Hallo
habe mir heute auf der Messe in Friederichshafen die KDS N300 gekauft.
Gerade habe ich die Servos ausgepackt und am Servohorn gedreht.
Ist es normal, dass man das Servo durchdrehen kann ohne Anschlag?
Ich hab auch den Eindruck, dass die ein bisschen haken.
Ist wohl ein wenig Staub im Getriebe drin.
Ist das normal?
Grueße Uwe
Zuletzt geändert von Running Man; 05.11.2012, 08:12.
Ja , die Servos haben keinen Anschlag. Ist normal.
Die Getriebe hakeln am Anfang etwas leg sich aber nach ein paar Flügen. Ist auch kein Problem. Staub ist eigentlich bis jetzt keins im Getriebe gewesen.
Das Servo fährt auch bein einem normales Servo nicht an in Anschlag. Dieser ist dafür da ,das Poti bei externem Antrieb vor einer Beschädigung zu schützen.
Beim N300 hat das Poti keinen Anschlag also braucht das Getriebe keinen.
Das N300 mach übrigens auch mehr Weg als normale Servos , dies führt zu etwas größeren Ausschlägen bzw. kürzeren Ruderhörnern oder auch kleineren Kopfempfindlichkeiten
Das N300 mach übrigens auch mehr Weg als normale Servos , dies führt zu etwas größeren Ausschlägen bzw. kürzeren Ruderhörnern oder auch kleineren Kopfempfindlichkeiten
Da sich das Servohorn dreht, macht es wenig Sinn den Ausschlag über ein bestimmtes Maß (knapp 180°, die die meisten Servos noch schaffen, sind schon nicht wirklich nutzbar) hinaus gehen zu lassen. Bei all meinen Helis reicht der Servoweg aus, um entweder anähernd eine gerade mit dem entsprechenden Anlenkhebel zu bilden, oder mechanisch auf Anschlag zu gehen.
Kopfempfindlichkeiten? Kannst Du näher erklären was Du damit meinst?
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Hast DU Grundkenntnisse oder zumindest ein Verständnis für die übliche PID-Regelung in FBL-Systemen ?
Also , nochmal. Die N300 machen bei maximalen Wegen im Sender mehr Weg als alle anderen mir bekannten Servos. Zwar unterscheiden sich verschiede Fabrikate und Modelle da schon mal , aber die N300 machen deutlich mehr Weg.
Durch den größeren Weg , fällt die Regelgröße des P-Anteils etwas größer aus , was zur kleinen Reduzierung der Empfindlichkeit führt. Hatte selber den vergleich , da ich von normalen kleinen Digital Servos auf die N300 umgestigen bin und die Empfindlich keit im Stabi von 90 auf 60 runter drehen musste damit es nicht zum Schütteln kommt. Am 250er Heck war es das Gleiche von 50% auf 30% bei besserem Heck
Hast DU Grundkenntnisse oder zumindest ein Verständnis für die übliche PID-Regelung in FBL-Systemen ?
Also , nochmal. Die N300 machen bei maximalen Wegen im Sender mehr Weg als alle anderen mir bekannten Servos. Zwar unterscheiden sich verschiede Fabrikate und Modelle da schon mal , aber die N300 machen deutlich mehr Weg.
Durch den größeren Weg , fällt die Regelgröße des P-Anteils etwas größer aus , was zur kleinen Reduzierung der Empfindlichkeit führt. Hatte selber den vergleich , da ich von normalen kleinen Digital Servos auf die N300 umgestigen bin und die Empfindlich keit im Stabi von 90 auf 60 runter drehen musste damit es nicht zum Schütteln kommt. Am 250er Heck war es das Gleiche von 50% auf 30% bei besserem Heck
Das ist als Spaß gemeint, richtig?
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Nö, servos fliessen in das FBL-System ein wie nichts anderes. Ist bei weitem kein schwerz. Es kann bei mir durch aus ein einzel Fall sein , aber mit neuen Servos sollte man das Setup fürs FBL neu machen.
Hallo zusammen,
ich habe mir 4 neue KDS N300 Servos für den Rex 450 DFC gegönnt und bin jetzt etwas verunsichert über deren Zuverlässigkeit. Schon nach nur einem (softigen) Flug ist ein Taumelscheibenservo sehr schwergängig. Es funktioniert zwar noch, aber nicht mehr ganz so präzise wie die anderen 3 Servos. Wenn ich das Servo in eine beliebige Endlage fahre, dann regelt es immer noch kurz nach. Des Weiteren hat es (gefühlt) etwas weniger Kraft und wenn ich das Servo von Hand im stromlosen Zustand drehe, dann hakt das Getriebe stellenweise. Vor dem Flug lief das Servo schön "smooth". Die anderen Servos zeigen auch keine dieser Mängel. Sind die Servos eventuell ein "Griff ins Klo" gewesen oder handelt es sich eher um einen Ausreißer ?
Hallo,
also das sich diese Servos im stromlosen Zustand schwer drehen lassen kann ich bestätigen... transportiere meinen MiniProtos immer mit ausgeklappten Rotorblättern, da ich die Blathalter kaum gedreht bekomme, da haken eher die Kugelköpfe aus
Das sich die Servos unterschiedlich anhören ist bei mir auch so.
Ich finde die Servos aber für den Preis trotzdem genial und würd die jederzeit wieder kaufen.... verwende es sogar als Heckservo.
Noch en Tipp von mir, dreht nicht immer, bzw nur vorsichtig an euren Servohörnern.
Ihr dreht das Getriebe ja in falsche Richtung Antrieb--> Kraftabgabe gesehen, und das ist für das Getriebe gefährlich, da zerstört man schnell ein Zahnrad...
Noch en Tipp von mir, dreht nicht immer, bzw nur vorsichtig an euren Servohörnern.
Das ist bekannt, klar das man die Servohörner nut sanft bewegt. Was mich nur wundert, dass dieses Problem vorher nicht vorhanden war und das sich die anderen Servos noch wie am Anfang verhalten.
zur Zeit ist ja kein Flugwetter, also wird etwas gebastelt.
Hab gerade meinen Pro V2 in Arbeit, und baue gerade ein bisschen daran um, und nun ist es bei mir mittlerweile so mit den KDS N300 das sie so viel Spiel haben, das ich nicht mal mehr vernünftig 0° Pitch einstellen kann.
Jetzt weiß nicht ob es am DFC-Kopf liegt das die Dinger so Ausleiern oder mein Flugstil, oder vielleicht beides zusammen....
Auf jedenfall ist das gerade ein ganz schönes Gefrickel mit dem Zeugs und ich bin etwas genervt!
Am schlimmsten ist es am Nickservo, das hat am meisten Spiel, Na Super!
Was kann man da jetzt machen, habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht, bringst der Wechsel vom Getriebe was, oder kann man sich das Sparen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar