Erfahrungsthread Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukas.H
    Member
    • 05.12.2007
    • 231
    • Lukas
    • München

AW: Erfahrungsthread Microbeast

Hallo Leute,

testet hier jemand aktuell einen 4-Blatt Heli mit dem Microbeast ?
    Erfahrungsberichte zu dieser Kombination wären super...

Grüsse
    Lukas

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von Lukas.H Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

testet hier jemand aktuell einen 4-Blatt Heli mit dem Microbeast ?
      Erfahrungsberichte zu dieser Kombination wären super...

Grüsse
      Lukas
      Und das dann noch mit kleiner Drehzahl bitte für Scale
      Gruss, Michael

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
        Und das dann noch mit kleiner Drehzahl bitte für Scale
        ..... und 5-Blatt Heckrotor bitte....

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigen
          Hi,

ich habe heute meinen Protos 500 mit dem BeatsX geflogen und bin super zufrieden damit!

- Geradeauslauf wie auf Schienen
          - Super Pirourettenkompensation
          - Geniales Heck

ABER:

ich bekomme ein leichtes wippen und zittern auf Nick im Vorwärtsflug nicht weg.....habe schon am Drehregler für "Empfindlichkeit Taumelscheibe" herunter gedreht aber das wippen über nick ist immer noch da und wird im Speedflug noch stärker.

Eine ne Idee?
          Wurde bei mir besser mit nem Klett um das Teil rum! Ich hab nun daher ein härteres Pad montiert (Graupner - das selbe wie beim V-Stabi beiliegt), und werde das mal testen. Eigentlich braucht ein vibrationsarmer Heli ja kein so dickes und weiches Pad... Ich vermute mal, dass BeastX einfach sichergehen wollte, dass das System auch im Nitro gut funktioniert. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass sich das Beast auf meinem 450er im Speedflug mechanisch leicht aufschwingt auf dem weichen Pad - und dank der kurzen Regelwege in kleineren Helis endet das dann in den vertikalen Bewegungen des Heckrohres... Alles nur Theorie, aber vielleicht stimmt's ja....

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Wenn man denn die Wirkrichtung...

Hast noch vergessen zu erwähnen, dass es sehr nützlich und Kinderleicht ist, am Flugfeld einfach ein paar Parameter zu ändern

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Zeus0190
              Member
              • 08.01.2009
              • 494
              • Wolfgang
              • Krumbach / Schwaben

Also ich hab auch das Problem mit dem Wippen über
              Nick, vor allem bei Speedflug aber werd auch mal den
              Tip mit dem "härteren" Klebepad versuchen.
              Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• labmaster
                BeastX
                freier Mitarbeiter
                • 24.01.2005
                • 407
                • Walter

Hi,

ich habe heute meinen Protos 500 mit dem BeatsX geflogen und bin super zufrieden damit!

- Geradeauslauf wie auf Schienen
                - Geniales Heck

ABER:

ich bekomme ein leichtes wippen und zittern auf Nick im Vorwärtsflug nicht weg.....habe schon am Drehregler für "Empfindlichkeit Taumelscheibe" herunter gedreht aber das wippen über nick ist immer noch da und wird im Speedflug noch stärker.

Eine ne Idee?

Also wenn das verstellen der TS Empfindlichekit (Poti 1) zu keinerlei ßnderung führt, dann liegt der Grund vermutlich im mechanischen Bereich. Eventuell sind auch die Servos schuld (hohes Deadband oder schlechte Aufösung, zuwenig Kraft ...).

Grüße,
                Walter

Hier ist durchtesten angesagt.
                BEASTX Development Team

Kommentar

• cnlb86
                  cnlb86

Zitat von Amok
                  Wenn man denn die Wirkrichtung...

Hast noch vergessen zu erwähnen, dass es sehr nützlich und Kinderleicht ist, am Flugfeld einfach ein paar Parameter zu ändern
                  Genau^^
                  Aber ist super easy das Setup und man kann wirklich alles sehr schön unterwegs einstellen. Eine Software finde ich persönlich nicht nötig zum Programmieren aber wird sicherlich auch toll sein mit grafischer Darstellung die Parameter in einer ßbersicht zu haben.

Zitat von Chorge
                  Wurde bei mir besser mit nem Klett um das Teil rum! Ich hab nun daher ein härteres Pad montiert (Graupner - das selbe wie beim V-Stabi beiliegt), und werde das mal testen. Eigentlich braucht ein vibrationsarmer Heli ja kein so dickes und weiches Pad... Ich vermute mal, dass BeastX einfach sichergehen wollte, dass das System auch im Nitro gut funktioniert. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass sich das Beast auf meinem 450er im Speedflug mechanisch leicht aufschwingt auf dem weichen Pad - und dank der kurzen Regelwege in kleineren Helis endet das dann in den vertikalen Bewegungen des Heckrohres... Alles nur Theorie, aber vielleicht stimmt's ja....
                  Na dann werd ich es mal mit einem dünneren Pad probieren.

Zitat von labmaster
                  Also wenn das verstellen der TS Empfindlichekit (Poti 1) zu keinerlei ßnderung führt, dann liegt der Grund vermutlich im mechanischen Bereich. Eventuell sind auch die Servos schuld (hohes Deadband oder schlechte Aufösung, zuwenig Kraft ...).
                  Hmm....Servos sind die Align DS510 und auch noch relativ neu (ca. 60 Flüge) - also glaube ich nicht, dass es daran liegt

Da wird es wohl nur einen Weg geben: Try and Error

Kommentar

• labmaster
                    BeastX
                    freier Mitarbeiter
                    • 24.01.2005
                    • 407
                    • Walter

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                    So bin grad nochmal 3 Akkus mit dem kleinen-beast geflogen....

Einfach nur geil wie das Ding einrastet und wie stabil das beast in der Luft liegt.

Was mir aufgefallen ist, das beast braucht immer unterschiedlich lang zum Initialisieren....einmal kommt`s gleich und das andere mal dauert`s 6-10 Sekunden....
                    Habt Ihr Wind ?
                    Das Microbeast ist sehr Empfindlich beim Initialisieren, es wartet so lange bis wirklich Ruhe auf allen Achsen herscht, erst dann wird fertig initialisiert.

Wenn Wind geht und z.B auch noch die Blätter ausgeklappt sind, dann kann das ein Problem werden, wir legen dann z.B. dem Heli beim Initialisieren auf die Seite, damit liegt der Heli dann stabil am Boden und kann nicht mehr im Wind wackeln.

Eine kleine Geschichte hierzu:
                    Wir sind irgendwann letzte Jahr (es war wohl November oder Dezember) beim Testen fast mal verzweifelt.
                    Wir wollten mal wieder was neues in der Microbeast Software testen, im Büro war alles noch wunderbar. Auf dem Feld haben wir den Heli (T-Rex500) dann im Kofferaum (Mercedes Viano) flugfertig gemacht und auch dort gleich den Akku angesteckt.
                    Dann gewartet bis das Microbeast initialisiert, und gewartet, gewartet und gewartet, irgendwann meldete das Microbeast eine Sensorfehler (rotes blinken der Status LED) .
                    Leichte verunsicherung, Akku ab, Akku dran, wieder gewartet, nach einiger Zeit brach das Microbeast wieder mit einem Sensorfehler ab. Das Spiel wurde dann noch mehrmals wiederholt ohne Erfolg. Absolute Ratlosigkeit, warum sollte das Microbeast denn jetzt bei der Anfahrt kaputt gegangen sein ? Irgendwann ist dann jemanden aufgefallen, das unter dem Auto etwas warmes rauskommt genauer aus dem Auspuff, dann war es klar. Unser Fahrer meinte es gut und hatte den Motor des Autos laufen lassen damit die Heizung läuft und wir uns später die Finger wärmen können. Vom Geräusch und auch von den Vibrationen war das für uns nicht zu bemerken auch nicht wenn man an den Kofferaumboden gefasst hat, dem Microbeast hat es jedoch gereicht nicht durch die Initialisierung zu kommen.
                    Wir haben daraufhin die Sensorinitialisierung etwa lässiger gemacht, trotzdem ist sie immer noch sehr Empfindlich.

Grüße,
                    Walter
                    Zuletzt geändert von labmaster; 18.04.2010, 23:50.
                    BEASTX Development Team

Kommentar

• labmaster
                      BeastX
                      freier Mitarbeiter
                      • 24.01.2005
                      • 407
                      • Walter

Doppelpost, sorry
                      BEASTX Development Team

Kommentar

• Björn XXL
                        Björn XXL

Frage an Labmaster...
                        möchte in meine BO mit 4 Blatt (450er) mit 65 HB (Analog) Servos das Beast einsetzen ist dies möglich oder muss ich zwingend Digi-Servos verbauen...?
                        Danke Björn
                        PS: Ich finde es echt toll mit dem Support zum Beast einfach eine super Betreuung.

Kommentar

• labmaster
                          BeastX
                          freier Mitarbeiter
                          • 24.01.2005
                          • 407
                          • Walter

Zitat von Björn XXL Beitrag anzeigen
                          Frage an Labmaster...
                          möchte in meine BO mit 4 Blatt (450er) mit 65 HB (Analog) Servos das Beast einsetzen ist dies möglich oder muss ich zwingend Digi-Servos verbauen...?
                          Danke Björn
                          PS: Ich finde es echt toll mit dem Support zum Beast einfach eine super Betreuung.
                          Die HS65 in einem alten T-Rex450 V1 mit umgebauten original Kopf (also mit Umlenkung) haben eigentlich prima funktioniert (man sollte sich halt im Klaren sein, daß die Regelung nicht optimal damit arbeiten kann und somit leichte Unruhe bei Lastwechsel zu erwarten sind) , ich weis auch nicht wie sich das bei einem 4Blatt Kopf verhält, ich würde es einfach ausprobieren. Die Servos lassen sich ja nachträglich sichher auch noch tauschen.

Grüße,
                          Walter
                          BEASTX Development Team

Kommentar

• ronnieb
                            ronnieb

Biete advies der Labmaster:

Dieser woche darf ich mahl versuchen einen
                            Henseleit 3D-NT auf das BeastX um zu rusten.

Die setup der NT ist orginaal, also FX motor.
                            Headspeed macht dann min. 1250- max 1550 RPM.

Gibts biete noch tips fur dieser setup im 90er nitro mashien?

Kommentar

• johannes2441
                              Member
                              • 27.02.2007
                              • 375
                              • Johannes
                              • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                              Hallo Johannes,

habe die 3152 drin. Mein Stromverbrauch ist dem ersten Anschein nach nicht wesentlich gestiegen.
                              Ich weiß nicht, ob das den Schluss zuläßt, dass dann auch die Servos nicht mehr zu leiden haben.
                              Ich fliege kein 3D - ein paar Loops, Rollen, Flips etc.....

Gruß
                              Rolf
                              Hallo Rolf,
                              ich habe z.Z. die gleiche Konfig und werde auch kein 3D fliegen.

Habe hier im Forum gelesen das mit einem andern FBL-System die Servos aufgaben (Karies). Daher überlege ich auf die Savox SC-1258 / DS 610 hoch zu rüsten.

Gruß,
                              Johannes
                              TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Belu
                                Member
                                • 30.08.2009
                                • 743
                                • Benjamin
                                • Simmern / Hunsrück

Hi,

also ich kann nur immer wieder auf den VStabi Performance Rechner verweisen.
                                http://www.vstabi.info/de/performance_rechner zur ßbersicht.

http://www.vstabi.info/de/node/80

^^Das eigentliche Tool.

Da gebt ihre eure Daten vom Heli ein und der sagt euch die Perform Kennziffer, diese sagt dann aus wieviel ihr von eurer Regelung erwarten könnt. Dort sind auch noch Beispiele von anderen Regelungs-Helis mit anderen Servos etc pp. Das mag zwar fürs VStabi sein aber es ist im Grunde für jedes Flybarless System die selbe Grundlage.

Dadurch bekommt ihr raus was euer System kann und ob es fliegbar ist. Bzw was euch ein Servotausch oder Tausch der Blätter bringen würde. Erhöhung oder Minderung der Drehzahl.

LG Belu

Kommentar

Lädt...
                                X