günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

*notiert*

Da ich für den Winter einen HK-600 GT und Assault 700 geplant habe, sind das wohl die richtigen Servos. Zumindest für den 600er sollten sie perfekt sein, beim 700er mit dem DFC-Kopf bin ich mir nicht sicher, ob die kräftig genug dafür sind.

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Hallo Schorch,

die Dinger sind kräftig genug. Ein bekannter fliegt sie inzwischen auf einem T-Rex 700 DFC und die gehen seiner Meinung nach gut.

Bei 6,6V machen sie ( linearen Kraftverlauf vorausgesetzt ) ca. 11,67 Kp/cm. Das sind 35Kg. zum Heben der TS. Das sollte reichen.

Meine nächste Order der Servos ist inzwischen eingetroffen. Aus UK, das ging flott, wie immer, und jetzt kann ich gelegentlich den 2. Heli auch umrüsten.

Dann kriegt der auch ein HV-Setup mit 2S Life und das gute alte lineare BEC am 2S LiPo hat endlich ausgedient.

Der Heli soll mal ein Scaler werden. Vielleicht mache ich daher dieses Servo auch auf das Heck. Für´n Scaler allemal flott genug. Bei 3D wäre es für Tail natürlich viel zu langsam. Kommt noch ein HV-Kreisel dazu, der jetzige kann das wohl eher nicht :-)), jedenfalls nicht lang genug, .

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

So, heute haben die Servos Flug Nr. 50 erreicht, und das hab ich als Anlaß genommen, noch al ein weing nach zu schauen.
        Das Getriebespiel hat sich nicht verändert. Nach wie vor kaum fühlbar.

Gestänge mal ab, und Servos im Leerlauf betrieben. Keine veränderten Laufgeräusche.

So far, alles bestens, die Dinger bleiben drin.

Die zweite Lage Servos für den anderen Heli liegt bereit, der wird auch umgebaut.

OT on:
        Allerdings braucht der mal erst neue Kugelköppe, die sind inzwischen z. T. doch eher zu Wurfpassungen mutiert, und bevor die wegfliegen, will ich sie erneuern. Da fällt mir ein, hat jemand Erfahrungen, wielange die üblicherweise halten. Habt ihr da feste Wechselintervalle? Der Flugzähler bei dem Heli steht jetzt auf 323 Flüge.
        OT off

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Heute Nachmittag Flug Nr. 103 erreicht. Alles immer noch wie am Anfang.
          Kein Spiel, Servos immer noch wie neu. So langsam kommen wir in die "rentable Zone":-))

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Mich würde es interessieren, wie die Getriebe und der schleifer des Potis jetzt nach gut 100 Flügen aussehen.
            Leider kommst du an das Poti nicht zerstörungsfrei dran.
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Ich hatte nach etwa 80 Flügen mal eins aufgemacht. Poti komm ich in der Tat nicht so einfach ran, macht aber bisher auch bei langsamen Bewegungen keine Zicken. Das Getriebe hatte keinerlei sichtbare oder fühlbare Gebrauchsspuren hinterlassen. Sah noch neuwertig aus.

Die Servos sind ja eigentlich für die Lenkung von Buggy´s gemacht. Dort bekommen die sehr starke Stöße ab. Wenn die das aushalten, gehen die im Heli allemal.

Die Dinger bleiben auf jedenfall drin. Muss dazu sagen, ich bin kein 3-D Hardcoreflieger, aber beim Kunstflug lange ich auch zu und fliege einen eher flotten Stil, da darf auch oft der Vollausschlag kommen.

Gemessen an den Servos, die vorher drin waren, liegen da jedenfalls Welten zwischen. Bei denen konnte man, was das Getriebespiel angeht, bim wachsen zuschauen.

Diese haben gut und passgenau gearbeitete Getriebe. Da mach ich mir absolut keine Sorgen.

Die Servos haben ein kleines Todband, arbeiten auf den kleinsten Hauch am Knüppel hin, und stellen sehr gut zurück.

Ich finde beim besten Willen nichts, was mir sagen würde, da muss was anderes her. Der Umbau des zweiten Helis hat bereits begonnen, da kommen die auch rein.

Der soll dann in einen Scale-Rumpf, daher kommt eins davon auch auf´s Heck. Für´s Rum-Scalen ist das allemal schnell genug, der muss nicht einrasten, wie wenn einer nen Nagel duchschlägt, und der fliegt auch nicht 200m senkrecht rückwärts abwärts, und muss dabei das Heck halten. Der darf ruhig wie ein Scaler aussehen.:-))

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Kurze Aktualisierung.

Die Servos haben Stand heute 157 Flüge auf dem Buckel und arbeiten nach wie vor bestens. Keine Vergrößerung des eh geringen Getriebespieles, keine Auffälligkeiten.

Von daher gehe ich davon aus, das sie das Geld wert sind als günstige Alternative zu anderen Brushless-Servos.

Lauf schnell und genau. Fliegt sich wie beim ersten Flug damit.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Es ist ja schön dass du so viel darüber schreibst aber ich bin ja mal gespannt ob es sonst auch mal iwer anders testen will. Vllt in einem Heli mit etwas härterer Gangart.

Da meine Servos eigtl getauscht werden müssen hab ich mir schon mal überlegt diese Servos zu testen. Aber eigtl nur aus dem Grund um mal das Gefühl von BL zu erleben.
                  Für schnelle Gangart bin ich überzeugt dass Coreless einfach besser ist.

Ich hatte mal Turnigy angeschrieben ob sie auch an 8,4V betrieben werden können da man von ruckeln liest. Und auch um genauere Totbandwerte sowie Frequenz??

Leider kam nie was zurück.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ja, genau, was muss ich z.B. beim VStabi oder Beast einstellen, die Werte müssten doch irgendwo zu finden sein.

Welches Servo würde fürs Heck taugen? Ich habe jetzt endlich das Pendeln vom Logo mit einem MKS DS 760 wegbekommen, das kann aber nur 6V.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich habe jetzt mal eine Vergleichsliste gefunden!

TS-900 = 992HTG+HV
                      TS-910 = 996HTG+HV
                      TS-915 = 690HTG+HV
                      TS-920 = 997HTG+HV

Hier im Post 8
                      New Hobbyking Brushless Trackstar Servos! - Radios Servos @ URC Forum

Sucht man nach 997HTG+HV findet man eine PDF mit weiteren Angaben.

Ich suche weiter!

@skyfox60,
                      welches FBL nutzt Du und was hast Du da eingestellt?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Hey cool.
                        Da haben wir doch schon mal was. 2us Deadband wäre voll ok.
                        Und ja die sehen echt gleich aus. Bzw sind es wegen HK wohl auch.

Ich schreib mal die an wegen Spannung und Frequenz. Falls wir nix weiter finden.
                        Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        welches FBL nutzt Du und was hast Du da eingestellt?
                        er fliegt Paddel

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          Leider kam nie was zurück.
                          Gut das ist dann klar wenn man nur rebranded keine Ahung zu haben.

In dem URC forum steht schon eine offizielle Emailbestätigung für 8.4V. Damit wäre die Geschwindigkeit gar nicht mal soo schlecht. Wobei dir Kraft einfach nur übertrieben ist lol.

Bei der Frequenz könnte man einfach mal probieren denke ich. Glaube nicht dass bei BL da so schnell was kaputt geht wie bei den Coreless Schleifern.

Zwischen 150 und 200 hz sollten sie aber schon schaffen um wenigstens nicht ganz so träge zu sein.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ja, mach das, vielleicht bekommst Du noch genaue Angaben.
                            Leider beschränkt sich mein englisch auf das was Google ßbersetzer ausspuckt, sonst würde ich da mal hinschreiben.

Paddel hat ja deutlich weniger Kraftaufwand, dennoch sind sie sicherlich mehr als ausreichen.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Wenn man das liest würde ich davon ausgehen dass ihre "D"igital Serie für 300 hz ausgelegt ist.
                              Oder?

Punkt 6

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Sehe ich auch so, also 300Hz.

Wo hast Du die PDF her, war gerade auf der Herstellerseite und habe sie wohl übersehen!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X