500er Mechanik "Eigenbau"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: 500er Mechanik "Eigenbau"

Schon mal an ein Vollriemenantrieb wie beim Protos nachgedacht? Da brauchst auch nicht so viele Zahnräder

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
      Wie gesagt der Riemen zur Hauptrotorwelle wird über Federn gespannt. Kann man also einfach die Lagerböcke mit Riemen zusammenbauen und fertig gespannt ins Chassis einsetzten.
      Ich finde ja gut was du machst, aber das funktioniert nicht. Der Riemen läuft nicht mittig zwischen den Lagerblöcken. Die unteren Federn haben einen längeren Hebel und werden mehr Druck ausüben. Das bekommst du nicht verspannungsfrei montiert.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Christian480
        Gelöscht
        • 23.06.2018
        • 492
        • Christian

Der Antrieb vom Protos ist echt eine ganz schöne Sache. Aber da geht ja ein Riemen vom Motor bis zum Heck? Ich glaube wenn man den auf ordentlich Leistung auslegen will, wird das schwierig. Ein Riemen vom Motor zur Hauptrotorwelle ist natürlich auch gut denkbar. Ich habe mich jetzt bei den Normteilen (Riemen, Riemenräder) an Mädler orientiert. Da bei denen die kleinste Teilung 3M ist war ich automatisch schon bei der Version mit Zwischenwelle. Die Räder gibt es da auch nur von 10 bis 72 Zähne.

Kommentar

• Christian480
          Gelöscht
          • 23.06.2018
          • 492
          • Christian

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Ich finde ja gut was du machst, aber das funktioniert nicht. Der Riemen läuft nicht mittig zwischen den Lagerblöcken. Die unteren Federn haben einen längeren Hebel und werden mehr Druck ausüben. Das bekommst du nicht verspannungsfrei montiert.
          Stimmt da hast du recht. Ich könnte aber die Federn unterschiedlich stark vorspannen. Also die Bohrung in der sie sitzen unterschiedlich tief machen. Das dann so anpassen, dass die oben eine größere Kraft haben und so die unterschiedlichen Hebelarme ausgleichen.

Kommentar

• Christian480
            Gelöscht
            • 23.06.2018
            • 492
            • Christian

Ich hab das mal schnell durchgerechnet. Das klappt sogar noch mit den Federn die ich vorgesehen hatte. Oben die werden dann so vorgespannt, dass sie jeweils 119N Kraft aufbringen und unten die so, dass sie 52,3N aufbringen. Damit gleicht sich das Drehmoment aus.
            Super Hinweis! Genau wegen sowas habe ich das Thema aufgemacht!

Gruß Christian

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Ich glaube das ist nicht Verwindungssteif genug.
              Wenn die Riemenräder nicht 100% zueinander stehen, läuft der Riemen ab.
              Bei einem Vollriemenheli darf sich da nichts auch nur ein bisschen verwinden oder schief stehen.

Ich glaube du tust dir da keinen Gefallen.
              Welche Haube soll da drüber?

Ein gutes Getriebe ist auch sehr leise. z.B. das vom Minicopter Diabolo.

Gruß Torsten

Kommentar

• Christian480
                Gelöscht
                • 23.06.2018
                • 492
                • Christian

Die Aussparungen zum Gewicht sparen lassen sich ja noch beliebig anpassen. Die habe ich jetzt mal in 20 Minuten schnell reingehauen, damit es nach etwas aussieht. Also da lässt sich die Steifigkeit noch verbessern. Es kam ja auch schon der Vorschlag mit dem X-Design des Chassis im Bereich der Lagerplatten. Außerdem plane ich eher 2 bis 3mm dickes CFK. Das bringt zwar ca. 200g mehr Gewicht aber ich fände einfach mal Chassisplatten schön, die beim Crash ganz bleiben.
                Bei der Haube bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht Goblin oder Logo. Vielleicht auch was eigenes, falls ich das hinbekomme

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich würde mal was Neues versuchen. Riemenhelis gibt es ja schon genug. Wie währe es mit Fahrradkettenantrieb? Leicht, es gibt Kettenräder in jeder Grösse, und die Kette ist für jede Länge ablängbar.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Christian480
                    Gelöscht
                    • 23.06.2018
                    • 492
                    • Christian

An Ketten habe ich tatsächlich auch schon gedacht
                    Schöner Vorschlag! Was mich davon abgebracht hat ist die die erforderliche Schmierung..

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
                      An Ketten habe ich tatsächlich auch schon gedacht
                      Schöner Vorschlag! Was mich davon abgebracht hat ist die die erforderliche Schmierung..
                      Ach, ich schmiere meine Fahradkette vielleicht einmal im Jahr, und die ist anderen Belastungen und Witterungseinflüssen aussgesetzt.
                      Weiterer Vorteile der Kette: Die Achsen müssen nicht hundertprozentig parallel sein, und man kann in einer Stufe grosse ßbersetzungsverhältnisse realisieren. Vielleicht gibt es ja auch für irgenwelche Anwendungen noch kleinere und leichtere Ketten als die Fahrradketten am Markt.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Also ich bin ja kein Experte, aber wäre das nicht ziemlich laut und schwer?
                        Und auch die Drehzahlen kann man ja jetzt nicht wirklich mit Fahrräder vergleichen.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Kette wäre sehr schwer und würde ziemlich Rasseln.

Wenn ich mir den Antriebsaufbau von der Mechanik anschaue ist das im Primzip 1:1 Goblin, nur das die zweite Stufe auch über Riemen ist.

Kommentar

• Christian480
                            Gelöscht
                            • 23.06.2018
                            • 492
                            • Christian

Ja die Kette wäre denke ich auch schwerer. Und doch, bei Ketten ist die Parallelität der Achsen wichtig.
                            Die Mechanik hat tatsächlich eine Menge vom Goblin. Ist kein Geheimnis und durchaus so gewollt. Der Goblin ist ein klasse Heli und damit eine tolle Grundlage. Aber alles habe ich dann doch nicht übernommen

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene

Ok, dann ein weiterer Vorschlag: ein pneumatisches " Getriebe", so ähnlich wie eine Gasturbine: Du treibst einen Impeller an, der Impeller ist quasi der Kompressor, und bläst auf eine Turbine, die wiederum die Rotoren antreibt. Es besteht also keine mechanische Verbindung zwischen dem Elektromotor, der den Impeller antreibt, und den Rotoren.

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

jetzt wird albern

Kommentar

Lädt...
                                X