günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

Ich bin beim Stöbern mehr oder weniger zufällig auf dieses Servo gestossen:

http://hobbyking.com/hobbyking/store...dproduct=43055

Die Daten versprechen eine gute Brauchbarkeit für den HK-600. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich da was übersehen habe. Brushless, also endlich keine Bürstenprobleme mehr, die meine HK-15298 schon nach 150 Flügen machen ( 2 von 4 schon nicht mehr wirklich brauchbar )
    Zu dem Preis wärs ein Knaller, jedenfalls verglichen mit dem, was sonst so für BL-Servos aufgerufen wird.

Schnell genug für Paddel und FBL wären sie auch.

HV-tauglich sind sie auch, also direkter Betrieb an 2S LiFe möglich, da BL-Servos ja eigentlich nie aus BEC´s versorgt werden sollen, wegen der extremen Rückströme.

Metallgehäuse haben sie auch, gibt schlechteres.

Aber warum werden die nur für Buggy´s angeboten.

Was hab ich da übersehen, außer das sie natülich keine Leichtgewichte sind?

Wär froh über eure Meinung dazu. Bin drauf und dran, mal den Knopf zu drücken,
    aber irgendwas hält mich ab, ich weiß nur nicht was.

Hier noch mal die Specs:

Specs:
    Weight: 66g
    Size: 39mmx19mmx38.5mm
    Torque: 10.6kg.cm (6.0V) - 13.1kg.cm (7.4V)
    Speed: 0.09sec/60deg (6.0V) - 0.07 sec/60deg (7.4V)
    Voltage: 6.0~7.4V
    Motor: Japan Brushless
    Type: Digital
    Gear Train: Titanium
    Ball Bearing: N2 Ball Bearing
    Lead Length: 300mm
    Plug: JR/Futaba
    Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2014, 18:00.
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
    HV-tauglich sind sie auch, also direkter Betrieb an 2S LiFe möglich, da BL-Servos ja eigentlich nie aus BEC´s versorgt werden sollen, wegen der extremen Rückströme.
    was ist das denn für eine aussage ?
    musst die nur mal ein ordentliches kaufen

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Florian S.
      Member
      • 17.01.2014
      • 672
      • Florian

Jetzt weiß ich auch wer Kreissäge ist, der Flightinstructor.

Ich war mir ja schon so gut wie sicher aber jetzt hast es mir nochmal bestätigt, danke.

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
        was ist das denn für eine aussage ?
        musst die nur mal ein ordentliches kaufen
        Was ist den "ein Ordentliches"??

Messungen zufolge sind auch teure Markenservos an diesem Effekt beteiligt. Die bekannten goldenen z.B. ganz besonders. Außerdem sind viele andere "Kleinigkeiten" im Gesamtsystem zu berücksichtigen.

Aber Gott sei Dank ist ja wegen sowas noch nie ein Heli runtergefallen.

Fakt jedenfalls ist, das die allermeisten Modellflieger weder fachlich noch von dem Messinstrumentarium in der Lage sind, das wirklich exakt auszumessen.
        In so einem Fall ist es einfach besser, gewisse Sicherheiten einzubauen, und bestimmte Unsicherheiten von vorn herein auszuschliessen.

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

das gute alte linus HV2 Bec hat genügend eingebaute kapazitäten um dies zu puffern.
          Außerdem merken es langsam die hersteller das Sie da mist gemacht haben, Siehe Graupner hbs und verbauen freilaufd. oder puffer kondis
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Nun denn, um

back topic

zu kommen

Es scheint als kenne niemand bisher dieses Servo, jedenfalls niemand aus den Heli-Kreisen.

Ich hab also mal 3 davon bestellt und werde dann berichten, wie sie sich machen, was sie so machen usw.

Bin schon ganz gespannt. Man mag ja kaum glauben, das diese Ausstattung zu dem Preis rüberkommt.
            Vollmetallgetriebe, Vollmetallgehäuse mit 6 Befestigungspunkten, Brushless-Antrieb, HV. Normalerweise ja nahezu unbezahlbar. Naja, wir werden sehen.
            Erst einmal kommt jetzt die Wartezeit, auf Grund des sehr teuren Versandes hoffentlich schneller(kürzer), als zur Zeit der Malaysia-SchneckenfahradmitplattenReifen-Versand.

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Seit heute auch im UK warehouse zu haben.

hier zu sehen

Kommentar

• ktmraupe
                Member
                • 10.02.2010
                • 103
                • Martin
                • Region Hannover

...
                Aber warum werden die nur für Buggy´s angeboten.
                ...
                Moin,

vielleicht (rein spekulativ) haben sie ein nicht so spielfreies Getriebe, wie es für Helis sein sollte?!

Grüße
                Martin
                www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von ktmraupe Beitrag anzeigen
                  vielleicht haben sie ein nicht so spielfreies Getriebe, wie es für Helis sein sollte?!
                  Mit einem Car musst du bei Vollgas auf 5cm genau lenken können, um andere Cars crashfrei überholen zu können. In der Luft hast du Platz Ende nie.
                  Soviel zum Spiel.

Kommentar

• Arjuscha
                    Member
                    • 02.07.2010
                    • 206
                    • Roman

Moin,

@skyfox60 passendes Zubehör für den HK600 nicht vergessen

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking

würde mich freuen zu hören wie sich die Servos machen.

MfG
                    People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Nun denn, um

back topic

zu kommen

Es scheint als kenne niemand bisher dieses Servo, jedenfalls niemand aus den Heli-Kreisen.

Ich hab also mal 3 davon bestellt und werde dann berichten, wie sie sich machen, was sie so machen usw.

Bin schon ganz gespannt. Man mag ja kaum glauben, das diese Ausstattung zu dem Preis rüberkommt.
                      Vollmetallgetriebe, Vollmetallgehäuse mit 6 Befestigungspunkten, Brushless-Antrieb, HV. Normalerweise ja nahezu unbezahlbar. Naja, wir werden sehen.
                      Erst einmal kommt jetzt die Wartezeit, auf Grund des sehr teuren Versandes hoffentlich schneller(kürzer), als zur Zeit der Malaysia-SchneckenfahradmitplattenReifen-Versand.
                      Vorsichtig mit solchen Versuchen.
                      Die wenigsten Car Servos sind geeignet für FBL Systeme.

Wenn Du mit Paddel fliegst, klar dann ist's was anderes.
                      Aber bei FBL brauchst Du ein ganz kleines Deadband. (also Totbereich)

Viele Servos sind darauf nicht optimiert!
                      Bert hat z.B. speziell die Firmware auf seine Servos für FBL angepasst und das merkt man auch!!

Ich hab die Xpert SM-3301, ein SPITZEN verarbeitetes Servo, dennoch von den Servosettings nicht optimal für FBL. Mein uraltes JR 8717 ist wesentlich besser, obwohl es langsamer und schwächer ist, fühlt sich der Heli an als würde ich einen 450er fliegen, super wendig und knackig.
                      grü�e marndra

Kommentar

• Black Thief
                        Member
                        • 21.06.2005
                        • 580
                        • Franz-Josef

Hallo

Eines der meistgenutzten Taumelscheibenservos, gedacht für Rc-Cars

Brushless-Servo 451 MG - Servo-Archiv - Servos - RC Fernsteuerungen

Grüße Franz-Josef
                        immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
                          Hallo

Eines der meistgenutzten Taumelscheibenservos, gedacht für Rc-Cars

Brushless-Servo 451 MG - Servo-Archiv - Servos - RC Fernsteuerungen

Grüße Franz-Josef
                          Und... ?

da gilt EXAKT das gleiche, deshalb ja auch die extra Helivariante davon:

Klar funktionieren die RC-Car Typen, mach ich, machen viele. Trotzdem sind sie eben NICHT optimal.
                          grü�e marndra

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
                            Moin,

@skyfox60 passendes Zubehör für den HK600 nicht vergessen

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking

würde mich freuen zu hören wie sich die Servos machen.

MfG
                            Das Zubehör ist bereits vorhanden. Es wird kein Neubau sondern eine Umrüstung. Die "alten" Servos wurden bereits mit untergelegten Plättchen montiert.

Dennoch, danke für den Tip.

Bei meinem ersten 600er bin ich nämlich genau darauf reingefallen, so mag es dem ein oder anderen vielleicht helfen, das es ihm nicht passiert.

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                              Vorsichtig mit solchen Versuchen.
                              Die wenigsten Car Servos sind geeignet für FBL Systeme.

Wenn Du mit Paddel fliegst, klar dann ist's was anderes.
                              Aber bei FBL brauchst Du ein ganz kleines Deadband. (also Totbereich)

Viele Servos sind darauf nicht optimiert!
                              Bert hat z.B. speziell die Firmware auf seine Servos für FBL angepasst und das merkt man auch!!

Ich hab die Xpert SM-3301, ein SPITZEN verarbeitetes Servo , dennoch von den Servosettings nicht optimal für FBL . Mein uraltes JR 8717 ist wesentlich besser, obwohl es langsamer und schwächer ist, fühlt sich der Heli an als würde ich einen 450er fliegen, super wendig und knackig.
                              Hallo,

danke für Tips.

Also ich fliege Paddel, der hat zwar kein USB oder Bluetoth, aber ich hab ihn auch noch nie umprogrammieren müssen, stört mich also nicht :-))

Die Geschwindiggkeit der Servos ist mir, wenn überhaupt, dann eher zu hoch als zu niedri. Ich fliege eher einen gemütlichen, und geschmeidigen Stil. Mehr Scale-like. Zappeln ist so gar nichts für mich. Ob ich jemals ein FBL versuchen würde im Heli, keine Ahnun, kann ich Stand heute nichts zu sagen. Ich hab mir mal eins angeschaft, zum rumprobieren auf dem Tisch, aber dem konnte ich nichts entlocken, ausser dem , was es tat, so wie es aus der Schachtel kam. Habs dann frustriert wieder verkauft.

Und wenn sich mein 600er anfühlen würde wie ein 450er, dann würde ich ihn sofort abgeben. Für mich muss ein Hubi eher fliegen wie ein Omnibus. Das die Helis mit FBL so supergut reagieren und jeden noch so kleinen Steuerimpuls brutal schnell umsetzen, ist eher genau das, was mich davon abhält. Ich bin eher heil froh, das mein 600er für mich gefühlt "träge wie ne ß10m Bleikugel" ist.

Für mich war der Hauptgrund, diese Servos auszuwählen, das sie einen Brushless-Motor haben. Die haben höhere Standzeiten als die Bürstenmotoren. Hab jetzt in einem Heli schon zwei Bürsten durch.

Und ja, der Preis ist erstaunlich niedrig. Ich bin daher auch mega-gespannt, was da ankommen wird.
                              Laut tracking sollten sie bis in der kommenden Woche hier sein. Dann geht es erst mal ans testen auf die Bench.
                              Also Spiel mal prüfen und Laufeigenschaften, Stromaufnahme, Rückstromverhalten. Danach wird zerlegt. Erst mal die Achslängen nachmesssen, ob die oben unten gut eingreifen. Da hab ich mit einem Servo gerade böse Erfahrungen gemacht. Wenn man die Schrauben vom Gehäuse nach dem "Anknallen"(soweit man das Anknallen nennen kann ) auch nur je eine VIERTEL Umdrehung lößt, spricgt eine Achse raus und er Motor läuft im Leeren. Ganz böse Falle, das. Das Servo wird ganz sicher so nirgendwo von mir eingebaut. Da kommt erst mal ne passende Achse rein. Ist halt nur ein wenig aufwendig zu messen. Aber mein Sohn kann die Grundrechenarten und das kleine Einmaleins, er wird mich da tatkräftig unterstützen. :-))
                              Kabelanschlüsse prüfen und ggf. ändern. Aufbau ansehen. Was man halt mit neuen Servos alles so macht, bevor sie eingebaut werden.

Danach geht es dann, falls alles positiv verläuft, ab in den Heli.

Kommentar

Lädt...
                              X