500er Mechanik "Eigenbau"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

AW: 500er Mechanik "Eigenbau"

Mit der Position vom Regler hast Du lange Leitungen hoch zum Motor

Besser liegt der Regler zwischen Akku und Motor

PS: Wenn Du im CAD die Massen der einzelnen Komponenten hinterlegst, siehst Du schon frühzeitig wo der Schwerpunkt liegt
    Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 28.01.2019, 07:15.
    LG André

Kommentar

• Christian480
      Gelöscht
      • 23.06.2018
      • 492
      • Christian

Hi André,
      Danke für dein Feedback! Mit den Leitungen vom Motor hast du natürlich recht. Mir ist allerdings eine möglichst hohe Position des Akkus wichtiger, um die Trägheit beim Rollen zu reduzieren. Vielleicht findet der Regler noch über dem Akku Platz. Ich mache mal ein Papier oder Holzmodell und schaue mal, was noch unter die Goblin Haube passen würde.
      Im CAD den Schwerpunkt zu checken ist eine gute Idee. Ich hatte allerdings bisher keine Lust alle Komponenten die ich ohnehin zukaufe (Rotorkopf, Taumelscheibe, Heck etc.) im CAD nachzubasteln
      Vielleicht baut ja grade jemand einen Goblin 500 auf und hat die Sachen noch einzeln rumliegen. Mit dem Gewicht der Teile könnte ich einfach ein paar Massepunkte einfügen.

Gruß Christian

Kommentar

• Christian480
        Gelöscht
        • 23.06.2018
        • 492
        • Christian

Mit jedem Teil, das dazu kommt, sieht es etwas mehr nach Heli aus
        Hab jetzt doch noch einen Platz für die Spannrolle gefunden, ist mir doch sympatischer als nur auf den Wellenabstand zu vertrauen..

Der Plan war eigentlich bis Montag die Konstruktion fertig zu haben und dann mal Richtung Fertigung zu gehen. Mal schauen, ob das klappt. Gibt noch einiges zu tun.

[IMG][/IMG]

Kommentar

• lottacustoms
          Senior Member
          • 16.04.2015
          • 1135
          • Marco
          • Bei Tübingen

Hallo,

hoffe Du machst die Spannrolle unten auch noch fest.

Sonst wird das nichts.

Gruß
          Marco

Kommentar

• Christian480
            Gelöscht
            • 23.06.2018
            • 492
            • Christian

Nein hatte ich nicht vor, da ist kein Platz mehr. Warum nicht? Mit einer M3 Schraube wird man die doch fest genug anziehen können? Die Welle der Spannrolle liegt mit einem Durchmesser von 7m auf. Das sollte nicht so leicht kippen.

Kommentar

• lottacustoms
              Senior Member
              • 16.04.2015
              • 1135
              • Marco
              • Bei Tübingen

Hallo,

wenn Du meinst, dann mach es so.
              Da es eine Spannrolle ist dann ist sie doch sicher in einem Langloch verschiebbar.
              Mit einem 3,1 mm Schlitz überleg mal wo dann Deine 7mm nich aufliegen.
              Das gräbt sich schön ins Alu ein steht dann irgendwann schief und dein Riemen läuft davon. Dann fällt er vom Himmel und gut is.

Aber wenigstens ist sie auf der Abtriebsseite montiert.

Will Dir durch meine Kommentare nicht den Spaß verderben sondern Dich nur vor Enttäuschung bewahren.

Aber jetzt halt ich meinen Schnabel, das Ding wird schon fliegen.

Gruß
              Marco

Kommentar

• Christian480
                Gelöscht
                • 23.06.2018
                • 492
                • Christian

Ich wollte dich nicht abwürgen. Deine Kommentare sind durchaus hilfreich, an einer netteren Formulierung könntest du vielleicht arbeiten
                Aber egal. Das mit der verringerten Auflagefläche durch den Schlitzt ist ein guter Hinweis. Das Langloch verläuft allerdings längs in Flugrichtung. Was würdest du unter dem Aspekt dazu sagen?

Gruß Christian

Kommentar

• lottacustoms
                  Senior Member
                  • 16.04.2015
                  • 1135
                  • Marco
                  • Bei Tübingen

Dann brauchst Du bei dem Winkel viel zu viel Weg.

Ja meine Formulierung ist meist direkt, da viele Menschen glauben
                  konstruieren zu können.
                  Kenne Deinen Background und auch Deine Erfahrung nicht, deshalb erlaube ich mir hier auch kein Urteil.

Weiß auch nicht ob bei den Teilen die an den ablagern laufen jeweils ein Bund dran ist oder ein Spacer, damit das Bauteil sicher auch nur am Innenlager läuft.
                  Und so weiter.

Einen Freilauf habe ich auch noch nicht gesehen, der müsste aber bei Deiner Konstruktion auf der Motorwelle sitzen, oder in großen Riemenrad auf der Zwischenwelle. Da gehört aber dann über und unter den Freilauf noch ein normales Lager.

Gruß
                  Marco

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Ist so ein langer Motorriemen überhaupt möglich? Bildet sich da nicht ein zu großer Einlaufkeil?
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Christian480
                      Gelöscht
                      • 23.06.2018
                      • 492
                      • Christian

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                      Dann brauchst Du bei dem Winkel viel zu viel Weg.

Ja meine Formulierung ist meist direkt, da viele Menschen glauben
                      konstruieren zu können.
                      Kenne Deinen Background und auch Deine Erfahrung nicht, deshalb erlaube ich mir hier auch kein Urteil.

Weiß auch nicht ob bei den Teilen die an den ablagern laufen jeweils ein Bund dran ist oder ein Spacer, damit das Bauteil sicher auch nur am Innenlager läuft.
                      Und so weiter.

Einen Freilauf habe ich auch noch nicht gesehen, der müsste aber bei Deiner Konstruktion auf der Motorwelle sitzen, oder in großen Riemenrad auf der Zwischenwelle. Da gehört aber dann über und unter den Freilauf noch ein normales Lager.

Gruß
                      Marco
                      Mein Background ist ein Maschinenbaustudium mit Fachrichtung Produktentwicklung (grade am Ende vom Master). An der Erfahrung arbeite ich noch. Ich mache im Job am Lehrstuhl relativ viel mit Konstruktion (da allerdings eher mit Ketten als mit Riemen) und arbeite auch nebenbei in der Konstruktion in der Industrie.

Zu dem Weg: In der Richtung habe ich den Weg halt noch, quer zum Heli nicht mehr. Sieht dann so aus:
                      [IMG][/IMG]

Damit kann ich ca. 6mm in Normalrichtung auf den Riemen drücken. Wenn ich bedenke, dass der MaJoCo ganz ohne Spanner auskommt, sollte das doch reichen?

Spacer kommen natürlich noch überall hin, sodass nichts Spiel hat. Außer natürlich das große Riemenrad der ersten Stufe (also wie du schon sagst, am großen Riemenrad auf der Zwischenwelle). Da kommt der Freilauf rein und drüber und drunter eine Kunststoff-Anlaufscheibe mit jeweils ca. einem Zehntel spiel.
                      Sind die Lager an der Stelle unbedingt notwendig? Ich weiß, dass der Goblin welche hat aber die Logos zum Beispiel nicht. Oder haben die Freilauflager eine so geringe Tragzahl, dass das wegen der Riemenspannung hier notwendig ist?

Gruß Christian

Kommentar

• Christian480
                        Gelöscht
                        • 23.06.2018
                        • 492
                        • Christian

Die Riemenandruckrolle habe ich zum Beispiel schon fertig:
                        [IMG][/IMG]

Ist relativ simpel gehalten. Außen sitzt ein Kunststoffhülse (wird wahrscheinlich aus Delrin gedreht). In die werden zwei Bundlager geklebt. Das ganze kommt dann auf die Welle, wobei die Innenringe mit Loctite 648 auf der Welle verklebt werden. An der Stelle wollte ich nicht noch eine Schraube oder Sicherungsring etc., um es einfach zu halten.

Gruß Christian

Kommentar

• Christian480
                          Gelöscht
                          • 23.06.2018
                          • 492
                          • Christian

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                          Ist so ein langer Motorriemen überhaupt möglich? Bildet sich da nicht ein zu großer Einlaufkeil?
                          Ich denke die Länge sollte kein Problem sein. Der Riemen ist 447mm lang, also nicht mal das doppelte vom Goblin Riemen. Ist ja kein Vergleich zum Heckriemen und da geht es auch (natürlich mit weniger Leistung)
                          Sicher weiß ich es natürlich nicht. Das kommt dann auf den Versuch an..

Gruß Christian

Kommentar

• Christian480
                            Gelöscht
                            • 23.06.2018
                            • 492
                            • Christian

Ich habe mir das mit dem Freilauf nochmal angeschaut. Die Logos scheinen Gleitlager drin zu haben, wenn ich das richtig sehe. Ist aber auch kein Problem. Dann nehme ich noch zwei Flanschlager mit rein. Danke für den Hinweis!

Gruß Christian

Kommentar

• Andrè Bochmann
                              Senior Member
                              • 23.11.2003
                              • 2082
                              • André

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
                              Die Riemenandruckrolle habe ich zum Beispiel schon fertig:
                              [IMG][/IMG]

Ist relativ simpel gehalten. Außen sitzt ein Kunststoffhülse (wird wahrscheinlich aus Delrin gedreht). In die werden zwei Bundlager geklebt. Das ganze kommt dann auf die Welle, wobei die Innenringe mit Loctite 648 auf der Welle verklebt werden. An der Stelle wollte ich nicht noch eine Schraube oder Sicherungsring etc., um es einfach zu halten.

Gruß Christian
                              Delrin und Kleber sind nicht die besten Freunde... besser als Passung ausführen und die Lager einpressen.
                              LG André

Kommentar

• rfauli
                                Member
                                • 14.09.2009
                                • 493
                                • Rene
                                • 35444 Biebertal

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                                Delrin und Kleber sind nicht die besten Freunde... besser als Passung ausführen und die Lager einpressen.
                                ja das sehe ich auch so, kleben hat eigentlich bei funktionsteilen nichts zu suchen.

Die Idee so ist aber gut und leicht, würde das Gewinde durchgängig schneiden und dann von der anderen Seite mit einer Schraube und U-Scheibde das Lager sichern.
                                diese Schraube dann eingeklebt mit S-Kleber und leichtes Spiel gelassen, max. 0,1. Dann haste gleich ein Loslager Prinzip und funzt.
                                So habe ich ein Andruckrolle bei meinem Goblin 570 realisiert, läuft immer noch nach hunderten von Flügen.

SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

Lädt...
                                X