Ja Thermoplaste kleben ist nicht ideal, das stimmt. Wie gesagt eine extra Schraube will ich nicht. Eine Passung würde bei 1mm dickem Kunststoff wahrscheinlich nicht genug klemmen.
Ich überlege mir das nochmal. Im Zweifel muss anderes Material her oder ich teste einfach mal, ob es hält mit Aufrauen der Oberfläche.
Mein Background ist ein Maschinenbaustudium mit Fachrichtung Produktentwicklung (grade am Ende vom Master). An der Erfahrung arbeite ich noch. Ich mache im Job am Lehrstuhl relativ viel mit Konstruktion....... und arbeite auch nebenbei in der Konstruktion in der Industrie.
na mit dem Hintergrund kann-s ja doch noch was werden und es ist noch nicht
Hopfen und Malz verloren.
Dann seh das Projekt mal als Erfahrungserarbeitung mit Passungen, Toleranzen und Dimensionierung .....
PS: An der Andrückrolle gehört wie schon von anderer Seite geschrieben eine Durchgangsbohrung und dann mit Scheibe die nur am Innenring aufliegt und Schraube gesichert. Allerdings ist die einseitige Befestigung immer noch Murks.
Das mit der einseitigen Befestigung lassen wir mal vorerst offen stehen. Ich habe mir die Lager bestellt und mache nächste Woche die zwei Drehteile. Dann montieren ich das mal auf eine Platte und schaue mir an wie steif die einseitige Befestigung in Realität ist.
Zu der Durchgangsbohrung: dann bräuchte ich in der Mitte noch eine Hülse, so dass die Lager dabei nicht angestellt werden (die kleinen Kugellager klemmen dann sicher schnell) oder ich müsste die Welle entsprechend tolerieren, wobei automatisch ein leichtes Spiel reinkommt, was ich auch vermeiden will. Mit Passscheiben fange ich da auch nicht an. Was spricht dagegen die Lager und die äußere Hülse (dann auch aus Alu) mit Welle Nabe Fügeverbindung zu kleben? Klar die Demontage wird kein Spaß aber dafür spare ich drei Kleinteile.
die einseitige Befestigung der Riemenrolle sehe ich überhaupt nicht als Problempunkt, weil man die Standfläche, durch einen größeren Durchmesser, wesentlich vergrößern kann. Allerdings würde ich die Riemenrolle nicht gegen das große Rad, sondern gegen das kleine schieben, weil sich dadurch die Umschlingung vergrößern kann, was das größere Rad sicher nicht benötigt. Klar schiebt man die Rolle dann nicht mehr in Längsrichtung.
Grüßle Thomas
Zuletzt geändert von Thomas L.; 01.02.2019, 02:21.
schön zu sehen das es noch Leute gibt die selber was bauen möchten. Ich lese mir solche Beiträge
gern durch. Da s was ich bis jetzt gesehen finde ich auch schon mal ganz gut. Ich möchte dir auch noch ein Denkanstoß geben, da du dir ja Gedanken machst wie die Mechanik Seitenteile aussehen sollen würde ich dir raten eins aus zwei Teilen zu fertigen. Ein Ober und Unterteil sowie zum Schutz des Akkus so zu gestalten das bei einem Absturz die Energie abgefangen wird. Oft geht dann
nur das Unterteil kaputt. Der Schaden hält sich dann in Grenzen. Ich habe mir mal erlaubt ein Foto anzuhängen.
Ich wünsche Dir für dein Projekt gutes gelingen...........-
Ich würde den Spanner eher so verbauen. Damit wird beim spannen auch der Umschlingungswinkel für das kleine Riemenrad etwas größer. Auch das Loch in der Spannerwelle würde ich durchbohren. Dann spahrst dir nochmal gewicht. Auch wenn es nicht viel ist.
Ich würde den Spanner eher so verbauen. Damit wird beim spannen auch der Umschlingungswinkel für das kleine Riemenrad etwas größer. Auch das Loch in der Spannerwelle würde ich durchbohren. Dann spahrst dir nochmal gewicht. Auch wenn es nicht viel ist.
Ist eigentlich eine gute Idee. Was mir daran nicht gefällt, ist der Einwand von lottacustoms. Wenn das Langloch in der Richtung liegt, ist die Auflagefläche für die Welle auf der die Rolle läuft sehr klein. Die Auflagefläche für die Welle könnte ich zwar größer machen, bringt aber auch nichts, weil sie ganz am Rand vom Chassis liegt. Vielleicht gibt es ja zu dem Thema noch weitere Vorschläge. Gefällt mir bis jetzt alles nicht so richtig gut (inkl. meiner Lösung)
Zu der Sache mit dem zweiteiligen Chassis: Die Idee gefällt mir. Was mich generell stört ist, wenn im Bereich des Akkuschachtes Schrauben sind, so dass man die breite des Chassis nicht voll ausnutzten kann. So wie mein Modell aktuell da steht wäre das wahrscheinlich der fall. Vielleicht fällt mir aber auch dazu noch was ein.
Ich habe heute mal ein wenig weiter gemacht. Das Heckrohr will ich wenn es geht nicht abstützen. Daher habe ich mal 25 mm Durchmesser und 1 mm Wandstärke vorgesehen. Das ganze aus CFK. Sollte reichen oder?
Das Heck wird dadurch etwas klobig. Hier mal ein Bild dazu. Was meint ihr? Zu fett?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar