ich habe schon länger mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Heli selbst zu entwerfen. In erster Linie hatte ich einfach mal Lust darauf und da ich jetzt ein wenig Zeit hatte, habe ich mal angefangen etwas im CAD zu spielen. Ich wollte euch hier einfach mal meinen Aktuellen Stand zeigen und würde mich sehr über Feedback freuen!
Hier mal so ein paar Dinge die mir bei meinem Konzept wichtig sind:
-möglichst einfacher Aufbau, wenig komplexe Teile
-Voll-Riemenantrieb: während der Auslegung ist mir langsam aufgefallen, warum das so selten von den Herstellern umgesetzt wird. Bringt schon einige Schwierigkeiten mit sich aber ich wollte ihn unbedingt

-das Akkufach soll richtig groß werden, so dass man kleine, wie große LiPos mit passendem Schwerpunkt montieren kann
-ausreichend Platz für den Regler -> auch mit Lüfter
Ein paar Teile werde ich (wahrscheinlich vom Goblin) übernehmen. Zum Beispiel Taumelscheibe, Rotorkopf und Heck sind mir zu aufwendig. Da ich nicht übermäßig viel Geld für Frästeile ausgeben möchte ist das denke ich ein angemessener Kompromiss. An den Teilen gibt es ohnehin nicht viel zu verändern oder zu verbessern, von daher schenke ich mir das

Hier mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Stand. Fehlt natürlich noch einiges. (Landegestell, Riemenrad fürs Heck, Umlenkrollen für den Heckriemen,...)
[/IMG][IMG]
[/IMG][IMG]
[/IMG]Die orangenen Teile habe ich mal als 3D Druck angedacht. Ob das realistisch ist, bin ich mir nicht sicher. Besonders bei den Lagerplatten für die zwei Wellen könnte Alu doch besser sein.
Gruß Christian

Kommentar