500er Mechanik "Eigenbau"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian480
    Gelöscht
    • 23.06.2018
    • 492
    • Christian

500er Mechanik "Eigenbau"

Hallo Leute,

ich habe schon länger mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Heli selbst zu entwerfen. In erster Linie hatte ich einfach mal Lust darauf und da ich jetzt ein wenig Zeit hatte, habe ich mal angefangen etwas im CAD zu spielen. Ich wollte euch hier einfach mal meinen Aktuellen Stand zeigen und würde mich sehr über Feedback freuen!

Hier mal so ein paar Dinge die mir bei meinem Konzept wichtig sind:

-möglichst einfacher Aufbau, wenig komplexe Teile

-Voll-Riemenantrieb: während der Auslegung ist mir langsam aufgefallen, warum das so selten von den Herstellern umgesetzt wird. Bringt schon einige Schwierigkeiten mit sich aber ich wollte ihn unbedingt

-das Akkufach soll richtig groß werden, so dass man kleine, wie große LiPos mit passendem Schwerpunkt montieren kann

-ausreichend Platz für den Regler -> auch mit Lüfter

Ein paar Teile werde ich (wahrscheinlich vom Goblin) übernehmen. Zum Beispiel Taumelscheibe, Rotorkopf und Heck sind mir zu aufwendig. Da ich nicht übermäßig viel Geld für Frästeile ausgeben möchte ist das denke ich ein angemessener Kompromiss. An den Teilen gibt es ohnehin nicht viel zu verändern oder zu verbessern, von daher schenke ich mir das

Hier mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Stand. Fehlt natürlich noch einiges. (Landegestell, Riemenrad fürs Heck, Umlenkrollen für den Heckriemen,...)

[IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

Die orangenen Teile habe ich mal als 3D Druck angedacht. Ob das realistisch ist, bin ich mir nicht sicher. Besonders bei den Lagerplatten für die zwei Wellen könnte Alu doch besser sein.

Gruß Christian
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: 500er Mechanik "Eigenbau"

Schöne Idee. Allerdings halte ich es so im Augenblick noch für unmöglich, die Riemenspannung ein zu stellen, bzw. zu halten. Die Zwischenwelle wird dir immer wegkippen. Irgendwie brauchst noch eine waagerechte Verschraubung mit Einstellmöglichkeit zwischen den Lagerblöcken.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Hallo Christian,

Ich mag die Laufgeräusche von solchen Mechaniken sehr. Dein Konzept wirkt auf jeden Fall vielversprechend.

Zu deiner Vorstellung:
      3D Druck kann (je nach verwendetem Material) sehr stabil sein. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein Stahllager es einfacher hat im Alu den Lagersitz zu weiten, wie in einem flexibleren Material z.b. Glasfaser/Kohlefaser-verstärktes Filament. Bei der Steifigkeit der Mechanik wird sich das Kunststoff vermutlich nachteilig auswirken.

Vielleicht kannst du noch eine vertikale Versteifung (z.b. in X Form) im Bereich des Getriebe einbringen. Alternativ und oder zusätzlich könnte man die Seitenplatten nicht ganz so stark ausnehmen im Bereich der Kraftübertragung des Getriebes.

Deine SAB Ausrichtung bei den Teilen setzt sich wie es scheint bei der TS Anordnung fort. Beides ist für mein Verständnis nicht optimal. Bei den Servos resultiert das Problem vermutlich aus den Riemen welche den Platz beanspruchen. Ggf wäre eine Option die Lösung von Minicopter mit leicht eingedrehten Servos. Zumindest für die hinteren zwei Servos wäre es vielleicht eine ßberlegung. Das vordere ist da etwas schwieriger. Aus der Perspektive lässt es sich aber auch schlecht einschätzen, wieviel Platz für ein vertikal verbautes Servos vorhanden ist. Bezüglich den SAB Alu Teilen würde ich mich mal durch die Crash Threads hier wühlen. Das Alu von SAB funktioniert gut, aber es gibt scheinbar bei anderen Hersteller besseres und wenn du schon die Wahl hast....

Bin gespannt wie es mit deinem Konzept weiter geht.
      Moin

Kommentar

• Christian480
        Gelöscht
        • 23.06.2018
        • 492
        • Christian

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        Schöne Idee. Allerdings halte ich es so im Augenblick noch für unmöglich, die Riemenspannung ein zu stellen, bzw. zu halten. Die Zwischenwelle wird dir immer wegkippen. Irgendwie brauchst noch eine waagerechte Verschraubung mit Einstellmöglichkeit zwischen den Lagerblöcken.
        Dafür ist schon gesorgt: Zwischen den Lagerböcken der Haupt- und Zwischenfälle sitzen 4 Federn, die den Riemen mit ca 300N vorspannen (zu viel?). Um das montieren zu können haben die Lagerböcke Durchgangsboheungen, so dass man Gewindestäbe durchstecken und sie mit Muttern zusammenziehen kann. Der Riemen zur Hauptrotorwelle ist ein HTD 3M 15mm breit. Bin mir nicht sicher, ob der ausreichend dimensioniert ist. Hab extra schon das kleinere Riemenrad relativ groß gemacht (24z). So sollte der Antrieb auf ca. 1,2kW ausgelegt sein. Wenn ich jetzt mal von Spitzenlast ausgehe, was bei meinem Goblin 500 ca. 150A bei 20V, also 3kW sind scheint das erst mal wenig. Andererseits sind das nur Lastspitzen. Und die 3kW die an Strom gezogen werden kommen ja auch nicht am Riemen an. Was meint ihr dazu?

Kommentar

• Christian480
          Gelöscht
          • 23.06.2018
          • 492
          • Christian

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Deine SAB Ausrichtung bei den Teilen setzt sich wie es scheint bei der TS Anordnung fort. Beides ist für mein Verständnis nicht optimal.
          Danke Chris, für dein ausführliches Feedback! Ich finde die Servoanordnung bei SAB eigentlich sehr schön, deshalb habe ich die übernommen. Warum meinst du ist die nicht so gut? Was meinst du mit beides?
          Mit den Alu Teilen von SAB hast du recht, da werde ich mir mal noch andere Hersteller anschauen. Vielleicht zwecks Preis auch was in Kunststoff von Mikado.

Bezüglich 3D Druck: ich habe gestern mal ein paar Teile auf Shapeways hochgeladen. Ist doch teurer als ich dachte. Aus Premium Plastik bin ich bei ca. 40€ pro Teil :/
          Weißt du, wo man verstärkte Teile drucken lassen kann?

Gruß Christian

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
            Dafür ist schon gesorgt: Zwischen den Lagerböcken der Haupt- und Zwischenfälle sitzen 4 Federn, die den Riemen mit ca 300N vorspannen (zu viel?).
            Ah ja, das hatte ich nicht gesehen. Wie machst du das bei dem unteren Lagerblock von der Zwischenwelle? Da zieht der Motor in die entgegengesetzte Richtung. Halten die Seitenplatten den Zug vom Motor aus? Bei SAB gibt es da eine relativ stabile Verbindung zwischen Motorträger und Mechanik.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Christian480
              Gelöscht
              • 23.06.2018
              • 492
              • Christian

Ja stimmt bei mir geht das nur über die Seitenplatten. Da hatte ich noch nicht so genau drüber nachgedacht. Der Riemen ist ja nicht so fest gespannt, werde ich mir dennoch nochmal anschauen!

Kommentar

• lottacustoms
                Senior Member
                • 16.04.2015
                • 1135
                • Marco
                • Bei Tübingen

Hallo,

also beim 500er mit Zwischengetribe, 3 Ebenen an Platten,
                dem Motor da vorne ....

Das Ding wird von der Haube riesig, nebenbei noch schwer wie ein Panzer und da die
                schweren Teile in allen Himmelsrichtungen voneinander sehr weit entfernt sind auch noch träge ohne Ende.

Dazu noch 2 Wellen parallel zu spannen an der an einer auch noch unglücklicherweise
                das Riemenrad vom Heckriemen sitzt ist quasi nicht machbar.

So wird das meiner Meinung nichts und ein verdammt teurer Versuch.

Aber Versuch macht klug.

Gruß
                Marco

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Wozu willst Du da überhaupt 2 Riemen verbauen? Den zum Heck jetzt mal außen vor gelassen.

Du kannst Zahnräder auch direkt ineinander greifen lassen, Riemen sind hier komplett überflüssig.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Wozu willst Du da überhaupt 2 Riemen verbauen? Den zum Heck jetzt mal außen vor gelassen.

Du kannst Zahnräder auch direkt ineinander greifen lassen, Riemen sind hier komplett überflüssig.
                    Wegen der Lautstärke?

Kommentar

• Christian480
                      Gelöscht
                      • 23.06.2018
                      • 492
                      • Christian

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                      Das Ding wird von der Haube riesig,
                      Zugegeben, ein bissche größer wird er aber riesig würde ich das nicht nennen. Beim Goblin 500 ist das Chassis 285mm lang und bis zur Oberkante der Servos 167 hoch. Meins ist 307mm lang und von Unterkante Akku (übrigens von den Maßen her ein SLS 5000mAh 65C) bis Oberkante Servos 173mm hoch.
                      Beim Gewicht hast du nicht ganz unrecht, das wird noch sehr von den Materialien abhängen. Die Riemenräder sind zwar fett aber da können ja noch Taschen rein, falls sonst alles funktioniert und es sich lohnt. Je nachdem wie schmal das Riemenrad zum Heck baut (hab das vom Goblin, das ich verwenden will noch nicht vermessen), kann auch der Akku noch ein gutes Stück nach oben rutschen.

Wie gesagt der Riemen zur Hauptrotorwelle wird über Federn gespannt. Kann man also einfach die Lagerböcke mit Riemen zusammenbauen und fertig gespannt ins Chassis einsetzten. Den Riemen für den Motor kann man dabei schon mal auf die Zwischenwelle legen und anschließend über die Motorposition spannen. Und den Heckriemen kann man über Herausziehen des Heckrohres ganz zum Schluss spannen. Also von der Montage her sehe ich da grade kein Problem.

Gruß Christian
                      Zuletzt geändert von Christian480; 22.01.2019, 15:29.

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        Wegen der Lautstärke?
                        Ah, OK. Das ist eines dieser Argumente, die bei mir wegen Einfachheit, Eleganz und Funktionalität der Konstruktion hinten runter fallen würden.

Technische Geräte machen nun mal technische Geräusche

Und dann können auf der anderen Seite, manchen die Blätter nicht laut genug knattern

Soll jeder so machen wie er mag, darum trotzdem bzw. gerade deswegen viel Spaß und Erfolg.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Christian480
                          Gelöscht
                          • 23.06.2018
                          • 492
                          • Christian

Zu Beginn habe ich ja schon geschrieben, dass mir auch aufgefallen ist, warum Riemen so selten genutzt werden. Zahnräder haben da echt eine Menge Vorteile!
                          Grade deswegen, weil es nicht so einfach ist und es einfach mal was anderes ist, wollte ich es halt machen
                          Einfach kann ja jeder

Kommentar

• robert-galitz
                            Member
                            • 27.06.2008
                            • 804
                            • Robert
                            • München - Süd

Ich zwei Vollriemenhelis von HD-Helikopters. Der Sound mit Riemen ist einfach ein Genuss, wenn die Rotorblätter dominieren und keine zahnradkreischen stört. Liebe Grüsse, Robert
                            Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Christian480
                              Gelöscht
                              • 23.06.2018
                              • 492
                              • Christian

So hier mal noch ein Größenvergleich zu meinem Goblin. Lacher sind erlaubt und ausdrücklich erwünscht
                              1:1 gedruckt

[IMG][/IMG]

Kommentar

Lädt...
                              X