Erfahrungsthread Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Twinbrother
    Member
    • 20.12.2006
    • 482
    • Nils
    • Hannover

AW: Erfahrungsthread Microbeast

Hy!

Die Drehrate wird in erster Linie durch erhöhen der Auschläge unter Punkt "L" eingestellt und nicht am Sender!
    So die Aussage auch von Walter!
    Meinen mache ich damit ganz zahm oder so schnell, dass ich bei Flips mit Pitch kaum hinterher komme!

Gruß Nils
    Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
    T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
    Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• huzzefuz
      huzzefuz

Hallo,

ich hoffe das was ich wissen will ist nicht schon zu oft geschrieben worden.
      kann mir vieleicht jemand sein Setup vom 500er Rex mit Beast mitteilen? so z.B. wo die Kugelköpfe auf den Servohörnern montiert sind und welche Parameter ihr fliegt?

Danke

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Servohörner haben 16mm Abstand.
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Rabbit
          Rabbit

Zitat von Twinbrother Beitrag anzeigen
          Hy!

Die Drehrate wird in erster Linie durch erhöhen der Auschläge unter Punkt "L" eingestellt und nicht am Sender!
          Meinen mache ich damit ganz zahm oder so schnell, dass ich bei Flips mit Pitch kaum hinterher komme!

Gruß Nils

ich glaube das ist nicht ganz richtig, mit L stellst du eigentlich den Arbeitsbereich der TS ein, damit sie nicht anschlägt und der sollte immer so groß wie möglich sein.
          Die Drehrate wird mit den Servowegen eingestellt.

Grüße

Kommentar

• StrykerRex
            StrykerRex

Genau, so kannst du dann auch später über den Sender die Rollrate einstellen ohne gleich den max. zyklischen Pitch zu verändern.

Edit: Gibts hier eigentlichen irgendjemanden der das Beast im Align T-Rex 700E betreibt? (kein Umbau)

Kommentar

• Twinbrother
              Member
              • 20.12.2006
              • 482
              • Nils
              • Hannover

Zitat von Rabbit Beitrag anzeigen
              ich glaube das ist nicht ganz richtig, mit L stellst du eigentlich den Arbeitsbereich der TS ein, damit sie nicht anschlägt und der sollte immer so groß wie möglich sein.
              Die Drehrate wird mit den Servowegen eingestellt.

Grüße
              Doch, ist es!
              Seite 36 -L-Einstellungen des Taumelscheibenbegrenzers
              ......Durch Bewegen des Hecksteuerknüppels nach links oder rechts können Sie den Servoausschlag auf Roll und Nick vergrößern oder reduzieren. Versuchen Sie, den maximalen Taumelscheibenweg zu erreichen. >>>Je größer der eingestellte Weg ist, umso höher wird die maximal erreichbare Drehrate des Helikopters sein<<<, ohne das Regelartefakte auftreten (pendeln, wippen, usw.)........

Ich habe bis jetzt drei MB's eingestellt (250er und 600er Rex), wo es genau so funktioniert hat.
              Damit ist der ganze zyklische Weg einzustellen. Wenn mechansich nicht mehr geht, stimmt das Setup nicht! Ich kann dort zyklich bei meinem 11° zyklisch einstellen, dass sollte wohl reichen?

Der einzige Punkt wo der Weg erweiter werden darf, ist die Gyroheckempfindlichkeit, da dort einige Sender nicht genug Weg bei 100% frei geben, um die max Empfindlichkeit zu erreichen!

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Gruß Nils
              Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• stefan.pietsch
                stefan.pietsch

Zitat von jan_wen Beitrag anzeigen
                Hallo

Hab heute das Microbeast bekommen und natürlich gleich eingebaut in den T-Rex 700 Nitro LE.

Einbau und Programmierung ist ja ein absoluter Traum, leichter gehts wohl wirklich nicht.

Danach gings natürlich gleich auf den Flugplatz, das ergebniss nach dem ersten Flug was jenes das ich nicht mehr aufhören konnte zu grinsen

Es macht seinen Dienst sowas von klasse das ich jetzt mein V-Stabi aus dem MP schmeisse und noch eines kaufe.

Ein ganz großes Lob an die Leute die dahinter stehen und vielen Dank dafür.

Gruß

Jan
                Hallo Jan,

könntest du ein par Bilder posten? Danke!

VG

Stefan

Kommentar

• Twinbrother
                  Member
                  • 20.12.2006
                  • 482
                  • Nils
                  • Hannover

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
                  Genau, so kannst du dann auch später über den Sender die Rollrate einstellen ohne gleich den max. zyklischen Pitch zu verändern.

Edit: Gibts hier eigentlichen irgendjemanden der das Beast im Align T-Rex 700E betreibt? (kein Umbau)
                  Und genau damit macht ihr den Punkt "L" überflüssig!

Und was hat die Rollrate mit Pitch zu tun?

Wer die Begrenzung auf L einstellt, um z.B. einen elektronischen Cyclering zu proggen, wirft mit Erhöhung der zyklischen Ausschläge die Begrenzung über den Haufen!

Nach Aussage von Labmaster (Walter) MB-Mitarbeiter, "sollen" die Wege senderseitig bei 100% bleiben!
                  Die 6° sollen doch akribisch genau engestellt werden, das sollte doch jeder wissen, das macht ihr mit 100% Servoweg.
                  Wer jetzt den Servoweg ändert, ändert auch die Auflösung, dass heißt bei gleichem Knüppelweg weniger Weg am Servo. Die Folge kann sein, wer gerade blau bei 6° hatte, hat sie vielleicht nicht mehr?

Wo steht das in der Bedienungsanleitung, dass durch Erhöhung der Servowege Einfluss auf die Rollrate genommen werden soll? Das sie es kann, steht ausser Frage.
                  Nirgendwo! Es steht nur hier im Forum, weil es einer geschrieben hat, da es ja beim Heckkreisel auch so gemacht werden musste, dann muss das auf den zyklischen Achsen beim MB auch so sein?!?
                  Wird es beim V-Stabi auch so gemacht? NE I N!!!!!!!! Kalibrierung des Senders auf V-Stabi und dann Finger von Servoendausschlägenund Mittelstellung!

Aber jeder soll es so einstellen, wie er es für richtig hält! Wenn es funktioniert? Dont change a running system ;-)

Gruß Nils
                  Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Rabbit
                    Rabbit

Hi,
                    du hast es ja schon geschrieben
                    Versuchen Sie, den maximalen Taumelscheibenweg zu erreichen.
                    das hört sich ja auch logisch an, ist aber eigentlich nicht dafür gedacht.
                    Ich habe z.B. bei L den maximalen weg eingestellt, bei mir sind das 12° Parametermenü B habe ich auf Sender und die Servowege auf 100% das die nicht größer als 100% sein sollen stimme ich dir zu und wenn das zu viel Drehrate ist, soll man das eigentlich mit den Servowegen einschränken, auf Seite 46 ,,Die maximale Drehrate können Sie durch Vergrößerung oder Reduzierung des Servowegs (in ihrer Fernsteuerung) für Roll, Nick, Heck bestimmen"

Grüße Marco
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2010, 22:53.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                      Mitarbeiter Hempel KG
                      • 26.09.2008
                      • 2373
                      • Tayfun
                      • 52.042275,10.468926

Hy!

Gruß Nils
                      Doch, ist es!
                      Seite 36 -L-Einstellungen des Taumelscheibenbegrenzers
                      ......Durch Bewegen des Hecksteuerknüppels nach links oder rechts können Sie den Servoausschlag auf Roll und Nick vergrößern oder reduzieren. Versuchen Sie, den maximalen Taumelscheibenweg zu erreichen. >>>Je größer der eingestellte Weg ist, umso höher wird die maximal erreichbare Drehrate des Helikopters sein<<<, ohne das Regelartefakte auftreten (pendeln, wippen, usw.)........

Ich habe bis jetzt drei MB's eingestellt (250er und 600er Rex), wo es genau so funktioniert hat.
                      Damit ist der ganze zyklische Weg einzustellen. Wenn mechansich nicht mehr geht, stimmt das Setup nicht! Ich kann dort zyklich bei meinem 11° zyklisch einstellen, dass sollte wohl reichen?

Der einzige Punkt wo der Weg erweiter werden darf, ist die Gyroheckempfindlichkeit, da dort einige Sender nicht genug Weg bei 100% frei geben, um die max Empfindlichkeit zu erreichen!

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Gruß Nils

na dann frag Walter nochmal das stimmt auf keinen fall,
                      unter Punkt L sagst du dem System wie weit es gehen darf zum regeln
                      die Rollrate stellst du mit dem Servoweg im Sender ein geht auch mit Dual Rate.
                      Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 25.05.2010, 23:42.
                      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

@ Nils: Na da bin ich aber froh, dass mein Beast hier nicht mitliest und die Einstellungen laut Anleitung und die Drehratenvorgaben von meinen Fingern, respektive Servoweg vom Sender akzeptiert.
                        Wenn das wüsste, dass das nicht OK ist, dann würde es wohl nicht mehr so gut funktionieren.
                        Ich stell den Hubi zukünftig so, dass er nicht zufällig mitlesen kann.
                        Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 26.05.2010, 00:31.
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                          Mitarbeiter Hempel KG
                          • 26.09.2008
                          • 2373
                          • Tayfun
                          • 52.042275,10.468926

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          Na da bin ich aber froh, dass mein Beast hier nicht mitliest und die Einstellungen laut Anleitung und die Drehratenvorgaben von meinen Fingern, respektive Servoweg vom Sender akzeptiert.
                          Wenn das wüsste, dass das nicht OK ist, dann würde es wohl nicht mehr so gut funktionieren.
                          Stell den Hubi zukünftig so, dass er nicht zufällig mitlesen kann.
                          na dann ist ja alles gut
                          never Touch a Running System

ps. wie soll das System den wissen wie weit es gehen darf um zu Regeln?

genau in dem man es einstellt und zwar unter Punkt (L)

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Jepp, auch bei geringer Drehrate wird gelegentlich der volle TS-Weg benötigt
                            Erlaubter Weg: Setup
                            Drehrate: Sender bzw. Parameter B

Hy!

Gruß Nils
                            Nun reduzieren wir den erlaubten Weg um die Drehrate zu reduzieren und fliegen mal Speed. Autsch, geht nicht, weil das Beast nicht genug Weg machen darf, um das Aufbäumen zu verhindern

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                            ps. wie soll das System den wissen wie weit es gehen darf um zu Regeln?

genau in dem man es einstellt und zwar unter Punkt (L)
                            meine Rede
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 26.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

Zitat von Rabbit Beitrag anzeigen
                              also ich fliege auf ,,Sender" und ohne Expo, nur auf dem Heck 20% Servowege auch alle auf 100% und finde es super zu steuern

Gruß Marco
                              ohne EXPO das ist krass, das hab ich kurz getestet aber das war mir dann doch zu Heavy

Kommentar

• Koksi
                                Koksi

Also bei meinem Beast welches auch heute angekommen ist, war kein USB-Kabel mehr dabei.

Kommentar

Lädt...
                                X