Erfahrungsthread Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • optimus
    optimus

AW: Erfahrungsthread Microbeast

Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigen
    Ups,
    ich glaube das war der erste 600'er, das interessiert mich da mein GF auch das Beast bekommen soll.

Wie ist genau Deine Konfiguration (Servos...) und Deine Einstellungen vom Beast. Welcher Empfänger sitzt im Rex?

Gruß,
    Johannes
    Hallo Johannes2441,

ich habe 3 x BLS 451 auf der Taumelscheibe und das Savox 1290 auf dem Heck. Der Empfänger ist ein 617er von Futaba. Das Beast wurde in Standard Konfiguration eingerichtet. Die Kreiselempfindlichkeit habe ich nach den ersten Flügen auf 95% im Sender hochgedreht.

Gruß
    Bodo
    Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2010, 18:45. Grund: Ich habe vergessen darauf hinzuweisen, das ich die Taumelscheibe nicht über push pull sondern direkt ansteuere.

Kommentar

• johannes2441
      Member
      • 27.02.2007
      • 375
      • Johannes
      • nördliches Schleswig-Holstein

OK, kein PP sondern Direktanlenkung. Die Servos sind OK.
      Welche HR-Blätter verwendest Du? Hat der stärkere Rex Vibrationen?

Gruß,
      Johannes
      TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• optimus
        optimus

Nach dem freundlichen Hinweis von Helifreak 500 und dem Sichten des Threads zu der Umfallproblematik interessiert mich, ob es nicht besser ist, den Akku erst am Startplatz anzustecken um ein fehlerhaftes Ausrichten der Taumelscheibe zu vermeiden. Ein Hinweis darauf hilft Geld zu sparen und mehr Sicherheit beim Betrieb des ansonsten hervorragenden Systems zu gewährleisten.

Gruß
        Bodo

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Was macht man mit dem Heck?
          Richtig, kurz auf Mitte stellen, damit er beim Abheben nicht gleich kreiselt.
          Dito nu auch bei der TS, wenn ein FBL verbaut ist
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• optimus
            optimus

Hallo Uwe,

ich denke mal als "alter Hase" hast Du es gewußt, dass man die Taumelscheibe bei Bewegungen nach den Initialisieren noch mal vor dem Abheben ausrichten muß. Ich habs nicht gewußt und die teuren und Sicherheitskonsequenzen auch nicht. In der Bedienungsanleitung habe ich den Warnhinweis auch nicht entdeckt.
            Lieber labmaster, vielleicht kann man das zum Schutz neuer Anwender ja noch nachholen.

Gruß
            Bodo

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigen
              OK, kein PP sondern Direktanlenkung....
              Warum kein PP*?

Zitat von optimus Beitrag anzeigen
              Hallo Uwe,

ich denke mal als "alter Hase" hast Du es gewußt, dass man die Taumelscheibe bei Bewegungen nach den Initialisieren noch mal vor dem Abheben ausrichten muß. Ich habs nicht gewußt und die teuren und Sicherheitskonsequenzen auch nicht. In der Bedienungsanleitung habe ich den Warnhinweis auch nicht entdeckt.
              Lieber labmaster, vielleicht kann man das zum Schutz neuer Anwender ja noch nachholen.

Gruß
              Bodo
              Ich war vor kurzem auch FBL-Neuling aber bevor mein Heli schrott ist steuer ich doch dagegen man merkt das doch wenn der Heli am kippen ist......

Sollen die Jungs von BeastX auch noch drauf schreiben das man das microbeast nicht schlucken soll....*?

Und keiner Tipp:

Anleitung Seite 49:

8. Der Erstflug
              ...
              Vor dem Abheben achten sie darauf, das die Taumelscheibe gerade steht und die Heckrotorschiebehülse mittig ist....

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                Dito nu auch bei der TS, wenn ein FBL verbaut ist
                So kannte ich das aber nicht! Und ich fliege jetzt schon einige Jahre FBL-Systeme

Beim Beast ist mir auch aufgefallen, dass die Taumelscheibe nur sehr langsam zurückläuft, wenn überhaupt. Deshalb stelle ich sie jetzt auch immer vor dem Abheben gerade, damit er nicht nochmal umkippt.

@Sceadu EVO: Klar, ist natürlich Anwenderfehler, wie immer. Komisch, dass VStabi und AC3X das Problem nicht kennen

MfG Gerald

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                  @Sceadu EVO: Klar, ist natürlich Anwenderfehler, wie immer. Komisch, dass VStabi und AC3X das Problem nicht kennen

MfG Gerald
                  Das ist richtig bei den Anderen FBL-Systemen ist das nicht so...aber wenn mein Heli anfängt zu kippen dann merk ich das doch...oder nicht*
                  Und dann sollte ich auch trotz FBL-System irgendwas dagegen tun.....
                  Ich glaub einige denke sie haben jetzt nen Autopilot an Bord egal mit welchem System.....

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

So kannte ich das aber nicht! Und ich fliege jetzt schon einige Jahre FBL-Systeme
                    Sehe ich auch so!
                    Dies ist definitiv kein "Must" bei allen Stabisystemen..
                    Habe auch schon einige 1000 Flüge mit V-Stabi hinter mir - aber auf die TS musste ich dort definitiv vor dem Start noch nie achten - und zwar völlig egal was ich mit dem Heli nach dem Initialisieren angestellt habe..

Bezüglich AC3X kann ich noch nichts sagen - aber habe mir jetzt eines bestellt, um da auch Erfahrungen aus erster Hand zu haben..

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                      Das ist richtig bei den Anderen FBL-Systemen ist das nicht so...aber wenn mein Heli anfängt zu kippen dann merk ich das doch...oder nicht*
                      Und dann sollte ich auch trotz FBL-System irgendwas dagegen tun.....
                      Ich frage mich auch, wieso man einen Unfall mit einem Toyota bauen kann, nur weil das Gaspedal klemmt. Jeder normale Mensch würde doch einfach die Bremse treten.
                      Aber erst wenn man selbst in der Situation ist, dass etwas Unvorhergesehenes passiert, wird sich zeigen, ob man richtig reagiert.
                      Egal ob Paddel oder VStabi/AC3X, man ist gewohnt, dass beim Hochfahren der Drehzahl ohne zu steuern nichts passiert. Die kippen nur um, wenn man zuviel steuert

Bei meinem Umkipper hatte übrigens Gegensteuern auch nichts genutzt, warum auch immer.

MfG Gerald

Kommentar

• vw-bussmann
                        Senior Member
                        • 03.01.2007
                        • 1518
                        • Oliver
                        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich frage mich auch, wieso man einen Unfall mit einem Toyota bauen kann, nur weil das Gaspedal klemmt. Jeder normale Mensch würde doch einfach die Bremse treten.

MfG Gerald
                        Amis sind nicht normal !!!

Warum muss man bei einem Automatikgetriebe Fahrzeug seit ca. 1985 auf die Bremse treten, um von P auf eine Fahrstufe zu kommen ? Richtig der Ami iss mittem Fetten Ars... am Knüppel hängengeblieben und das Auto ist abgehauen !! Kein Witz !!

Warum steht bei Ami Womo mit Tempomat in der Anleitung "Nicht aufstehen und Kaffekochen während der Fahrt" ? Richtig, weils einer gemacht hat und sein neues Womo und andere geschrottet hat .

Aufer Mikrowelle steht, keine Lebenden Tiere trocknen, Tja warum wohl ? Tja Grandmas zwergpudel war nass, danach ziemlich eingelaufen .

Die Liste lässt sich ellenlang erweitern.

ßbrigends gabs das mit dem abheben auch bei dem RondoV1, zwei Bänke , eine zum abheben und Landen, eine zum Fliegen. Seit V2 ist das Prob behoben. Denke da kommen von den Bodenresonanzen ziemlich viel Müll bei den Sensoren an, wenn dann sich noch die Blätter ausrichten................ .
                        Nur mal so in den Raum gestellt.

Evtl. kommt mit dem nächsten Update da auch noch eine Lösung dazu. Bisher hats noch kein Stabi System gegeben welches direkt nach Verkaufsstart 100%tig war. V-Stabi ist es heute noch nicht und wird permanent erweitert, und das gibt es jetzt fast 10 Jahre. Und für ein 4 Wochen "altes" System tut es das Beast schon sehr gut.
                        --GruÃ? Oliver--
                        My Tube

Kommentar

• rudy
                          Member
                          • 23.12.2009
                          • 72
                          • Rudolf
                          • Offenburg

Bei welchen Anlagen besonders ,Kippen Heli eigentlich immer um.
                          Habe das Microbeast seit Anfang,aber umfallen oder so nichts.
                          Nicht mal wenn ich den Heli leicht schräg auf der Wiese mal absetzte.
                          Und das kommt öfter vor, da ich Ihn am Auto aufbaue ihn anstecke und an den Startplatz trage.

Gruß Rudy
                          Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                            AUnd für ein 4 Wochen "altes" System tut es das Beast schon sehr gut.
                            Das habe ich auch nie bestritten. Das Beast funktioniert spitzenmäßig, wenn der Heli erst mal in der Luft ist. Zumindest im 450er Pro, andere Helis habe ich damit nicht ausprobiert.

Trotzdem darf man doch auf das eine oder andere Problem hinweisen.

MfG Gerald

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 26.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

verstehe ich nicht, ich mache immer vorher ein Servotest in alle Richtungen, das einzige was ich vorher noch mal in die Mitte bringe ist mein Heck.

Danach Starte ich und ich hatte noch kein Problem damit das der Heli in irgend eine Richtung kippt.
                              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Monzta
                                Senior Member
                                • 17.10.2007
                                • 2534
                                • Andre
                                • 55469 Simmern

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                                verstehe ich nicht, ich mache immer vorher ein Servotest in alle Richtungen, das einzige was ich vorher noch mal in die Mitte bringe ist mein Heck.

Danach Starte ich und ich hatte noch kein Problem damit das der Heli in irgend eine Richtung kippt.
                                Mach dir nix draus. Ich verstehs genauso wenig. Vor allem, da die Taumelscheibe sich ja eh wieder waagrecht ausrichtet, sobald man die Knüppel los lässt.

Gruß Andre
                                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                                X