressen lassen...

So kann ich die Mechanik mit den Aluwinkeln auf die Grundplatte schrauben.
          Angehängte Dateien
          Chris

Kommentar

• getsuyoubi
            Member
            • 01.11.2013
            • 705
            • Christoph
            • Queens, NY

OK, die Winkel verbleiben also an der Mechanik. Das war mir aus frueheren Beitraegen nicht klargeworden.
            Danke!
            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• logoneuling
              Member
              • 18.04.2005
              • 103
              • Uwe
              • Neuss

Hallo,
              ich habe zunächst die Position in der Höhe der Mechanik mit Holzklötzen ausprobiert.
              Dann die Aluwinkel entsprechend ausgeschnitten und an der Mechanik montiert.
              Zur Befestigung im Rumpf konnten hinten die vorhandenen Gewindebuchsen verwendet werden,
              vorne habe ich neue Löcher gebohrt und Einschlagmuttern auf Holzunterlagen benutzt.
              Oben habe ich die Mechanik mit einem eingeschnittenen Holzbrett am Rumpf befestigt.

Ich hoffe die Bilder lassen das erkennen.

Viel Spass
              Uwe
              Angehängte Dateien
              Hangar: T-Rex 600 ESP in AS350 von Funkey, Compass 7 HV und SuperScale Bell 429

Kommentar

• getsuyoubi
                Member
                • 01.11.2013
                • 705
                • Christoph
                • Queens, NY

Super, das beantwortet meine Frage!
                Danke!!!
                Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
                  Member
                  • 01.11.2013
                  • 705
                  • Christoph
                  • Queens, NY

So, nachdem meine Frau mir nun zu Weihnachten den ersehnten AS350 Rumpf geschenkt hat, habe ich mich mal ans basteln gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich die Mechanik (ein TREX 600CF, also mit Riemenantrieb - wird bestimmt noch spassig...) sehr weit nach hinten schieben muss, damit die einzige Klemmschraube fuer die Heckrotormechanik gerade eben so aus der Oeffnung hinten herausragt und damit zugaenglich ist. Das bedeutet aber, dass meine Anlekgestaenge fuer Pitch und Aileron etwa 1.5cm hinter dem ersten Spant des heckteils zu liegen kommen, und der Ball fuer Elevator an den naechsten Spant stoesst. Der Hauptrotor liegt damit auch deutlich hinter der Mitte des entsprechenden Rumpfausschnitts.
                  Kann das so richtig sein?
                  Die einzige Alternative, die ich sehe, waere ein kleiner Ausschnitt im Heck fuer besagte Klemmschraube (die Einheit ist auf dem Foto um 90 Grad gedreht, da ich die Befestigungen fuer die Besenstiel-Heckflosse noch nicht abgesaegt habe). Das ist zwar auch nicht schoen, aber wohl immer noch besser als ein Hauptrotor in der falschen Position - falls das denn tatsaechlich der Fall waere.
                  Angehängte Dateien
                  Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 705
                    • Christoph
                    • Queens, NY

Stelle gerade fest, dass man auf meine "Detailfotos" nix erkennen kann. Hier also ein zweiter Versuch:
                    Angehängte Dateien
                    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                      Dabei hat sich herausgestellt, dass ich die Mechanik (ein TREX 600CF, also mit Riemenantrieb - wird bestimmt noch spassig...) sehr weit nach hinten schieben muss, damit die einzige Klemmschraube fuer die Heckrotormechanik gerade eben so aus der Oeffnung hinten herausragt und damit zugaenglich ist.

Mechanik ganz normal positionieren und an der Stelle wo die "einzige Inbusschraube" ist, ein kleines Loch im Rumpf machen sodass der Inbusschlüssel durch geht. Dieses Loch kann man später mit einem Aufkleber oder Folie in "Wagenfarbe" verschließen (fällt eh keinem auf).
                      Hatte das so auch bei meiner Bo-105 mit 500Rex Mechanik am Winkelgetriebe realisiert.
                      GruÃ?, Detlef
                      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• getsuyoubi
                        Member
                        • 01.11.2013
                        • 705
                        • Christoph
                        • Queens, NY

Nun ja, ganz so einfach ist es leider nicht, da die Schraube mitsamt der Klemmvorrichtung (siehe rechts im dritten Bild meines vorherigen Beitrags) aus dem Rumpf herausragt. Aber das tut sie vermutlich auch in der an dieser Stelle nur unwesentlch breiteren Abdeckung, sodass ich wohl auch dort ein Loch vorsehen muesste.
                        Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Hier geht sich's aus...RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich wollte doch keine AS350 dein Rumpf auch von Century ist.

Die Mechanik hat zwar Starrantrieb, aber da sollte es deswegen keinen Unterschied geben.
                          Chris

Kommentar

• dilledopp
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 2401
                            • Helmut
                            • Rhein-Sieg-Kreis

Die einzige Alternative, die ich sehe, waere ein kleiner Ausschnitt im Heck fuer besagte Klemmschraube
                            Eigenlich bräuchtes Du ein HERO-Verbindungsstück der neueren Ausführung, ohne die Aufnahme für das Höhenleitwerk und mit seitlicher Klemmung, dann passt alles gut zusammen.
                            Ich stelle mal ein paar Bilter hier ein. So habe ich es schon bei fünf von diesen Funkey AS350 Rümpfen gemacht.
                            Angehängte Dateien
                            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• getsuyoubi
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 705
                              • Christoph
                              • Queens, NY

Wie ich sehe, handelt es sich bei den von Dir gebauten AS350 um Starrantrieb-Mechaniken. Ich habe aber einen Rimenantrieb, und dafuer gibt es mittlerweile wohl kaum noch irgendwelche Ersatz- oder Nachruestteile. Insofern muss ich wohl mit dem leben, was ich habe. Umruestung auf Starrantrieb waere natuerlich eine Alternative, aber dann muss ich alles Moegliche ersetzen, da meine Mechanik nur eine lichte Weite von 47mm hat. Ueblich sind wohl so etwas wie 52mm, d.h. ich muesste die Bodenplatte, die Motorbefestigung, die Lagerboecke fuer die Hauptrotorwelle, und, und ,und... ersetzen.

Die Befestigungen fuer's Seitenleitwerk habe ich mittlerweile abgesaegt, da ich die nun wirklich nicht gebrauchen kann.
                              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Servus

Ueblich sind wohl so etwas wie 52mm, d.h. ich muesste die Bodenplatte, die Motorbefestigung, die Lagerboecke fuer die Hauptrotorwelle, und, und ,und... ersetzen.
                                Wäre das keine Alternative?
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                                ---
                                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                                X