günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

AW: günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

"Soweit ich weis darf man aus D in UK nicht bestellen."

Ein Kumpel hat letztens aus dem UK-Warehouse bestellt und geliefert bekommen, scheint also zu gehen.

Die Daten des Servos hören sich echt gut an, aber ich glaube ich lasse erstmal ein paar Leute ihre Langzeiterfahrungen schildern. Ich hatte mit Hobbyking-Servos bisher nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht.......

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Ich habe erst vor zwei Tagen aus UK bestellt ...geht ohne Probleme!...warum auch nicht?
      GruÃ? Harald

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
        warum auch nicht?
        Weil es dran steht und bei mir auch mal nicht ging. Scheint aber nicht die Regel zu sein - umso besser.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Weil es dran steht .....
          Echt?...ich kann kein Englisch, vielleicht geht's deshalb bei mir

PS:Steht echt dran :-))
          Zuletzt geändert von Harald 365; 31.08.2014, 18:52.
          GruÃ? Harald

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Ansich schön zu hören und ich halte auch die Augen offen ob da was brauchbares dabei ist.
            Ein paar Anmerkungen hab ich aber

Zitat:
            Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
            Auch die Rückführung in die Mitte war stets genau und bei alle dreien gleich.
            Bei solchen Versuchen muss man vorsichtig sein wie man sie interpretiert.
            Ich denke nicht dass man damit auch nur annähernd Aussagen über das dead band machen kann was eigtl nur unter Last messbar ist.
            Ebenso die Reaktionszeit und Anlaufzeit. Ohne Entsprechendes Messwerkzeug bzw nur mit dem Auge kann man heut zu Tage sicher keine Vergleiche mehr ziehen.
            Ja, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Also geschätzt hab ich da nichts, sondern schon nachgemessen, und ja, ich weiß auch wie das geht:-)) Die Rückstellung war auf 0,3° genau und das Todband liegt bei ca. 3µSek.

Nicht falsch verstehen, aber neben deinen vorherigen Servos würde sicher auch jedes andere bessere Servo wie ne Eins da stehen.
            ok, Du kennst die Servos, die HK15298 also recht gut?

Mich interessiert schon wie sich die Servos in etwas flotterer Gangart in einem FBL System schlagen würden. Ich bin sicher, sie schlagen sich gut, so schnell wie sie sind und so genau.
            Leider sind sie für mich noch etwas zu groß sonst würde ich es auch mal testen.
            Sie sind kanpp unter Standart-Maß ( 39 x 19,5 anstatt 40 x 20 ), wie können die zu groß sein?

Du erwähnst außerdem immer wieder das Problem mit den Rückströmen und gutes BEC nötig.
            Ich kann hierzu keine Referenzen findenWas für Referenzen?.
            Hast du das gemessen? Ja, logisch, wie sonst könnte ich das sagen? Du hast Nerven.
            Warum sollten diese Servos besonders darin sein. Keine Ahnung wie ein Servo im Betrieb überhaupt Rückströme erzeugen kannZitat: Dieter Nuhr ), aber wenn es welche tun würde ich diese so oder so eher weniger einbaun.Das machen alle Servos, nur unterschiedlich stark. Weißt Du überhaupt, was das ist, wie man das misst, und welchen Einfluß das hat? Nicht wissen, um was es geht, hauptsache schlecht reden, weil es aus China geliefert wird. Die Servos sind übrigens !! NICHT "Made in China"!!, sie kommen aus Taiwan, was ein himmelweiter Unterschied ist, z.B. zu manchen "Markenservos eines bekannten Herstellers mit F, der z. T. in China produzieren läßt.

Zitat:
            Inzwischen gibt es die übrigens ja auch im UK-Warehouse, so das man sie jetzt auch in wenigen Tagen bekommen kann.
            Soweit ich weis darf man aus D in UK nicht bestellen.
            Das UK warehouse ist seit Monaten offen für Deutschland. Monatelang wurde dies sogar direkt nach dem Einloggen auf der Startseite angezeigt. HAb mindestens schon 10 Lieferungen von dort bekommen. Einfach mal probieren, bevor man solche Vermutungen in die Welt setzt, oder alternativ in Foren lesen, denn viele bestellen dort, und warum soll man das dann nicht dürfen???

Persönlich ist mittlerweile die GEtriebefestigkeit einer meiner größten Faktoren.
            Die Leistungsdaten der allermeisten Servos sind so gut dass große Unterschiede zu High End für viele nicht mehr festgestellt werden kann. logisch, die arbeiten alle mit den gleichen Chips on board, da backt auch nicht mehr jeder sein Süppchen selbst, wie in den 70er Jahren, als Schaltungen noch individuell diskret aufgebaut waren, und wirklich jedes Servo von innen anders aussah. Aber am Getriebe wird gespart! Jo, aber wohl eher kaum bei Lenkservos für Buggy´s, die bekanntlich den höchsten Belastungen und Schlägen ausgesetzt sind.Fliege auch TGY Servos welche super Leistung bringen aber mittlerweile auch recht viel Spiel entwickelt haben. Ok sie werden auch extrem am Limit betrieben aber das ist keine Ausrede.
            Das ließt man von teuren Markenservos genau so. Die absoluten Profis werden halt gesponsord. Bei denen werden Servos eh nicht alt, dann gibt es neue. Wer Metallgetriebeservos lange am Limit fliegt, wird zwangsläufig eine Erhöhung des Spiels feststellen müssen. Auch das ist schlicht Physik.
            Mehr als Alu-Titan hat auch ein gutes Markenservo nicht. An dem Getriebe ist sicher nicht gespart worden. Außerdem sind es wohl Alturn OEM - Produkte, also durchaus von einem Markenhersteller. Auch BMS ist ein Markenhersteller und steht Futaba und Co. in nichts nach.
            Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2014, 19:00.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also - interessant ist das Servo schon....

Aber ich hab mir an HK Servos auch schon die Finger verbrannt.

Mal Grundsätzlich : Was ist der Vorteil der BLS Motoren ( Ich hab nur noch BLS in den Helis, aber Futaba)

Die BLS haben keine Motorbürsten die verschleißen. Somit fällt EINE der Haupt Ausfallursachen weg. Aber halt nur eine ! Denn am häufigsten gehen Servos ( falls nicht durch Crash oder ßberlastung ) durch defekte Potis kaputt. Und da liegt der Knackpunkt!
              Zumindest was die Lebensdauer/Zuverlässigkeit angeht.

Zu den Betriebsdaten, da müßte eine Messung unter Last erfolgen.

Aber wenn man den Preis betrachtet, 1/3 des BLS 451, 1/5 anderer BLS Servos wär das schon einen Versuch wert.

Zu den oben erwähnten Fertigungskosten. Es gibt keinen Grund warum BLS servos ein vielfaches von "normalen" Coreless kosten sollten. Der Motor wird zwar einige (einzelne) $ teuerer sein, die Elektronik auch einige 10ct. Das wars aber dann, denn der Rest ist mit einem coreless identisch. Der teils massive Aufpreis ist schlicht "extra Profit".

Was mich etwas stört : Ein gefrästes Ali Gehäuse kostet auch in China Geld. Das Servo ist insgesamt günstig. wenn man also viel Geld in das Bling-Bling Alu gesteckt hat, wo hat man dann innen gespart ....? Poti ?

Weil ein Poti ist ein mechanisch primitives billiges Teil - ausser es soll mehrere Millionen Bewegungen ohne Ausfall aushalten. Dazu ist dann high tech nötig den nicht jeder Hersteller in dem Bereich liefern kann.

Nachdem sich mal einer meiner Helis im Landeanflug auf mich zu kurz rückwärts überschlagen und als Totalschaden in den Boden gerammt hat, weil das Poti des Nickservos aufgab, hab ich zumindest in den Helis da mit den HK Servos "Bauchschmerzen"
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Schorch62
                Schorch62

Garth, damit lieferst du mir eine Steilvorlage für meine Traumservos, Brushless mit MI-Technik:

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking

Wie man sieht, kosten solche Servos auch bei Hobbyking gutes Geld, die sind abseits von billig. Offenbar unterscheiden sich die 4 Servos nur durch ihre Getriebe, Stellzeiten und Kraft variieren.

Ich fliege viele HK-Servos und habe nur bei 2 Typen für Flächenmodelle in die braune Masse gegriffen, eins davon war wirklich billig, ein Typ sollte gut sein, hatte aber kläglich versagt. Das hat ein Savöx aber auch schon geschafft und mich einen 450er Heli gekostet. Es liegt sicher auch an meinem "Opa-Flugstil" und wie ich die Helis einstelle, daß bei mir die Servos grundsätzlich sehr lange halten.

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Nachdem sich mal einer meiner Helis im Landeanflug auf mich zu kurz rückwärts überschlagen und als Totalschaden in den Boden gerammt hat, weil das Poti des Nickservos aufgab, hab ich zumindest in den Helis da mit den HK Servos "Bauchschmerzen"
                  Hallo,
                  und bei welchem Servo kannst du solch einen vorfall definitiv ausschließen?
                  Ein Vereinskollege hatte auch schon ein 180€ Servo mit Poti versagen (nach genau 48Flügen!

Gruß
                  Werner

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Ja, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Also geschätzt hab ich da nichts, sondern schon nachgemessen, und ja, ich weiß auch wie das geht
                    Ich hab leider keinen Servotester, mit dem ich das genau nachmessen kann, aber bin davon überzeut,
                    wenn du sowas schreibst wird man ja wohl nachfragen dürfen
                    wie können die zu groß sein?
                    Eben kein Midi.
                    Ja, logisch, wie sonst könnte ich das sagen? Du hast Nerven.
                    Ja die brauch man bei dir auch. Wenn man hier jedem blind vertrauen würde...
                    Nicht wissen, um was es geht, hauptsache schlecht reden, weil es aus China geliefert wird. Die Servos sind übrigens !! NICHT "Made in China"!!, sie kommen aus Taiwan, was ein himmelweiter Unterschied ist, z.B. zu manchen "Markenservos eines bekannten Herstellers mit F, der z. T. in China produzieren läßt.
                    Ich habe nur nachgefragt und nichts schlecht geredet. Dü fühlst dich ganz schön angegriffen, als ob man HK Produkte nicht mal annähernd hinterfragen dürfte. Du kennst mich nicht, ich fliege aber selber genung HK Zeugs. Auch meine Servos finde ich für den Preis mehr als ausreichend. Aber Schwachstellen sehe ich trotzdem.
                    Aber am Getriebe wird gespart! Jo, aber wohl eher kaum bei Lenkservos für Buggy´s, die bekanntlich den höchsten Belastungen und Schlägen ausgesetzt sind.
                    ok wenn du das sagst.

ps. dein Auftreten nicht nur hier kommt teilweise ziemlich arrogant rüber. Solange du für mich ein Fremder bist und Behauptungen in einem öffentlichen Forum aufstellst, bist du den Leuten auch Rechenschaft schludig

Wennd du schon so gut Testen und Einschätzen kannst, dann versuch doch bitte mal was über das Ansprechverhalten/Anlaufen der Servos herauszufinden. Dies ist ja bekanntlich ein Nachteil von BL Motoren.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Hab noch was vergessen
                      Das UK warehouse ist seit Monaten offen für Deutschland. Monatelang wurde dies sogar direkt nach dem Einloggen auf der Startseite angezeigt. HAb mindestens schon 10 Lieferungen von dort bekommen. Einfach mal probieren, bevor man solche Vermutungen in die Welt setzt, oder alternativ in Foren lesen, denn viele bestellen dort, und warum soll man das dann nicht dürfen???
                      Jetzt wirds lächerlich, zum einen steht es dran zum anderen ging es bei mir schon mal nicht und man liest unterschiedliche Erfahrungen. Wenn es jetzt geht, gut. Aber das zu wissen ist keine Selbstverständlichkeit

Kommentar

• Black Thief
                        Member
                        • 21.06.2005
                        • 580
                        • Franz-Josef

Hallo

Bei meinen HK Werbemails steht immer.

Auch im UK Versandlager bestellen

Du kannst auch aus dem UK Versandlager bestellen! Mit interessanten Preisen und schneller Durchlaufzeit ist das UK Versandlager eine gute Alternative falls das Gesuchte gerade mal nicht im EU Versandlager vorrätig ist.

Grüße Franz-Josef
                        immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• skyfox60
                          skyfox60

Jo.

Bei mir war es bisher so, das ich meist am Sonntag bestellt habe, und die Lieferung immer vor dem nachfolgenden Wochenende hier war. Die Engländer sind da sehr zuverlässig.

Eine Sache ist mir, gerade bei den Engländern noch positiv aufgefallen:

Was war passiert?
                          Ab und zu kommt es vor, das fälschlicherweise ein Produkt noch mit 1 Stck. an Lager dort steht, tatsächlich aber nicht verfügbar ist. In meinem Fall war es bei der Bestellung in England ein Motor, aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Das Paket kam, und als erstes fiel mir auf, der Motor fehlt. Hm.

ABER: Es lag ein ZEttel drin, mit dem Hinweis, man habe an dem Motor eine Beschädigung festgestellt, und könne ihn nicht liefern. Es sei beirets mit dem Support Kontakt aufgenommen worden in dieser Sache, und ich möge bitte dort bescheid sagen, ob ich nun nach erneuter Verfügbarkeit versandkostenfrei eine Nachliferung möchte, oder mir der Differenzbetrag als Bonus gutgeschrieben werden soll.

Nach Kontakt mit dem Support hatte ich 5 Min. später die Gutschrift.

Das fand ich klasse.

hnliche Fälle im EU Warenhaus führten dazu, das man die Lieferung komplett zurückhielt, auf die Anfragen seitens des Support überhaupt nicht reagierte, und ich in den beiden Fällen per Paypal confl. mein Geld zurückbekam und die order gecancelt wurde. Die sitzen das einfach aus, und vielleicht würde ich heute noch warten. Dort bestelle ich nur noch, wenn reichlich Stückzahl an Lager ist.

Das war nervenaufreibend und langwirig im Vergleich zu der pragmatischen Lösung aus UK.

Das ist der Grund, warum ich, trotz des etwas höheren Portos viel lieber in UK bestelle.

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

So, Sonntag war Wetter und damit der erstzweitdrittviertfünft-Flug angesagt.
                            Leider finde ich erst jetzt die Zeit, was dazu zu schreiben. :-((

Ich bin weit mehr als überrascht. Durch das gerine Spiel und den super guten Gleichlauf der Servos ein ganz neues Steuergefühl/Steuerverhalten.
                            Gut, die vorherigen waren auch "rührmichschnellum"-Servos.
                            Jedenfalls war der Unterschied größer, als ich es zu vermuten wagte vorher:-))

Hammermäßig.

Ich bin, jedenfalls mal bis hierher, völlig begeistert von diesen Servos.

Hab jetzt fünf Flüge gemacht, und alles bestens. Ich bin echt drauf und dran, meinen Analog-Servo-Heli ebenfalls umzurüsten.

Wie lange so ein Servo hält weiß man ja nie, nichts muss, alles kann.
                            Laufen tuen sie jedenfalls vom Allerfeinsten. Schon nach den ersten Runden wollte das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weichen. Fühlten sich die HK-15298 noch genauso an wie die analogen BMS im anderen Heli, so kam mir der heut träge und bockig vor, während mit den flotten Servos alles viel präziser war.

Bis auf weiteres werde ich bei den Brushless Servos bleiben.

Zwischenzeitlich hatte ich nochmal schriftl. Kontakt zu einem HEli-Piloten in Taiwan, der die Servos auf dem 700er mit FBL fliegt. Seine laufen seit langem zur besten Zufriedenheit.

Für den Preis glaube ich inzwischen einen guten Schnapp gemacht zu haben.

Werde nech weiteren Flügen erneut Berichten, wie sie sich im Lanzeitverhalten machen.

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Heute war Hammerwetter, und der Heli hat richtig leiden müssen :-)))

8 Weitere Akkuladungen wurden heute durchgebracht, die Servos weiterhin völlig unauffällig und ich bin nach wie vor voll zufrieden mit der Auswahl.

Jetzt werden für den anderen Heli erstmal weitere davon geordert.
                              Die Begeisterung wächst.

Werde über den weiteren Verlauf eleentlich berichten, wenn Die Anzahl der Flüge relevante Maße angenommen hat. Jetzt erst mal ordern:-))

Kommentar

• skyfox60
                                skyfox60

Inzwischen haben die Servos 25 Flüge auf dem Buckel und nach wie vor spielfrei und genial im Verhalten.

Kommentar

Lädt...
                                X