günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

^^ bei Support

ßhm hat eigtl mal jmd gesehn dass bei Hobbyking sogar die Alturn Typenbezeichnung dran steht
    ABDS-997HTG+HV

Eigtl wären die ja direkte Konkurenz zu Futaba BLS 451 oder? Nur in HV und schneller
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Die Futaba BLS451 gelten ja regelrecht als Langzeitservos. Hab schon von Berichten mit über 1000 Flügen gelesen ohne einmal ein Servogetriebe vorzeitig getauscht zu haben.

Ob die von Hobbyking das auch können?
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Carbon Fred
        Member
        • 22.06.2010
        • 647
        • Alfred

Bald 1000 Flüge haben meine Align DS615 auch runter, allerdings mit erheblichem Getriebespiel, was auch an der direkten Kraftübertragung des DFC Kopfs liegen wird.

Von den Eckdaten klingen die TS920 interessant. Nur Alturn sagt mir uberhaupt nichts? Scheint wohl aus dem Car Bereich zu kommen......
        Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Ich hatte mal Turnigy angeschrieben ob sie auch an 8,4V betrieben werden können da man von ruckeln liest. Und auch um genauere Totbandwerte sowie Frequenz??
          Das mit dem Ruckeln war allerdings ein defektes Servo.

Ich hab sie kurz an 8,4V getestet, da ruckelt nichts.

Ich betreibe sie trotzdem mit einem 2S LiFe. Sind dann immer noch flott.
          Das typische flattern, wenn man den knüpeel in die Mitte zurückschnellen läßt, machen sie gut mit. :-))

Im Ernst, die Daten, was Geschwindugkeit und Todband anbetrifft, stimmen.

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Ich hatte mal Turnigy angeschrieben ob sie auch an 8,4V betrieben werden können da man von ruckeln liest. Und auch um genauere Totbandwerte sowie Frequenz??

Leider kam nie was zurück.
            Da muss man den Hersteller fragen, nicht Turnigy. T. ist eine reine Handelsmarke von HK, keine eigenständige Firma. Alles gelabelt, die stellen nichts her.

Todband 2µS
            Frequenz 50-70Hz, da nichts anderes angegeben ist.

Haltekraft beim Bewegen von extern ist schlagartig da. Auch das Anlaufdrehmoment ist sehr gut.

Die Servos kommen aus dem Car-Bereich. Dort sind die Anforderungen an KRaft und präzision mindestens so o hoch, wie beim Heli, wenn nicht gar höher.

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Ja, genau, was muss ich z.B. beim VStabi oder Beast einstellen, die Werte müssten doch irgendwo zu finden sein.
              Wenn Du damit die Ansteuerfrequenz meinst: 50 - 70 Hz.
              Das passt immer dann, wenn nichts anderes angegeben ist.

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

@skyfox60,
                welches FBL nutzt Du und was hast Du da eingestellt?
                Ich benutze das FBDSD400L mit Paralleleinstellung.

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Zwischen 150 und 200 hz sollten sie aber schon schaffen um wenigstens nicht ganz so träge zu sein.
                  Träge, ja nä is klar. Die werden durch eine etwas höhere Ansteuerfrequenz auch nicht weniger Träge. Das geht allein schon auf Grund der ßbertragungslatenz nicht.

Lasst euch doch nicht von allen Marketingmaßnahmen in die Irre führen.

Lediglich die Haltekraft würde etwa besser sein. Beim Fliegen merkst Du da nichts von.

Kommentar

• skyfox60
                    skyfox60

Wenn man das liest würde ich davon ausgehen dass ihre "D"igital Serie für 300 hz ausgelegt ist.
                    Ich pers. würde das nicht probieren. Die FET´s sind nicht mit Kühlkörpern versehen, und der untere Bodendeckel ist aus Plaste, der kühlt nix.

Da in den technischen Daten nichts weiter vermerkt ist, würde ich mich auf die allgemeine Aussage in dem PDF nicht pauschal verlassen.

Aber vielleicht klärt sich das bei der Nachfrage bei Alturn USA.

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                      Die Futaba BLS451 gelten ja regelrecht als Langzeitservos. Hab schon von Berichten mit über 1000 Flügen gelesen ohne einmal ein Servogetriebe vorzeitig getauscht zu haben.

Ob die von Hobbyking das auch können?
                      Wenn Du für den Preis des Futaba, diese kaufst, kommst Du wahrscheinlich sogar noch weiter :-))

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                        Von den Eckdaten klingen die TS920 interessant. Nur Alturn sagt mir uberhaupt nichts? Scheint wohl aus dem Car Bereich zu kommen......
                        Ja stimmt, kommen aus dem CAR Bereich. Allerdings fliegen die Taiwaner sogar 700er mit diesem Servo auf der TS und sind damit sehr zufrieden.

Ich hab heut Nachschub bekommen, eines fehlte mir noch.

Jetzt kann ich den zweiten Heli damit bestücken. Da es ein Scaler wird, kommt so ein Ding auch auf das Heck. Für´n Scaler allemal schnell genug.

Für Heck + 3-D haben die allerdings nicht das richtige.

Da würde ich eher auf ein Brushlessservo ohne Poti setzen. Das Heckservo muss schliesslich die meiste Arbeit bewältigen, was das hin und her angeht.
                        Kein Poti und keine Bürsten, das verspricht hohe Lebensdauer.

Hab ein coreless ohne Poti auf dem Besenstiel, das tut es echt gut.
                        0,03s Stellzeit, und sehr präzise. Das hat jetzt schon an die 200 Flüge runter und läuft ebenfalls sehr gut.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                          Da würde ich eher auf ein Brushlessservo ohne Poti setzen.
                          Welches Servo wäre so eins?
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Welches Servo wäre so eins?
                            Hallo Siggi,

DAS HIER zum Beispiel ist so eines.
                            Aber ACHTUNG!!! Die 7,4V sind ernst gemeint:-)). Das Ding ist an einem 2S LiFe derart schnell, das reicht für alles. Das im Text steht...directly from 2S LiPo mag zwar sein, aber gut ist das nicht.
                            Bin mir noch nicht ganz sicher, wer die Dinger herstellt. HK jedenfalls nicht, denke ich. Könnte aber ein Blue Bird sein, oder von einem der beiden anderen Taiwaner. Ich tippe aber auf OEM von Alturn. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Und dieses hier hab ich auf dem Heck vom Besenstiel.

Das nächste wird aber ein Brushless. :-))
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2014, 22:53.

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Frequenz 50-70Hz, da nichts anderes angegeben ist.

Haltekraft beim Bewegen von extern ist schlagartig da. Auch das Anlaufdrehmoment ist sehr gut.
                              Bin mir sicher die 300 hz stimmen was anderes macht beim digitalen Servo auch nicht viel Sinn, nachfragen kann man trotzdem.
                              Wenn du keine Erfahrung mit FBL hast, dann lass mich dir sagen, dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob du mit 50hz oder 300hz ansteuerst. Egal ob Heck oder TS man kann die Regelverstärkung mit höherer Freq. erhöhen. Was Stabilität bringt. Allein dadurch dass das Servo öfter korrigiert. Nicht umsonst laufen Highend Servos mit 560hz!

Das ist auch das "Problem" warum ich hier nicht so gerne "servo ist stark/schnell/gut/genau" höre.

Worauf es bei FBL ankommt ist bei weitem einfach nicht mehr durch "anschauen" eines Servos zu beurteilen. Egal ob Todband 1us oder 5us, 0.03sec oder 0.09sec, Anlaufverhalten, diese Unterschiede siehst nur aufm Papier haben aber große Auswirkungen.
                              Selbst ein Servo mit gleichen Daten BL vs Coreless fühlt sich anders an. Zugegeben bezweifel ich dass ICH das spüre aber es ist so.

Was glaubt man woher dieser ganze Servoboom kommt? FBL!
                              Vollkommen klar dass je kleiner die Unterschiede sind kaum noch einer was mekrt und auch viiel Marken und Placebo Effekte dabei sind. Aber auf manche Dinge kommt es halt doch an.

Da würde ich eher auf ein Brushlessservo ohne Poti setzen
                              Also wenn gute Servos 1000 Flüge in FBL Helis halten, ist Potilos ja noch ein größerer Marketing Gag als Brushless. Aber jeder wie er denkt

ps @ Skyfox
                              dass du nicht schon bei 3000 Beiträgen bist wundert mich ja bei diesen ßberflutungen schon
                              Zuletzt geändert von Diablol; 03.11.2014, 23:19.
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• skyfox60
                                skyfox60

Zugegeben bezweifel ich dass ICH das spüre aber es ist so.
                                Wenn Du es nicht spürst, woher weißt du dann, das es so ist.

JA, die Regelung geht etwas schneller. Aber 99,9% der Piloten merken das genau null.
                                Vielleicht merkt es ein CY oder ein Tarek or who ever. Ne Handvoll Piloten vielleicht.

Allein die BErechnung im FBL, die Umsetzung in einen Steuerbefehl und Ausgabe der Pulslänge dauert so lange, das der Unterschied zwischen den Ansteuerfrequenzen die Gesamtrektionszeit nur minimal beeinflußt.

Was die Sache mit den Potis betrifft. Das kan man so nicht sehen.
                                Dazu muss man da schon ein wenig tiefer einsteigen.

Ja, Potis können 1000 Flüge und mehr halten.
                                Müssen sie aber nicht.
                                Potis sind immerhin für mer als die Hälfte der Servoskrepierer verantwortlich.
                                Dies insbesondere nicht bei den Vielfliegern, sondern gerade bei den Wenigfliegern treten meist die Probleme auf.

Kennst Du das noch, als der Lautstärkeregler am Radio noch ein Poti war? Wenn das Radio länger gestanden hat, dann hörte man immer so ein Krächtzen beim Einstellen der Lautstärke.
                                Das war ein typisches Problem der zu seltenen Nutzung. Die Dinger verdrecken, verstauben, und machen dann so´n Mist.

Außerdem verwenden nicht alle Hersteller von Servos auch wirklich gute Potis. Da gibt es große Unterschiede.

Ein berührungsloses Poti ( Hall-Effekt-Poti z.B. ) ist da nicht so störanfällig.

Die Anzahl der Beiträge war heute deswegen so hch, weil ich:
                                a) nicht mit der plötzlich so stark ansteigenden Anzahl von anderen Beiträgen gerchnet hatte und
                                B: die verschiedenen Aussagen und Fragen einzeln behandeln wollte, um nicht in einem Beitrag alles wirr durcheinander zu kommentieren.

Wenn zu viel ist, einfach überlesen. Steht eh nichts wichtiges drin. Jedenfalls nichts, was die Welt aus ihren Ankern wirft.

Kommentar

Lädt...
                                X