günstiges Brushless-Servo / Frage(n)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: günstiges Brushless-Servo / Frage(n)
Here we are :Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenZitat von garth
Halt einfach mal Außen nen Magneten dran und schau was passiert...
Genau das hab och gerade mal gemacht. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelasse.
1. Video : HK47902 - YouTube
2.Video : HK28013 - YouTube
Das ist jetzt recht viel, weil auch der Magnet stark ist. Man sieht wie die Servos abgelenkt werden. Kein wirkliches Sicherheitsproblem, aber ruhig werden solche Servos in der Nähe eines Motors der mehrere KW umsetzt nie, schon allein durch das Wechselfeld der Zuleitungen zum Motor. ( mit bis zu 200A und mehr)Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
ist aber reine Vermutung oder?Zitat von garth Beitrag anzeigenaber ruhig werden solche Servos in der Nähe eines Motors der mehrere KW umsetzt nie, schon allein durch das Wechselfeld der Zuleitungen zum Motor. ( mit bis zu 200A und mehr)
ich kann mir nicht vorstellen das ein Helimotor (nach dem quadratischen Abstandgesetz) noch ein ausreichend starkes Magnetfeld erzeugt um das Servo zu stören.
Ist aber auch nur meine Vermutung!
OK, falls man einen Heli besitzt bei welchem die Motorglocke in unmittelbarer Nachbarschaft zum Servo montiert ist <1cm wäre ich auch vorsichtig.
Gruß
Werner
Kommentar
-
skyfox60
Hallo Garth,
den Effekt konnte ich dann gestern Abend auch nachvollziehen, nachdem ein Kollege mal ein paar Neodym´s brachte.
Aber... ein Test mit einem laufenden Brushless-Motor in etwa dem Abstand und Winkel laufen lassen, den der Helimotor von den Servos hat ( in dem Fall ein HK-600GT )brachte das Servo dann nicht mehr aus der Ruhe. Die Magnetfelder waren zu schwach. Probiert wurde das mit einem 1,5KW Motor.
Der Betrieb an der TS dürfte also eigentlich unkritisch sein.
Eher bin ich mir ein wenig unsicher ( kenne die Daten der Teile einfach zu wenig ) wie das denn so mit der Auflösung der Magnet Induktoren ist. Damit gemeint ist die Stellenauigkeit im Vergleich zu einem Poti.
Die einen sagen, die Dinger sind von der Auflösung her zu ungenau, andere sagen, die sind genauer als Potis. Ich weiß es nicht wirklich. Wenn man den Knüppel mal gaaanz langsam bewegt und zwei gute Servos nebeneinander am gleichen Kanal beobachtet, fällt jedenfalls nicht auf, dass das Servo mit Hall Sensor schlechter läuft oder gar "step´t". Auch das sollte also ok sein.
btw, wenn das mit den Motoren so kritisch wäre, dann müsste sich doch ein MI Servo beim Laufen grad selbst mächtig stören, wo doch darin ein Motor läuft, der wirklich nah sitzt. Das ist aber auch nicht feststellbar.
Das war auch bei den ersten Kreiseln nicht feststellbar, die ja anfangs der 80er Jahre auch mit Hall Sensor und Magnet arbeiteten. Auch da war der Motor mittig in etwa 1 cm Abstand zum Sensor angebracht. Die liefen auch ganz ruhig.
Und damals hatte man noch keine starken Magneten, wie die Neodym, zur Verfügung.
Es dürfte sich dabei etwa so verhalten, wie bei Elektromagnetischen Störungen auch. Je stärker das Haupt/Nutzsignal, desto größer muss ein Störsignal sein, um signifikante Störungen verursachen zu können.
Das heißt, je stärker der Magnet ist, und je geringer der Abstand zum Sensor, desto schwerer haben es Magnetfelder von außen, dieses Signal zu verfälschen.
Deshalb ist man ja bei den BL-Motoren auch so darauf aus, den Abstand der Magnete in der Glocke zum Stator möglichst gering zu halten.
Setzte man den auch nur auf 10mm rauf, würde der BL-Motor wahrscheinlich alle Mühe aufbringen müssen, um sich grad selbst noch zu drehen. Viel antreiben könnte man damit wohl eher nicht mehr.
Da sieht man schon, wie schnell Magnetfelder auch wieder stark nachlassen.
PS: Trotzdem danke für die Videos. War aufschlußreich.
Besonders für einen Bekannten, der ebenfalls Heli fliegt ( eingefleischter Markenfetischist btw. ) und immer behauptete, ein Servo ohne Poti sei technisch schlicht unmöglich, und das sei alles nur Augenwischerei, wenn ein Hersteller behaupte, da sei was anderes drin. Am Ende sei doch noch ein sich mitdrehendes Poti in den Servos, weil das anders nicht gehen kann. Sowas glauben manche immer noch, obwohl der Gegenbeweis ja schon vor über 30 Jahren in Form eines Helikreisels erbracht wurde :-))
( PS: so einen Kreisel hab ich noch da. Irgendwann werd ich den vielleicht noch mal in einem Scaler verbauen, nur so just for fun )Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2014, 08:45.
Kommentar
-
Hier übrigens ein interessanter Vergleich zum weiter oben angesprochenen Haltestrom zwischen Brushless und Coreless Servos.
Servo Haltestrom HiTec HSB-9370
Kommentar
-
Die sind auch mal krass
AHBS-1203HTG+HV / Full Size High Voltage Servo+HS+TG(Ultra High Speed) | eBay
Auch von Alturn"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
skyfox60
Stimmt, die sind krass. Ich hätte beinahe schon auf den Knopf gedrückt, aber dann sah ich die Versandkosten. Da langen die aber gut zu, oder?
Die Daten sind jedenfalls vielversprechend.
Vielleicht bekommt man ja mal ne Einkaufsgemeinschaft hin. Wenn man mehrere bestellt, könnte es sein, das die Versandkosten gleich bleiben.
Käme dann ggf. nur die EuSt dazu.Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2014, 20:18.
Kommentar
-
jeder weitere Artikel kostet zusätzlich 18€ VersandZitat von skyfox60 Beitrag anzeigenVielleicht bekommt man ja mal ne Einkaufsgemeinschaft hin. Wenn man mehrere bestellt, könnte es sein, das die Versandkosten gleich bleiben.
Käme dann ggf. nur die EuSt dazu.
Die Versandkosten hatte man früher absichtlich hoch und den Artikel Preis niedrig gewählt um die Einfuhrsteuern gering zu halten. (Versandkosten wurden früher nicht versteuert).
Also mit einer Einkaufgemeinschaft dürften die Servos nicht wesentlich Billiger werden.
Kommentar
-
skyfox60
Dazu kommt, hab ich grad festegestellt, das es EOL ist.
Sollte man also vielleicht doch nicht emehr beschaffe,da wird sicher bald was neues kommen.
Auf der Allturn USA Seite ist es schon nicht mehr aufrufbar, schade.
Kommentar
-
Alleswasfliegt
Also ein TS 920 hab ich schon, 2 weitere sind unterwegs. Ich habs mal aufgemacht, die Elektronik ist einwandfrei bestückt, der Motor sitzt sauber im Alugehäuse, so daß er auch gekühlt wird, und das Getriebe ist absolut spielfrei und mehr als ausreichend geschmiert.
Ein Unterschied zum 451er ist mir aufgefallen: Das Motorritzel der futaba ist sehr klein, was im Crashfall gern das 1. Zahnrad killt. Im 920TS ist das Motorritzel etwa doppelt so groß, und somit das 1. Zahnrad weniger gefährdet.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Wie kommst du da drauf? Ich hätte jetzt viel mehr vermutet dass sie neu sind und sich noch nicht dokumentiert sind. Alte Produkte nimmt man doch nicht einfach so raus, schon gar nicht Brushless wenn noch alte analog Servos drin sind, oder?Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenDazu kommt, hab ich grad festegestellt, das es EOL ist.
Den Versandpreis hab ich schon auch gesehn, aber ehrlich gesagt sind die selbst damit immer noch mehr als günstig. Markenservos in dieser Klasse kosten das dreifache.
Mir haben es immer noch die TS 915 angetan.."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Das würde mich auch interessiern? Wie virtal diese Info ist, und welche Servos denn da nach kommen sollen?Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenDazu kommt, hab ich grad festegestellt, das es EOL ist.
Der Preis der derzeitigen Alu BL Servos, ist gut, die Performace Daten aber auch entsprechend, nicht überragend.Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar
-
Beim CMC-Versand gab es das Servo auch mal, ist "ausverkauft und kann nicht mehr bestellt werden".
Spricht also eher für EOL statt "ganz neu und noch nicht lieferbar"Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
skyfox60
Yep, genau die Quellensequenz hat in mir den Verdacht auch aufkommen lassen.
Schade eigentlich. Besser fände ich, wenn es schon wwas passendes Neues gäbe, aber so richtig find ich da nichts.
Wird schon. Ich hab jetzt 3 920er für die TS und brauch noch ein neues Heckservo. für den Scaler. Da wird es zur Not auch ein anderes tun müssen, denn das 920er ist bei HK auch ausverkauft. Und zu den Preisen hier in EU - Land kauf ich das nicht.
Dann lieber direkt bei Allturn kaufen, trotz der Versandkosten.
Wer weiß, wann das bei HK wieder nachkommt.
Apropos HK: Ich komm seit heute morgen nicht mehr auf die Webseite, habt ihr das Problem auch?
Kommentar
-
ja, geht bei mir auch nicht.Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenApropos HK: Ich komm seit heute morgen nicht mehr auf die Webseite, habt ihr das Problem auch?
Kommentar

Kommentar