günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter.
    Member
    • 06.08.2014
    • 46
    • Dieter
    • Oelde

AW: günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
    Die Geschwindiggkeit der Servos ist mir, wenn überhaupt, dann eher zu hoch als zu niedri. Ich fliege eher einen gemütlichen, und geschmeidigen Stil. Mehr Scale -like.
    Hallo Skyfox,
    ich denke, man muss den Flugstil und die Technik der Regelung hier auseinanderhalten.
    Bei FBL Systemen steuerst Du ja die Servos nicht mehr direkt über den Steuerknüppel, sondern indirekt über das FBL-System. D.h. der FBL Regler steuert das Servo abhängig von den eingestellten Reglerparametern, Deinen Steuereingaben und evtuellen "Störgrößen" wie z.B. einer Windboe. Dazu gibt der Regler sehr schnelle Steuerkommandos an die Servos, sehr viel schneller als du das mit den Steuerknüppeln realisieren könntest. Das ist der Grund, warum du bei FBL "schnelle" Servos benötigst weil "langsame" dadurch schnell überlastet würden und der Regelkreis nicht funktionieren würde.
    Die schnellen Regelkommandos dienen auch dazu, den Heli ruhig zu halten, wenn er denn ruhig fliegen soll. Und das ist der zweite Aspekt: der gewünschte Flugstil kann eben auch durch entsprechende "zahme" Einstellungen der Flug- und FBL Parameter erreicht werden, dies hat nichts mit den "schnellen Servos" zu tun sondern eben nur mit der Physik der FBL Regelung.
    Gruß
    Dieter

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Bei diesen Daten sollte man meinen, daß die Servos nicht lange halten könnten, aber Hobbyking hat da schon öfter für positive ßberraschungen gesorgt. Daher bin ich auf deinen weiteren Bericht sehr gespannt. Wären ja eine echte Alternative für 600er und 700er Helis, wie ich sie geplant habe, nämlich jeder mit Rumpf. Fliege ja auch soft und scalig, im HK-600 GT meines besten Freundes werkeln sogar alte MPX Profi BB an der Taumelscheibe. Bei 1400 Umdrehungen fliegt sich das herrlich gemütlich und kraftvoll genug:

Da dieser Heli in einen Rumpf soll und dann mit einem vorbildgerechteren FBL-Rotorkopf, suche ich nach passenden Servos dafür, die das Konto meines Freundes nicht komplett leeren.

...endlich keine Bürstenprobleme mehr, die meine HK-15298 schon nach 150 Flügen machen ( 2 von 4 schon nicht mehr wirklich brauchbar )...
      Moinmoin,

da ich diese Servos auch habe und in einem größeren Flächenmodell einsetzen möchte, mal die Frage: hast du einen Motor geöffnet und Fotos von einem, der unbrauchbar wurde?

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Editierzeit vorbei, als ich gerade am ändern war, hier der Link zum Video:

HK 600 GT - endlich Rundflug nach langer Aufbauphase.AVI - YouTube

Mein Telefon hat mich gestört... gleich 2 Leute kurz hintereinander am Rohr gehabt.

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
          Moinmoin,

da ich diese Servos auch habe und in einem größeren Flächenmodell einsetzen möchte, mal die Frage: hast du einen Motor geöffnet und Fotos von einem, der unbrauchbar wurde?
          Ich nehme an, du meinst deie HK15298. Also den Motor habe ich nicht aufgemacht. Wenn man ihn aber mit geringer Spannung festhält und dann in der Hand ganz langsam drehen läßt, dann gibt es genau eine Stelle, an der er Kraftlos wird. Dann bleibt er stehen, egal wieviel Spannung man zugibt. Die geringste Bewegung, und er läuft wieder los.

Theoretisch ist das nicht so ein Problem im praktischen Betrieb, weil durch äußere Einflüsse der Motor immer ein wenig unter externem Drehmoment steht. Beide Servos haben im Betrieb dabei nie Aussetzer gezeigt. Nur dann, wenn beim Ausschalten der Motor zufällig genau an dieser Stelle stehen blieb, dann war es so, das nach dem erneuten Einschalten dieses Servo einfach nicht mehr anlief. Ein Hauch von tip mit dem Finger an das Steuerhorn des Servos, und es "lebte" wieder. Das Problem ist, wenn nun mehrere Stellen des Kommutators beroffen werden, dann wird dieses künstlich erzeugte "Todband" immer breiter. Daher habe ich sie bei den ersten Anzeichen rausgeholt, und nach äußerer Funktionsprüfung des Motors wie oben beschrieben auch gleich entsogt. Ich wollte einfach nicht irgendwann aus versehen so ein Ding wieder irgendwo einbauen. Ansonsten läuft das Servo ganz gut, nur ich glaube die Motörchen sind nicht die besten. Ich hatte diesen Effekt auf dem Heck. Zuerst habe ich das für Zufall gehalten, beim zweiten mal wo es passierte, das war so 20 Flüge später, dachte ich mir, jetzt reichts, nicht das das noch in der Luft passiert, und hab es rausgeschmissen. Etwa 10 Flüge später das gleiche erstmalig auf dem Nickservo. Ich habe dann damit noch einen Flug gemacht, und kein Fehlverhalten in der Luft bemerken können. Raus geschmissen hab ich es dann aber trotzdem. Nach dieser Erfahrung wollte ich das Servo nicht mehr, und warte daher mit dem Fliegen jetzt ab, bis die BL-Servos da sind und eingebaut werden können. Die beiden Rollservos werde ich mal für irgendwelche fürs Fliegen unwichtigen Nebenfunktionen einsetzen, dort können sie dann werkeln bis nix mehr geht. So was wie, Klappe öffnen zum Bonbons rausschmeisen oder so, wo halt nichts passiert, wenn es mal nicht geht. Auf die Scheibe, Heck oder an Ruder kommen die mir aber nicht mehr. Im anderen Heli hab ich analoge BMS drin, die sind erstens genau so schnell, haben satt Kraft, und sind schon doppelt so alt, was die Flugzeit und -Zahl angeht, und laufen einwandfrei. Das waren auch Servos, die als Car-Servo für Wettbewerbe angepriesen wurden. Die haben jetzt >300 Flüge weg auf dem Heli ohne jede Beanstandung. Die sind wirklich klasse. Auch im Fleger hab ich sie, und alle einwanfrei. Allerdings nix für FBL. Das sind diese hier an 6V:
          Servo
          Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2014, 15:47.

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Sorry, falsches Servo verlinkt, kann auch nicht mehr editieren.

Das mit den 10 Minuten ist echt grausam.

hier das richtige Servo, die hab ich im Heli

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Danke für die Infos, ich werde da ein wachsames Auge drauf haben, habe übrigens die älteren 15298 mit orangefarbenem Gehäuse. Alerdings sind die Servos bei mir in einem Oldtimer-Flächenflieger lange nicht so hoch belastet wie im Heli. Da scheinen mir die TS-920 eine preiswerte Alternative zu sein, wenn sie halten, was versprochen wird. Ich warte ab, was du berichtest, eventuell kommen die TS-920 dann auf meine EInkaufsliste.

Ich habe schon richtig billige Servos bei HK gekauft und die Dinger waren dann sogar hochwertiger als beschrieben. Bei einem Typ stand da nix von doppelt kugelgelagert, was beim öffnen der Servos dann für eine angenehme ßberraschung sorgte. Sind jetzt in Flächenmodellen 3 Jahre im Einsatz und schwächeln kein bißchen.

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

So...

Servos sind angekommen, und schon sind sie zerlegt.

Wo fang ich an:

Der erste äußere Eindruck ist richtig gut. Die Dinger sind recht schwer, man hat was in der Hand.
                Vollmetallgehäuse stand dort in der Beschreibung, aber das ist so nicht ganz richtig. Der flache Boden ist aus Plastik.

Also erst mal angeschlossen, Horn drauf und mal schauen was die so ziehen. Kraft und Geschwindikeit stimmen wohl mit der Beschreibung überein. Das Anlaufdrehmoment ist fühlbar nicht niedriger als bei Servos mit Coreless Motor.
                Die Kraft ist immens und die Geschwindigkeit ist schneller, als ich den Knüppel bewegen kann. Das passt also alles.

Dann mal ein Blick auf die Powerline:
                Testaufbau:
                6S3600Lipo
                YEP-BEC 20A, eingstellt auf 7,0V
                Warum da 7,0 steht, keine Ahnung, im Leerlauf macht es exakt 7,4V
                Dummerweise aber auch nur im Leerlauf, die Regelung unter Last ist btw. bei dem BEC ne einzige Katastrophe. Schon bei 5A geht es auf deutlich unter 7V, so bis 6,4 runter, bei 10A sind noch 6,2V übrig. Regelung ist eigentlich etwas anderes, aber das ist ja hier ot, daher zurück zum Servo.

Festgehalten konnte ich dem Servo einen Stromverbrauch von ca. 4A entlocken. Die Spitzen liegen bei etwa 5A, je nach dem wann es angehalten wird. Direkt, oder nach kurzer Bewegung. Aber so 5A kann man im Schnitt annehmen, werden sie sie am FBL oder auch beim Knüppeln durch den Richtungswechsel schon ziehen.
                Also 3 davon, plus ein schnelles Heckservo würde ich einem 10A BEC nicht mehr zumuten wollen.

ßhnliche Werte ergaben sich beim Betrieb mit einem 2S LiFe, nur mit dem Nebeneffekt, das die Spannun entsprechend konstant war und nicht so die Leiter rauf und runter marschierte, wie bei dem BEC. Quod erat expectandum.

OK, also laufen tut das alles, auch sehr zufriedenstellend. Bis dahin würde ich sagen, alles bestens.

Also kommen wir zum Zerleen. Der obere Gehäuseteil wird mit 2 Schrauben zusätzlich gehalten. Diese Schrauben sind Inbus und haben normales Gewinde.

!! ACHTUNG:!! hier muss etwas Loctide dran, sonst findet der Heli die später und schmeisst sie raus!! Man bedenke, die sind für Autos gemacht, die Servos.

Die 4 Schrauben, die durch Deckel und Mittelstück gehen, sind solche mit langezogenem Gewinde( Art selftapping, und nicht gerade schön auf die richtige Länge geschnitten )., wie wir das eigentlich von Kunststoffgehäusen kennen.
                Unten sieht man das auf dem Foto etwas genauer, was ich meine. Ich denke aber, durch den doch recht flachen ewindegang, sollte hier auch mit Loctide was zu machen sein. In Summe ist das so nicht schlecht und sollte wohl gehen.

Die Kabel werde ich noch an der Platine festkleben, und die Kabel vom Poti zur Platine, die sind in einem weiten Bogen nach unten geführt. Da kommt ein Stück weicher Schaumstoff rein, um auch die letzte Möglichkeit, wo sie vibrieren können, zu dämpfen. ( hat sich btw. bewährt, die Methode )

Ach ja, auf dem Deckel steht: Made in Taiwan, also nicht in China.

Das Getriebe:
                Es ist nicht vollständig aus Titan-Alu, es sind zwei Messingräder dabei, aber nichts aus Plastik. Beim wieder Zusammensetzen des Getriebes fiel eine gaaanz leichte "Vorspannung auf, die das Getriebe nahezu spielfrei macht. Sehr gut gelöst und leichtgäng ist es auch. MAcht einen guten Eindruck. Das Potentiometer ist intern verschraubt und damit eingekapselt.

! Das Servo ist nicht wasserdicht. Keine O-Ringe am Gehäuse oder am Abtrieb.

Der Motor sieht sauber gefertigt aus. Das Getriebe dürfte ein wenig mehr Fett haben.

Der interne Aufbau ist nicht schlechter gemacht, als bei den High-Brand-Servos.
                Die Nacharbeiten, die ich hier beschrieben habe, wie z.B. Schaumstoff zur Kabeldämpfung, oder Festkleben der Kabelenden an der Platine, so was findet man dort zuweilen auch noch. Auch ein Brand-Servo wird bei mir immer vorher aufgemacht und entsprechend bearbeitet, wo ich es für angebracht halte.

Fazit: Nach leichter Bearbeitung kommen die in meinen Heli.

Für den Preis ein Servo, das, wenn es lange hält, ein echter Schnapp ist.
                Ein Brushless-Servo, dessen Motor eine deutlich höhere Standzeit verspricht, als ein solcher mit Bürsten. Ein Servo, das sehr präzise läuft, auch das Todband scheint sehr klein, ein Hauch von Knüppel, und das Servo reagiert sofort. Ich hab leider keinen Servotester, mit dem ich das genau nachmessen kann, aber bin davon überzeut, das dieses Servo auch am FBL eine echt gute Figur machen würde.
                Bei dem Preis allemal eine echte Alternative zu so manchem teurem Coreless Servo.

Hier noch ein paar Bilder:
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2014, 13:44.

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Das hört sich sehr vielversprechend an und sieht auf den Bildern auch gut aus. Kein "Pseudo-BL-Servo", bei dem zwischen BL-Motor und normaler Platine ein BL-Konverter zwischengeschaltet wurde, sondern offenbar eine echte BL-Platine.

Hast du schon den Gleichlauf der 3 Servos ausprobiert?

Danke für deine Mühe

Kommentar

• Tanki
                    Senior Member
                    • 11.09.2007
                    • 1167
                    • Markus

Was für ein Vielzahn hat das Servo! Futaba vielleicht ???

Grüße
                    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                    Tanki 800 Turbine
                    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Ja, ich hab sie parallel laufen lassen an einem Kanal, und konnte keine Abweichungen erkennen. Auch die Rückführung in die Mitte war stets genau und bei alle dreien gleich.

Was die Grundfunktion angeht, gab es nichts auszusetzen. Das Gehäuse ist auch ok.
                      Die Alu-Laschen sind stabil, da bricht nichts ab, die Fräsungen sehen durchweg sauber aus. Das macht schon alles einen wertigen Eindruck. Durch die 6 Schrauben die Ober- und Unterteil zusammenhalten, ist es sicher auch absolut verzugsfrei.

Ach ja, ich hatte noch was vergessen:
                      Da steht ja auf dem Deckel "Made in Taiwan"

Also die Dose, in der das Servo kommt, und auch deren Umverpackung sprechen Bände. Es sind genau die Dosen und Verp., in denen die BMS - Servos kommen.
                      Die BMS-Servos hab ich auch im Einsatz, und die laufen wirklich sehr gut. Blue Bird ist ein guter Servohersteller. Ich fliege die analogen BMS-661MG/HS in einem anderen Heli, die haben schon >300 Flüge weg, und laufen wie Uhrwerke.

Das läßt zusätzlich hoffen, das die BL-Servos was taugen, denn der Hersteller weiß, was er tut.

Inzwischen gibt es die übrigens ja auch im UK-Warehouse, so das man sie jetzt auch in wenigen Tagen bekommen kann.

Wie sie sich nun in der Praxis bewähren, werden wir sehen, aber da bin ich guter Hoffnung. Vor dem Einbau stehen jetzt noch die paar kosmetischen Eingriffe, auf die man sicher auch verzichten könnte, aber da bin ich bei Servos halt etwas "überpingelig".

Ich werde nach dem ersten Flug wieder berichten, wie sie sich in der Luft anfühlen.

Ach ja, schön wäre, wenn es noch jemanden gäbe, der sie mal am FBL probiert. Ich selbst kann nur Paddel. :-((

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                        Was für ein Vielzahn hat das Servo ! Futaba vielleicht ???
                        Yep, Futaba.

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

ups doppel Post
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

So, eingebaut sind sie. Morgen noch ein wenig "Kabelkosmetik" und am Sonntag soll der Erstflug sein, Wetter vorausgesetzt.

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

So, heute war Wetter und damit der erstzweitdrittviertfünft-Flug angesagt.

Ich bin weit mehr als überrascht. Durch das erine Spiel und den super guten Gleichlauf der Servos ein anz neues Steuergefühl/Steuerverhalten.

Hammermäßig.

Ich bin, jedenfalls mal bis hierher, völlig begeistert von diesen Servos.

Hab jetzt fünf Flüge gemacht, und alles bestens. Ich bin echt drauf und dran, meinen Analog-Servo-Heli ebenfalls umzurüsten.

Wie lange so ein Servo hält weiß man ja nie, nichts muss, alles kann.
                              Laufen tuen sie jedenfalls vom Allerfeinsten. Schon nach den ersten Runden wollte das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weichen. Fühlten sich die HK-15298 noch genauso an wie die analogen BMS im anderen Heli, so kam mir der heut träge und bockig vor, während mit den flotten Servos alles viel präziser war.

Ich hab nicht geglaubt, dass das so ein Unterschied ist.

Bis auf weiteres werde ich bei den Brushless Servos bleiben.

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

Ansich schön zu hören und ich halte auch die Augen offen ob da was brauchbares dabei ist.
                                Ein paar Anmerkungen hab ich aber

Auch die Rückführung in die Mitte war stets genau und bei alle dreien gleich.
                                Bei solchen Versuchen muss man vorsichtig sein wie man sie interpretiert.
                                Ich denke nicht dass man damit auch nur annähernd Aussagen über das dead band machen kann was eigtl nur unter Last messbar ist.
                                Ebenso die Reaktionszeit und Anlaufzeit. Ohne Entsprechendes Messwerkzeug bzw nur mit dem Auge kann man heut zu Tage sicher keine Vergleiche mehr ziehen.

Nicht falsch verstehen, aber neben deinen vorherigen Servos würde sicher auch jedes andere bessere Servo wie ne Eins da stehen.
                                Mich interessiert schon wie sich die Servos in etwas flotterer Gangart in einem FBL System schlagen würden. Leider sind sie für mich noch etwas zu groß sonst würde ich es auch mal testen.

Du erwähnst außerdem immer wieder das Problem mit den Rückströmen und gutes BEC nötig.
                                Ich kann hierzu keine Referenzen finden. Hast du das gemessen? Warum sollten diese Servos besonders darin sein. Keine Ahnung wie ein Servo im Betrieb üerhaupt Rückströme erzeugen kann, aber wenn es welche tun würde ich diese so oder so eher weniger einbaun.

Inzwischen gibt es die übrigens ja auch im UK-Warehouse, so das man sie jetzt auch in wenigen Tagen bekommen kann.
                                Soweit ich weis darf man aus D in UK nicht bestellen.

Persönlich ist mittlerweile die GEtriebefestigkeit einer meiner größten Faktoren.
                                Die Leistungsdaten der allermeisten Servos sind so gut dass große Unterschiede zu High End für viele nicht mehr festgestellt werden kann. Aber am Getriebe wird gespart! Fliege auch TGY Servos welche super Leistung bringen aber mittlerweile auch recht viel Spiel entwickelt haben. Ok sie werden auch extrem am Limit betrieben aber das ist keine Ausrede.
                                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                                X