Wenn Du es nicht spürst, woher weißt du dann, das es so ist.
ich konnte es ja nicht mal wirklich testen, wollte auch nur deutlich machen dass Servo nicht gleich Servo ist auch wenn es nach außen den Schein macht.
JA, die Regelung geht etwas schneller. Aber 99,9% der Piloten merken das genau null.
Je nachdem über was wir jetzt genau reden. Aber ob ich mit hohem Gain am Heck fliegen kann merkt so ziemlich jeder. Abgesehn davon dass man teilweise mit niedrigen Frequenzen das Heck gar nicht zum Halten bekommt.
ich glaube darüber zu diskutieren lassen wir lieber darum soll es hier nicht gehen.
Allein die BErechnung im FBL , die Umsetzung in einen Steuerbefehl und Ausgabe der Pulslänge dauert so lange, das der Unterschied zwischen den Ansteuerfrequenzen die Gesamtrektionszeit nur minimal beeinflußt.
wenn du das sagst...
Ich kann nur nochmal sagen auch aus eigener Erfahrung, je höher die Frequenz umso besser läuft ein FBL. Besonders sieht man das am Heck, da es viel öfter am Limit läuft. Mit 50hz am steht bei mir kein Heck. Warum es aber dann Servos mit 10facher Freq. gibt, wäre dann ein Rätsel.
Jop, deshalb ein Hall Servo von Hobbyking. Ist schon eine Ironie
Gut, du gehörst halt zu der Welt-Elite, die das braucht mit 560Hz am Heck.
Ich kenne Leute, die kommen mit 250Hz aus.
Mehr ist immer besser.
Hier in diesem Thread ging es aber um etwas ganz anderes.
Hier ging es darum, ein Servo vorzustellen, das den Vorteil des Brushlessmotors bietet. ( Aus welchen Gründen auch immer ), und das preislich so interessant ist, um BL mal auszuprobieren.
Und das hohe Qualität und gutes Material nicht unbedingt immer gleich ein Vermögen kosten müssen, zeigt ja auch beispielsweise diese Produktvorstellung eines mir bis vor kurzem noch nicht bekannten Lieferanten. HIER z. B. das PDRS245BLHV als 3-D Flächenservo nur mal als Beispiel enannt
Oder als Heckservo mit 560Hz HIER
Wenn man sich das Getriebe mal genau anschaut, ahnt man schon, wer das herstellt:-))
Was das Hall Servo betrifft. Tja, dummerweise steht da HK drauf.
Wenngleich die auch nicht der Hersteller sind von diesem Ding.
Aber allein die Beschriftung macht es völlig unmöglich, das dieses Servo irgendeine ernst zu nehmende Wertigkeit hat. :-)) Vielleicht sollte man das etwas differenzierter betrachten.
HK vertreibt auch RJX Servos. Auch die werden weder bei HK noch bei RJX hergestellt, sondern kommen aus der gleichen Schmiede, wie die BK-Servos. Der Hersteller mach auch noch andere "Markenservos". Kommt soweit alles aus Taiwan.
JA, die Regelung geht etwas schneller. Aber 99,9% der Piloten merken das genau null.
Vielleicht merkt es ein CY oder ein Tarek or who ever. Ne Handvoll Piloten vielleicht.
Allein die BErechnung im FBL, die Umsetzung in einen Steuerbefehl und Ausgabe der Pulslänge dauert so lange, das der Unterschied zwischen den Ansteuerfrequenzen die Gesamtrektionszeit nur minimal beeinflußt.
Also einen Unterschied zwischen 50 und 300 Hertz merke sogar ich. Und das will was heißen!
Die Regelung geht bei 300 Hertz (selber fliege ich etwas weniger) fühlbar besser (knackiger) als bei 50 Hertz, zumindest beim Heckservo.
Es geht hier dabei nicht um die Reaktion auf Knüppelbewegungen!
Zitat von Diablol
Aber ob ich mit hohem Gain am Heck fliegen kann, merkt so ziemlich jeder. Abgesehen davon, dass man teilweise mit niedrigen Frequenzen das Heck gar nicht zum Halten bekommt.
Richtig!
Zuletzt geändert von Taumel S.; 04.11.2014, 07:51.
ja, mag sein, das man das merkt. Möglicherweise stimmt ja uch die Angabe, dass das TS-920 mehr verträgt als die 50 - 70Hz. Jedenfalls liesst sich das ja aus der allgemeinen Beschreibung von Alturn so raus.
Fakt ist jedenfalls, dass das Servo über ein sehr hoch qualtitatives Getriebe verfügt.
Fast kein spürbares Spiel, Es läuft von der Geschwindikeit her wie angegeben. Todbandangabe passt mit meinen Messungen überein.
Kraft hat es auch genug.
Wenn man jetzt dazu berücksichtigt, dass das ein 30 € Servo ist, dann kann man nur sagen: alle Achtung. Good job.
6-fach verschraubt, 4 slider Poti, brushless, 2-fach Kugelgelagert.
All das, was man von einem guten Servo erwarten darf.
Es mag schnellere Servos eben. Aber mal ehrlich, wieviele Piloten fliegen wirklich in einer Liga, die das absolute non plus ultra braucht.
Ein stabiles brauchbares brushless Servo zu einem guten Preis. Das kann vielleicht für viele eine Alternative sein zu den wie ich finde häufig überteuerten BL-Servos.
JA, die Regelung geht etwas schneller. Aber 99,9% der Piloten merken das genau null. Allein die Berechnung im FBL , die Umsetzung in einen Steuerbefehl und Ausgabe der Pulslänge dauert so lange, das der Unterschied zwischen den Ansteuerfrequenzen die Gesamtrektionszeit nur minimal beeinflusst. Was die Sache mit den Potis betrifft. Das kan man so nicht sehen. Dazu muss man da schon ein wenig tiefer einsteigen. Ja, Potis können 1000 Flüge und mehr halten. Müssen sie aber nicht. Potis sind immerhin für mehr als die Hälfte der Servo-krepierer verantwortlich.
Also, viele offene Fragen. Zu BLS Ansteuerung hatte ich bei meinem Bericht über die MKS 9xx schon was geschrieben. Kurz : Es macht, wenn es richtig gemacht ist, sprich der BLS auch über eine Digitale Signalverarbeitung als BLS angesteuert wird, schon einen wesentlichen Unterschied in der Reaktionszeit des Servos auf Positionsänderung. Speziell dann wenn nur kleine Wege mit großer Kraft gefahren werden müssen. Da ist ein Bürstenmotor, auch der Coreless stark unterlegen.
Wenn also das "Servogefühl" mit mehr Kraft, Präzision und Stellgeschwindigkeit bei geringen Wegen (wie es das FBL erfodert) , besser wird, so sind die BLS dem Coreless überlegen. Das wurde auch schon so gemessen und bestätigt.
Der BLS hat keine direkten Verschleißteile mehr, wie z.B. Bürsten. Und die Lager sind bislang nicht lebensdauerbegrenzend.
Ein berührungsloses Poti ( Hall-Effekt-Poti z.B. ) ist da nicht so störanfällig.
Ja und nein...Die Hall Sensoren haben keinen Verschleiß, das ist richtig. Allerdings sind die roten HK Servos damit reihenweise ausgefallen.
Außerdem sind sie empfindlich auf äußere Störfelder. Neben nem BLS Motor ( Antriebsmotor Heli) würd ich die nicht montieren. Halt einfach mal Außen nen Magneten dran und schau was passiert...
Und wo sitzt nun der HeliMotor bei vielen Mechaniken bei denen man die Umlenkhebel rausgenommen hat um direkt die TS anzusteuern ???
Genau zwischen den beiden Roll Servos - Echt blöd für Hall-Encoder !
Ich hab aber ein HK HV Mag.Encoder Servo in 3 Helis als Heckservo drin das super performt, eins davon schon 3 Jahre.
Also wenn gute Servos 1000 Flüge in FBL Helis halten, ist Potilos ja noch ein größerer Marketing Gag als Brushless.
Auch Nein, weil du nie weist wie gut/schlecht das Poti schon ist. Die Dinge sind als Mechanik halt auch recht vib empfindlich. Das durch eine verschleißfreie Technik zu ersetzen macht durchaus Sinn. Daran daß noch nicht alle Hersteller darauf abgefahren sind, siehst du aber u.U. dass das nicht sooo einfach ist, wie es die Datenblätter der Sensorhersteller uns suggerieren.
Da muss man den Hersteller fragen, nicht Turnigy. T. ist eine reine Handelsmarke von HK, keine eigenständige Firma. Alles gelabelt, die stellen nichts her.
Gut das ist dann klar wenn man nur rebranded keine Ahnung zu haben .
Auch nur teilweise richtig. Turnigy ist eine Marke von Hobbyking, und Hobbyking gehört Hextronik, welche u.A. viele der kleinen Elektroniken fertigen, wie z.B. die BEC's. Daß HK praktisch keine Produktfragen beantwortet ist bei denen halt so, die Kunden sollen es probieren und fertig. Auch Alturn "labelt" nur, die sind auch nur Importeur, kein Hersteller.
Bei der Frequenz könnte man einfach mal probieren denke ich. Glaube nicht dass bei BL da so schnell was kaputt geht wie bei den Coreless Schleifern.
Das mit der Frequenz kannst eigentlich vergessen bei Digitalen Servos. Das Problem bestand bei alten analogen Servos, die konnten die höhere Frequenz nicht ab. Alle modernen Digitalen können das !
Hat infolgedessen nix mit BLS zu tun, bzw. nur in so weit als in BLS Servos keine alten analogen IC's mehr zu finden sein sollten.
Was mich nach einigen Crashes mit HK Servos davon abhält sind die oft sehr schlechten Potis. Aber ein 4-fach Schleifer verspricht zumindest keinen sofortigen total Ausfall, so daß ich ernsthaft drüber nachdenke mal eins zum testen zu bestellen. ( und zu zerlegen)
In so fern ist ein Poti einem Hall Encoder sogar überlegen, wenn der Ausfällt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schlagartig ! ( im Wahrsten Sinne dieses Wortes)
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Hier in diesem Thread ging es aber um etwas ganz anderes.
Hier ging es darum, ein Servo vorzustellen, das den Vorteil des Brushlessmotors bietet. ( Aus welchen Gründen auch immer ), und das preislich so interessant ist, um BL mal auszuprobieren.
Und das hohe Qualität und gutes Material nicht unbedingt immer gleich ein Vermögen kosten müssen,
Und genau deswegen beteilige ich mich auch an dem Fred, weil es vllt für mich auch interessant ist. Ich frag mich nur warum du das Servo so extrem Verteidigst? Dass es gut verarbeitet/GEtriebe/schnell/stark ist glauben wir dir ja .
Aber nur weil es aus deiner Sicht für Paddelrundflug taugt wird man ja wohl darüber diskutieren dürfen ob es auch für FBL Sinn macht. Und die Aussage; für FBL braucht man nichts anderes als iwelche HK Servos, "Oder bist du Tareq?" zeugt nicht gerade von gutem Sachverhalt. Und das ohne FBL Erfahrung sogar naiv?
Ein stabiles brauchbares brushless Servo zu einem guten Preis. Das kann vielleicht für viele eine Alternative sein zu den wie ich finde häufig überteuerten BL-Servos.
Ja es soll hier um klare Fakten gehen, sodass jeder für sich was mitnehmen kann uns selbst entscheiden.
Für mich waren eben LESBARE Daten wie Todband und Frequenz z.b. wichtig und das weis halt jeder der sich wenigstens etwas länger mit FBL beschäftigt.
Halt einfach mal Außen nen Magneten dran und schau was passiert...
Genau das hab och gerade mal gemacht. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelasse.
Einen Megastarken Stabmagneten hab ich hier. Mit dem rund ums Servo gefahren.
Keine sichtbare Positionsveränderung. Keine Wegveränderung beim Steuern, selbst wenn der Magnet am Servo hängenbleibt ( Motorgehäuse zieht ihn wohl an )
Das Servo ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Vielleicht haben die Magnetinduktoren inzwischen gute Abschirmungen ( so ne Art Mu-Metall wie Oszilloskopröhren das haben )
Das Reihenweise Ausfallen der Mi-Servos ist bei den neueren ebenfalls kein Thema mehr.
Die Gehäuse wurden geändert. Leider gibt es ab und zu noch welche mit altem Gehäuse.
Davon hab ich auch noch ein flammneues hier rumstehen. Das wird nirgendwo eingebaut.
Die neuen haben 6-fach Verschraubung.
Bei meinem alten ist es so, das wenn Du die Schrauben am Boden eine viertel Umdrehung lößt, das Getriebe u. U. nicht mehr eingreift. Bei Vibs kann das schnell eng werden. Als ich es zerlegt hatte und wieder zusammengebaut, war genau das der Fall. Erst nach kräftigem Festziehen der Schrauben lief es auf dem Tisch wieder normal.
Das neuere Servo, was bei mir auf dem Heck sitzt, hat 2 zusätzliche Schrauben im oberen Gehäuseteil. Da läuft alles problemlos bisher.
Wenn man mal die Speed und Torque Werte vergleicht mit einem Align DS610, das ja für FBL Helis vielfach eingesetzt wird, kann man eigentlich zu Schluß kommen, sie sollten das auch können. Die Werte unterscheiden sich nämlich nur marginal.
Klar braucht man für ein FBL schnelle Servos. Und für die TS braucht man dazu auch noch etwas mahr Kraft. Der Paddelheli ist da genügsamer.
Allerdings hatte ich vorher langsamere Servos auf der TS und auch da merkte man halt schon den Unterschied beim Steuern. Die Servos kommen deutlich direkter.
Gar nich mal, das der Vollausschlag jetzt eher "voll" ist. Gefühlt merke ich es bei schnellen kleinen Korrekturen. Zack, fertig. Das war vorher deutlich langsamer in der Reaktion.
Das mag mit dem hohen Anlaufdrehmoment zusammenhängen. Die Brushless legen gefühlt direkt mit voller Kraft los.
Da muss ich Garth Recht geben, er sprach vorhin genau davon.
Ich wills mal so ausdrücken. Das Preis- Leistungsverhältnis bei diesem Servo ist wirklich super gut.
Das es für 150 oder 250 Euro vielleicht was besseres gibt, mag durchaus sein.
Ich glaube aber kaum, das es für 30 Tacken was besseres gibt, und ganau das macht das Servo wieder interessant.
Selbst wenn die nach 500 oder tausend Flügen raus müssen, weil sich Spiel eingestellt hat, oder sonst was, dann waren sie ihr Geld doch wert.
> 150 Flüge haben sie jetzt bei mir gehalten und noch gehen sie wie neu. Selbst das ist ja bei so manchem 30€ Servo alles andere als selbstverständlich.
Meine ersten Digaitalservos mit Metallgetriebe waren nach 500 Flügen durch, selbst bei Paddel. Auf nem FBL hätte man die wahrscheinlich schon eher wieder rausschmeissen können. Da konntest Du dem Getriebespiel bei Wachsen zuschauen. Der Heli flog hin wo er wollte, bzw wo die Servogetriebe hin wollten, und wo kommen wir da hin, wenn die Pinsel bestimmen, welche Farbe genommen wird :-))
Ob nun der eine oder andere ein solches Servo an seinem Heli ausprobieren will, ist nicht in meiner Macht, und mir eigentlich auch egal.
Ich wolölte nur meine Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.
Wenn es einer probiert, vielleicht auf nem FBL, wäre ich allerdings dankbar für ein Feedback. Klar interessiert es mich, wie sie sich da machen würden.
Ich selbst komme leider mit FBL überhaupt nicht klar, daher kann ich es nicht selbst testen. Kann nur über meinen Paddel berichten, leider.
Also quasi Helifliegen 2. Klasse :-))
Aber vielleicht bau ich die Flybar mal wieder ab und fliege sie mal "rigid". Ob man das zur Beurteilung heranziehen kann, weiss ich aber nicht. Es geht dabei vermutlich nicht um Flybar--ja/nein, sondern um das Zusammenspiel der FBL-Regelung mit den Servos.
Von daher würde ein Testflug mit einem Rigid-Rototr wohl nicht weiter führen.
Das, und die Schreibfehler lassen darauf schließen daß es sich lediglich um die US-Website des taiwan-chinesischen Herstellers handelt. => Alturn könnte tatsächlich direkt der Hersteller sein. ( wie auch immer der dann tatsächlich in Taiwan heisst - North District, Taichung City 404,Taiwan)
Allerdings steht da auch was von "cooperation", mehr Details hab ich nicht gefunden.
Die Adresse ist zwar ßhnlich dem Hersteller Blue Bird, aber nicht gleich.( nur gleiche Stadt)
Taiwan verspricht jedenfalls i.d.R. deutlich bessere Qualität als Mainland china.
Schweighofer ist als Deutsch/ßstereichischer Distri eingetragen, aber zumindest die BLS finde ich dort nicht.
Wenn man mal die...vergleicht mit einem Align DS610,
... dann stellt man fest daß man Servos mit einem guten Titan Getriebe mit den weichen anfälligen und unpräzisen Align/Savox Getrieben nicht vergleichen kann. Das liegt am Alu Abtriebs-Zahnrad der Align/Savox. Dennoch kostet ein Ersatzgetriebe fast so viel wie das ganze Trackstar BLS Servo.
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, man darf sich vom Preis nicht abschrecken lassen. Es gibt technisch keinen Grund warum ein BLS Servo wesentlich teuerer sein sollte als ein gutes Coreless.
Das noch als Erklärung der Funktionsweise einer Servoansteuerung :
ja, Alturn-USA ist ein Taiwanesischer Hersteller.
Einer der drei größeren Factory´s dort.
Das "USA" im Namen irritiert etwas, und ich weiß auch nicht, was es heißen soll. Darüber findet man nichts.
Die glucken da alle zusammen. So werden die Trackstar Servos zum Beispiel nicht in den blauen Alturn Pappumhüllungen geliefert, sondern in den rot/schwarzen, wie die Blue-Bird Servos. Die Plaste-Dose ist die selbe. Das liegt wahrscheinlich daran, das der Dosenhersteller und der Pappkarton-Drucker im gleichen Industiegebiet dort sitzen :-))
Der dritte Hersteller, Servoking, fertigt z.B. die Rotorstar-Servos, ( und wohl auch die BK-Servos und einige andere, die sich alle äußerlich ähneln wie ein Ei dem anderen, Turnigy 306, dieses Alu Servo z.B. dürfte daher sein. Das bekommt übrigens überwältigend gute Kritiken. )
Was an Servos so aus Korea, Taiwan oder Japan kommt, ist in der Tat meistens besser, als das aus centrl China. Vielleicht von DEKO mal abgesehen. Abermit denen hab ich kein Erfahrung. die sind in Deutschland nicht verbreitet anzutreffen.
Die Servos machen allerdings von der Beschreibung her schon mal eine guten Eindruck.
Glaub aber kaum, das die jemand kennt. Ich hatte den Namen DEKO Servo bis vor kurzem nie gehört.
Und ja, ich gebe dir recht, ein BL-Servo muss nicht teurer sein als ein Coreless.
Wenn man sich das filigrane Innenleben eines Coreless Motors anschaut, mit den für seinen sicheren Betrieb notwendigen Fertigungstoleranzen, das würde mich eher nicht wundern, wenn ein Coreless teurer wäre. Die Welt ist schon manchmal verrückt.
Jetzt müssen die Dinger erst mal wieder in Stock kommen...
Problem ist auch dass sie für den 500er Rex Rahmen eigtl zu groß sind und vor allem doppelt so schwer wie die jetzigen.
Wenn dann würde ich vermutl eher die 915 probieren. Das überlege ich schon seit Wochen.
Ganz alternativ wäre dann RJX 0390.
Aber der Preis ist genau der Punkt. Dafür MUSS ich eigtl mal BL probieren.
Nur für gute Vergleiche sollten auch die Werte einigermaßen gleich sein.
Aber wenn die Geschwindigkeit auf 8.4V hochrechnet sollte es einigermaßen passen.
Im Moment hab ich die TGY 616 drin. Die haben GEtriebespiel ohne Ende bekommen..
Daß HK praktisch keine Produktfragen beantwortet ist bei denen halt so, die Kunden sollen es probieren und fertig.
Das stimmt ja so mal gar nicht....
Ich hab schon oft Fragen im Live Chat gestellt, Ansteuerfrequenzen von Servos, Timing und PWM von Motoren, es gab immer eine Antwort, teilweise hat es aber auch mal drei-vier Tage gedauert weil sie erst beim Hersteller anfragen mussten.
Deine Aussage stimmt vielleicht bei einer E-Mail Anfrage, das habe ich noch nie probiert
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar