RockAMP Gyro One: Erfahrungsthread!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hajo
    Member
    • 03.09.2008
    • 317
    • Hans-Joachim
    • MFC Hochstadt

AW: RockAMP Gyro One: Erfahrungsthread!

Hallo,

@Raptor-Spy, welchen der Beiden hast du verbaut? den mit dem gelb-blauen Kabel oder den mit dem orange-braunen Kabel?

Gruß, Hajo

Kommentar

• HeliAktion
      4D Pilot
      • 09.04.2008
      • 1499
      • Karsten

Hi,
      ist denn ein Unterschied zwischen beiden?

lg

Kommentar

• Raptor-Spy
        Senior Member
        • 28.05.2007
        • 1234
        • Mike
        • Gross-Gerau

Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
        Hallo,

@Raptor-Spy, welchen der Beiden hast du verbaut? den mit dem gelb-blauen Kabel oder den mit dem orange-braunen Kabel?

Gruß, Hajo
        Habe den mit den gelb-blauen verbaut, gibt es da unterscheide ?? Hoffe ich doch nicht den ich will den zweiten in mein NT einbauen.

Kommentar

• HeliAktion
          4D Pilot
          • 09.04.2008
          • 1499
          • Karsten

Hi,
          dann Probier doch mal bitte den anderen mit den gleichen Einstellungen.....
          werde ich auch nachher machen...

lg

Kommentar

• Raptor-Spy
            Senior Member
            • 28.05.2007
            • 1234
            • Mike
            • Gross-Gerau

@karsten,

ich kann es erst am kommenden Wochenende probieren aber hoffen wir das die gleich sind.

Berichte mal ob es bei dir das gleiche ist.

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hi,
              werde die Gyro´s ( kein essen ) heute mal im Logo testen.

lg

Kommentar

• Hajo
                Member
                • 03.09.2008
                • 317
                • Hans-Joachim
                • MFC Hochstadt

Hallo,
                ich hab es heute auch probiert! Hab den mit dem orange-braunen Kabel gegen den mit dem gelb-blauen Kabel getauscht. Hab dann die selben Einstellungen wie beim ersten gemacht, mit dem Ergebnis, das beide gleich gut ihren Dienst verrichten. Es funktionierte auf Anhieb so, das nichts mehr geändert werden musste. Ich bin halt stutzig geworden als der newsteve08 berichtet hat, das bei ihm der Kreisel mit dem gelb-blauen Kabel nicht so geht wie der andere. Mich würde mal interessieren warum die Kabel verschieden sind. Vielleicht kann uns ja mal der rockamp zu diesem Thema aufklären.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

Da sind mir schon dir Knie unter dem tisch gerutscht...dachte schon das einer gut ist und der andere schlecht, der RockAmp als user könnte uns das doch mal erklären warum das so ist? ist ja an der Quelle.

Kommentar

• newsteve08
                    newsteve08

Hallo Leute,

ich wollte hier niemanden einen Bären aufbinden. Mein Kollege fliegt eben den anderen Gyro aus dem Set, mit der gleichen Einstellung. Performance ist genau gleich, nur giert das Heck eben die ganze Zeit nach links und nach rechts. Zwar nur leicht, aber eben kontiunierlich ! Sonst ist alles 1A.............. Wir sind eben noch an der Fehlersuche dran......... Werde dann auch noch weiter berichten.

Mfg Steve

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Dürften feine Virbrationen sein...schätz ich mal...

Kommentar

• Hajo
                        Member
                        • 03.09.2008
                        • 317
                        • Hans-Joachim
                        • MFC Hochstadt

Hallo,
                        @newsteve08, ich habe nicht behauptet das du hier jemanden einen Bären aufbindest! Das ist jetzt ein Missverständnis. Ich hatte nach deinem Bericht nur Bedenken, das uns evtl. verschiedene Kreisel aufgedreht wurden, denn sie sehen ja auch verschieden aus. Ich habe halt den zuerst eingebaut, den ich auch zuerst aus der Dose raus hab, und das war halt der mit den beschrifteten orange-braunen Kabeln. Warum bestückt der Hersteller die Kreisel mit verschiedenen Kabelbäumen? Vielleicht um erste von zweiter Wahl zu unterscheiden, oder verschiedene Länderausführungen zu kennzeichnen? Sind nur so Gedanken die man sich macht wenn man dann liest das der mit den gelb-blauen Kabeln bei jemandem nicht hinhaut. Deshalb hab ich mir ja auch die kleine Mühe gemacht, und habe sie heute ausgetauscht, weil ich wissen wollte ob was drann ist, an dem was ich mir überlegt habe. Aber so wie's ausschaut hat sich das nicht bewahrheitet. Ich habe fünf Flüge gemacht, und der zweite Kreisel hat sich genauso verhalten wie der erste, und so wie er es soll.

Zum Heli deines Kollegen,
                        kann es sein das Vibrationen das Problem sind? Welche Heckrotorblätter sind denn montiert?

Gruß, Hajo
                        Zuletzt geändert von Hajo; 11.01.2009, 23:31.

Kommentar

• shrex
                          shrex

Hallo,

bei mir unterscheiden sich die 2 Kreise in den Parametern der maximalen Ausschlaege links und rechts. Stelle ich bei einem Kreisel ca. 140 als maximalen Wert ein, benoetige ich beim anderen ca. 200.
                          Hier unterscheidet sich auch die Anleitung in der Version 1.05 mit dem Beiblatt. In der Anleitung werden gaengige Werte zwischen 160-230 empfohlen. Auf dem Beiblatt wird empfohlen nich ueber 160 zu gehen.
                          Ist das nochmals jemand aufgefallen?
                          Gibt es die Moeglichkeit die Softwareversion mit dem Display abzufragen?

Kommentar

• rockamp
                            rockamp

Ganz einfach: es werden immer nur eine bestimmte Anzahl von Kreiseln pro Produktionslauf hergestellt. Kabel und Gehäuse sind dabei recht austauschbar und wirken sich nicht negativ aus. Jeder Kreisel ist individuell kalibriert worden. Daher sind Einstellungen von einem auf den anderen Kreisel in der Regel nicht 1:1 übertragbar. Daß die Aktionssets gemischt waren ist Absicht. So soll gezeigt werden, dass weder die einen noch die anderen Kreisel besser oder schlechter sind. Man muss aber eben jeden Kreisel individuell auf das jeweilige Modell programmieren. Wobei die Werkseinstellungen schon recht gut funktionieren sollten.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

genau sowas sollte aber bei "individueller Kalibrierung" eben absolut nicht passieren, denn damit will man Reproduzierbarkeit der Einstellungen erreichen. Sollte das Sensorelement von Kreisel zu Kreisel unterschiedliche Werte bei gewisser Drehrate liefern (was normalerweise bei guten Sensorelementen nicht der Fall ist), so kann man das mit einem Faktor korrigieren. Der Rest spielt sich im Controller ab und sollte bei jedem Kreisel zu gleichen Ergebnissen führen. Gerade so Dinge wie maximale Servowege sollten da 100% reproduzierbar sein, im Grunde genommen spielt da eine Kalibrierung gar nicht mit rein. Daher liegt der Schluss nahe, daß bei beiden eine unterschiedliche Software drauf sein könnte.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

• HeliAktion
                                4D Pilot
                                • 09.04.2008
                                • 1499
                                • Karsten

Hi,
                                das Gefühl habe ich auch, das bei beiden verschiedene Software drauf ist, denn wenn sie Kalibriert sind, müssten die Servowege usw. gleich sein !
                                Aber möchte Sie erst mal ausführlich fliegen, denn darauf kommt es an das der Gyro Funktioniert.

lg
                                Zuletzt geändert von HeliAktion; 12.01.2009, 14:07.

Kommentar

Lädt...
                                X