500er Mechanik "Eigenbau"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian480
    Gelöscht
    • 23.06.2018
    • 492
    • Christian

AW: 500er Mechanik "Eigenbau"

Es geht einen Schritt zurück und zwei voran. Erstmal einen zurück: Ich habe bei dem "Taumelscheibenstern" glatt vergessen darauf zu achten, dass die Servos weit genug nach unten schwenken können
    Mein Glück, dass das mit einem neuen 3D Druck behoben war und damit halb so schlimm
    Und dann wieder zwei voran: Den Plastik- Motorhalter habe ich durch einen aus Alu ersetzt und außerdem in die Grundplatte noch eine Nut eingebracht, so dass man auch vernünftig an die Madenschrauben des Motorriemenrades kommt.
    Auch die Umlenkrollen für den Heckriemen sind fertig. Bei denen bin ich mal dem Vorschlag von rfauli gefolgt und habe sie mit einer Schraube+Unterlegscheibe gesichert.

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Saubere Arbeit, nur das Servokabel auf dem letzten Bild würde ich anders verlegen. Es ist zwar wohl durch eine Ummantelung geschützt, sieht aber auf dem Bild so aus als wäre Zug auf dem Servoanschluß...

Viele Grüße
      Manfred

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Sehr saubere Arbeit. Gefällt mir gut. Bezüglich der Verkabelung, ich vermute das zum Zeitpunkt der Bilder die Kabel nicht verlegt sind, sondern lose herumbaumeln.
        Moin

Kommentar

• Christian480
          Gelöscht
          • 23.06.2018
          • 492
          • Christian

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Bezüglich der Verkabelung, ich vermute das zum Zeitpunkt der Bilder die Kabel nicht verlegt sind, sondern lose herumbaumeln.
          Genau so ist es. Vstabi Neo ist bestellt, sollte nächste Woche kommen. Ein paar Bohrungen in den Seitenplatten hätten aber nicht geschadet, um die Kabel zu verlegen. Das ist mir jetzt auch erst aufgefallen, nachdem ich die Servos mal eingebaut habe.

Kommentar

• Christian480
            Gelöscht
            • 23.06.2018
            • 492
            • Christian

Als ich gestern von der Arbeit kam, hatte ich endlich Post von SAB Italy
            Also gestern und heute Mittag mit aufbauen und einstellen verbracht. Aus dem Chaos im Wohnzimmer ist dann am Ende vom Tag endlich ein fertiger Heli entstanden.
            Habe dann auch grade mal zwei Akkus geflogen und bin schon echt zufrieden. Muss noch ein bisschen Feineinstellungen machen aber ich bin vor allem mal froh, dass nichts auseinander geflogen ist
            Zurzeit hat er mit Akku ein stolzes Abfluggewicht von 3279g. Kein Wunder bei den massiven Aluteilen. Da ließe sich noch einiges einsparen.

Kommentar

• Christian480
              Gelöscht
              • 23.06.2018
              • 492
              • Christian

Hier mal noch ein Video vom ersten noch sehr vorsichtigen Flug
              Zuletzt geändert von Christian480; 26.05.2019, 17:13.

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Sehr schön! Klingt doch sehr sauber. Das Heck hat noch nen Tatter, aber sonst sieht das doch schon gut aus.
                Das Beste an dem Video sind deine Antworten...
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• Christian480
                  Gelöscht
                  • 23.06.2018
                  • 492
                  • Christian

tatsächlich hört man die einfach nicht

Kommentar

• Christian480
                    Gelöscht
                    • 23.06.2018
                    • 492
                    • Christian

So ich dachte mir, ich mache mal wieder einen kleinen Zwischenbericht.
                    Also bisher habe ich 11 Akkus geflogen zzgl. zwei drei kleine Einstellflüge.
                    Beim vierten Flug habe ich mich schon viel getraut und da ist er auch direkt mal abgestürzt. Grund war ein Fehler von mir bei der Konstruktion. Da ich ja den Freilauf auf der Zwischenwelle habe aber keine gehärtete Welle fertigen (lassen) wollte, hatte ich mich ja für die Lösung mit der Freilaufhülse vom T-Rex entschieden. Problem dabei war, dass die dafür auf 6mm abgesetzte Zwischenwelle nicht mehr stark genug für das Drehmoment war. An einer Bohrung die noch drin war ist sie dann gebrochen und der Heli vom Himmel gefallen.
                    Nach langem suchen habe ich jetzt endlich eine oberflächengehärtete Welle mit g6 Toleranz gefunden. Die Firma war sogar bei mir um die Ecke, so dass ich die schnell abholen konnte. Mit einem Hartmetallbohrer haben sich dann trotz 62 HRC die nötigen 2,5mm Bohrungen für die Riemenräder machen lassen.
                    Bei dem Absturz hat es neben der Hauptrotorwelle vor allem 3D Druckteile erwischt (seht ihr ja auf dem Bild). Da das Landegestell eh ein wenig schwach für den schweren Heli war, habe ich da bei der Gelegenheit gleich mal nachgebessert und hinten noch Streben eingefügt. Außerdem jetzt alles in schwarz, was ja doch irgendwie besser zum Heli passt.
                    Was mir auch noch etwas Probleme bereitet hat, waren die Borscheiben der Riemenräder. Die hatte ich ja mit Loctite 648 geklebt. Da war wohl der Luftabschluss nicht ausreichend und eine hatte sich gelöst. Ich hatte dann mal einen Test mit Sekundenkleber und Aktivatorspray gemacht und siehe da: bombenfest
                    Wie Netzferatu ja schon festgestellt hat, zappelt das Heck noch ein wenig. Das gibt sich aber langsam. Denke mal das ist das goblin-typische Zappeln am Anfang, bis die Blatthalter leichtgängig werden.
                    So das war mal ein kleiner Zwischenstand. Insgesamt muss ich aber sagen bin ich aber echt zufrieden und die Sache hat echt Spaß gemacht
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Christian da wo die vordere Kufe verschraubt ist, ragt das Chassis etwas heraus. Wenn du statt dem Spitzen Dreieck am Chassis einfach einen Bogen bis zur Kufe machen würdest, dann wäre das designtechnisch einfach schöner.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• Christian480
                        Gelöscht
                        • 23.06.2018
                        • 492
                        • Christian

Guten Morgen,

von der Optik her gebe ich dir recht, allerdings sitzt in dem Dreieck der Regler. Und obendrüber muss Platz sein, für das Klettband, das den Akku hält.

Gruß Christian
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian480
                          Gelöscht
                          • 23.06.2018
                          • 492
                          • Christian

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                          Allerdings ist die einseitige Befestigung immer noch Murks.
                          Ich habe grade zufällig was entdeckt, warum ich das nochmal kurz aufgreifen würde. Keine Ahnung, ob du noch mit liest Marco aber beim Protos Max ist die Rolle am Hauptriemen auch nur einseitig befestigt.

Kommentar

• Christian480
                            Gelöscht
                            • 23.06.2018
                            • 492
                            • Christian

Gestern hat sich mal ein Fliegerkolloge an meinen Eigenbau gewagt:

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                              Senior Member
                              • 29.01.2016
                              • 1282
                              • Manfred

Denk mal dran, nach einigen Flügen zu berichten wie standfest (Verschleiß) die Mechanik ist.
                              Was man so auf den Videos sieht:
                              Manfred

Kommentar

• Christian480
                                Gelöscht
                                • 23.06.2018
                                • 492
                                • Christian

Guter Hinweis, werde ich tun. Das Video war erst Flug 17, also es gibt noch viel zu testen

Kommentar

Lädt...
                                X